Das leidige Futterproblem-bitte um Rat!
-
-
Hallo zusammen,
also, Dexter (Vizsla)ist jetzt 5,2 Monate alt und ich habe ein echtes Futterproblem...vorab sei gesagt, dass Barfen bei mir nicht geht aus mehreren Gründen.
Als Puppyfutter hat er Platinum Puppy Chicken bekommen, was er auch prima vertragen hat. Irgendwann hat er es einfach nicht mehr gefressen, auch hungern lassen hat nicht dazu geführt, dass er fressen wollte.
Da ich eh von Puppy auf junior umstellen wollte hab ich das getan-Platinum Chicken-hat er dann leider genau so verweigert...
Dann habe ich Wolfsblut probiert-das frisst er gut, hat allerdings Durchfall bekommen...Zum TA Spritze und Schonkost Reis und Hühnchen-das hat er wunderbar gegessen und der Durchfall war sofort weg.
Soweit so gut, überall steht wie das geht, nur nirgends steht wie ic-h nach Reis und Hühnchen weitermachen soll-auf Anraten des TA hab ich ihm nach 3 Tagen sein normales Trofu- also Wolfsblut gegeben- wieder Durchfall...
Kotprobe hat keine Würmer etc. ergeben, alle Werte normal und er ist zwar dürr, aber noch knapp im Soll. Er frisst auch gut. Morgens der erste Absatz ist immer fest-jeder weitere ist immer flüssiger.
Langsam bekomm ich zu viel- habe Angst, dass er zu wenig auf den Rippen hat, wenn das so weiter geht.
Jetzt sind es 3 Tage wieder Wolfsblut und 3 Tage Durchfall -wie lange ist das normal? Habt Ihr Empfehlungen/Rat?Ach ja, sonst ist er gut drauf, alles ok, keine Veränderungen etc. Dankeschön
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Das leidige Futterproblem-bitte um Rat!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hast du schon mal überlegt, ob Reinfleischdosen in Frage kämen? z.B. von Boos oder Lunderland gibt es welche.
-
Ich bin da vielleicht etwas radikal, aber wenn mein Hund von einem Futter Durchfall bekommt, und dann sogar tagelang, dann gibts das Futter hier nicht mehr, weil ich das unter "wird nicht vertragen" verbuche. Und selbst, wenn sie es nach 14 Tage vertragen würde, würde ich ihr keine 14 Tage Durchfall zumuten wollen.
Hast du mal überlegt Nassfutter (zumindest zur Hälfte) zu geben? Vielleicht verträgt er das besser. Nicht jeder Hund kommt mit (reiner) Trockenfutterfütterung zurecht.
-
Hmm, ich dachte ich muss etwas durchhalten, wegen der Gewöhnung und ich war mir unsicher, ob ich ihm schon wieder die nächste Futterumstellung zumuten soll... Gegen Nassfutter spricht generell so nichts...
-
Nicht den Kopf hängen lassen... Versuchen ein anderes Futter, du wirst schon eins finden, dass ihm schmeckt und das er verträgt!
-
-
Hallo,
Probier es doch mal mit Nassfutter. Ich hatte mit Lola das Problem, dass sie kein TroFu mehr angerührt hat, egal welche Sorte und auch wenn sie 2 Tage nichts bekam.
Dann hab ich komplett auf NaFu umgestellt.
Mittlerweile bekommt sie morgen TroFu (wolfsblut) uns Abends NaFu (GranataPet) und seitdem hatten wir keine Probleme mehr.
Liebe Grüße
-
Bonnie bekommt auch morgens Trocken (Josefa) und abends entweder nass (GranataPet oder Wolfsblut) oder ich koche was für sie.
Was ist es denn für eine Sorte von Wolfsblut?
Vielleicht verträgt er die darin enthaltene Kohlenhydratquelle nicht?
Vielleicht hift es ja schon, wenn du da einfach mal eine andere Sorte versuchst? Bei so sensiblen Hunden versucht man ja gerne Pferd, das wäre bei Wolfsblut Wide plain.Bonnie hat vorher auch Platinum bekommen und das auch von einen auf den anderen Tag nicht mehr gefressen...
-
Ich habe extra Wide Plain gekauft eben aufgrund des gut verträglichen Fleisches... Die Frage-haben Trofu und Nassfutter nicht verschiedene Verdauungszeiten? Also ist es ok morgens Trofu Abends Nass?
Ist es ok das Futter jetzt schon wieder umzustellen? Dann muss ich doch wieder mit Durchfall rechnen, oder? -
Es gibt Hunde die vertragen es nicht TroFu und NaFu vermischt zu fressen, also gleichzeitig. Bzw ich mache das auch nicht, weil ich meine man sollte es nicht.
Aber wenn du morgens das eine und abends das andere fütterst sollte es keine Probleme geben. Du musst hslt ausprobieren was für deinen Hund am besten ist.
Naja ich würde lieber umstellen als das mein Hund durchfall hat. Und Reis und Hühnchen bringen ihm auf Dauer nicht die benötigten Nährstoffe.
Liebe Grüße
-
Ist nunmal leider so, dass manche Hunde manches Futter nicht vertragen. Von daher verschenk die Reste vom Wolfsblut, und probier ein anderes.
Da Huhn und Reis ja offenbar gut vertragen werden, liegt es Nahe, ein Futter mit diesen Zutaten zu nehmen.
z.B.: Bosch Bio (puppy oder später adult) hat Geflügel und Reis als Hauptzutaten. Zudem ist es extrudiert statt kalt gepresst, was manche Hunde verdauungstechnisch besser vertragen. Und Bio ist natürlch auch schonmal ne gute Sache.
Gibt natürlich auch noch andere, das Platinum ging ja offenbar auch, da ist auch Geflügel und Reis vornehmlich drin...Manchmal kann auch ein Futterwechsel für neuen Anreiz sorgen, vlt. mag er auch das Platinum wieder, wenn Du es mit z.B. Bosch oder einem anderen abwechslst. Ebenso kann es bei TroFu attraktivitätsteigernd sein, wenn Du es etwas einweichst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!