Warum gibts immer noch Frolic????

• Zitat

Wenn ich die Technik hätte, würde ich euch mal ein Video drehen, wie Geordy eine Mahlzeit Extruder (trocken) frisst. Der nimmt jeden Extruder einzeln aus der Schale und kaut ihn ordentlich, bevor er sich dem nächsten zuwendet! Wenn eure Hunde das auch so machen, können wir dann gern nochmal drüber reden, was Hunde nicht kauen müssen. ;)

Dann red mal weiter, das macht meine auch! :) Salat, Käse, ... kriegt sie nicht mal im Stück runter, generell alles was sie neu kriegt, bekommt sie als erstes nicht runtergekaut :lol: Und kaltgepresst rührt sie nicht an, das ist ihr viiiiel zu hart! :p

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Lasst mal alle fünf grade sein.

Versteh´ ich nicht, Sundri. Fast alle haben hier doch geschrieben, dass sie Frolic gerne ab und zu als Leckerli geben. :???:

• Zitat

Dann red mal weiter, das macht meine auch! :) Salat, Käse, ... kriegt sie nicht mal im Stück runter, generell alles was sie neu kriegt, bekommt sie als erstes nicht runtergekaut :lol: Und kaltgepresst rührt sie nicht an, das ist ihr viiiiel zu hart! :p

Na, dann kennst du doch das Problem :smile: Ganz Chewies muß Geordy übrigens auch ordentlich kauen, aber halbe gehen schnell genug. Aber mit hartem Kram geht das niemals nicht, egal wie klein das ist.

• Moin,

ich fand, manche Beiträge gehen in die Richtung, "es gibt aber was Besseres und Frolic muss echt nicht sein", und bitte, vielleicht hab ich das überbewertet - ich will keinen Streit anzetteln....

Sundri

P.S. Malik kaute auch alles, selbst Leberwurst, deshalb hat er nämlich früher seine Tabletten aus allem heraus gekaut und ausgespuckt..... das war echt lästig. Heute schlingt er alles runter, so fix, das ich ihm einen etwas kleineren Napf gekauft hab, aus dem er langsamer fressen muss und die Tabletten leg ich einfach morgends aufs Nassfutter, danach ist er sowas von gierig, die frisst er gleich mit :hust: Abends gibts die Tabletten in Hundewürstchen, hab ich extra bei Schecker bestellt.... er kaut sie nicht mehr raus, ich hab nicht gedacht, das mich das eines Tages mal betrüben wird. :tropf:

• Zitat

Na, dann kennst du doch das Problem :smile: Ganz Chewies muß Geordy übrigens auch ordentlich kauen, aber halbe gehen schnell genug. Aber mit hartem Kram geht das niemals nicht, egal wie klein das ist.

Ja :) Halbe Chewies gehen auch nicht, dafür halt Ministückchen von den Rintis. :) Vielleicht liegts auch daran, dass es die immer gibt, die kann man auch einfach schlucken, ist sie gewohnt. Da sind die Hundis wieder alle anders :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Oder ich backe was, das macht mir Spaß und ich weiß, was drin ist. Ich glaube, ich könnte auch Zwieback nehmen. Hey, das ist eine Idee, das versuch ich mal.

Wenns darum geht, was selbst zumachen: beide Collies "sterben" für Pfannkuchen mit Leberwurst im Teig. Ich glaub, die sind deutlich besser als Frolic :D Aber da ich auf Gas koche, hab ich im Sommer da nicht so oft Lust zu :roll:

• Zu den Rinti Reinfleischsnacks.
    Die hatten wir hier bis vor ein paar Monaten auch noch. Immer schön klein geschnitten und ich dachte mir, ist doch ein perfektes Leckerli für unterwegs.
    Dann habe ich einen Dörrautomaten gekauft. Die letzten Rintipackungen wollte ich noch aufbrauchen, aber durch den Vergleich vom Fleisch aus dem Dörrautomaten ist mir aufgefallen, dass dieses Trockenfleisch irgendwie einen seltsamen Geruch hat. Ich kann den Geruch nicht wirklich beschreiben, aber irgendwie im Vergleich zum selbstgedörrten Fleisch künstlich.

Und wie auch Sundri so schön bemerkt hat.
    Yoshi wird teilgebarft, bekommt morgens ein hochwertiges Trockenfutter und Abends rohes Fleisch, Gemüse, Obst...
    Da werden 1-2 Ringe Frolic am Tag auch nicht schaden.

Ich behaupte sogar mal, dass es ihr gut tut. Wenn sie in größeren Menschenmengen eher auf das Leckerli fixiert ist und erwartungsvoll angespannt ist anstelle von überfordert. Sie geht nunmal irre darauf ab und als Hilfsmittel ist es mir sehr willkommen. ;)

Edit: Selbstgebackenes habe ich auch in vielen Sorten hier. Allerdings ist der Effekt eben nicht der Gleiche.

• Zitat

Ja, die haben eine Wirkung ähnlich wohl wie Drogen..... 8O

Es gibt z.B. von Rinti doch so gute snacks - Reinfleisch, kleine Sticks, mit oder ohne Gemüse, ohne jedes Getreide, und die Hunde fahren auch drauf ab. Total.

Warum denn nicht sowas nehmen anstatt Frolic?

Ich hab dir einen Teil der Antwort schon mal fett markiert. :D
    Die "garantiert drauf abfahren"- Eigenschaft von Frolic ist bei Tierheimhunden schon mal ein absolutes Plus. Den jeweiligen Hund kenn ich nicht lang genug, um seine kulinarischen Vorlieben zu erforschen, und beim Training draußen ist es schon günstig, wenn ich ein Leckerchen habe, für das der Hund so gut wie alles tun würde - grade bei Hunden, die die Kooperation mit Menschen erst lernen müssen, ist das extrem hilfreich.

Dazu kommt noch, dass Frolic, wie schon geschrieben wurde, wesentlich günstiger ist als die von dir gepriesenen Rinti-Snacks. Die würde ich auch meinem eigenen Hund nicht füttern, weil ich sie ziemlich überteuert finde. Geschweige denn, dass ich es mir leisten könnte, sie in den Mengen zu kaufen, die ich z.T. beim Training den Tierheimhunden gebe.
    Geschirrtraining und Körperarbeit bei meiner Angst-Pflegehündin funktioniert am besten unterstützt durch einen regelmäßigen Strom an Keksen, denn wenn sie frisst, hat sie was anderes zu tun, als sich auf ihre Angst zu konzentrieren. Der kleine Kerl, der draußen derartig überreizt ist, dass er beim Anblick von allem buchstäblich in die Luft geht, lernt gerade, dass ich als Kooperationspartnerin doch nicht so übel bin, wir fangen mit Leckerlisuchen an. Was da im Lauf eines Spaziergangs im Hund verschwindet, würde mein Budget locker übersteigen, wenn ich da Rinti oder andere hochpreisige Leckereien füttern würde. Und sind wir mal ehrlich: Ne halbe Fleischwurst hätte vielleicht den gleichen Effekt, ist ebenso ungesund und neigt dazu, meine Finger schmierig, eklig und stinkig werden zu lassen.

• Sunti

Jetzt ahne ich so langsam wie es dazu gekommen ist, dass Yoshi im Tierheim glatte 2 kg mehr hatte. ;)
    Sie ist so mäkelig was Trofu angeht. Eigentlich hätte sie die halbe Zeit dort hungern müssen.
    Aber vielleicht waren die Leckerlis gut. :D

• Hi!

Unserer macht Ausschlußdiät, daher ist jedwedes Fertigmix-Leckerli ein No-Go. Manche Leute fragen mich, ob er ein Leckerlie bekommen darf. Muss ich ja immer ablehnen (wer hat gerade getrocknetes Entenfilet dabei), immer freundlich mit Hinweis auf Allergie. Da habe ich noch nie beleidigte Minen gesehen, eher verständnisvolles Nicken.

Der Hund meiner Mutter wurde 14 oder 15, war ein Dackelmix und wurde hauptsächlich mit Frolic ernährt - damals gab's noch nicht so die Auswahl. Allerdings hat er auch Kartoffelknödel oder Nudeln mit Bratensaft gemapft und Bier geschlabbert. Entsprechend sah er aus - Nackenrolle mit Kopf, dackelmäßig kurzen Beinchen und Rute :lol: . War trotzdem recht fit und soweit ich weiß, nie ernsthaft krank.

Was ein Hund verträgt ist so individuell, wie jeder Hund individuell ist. Letzendlich ist es eine persönliche Entscheidung des HH, wie ein Hund ernährt wird. Für mich ist Futter keine Religion. Wenn er Frolic vertragen würde und es ginge ihm dabei gut, gäbe es für mich keinen Grund, es nicht zu verfüttern. Teures Futter ist keine Garantie für gute Verträglichkeit. Diese Erfahrung musste ich mit Bubek und Wolfsblut machen. Barfen ist auch kein Allheilmittel, aber wenn es das Einzige wäre, das für Schnuffel passt, würde ich ihn so füttern.

Scheinbar kommen viele Hunde damit zurecht und es scheint als Leckerlie fast ungeschlagen zu sein - wie auch immer die das erreichen. Daher ist Frolic ein Selbstläufer (zumindest sehe ich nur selten Werbung dafür) und es wird es auch noch so lange geben, wie es gekauft wird.

Laut Frolic-Test ist unserer übrigens ein "schlauer Charakterhund" - ich finde, das trifft es voll :lol:. Das war auch mit ein Grund, warum wir ihn zu uns geholt haben. :roll:

L. G. / SchnuffelTony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!