Nachts in die Box zur Stubenreinheit?
-
-
Wieso muss es denn ein Welpe sein? Ein Stubenreiner Hund, noch dazu ein Katzenverträglicher wäre doch da viel besser für geeignet.
Ich war übrigens das erste halbe Jahr daheim und bin erst als sie 6 Monate alt war wieder in die Schule. Da war sie dann mehrere Stunden alleine was wir allerdings auch von Anfang an aufgebaut haben und für sie kein Problem war!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wieso muss es denn ein Welpe sein? Ein Stubenreiner Hund, noch dazu ein Katzenverträglicher wäre doch da viel besser für geeignet.
Hi Miralady,
das steht jetzt nicht mehr zur Diskussion
(Die hatte ich bereits!)
-
Zitat
Hi Miralady,
das steht jetzt nicht mehr zur Diskussion
(Die hatte ich bereits!)
War nur eine frage... Welpengerecht sieht anders aus -
Zitat
Ich glaube, da hat sich etwas verselbstständigt!!! Ich habe in keiner Weise gesagt, dass der Hund tagsüber weggesperrt wird!!! In der Wohnung darf er sich tagsüber immer frei bewegen und wenn ich einkaufen gehe, dann kommt die Nachbarin hoch oder geht mit ihr in den Garten zum Spielen. Im Büro sind wir anfangs maximal 4 Std. danach geht`s Heim ins HomeOffice. Zwischendrin geht`s raus zum Spielen und Pipimachen. Es geht hier um nachts und auch nur solange, bis sich Hund und Katz aneinander gewöhnt haben!
Sind wir später 8 Stunden im Büro bleibt die Box geöffnet!!! Also bitte erst noch mal gründlich lesen, bevor hier behauptet wird, dass ich den Welpen in einer Box halte!
Das solltest du aber auch tun.
Wo habe ich denn behauptet, daß du deinen Welpen in einer Box hältst?
Ich habe dich doch gar nicht damit gemeint und auch nicht behauptet, daß du deinen Welpen in der Hundebox hältst; sondern meine prinzipielle Einstellung dazu geschrieben.
2. Wenn du mir schon vorwirfst nicht genau zu lesen, dann solltest du vielleicht auch genauer schreiben.Zitat von dir:
Zudem soll Welpi mit ins Büro. Das ist der erste Bürohund hier und ich bin in einem Großraumbüro. Sie soll daher die Box mit dem Schlafen verbinden und auch tagsüber dort ruhig liegen. Am Anfang wird die Box geschlossen, wenn sie das Prinzip verstanden hat, dann darf sie natürlich auch hier herumlaufen.
Hier hast du doch selbst geschrieben, daß die Tür am Anfang geschlossen bleibt. Also bleibt der Welpe, wenn auch nur zunächst, auch tagsüber in der geschlossenen Box, oder? Von nur wenigen Stunden mit ausgiebigen Spiel- und Pipipausen und dann Homeoffice steht da nichts; kann ich deshalb wo auch weder gelesen haben noch wissen, oder?
Hätte mich alles gar nicht gestört wenn du mir nicht so eine unhöfliche, vorwurfsvolle Antwort gegeben hättest.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Das solltest du aber auch tun.
Wo habe ich denn behauptet, daß du deinen Welpen in einer Box hältst?
Ich habe dich doch gar nicht damit gemeint und auch nicht behauptet, daß du deinen Welpen in der Hundebox hältst; sondern meine prinzipielle Einstellung dazu geschrieben.
2. Wenn du mir schon vorwirfst nicht genau zu lesen, dann solltest du vielleicht auch genauer schreiben.Zitat von dir:
Zudem soll Welpi mit ins Büro. Das ist der erste Bürohund hier und ich bin in einem Großraumbüro. Sie soll daher die Box mit dem Schlafen verbinden und auch tagsüber dort ruhig liegen. Am Anfang wird die Box geschlossen, wenn sie das Prinzip verstanden hat, dann darf sie natürlich auch hier herumlaufen.
Hier hast du doch selbst geschrieben, daß die Tür am Anfang geschlossen bleibt. Also bleibt der Welpe, wenn auch nur zunächst, auch tagsüber in der geschlossenen Box, oder? Von nur wenigen Stunden mit ausgiebigen Spiel- und Pipipausen und dann Homeoffice steht da nichts; kann ich deshalb wo auch weder gelesen haben noch wissen, oder?
Hätte mich alles gar nicht gestört wenn du mir nicht so eine unhöfliche, vorwurfsvolle Antwort gegeben hättest.
LG
Franziska mit Till
Hallo Franziska,
das war auch nicht speziell auf deine Antwort, sondern generell an die nachfolgenden gerichtet. Da deine Antwort die letzte war, habe ich den Satz "zitiert", da ich das Gefühl habe, dass plötzlich alle denken, dass der Welpe in einer Box leben soll. (hart ausgedrückt)
Das Thema war ursprünglich eigentlich die Hundebox nachts und wer sie wie nutzt oder genutzt hat. Plötzlich hat sich alles verselbstständigt und schnell werden Dinge in Sätze interpretiert, die so gar nicht gemeint waren. Da schließe ich mich nicht aus!!! Und schwupps folgt das Eine dem Anderen
Ich wollte dir ebenso wenig "auf den Schlipps" treten, wie du mir oder?! Wenn ich dich gekränkt habe, tut es mir leid! Ich habe in diesem Thema nicht erörtert wie mein Tagesablauf im Detail aussehen wird, weil dies einfach nicht das Thema war. Leider ist es aus den Fugen geraten, weswegen ich es nun auch beenden möchte. Jeder Mensch hat seine Meinung und das ist auch gut so. Schade ist immer, wenn eben Dinge anders beim Leser ankommen, als sie beabsichtigt waren. Ich wollte hier niemanden beleidigen und bin sicherlich keine Hundequälerin! Wer mich persönlich kennt, der weiß auch, dass ich lieber auf allen "Luxus" verzichten würde, als dass es meinen Tieren an etwas fehlt. Der Welpe wird ein tolles Zuhause haben und sicherlich viel Spaß und Freude.
Ich finde es toll, dass mein Arbeitgeber mir erlaubt den Hund mit ins Büro zu nehmen und mir die Möglichkeit gibt, flexibel Urlaub zu nehmen und im HomeOffice zu arbeiten, wann immer ich es möchte (nur Erziehungsurlaub, den kriege ich leider nicht :D). Dass die Situation nicht zu 100% ideal ist, da stimme ich zu. Aber wer hat in der heutigen Zeit schon diese Voraussetzungen?
Anyway, ich entschuldige mich noch mal für falsche Interpretationen und wenn etwas falsch rüber gekommen ist und verlasse das Thema hier nun :)
VG
Katrin -
-
Zitat
Hallo Franziska,
das war auch nicht speziell auf deine Antwort, sondern generell an die nachfolgenden gerichtet. Da deine Antwort die letzte war, habe ich den Satz "zitiert", da ich das Gefühl habe, dass plötzlich alle denken, dass der Welpe in einer Box leben soll. (hart ausgedrückt)
Das Thema war ursprünglich eigentlich die Hundebox nachts und wer sie wie nutzt oder genutzt hat. Plötzlich hat sich alles verselbstständigt und schnell werden Dinge in Sätze interpretiert, die so gar nicht gemeint waren. Da schließe ich mich nicht aus!!! Und schwupps folgt das Eine dem Anderen
Ich wollte dir ebenso wenig "auf den Schlipps" treten, wie du mir oder?! Wenn ich dich gekränkt habe, tut es mir leid! Ich habe in diesem Thema nicht erörtert wie mein Tagesablauf im Detail aussehen wird, weil dies einfach nicht das Thema war. Leider ist es aus den Fugen geraten, weswegen ich es nun auch beenden möchte. Jeder Mensch hat seine Meinung und das ist auch gut so. Schade ist immer, wenn eben Dinge anders beim Leser ankommen, als sie beabsichtigt waren. Ich wollte hier niemanden beleidigen und bin sicherlich keine Hundequälerin! Wer mich persönlich kennt, der weiß auch, dass ich lieber auf allen "Luxus" verzichten würde, als dass es meinen Tieren an etwas fehlt. Der Welpe wird ein tolles Zuhause haben und sicherlich viel Spaß und Freude.
Ich finde es toll, dass mein Arbeitgeber mir erlaubt den Hund mit ins Büro zu nehmen und mir die Möglichkeit gibt, flexibel Urlaub zu nehmen und im HomeOffice zu arbeiten, wann immer ich es möchte (nur Erziehungsurlaub, den kriege ich leider nicht :D). Dass die Situation nicht zu 100% ideal ist, da stimme ich zu. Aber wer hat in der heutigen Zeit schon diese Voraussetzungen?
Anyway, ich entschuldige mich noch mal für falsche Interpretationen und wenn etwas falsch rüber gekommen ist und verlasse das Thema hier nun :)
VG
KatrinNein, ich bin nicht gekränkt. So wie du es jetzt schreibst kann ich es gut nachvollziehen. Gut das du das noch einmal richtig gestellt hast.
Meine Antwort zu deiner ursprünglichen Frage hast du ja bekommen.
LG
Franziska mit Till
-
Ich weiß gar nicht, was die Leute für ein Problem habe
Für einen Welpen gute Bedingungen, ich kenne da andere, da muss er von Anfang an 4-6 Std. Alleine bleiben. Das ist Käse.
Die Box habe ich am Anfang auch benützt, meine Hündin musste aber nachts nie raus ( habe sie mit 10 Wochen bekommen). Aber man schläft einfach ruhiger, wenn man weiß, das nichts passieren kann. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nämlich auch 2 Katzentiere, die untereinander nicht auskamen und gezofft habe. Wenn Dan der Hund in die Quere gekommen wäre, schlecht!
Meiner Meinung nach bist du auf einem guten Weg -
Hallihallo.....
Ich finde auch das Du das toll händelst. Hör nicht drauf wenn man dir was anderes zu unterstellen versucht. Unser kleiner war nachts auch in seiner Box. Er fand sie von Anfang an toll ,es lagen immer Leckerlis drin , und ist auch zwischendurch drin verschwunden um darin zu schlafen. Und es hat ihn nicht Bohne gestört ob ich sie nachts zu gemacht hab. Sie war auch oben offen und stand direkt neben dem Bett, damit ich ihn immer kraulen konnte. Das du dir Gedanken machst wegen deiner Katze ist doch total verständlich. Du willst für beide das beste. Unser kommt auch nicht in mein Bett und auch nicht auf die Couch. Und ich finde es so langsam lästig das man sich deswegen immer erklären muss. Ich liege/sitze so oft lange mit ihm auf seinem Körbchen, ich denke das kann man auch als Rudelliegen bezeichnen. Ich habe zwei kleine Kinder, die verirren sich des öfteren nachts in mein Bett, da brauch ich nicht noch den Hund darin , da kann ich ja besser ins Körbchen gehn. Und mit dem Büro ist es doch auch geklärt, anstatt man sich freut ,das du ihn mit nehmen willst, wird gemockert das du ihn an die neue Situation gewöhnen willst. Dann sollen sie auch Tipps geben, wie du es im Büro besser machen könntest. Viel Spaß mit deinem kleinen Welpen! -
Lieben Dank :)
LG
Katrin -
Zitat
Hallo ihr Lieben,
Sonntag ist es so weit und das Hundekind zieht ein :) Neben meinem Bett und im Büro stehen schon mal 2x die gleichen Hundeboxen aus Stoff, die auch für den Hund im ausgewachsenen Zustand groß genug sind.
Meine vorherigen Hunde habe ich nachts alle 2-3 Stunden nach draußen getragen (mit Weckerstellen). Jetzt habe ich so oft gelesen, dass Welpen in der Box sich nachts "melden", sprich unruhig werden und man sich den Hund dann einfach schnappt. Die Box hatte ich sowieso angeschafft, da ich noch eine Katzenomi habe und den kleinen Hund vor nächtlichen Attacken schützen will
Wie habt ihr das so gemacht? Darauf vertraut, dass sich der Welpe "meldet", also dass ihr es hört, oder doch lieber Wecker stellen und raus? Hach, beim ersten "eigenen" Hund (vorher waren es immer Familienhunde, um die ich mich im Welpenalter gekümmert habe) will man ja ALLES richtig machen
Freue mich über Tipps und Tricks!
VG
KatrinHallo Karin,
unser Ches hat hat die ersten zwei Wochen in einem riesen Karton der neben unserem Bett stand geschlafen, mein Mann hatte die Hand reinhängen. Wurde er mitten in der Nacht wach (das hört man schon irgendwie, auch wenn er nicht winselte), gingen wir sofort mit ihm in den Garten, dann machte er auch jedes Mal, meist auch ein großes Geschäftchen. Anfänglich so etwa alle drei Stunden. Also um 0 Uhr (wenn wir ins Bett gingen), gegen 3 Uhr und dann wenn wir eh aufstanden so gegen 6 Uhr. Ein paar Tage "Aufregungsdurchfall" in der ersten Zeit, durch die vielen neuen Eindrücke, die nachts vom Welpe verarbeitet werden, damit muss man rechnen - dann heißt es: öfter flitzen ...
Mit elf Wochen war Ches absolut stubenrein.
Später und bis heute nächtigt Ches vor unserer vergitterten Schlafzimmertür (er sah uns, wir ihn) im durch eine Dog Barriere (http://www.zooplus.de/shop/hun…eren/absperrgitter/230006) begrenzten Flur. Wir möchten auch keinen Hund im Schlafzimmer - auch unsere beiden Katzen dürfen da nicht rein - und sie kommen durch die Dogbarriere auch nicht in seinen Schlafbereich.
Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Hund ist und wird, aber statt einer Box fürs Büro und nachts würde ich Dir eher einen entsprechend großen Laufstall empfehlen (so was in der Art:
oder ). Wir haben beides, auch bei meinem Mann im Büro - er nimmt Ches mindestens einmal die Woche mit zur Arbeit ( siehe dazu vielleicht auch meinen Beitrag: https://www.dogforum.de/post11…hilit=B%C3%BCro#p11000875 ). Die Dinger sind mobil und ruckzuck ab- und aufgebaut, wenn nötig.Dort hat der Hund einfach mehr Möglichkeiten und Platz sich zu bewegen (auch mit seinen Sachen zu spielen), es passt ein hundegroßes Stofftier rein und es kann auch ein schwerer Napf mit etwas Wasser reingestellt werden. Unser Ches trinkt seit jeher nachts ca. 300 ml Wasser.
Positive Verknüpfung - also immer ein tolles Leckerli und ein Kommando, wenn Hund da rein soll - ist wichtig, aber das weißt Du ja sicher. Und das der Hund tagsüber da nicht ununterbrochen sein kann, ist ja logisch, da muss man Zeit einplanen zum spielen, lösen, toben. Aber wenn er dann entsprechend müde ist und schlafen wird, sollte ihn NIEMAND stören in seinem kleinen Reich. Also nix mit reinfassen von oben von fremden Leuten oder durchs Gitter anfassen. Das muss tabu bleiben. Wenn der Hund in dem Teil ist wird er ignoriert und damit nicht zur Unruhe angestiftet.
Wir haben die Dog Barriere und das Welpengittergehege auch hauptsächlich wegen der anfänglich gar nicht lieben Katzen angeschafft ... ein Spannbettuch drüber und sie konnten auch nicht reinhüpfen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!