Mein Hund frißt Erde ???!!!
-
-
Vielen Dank für das kleine, lehrreiche "Seminar"
LG Claudia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Pelikan,
das CD-Vet bekommst du in ausgesuchten Fachgeschäften - ist halt noch nicht so verbreitet - oder auch bei manchen Tierärzten oder Tierheilpraktikern. Ich habe diese Produkte über meine Tierärztin kennengelernt und verkaufe die auch selber in meinem Reiterlädle - in der Hauptsache die Pferdeprodukte, aber Reiters Hund soll auch nicht zu kurz kommen;)
hamster: so pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht behaupten - es gibt auch Sachen die von Tierärzten vertrieben werden die nicht wirklich was taugen....Liebe Grüße
Ines
-
Hallo Pelikan,
mein Golden Retriever/Großer Münsterländer-Mix frist auch liebend gerne Erde verschiedenster Beschaffenheit. Er macht es auch so, dass er die Oberschicht der Erde (Waldboden oder auch Grasnarbe) wegkratzt und dann genüsslich die Erde in seine Schnauze schaufelt. Da meine Umwelt mich auch verrückt machte, dass die Ursache doch wahrscheinlich Mangelerscheinungen seien, habe ich Zink, Selen und Kupfer vom TA überprüfen lassen. Ergebnis: alles o.k.
Viele Grüße
Eva -
naja, es gibt ja noch ein bissal mehr als Zink, Selen und Kupfer...
-
Hallo wasserpatscher,
wenn schon, dann würde ich in so einer Situation mal ein richtiges Blutbild machen lassen anstatt nur diese 3 Werte überprüfen zu lassen.
Wie Schnuppchen schon sagt - es gibt noch einies Wichtiges mehr in dieser Richtung :licht:Viele Grüße
Ines
-
-
Hallo! mein hund frisst auch erde! hab das blutbild überprfüen lassen da is alles ok! auch eine futterumstellung hat nichts gebracht! vielleicht liegt es janoch am alter (7 monate)! ich denke aber auch, dass es etwas mit dem jagdtrieb zu tun hat? sie frisst nämlcih bevorzugt erde aus maulwurfhügeln kaninchenlöchern etc. kann es evt. damit zusammenhängen?
-
Hallo Ines,
da es sich bei meinem Hund um einen älteren Herrn handelt, lasse ich jedes Jahr einen Alters-Check machen, der selbstverständlich ein großes Blutbild beinhaltet...... auch hier alles o.k.!
Viele Grüße
Eva -
Hm - also wenn es beim Hund genau so ist wie beim Pferd - was ich einfach mal annehme - liegt genau da das Problem.
Wenn die Mängel schon so offensichtlich sind, daß sie im Blut zu sehen sind, sit allerhöchste Eisenbahnda die Mängel dann schon richtig gravierend sind!
Erde fressen kann - muss natürlich nicht zwangsläufig - ein Anzeichen dafür sein daß ein Mangel vorliegt, den man im Blutbild noch gar nicht feststellen kann. Wie gesagt, ich hab jetzt einfach mal von Pferd auf Hund geschlossen :wink:
Werde mal nachher gleich meine Tierärztin fragen was sie dazumeintLiebe Grüße
Ines
-
Herzlichen Dank für die vielen Tipps + Anregungen! Blutbild war natürlich schon erledigt - es gab nix aber auch rein garnix Auffälliges. Ich werde meinen Doc nochmal ansprechen wg. der Sachen, die Ihr mir empfohlen habt und mal sehen ob der Kleine dann immer noch Erde mampft ... ich werde berichten.
Nochmals ein großes Merci!!!
Pelikan -
Ich behaupte nicht, dass Tierärzte nur sinnvolles anbieten, aber manche Dinge dürfen halt nur mal von ihm (oder in der Apotheke) verkauft werden. Das ist ja auch bei "Menschensachen" so. Die frei verkäuflichen Sachen sind immer sehr gering dosiert. Die Vitamin-C-Brausetabletten eines Discounters kann man wahrlich nur dazu benutzen, sein Mineralwasser aufzupeppen, vom Vitamin C-Gehalt bringt das nämlich garnichts. Ähnlich stelle ich mir das mit Nahrungsergänzung für Hunde vor...
Gruß
hamster -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!