Sommerurlaub 2014
-
-
Norwegen, ganz klar! Ist endlich mal dran!
Die Route in Norwegen mit dem Wohnmobil steht ungefähr und ist für ca. 14 Tage geplant. Bei der Anreise bin ich noch nicht sicher, ob wir komplett fahren, oder den Hunden doch 3 Stunden Fähre zumuten und dadurch viel Anreisezeit sparen.
Bei der Abreise bin ich ziemlich kompromisslos...wenn wir uns entscheiden nach Hause zu fahren, will ich auch nach Hause und wir fahren meistens durch :/Trotz diverser Reiseführer bin ich für jeden Tip dankbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, drei Stunden Fähre sind auch zweieinhalb Stunden gute Ruhezeit für den Hauptfahrer, und zwar ohne schlechtes Gewissen.
Hängt, würde ich sagen, sehr stark vom Hund ab. Könnte man als eine Mischung aus Bahnhofshalle und Strandpromenade trainieren.
Denke vor allem daran, dass die Straße in Schweden und Norwegen ein deutlich niedrigeres Tempolimit als in Deutschland haben, dafür kommt man ansonsten gut durch.
-
Das Tempolimit ist glaube ich nicht das Problem, wir fahren mit dem LT 35
Wenn die Hunde mit auf 's Deck dürfen, sehe ich da auch kein Problem. Im Süden, z.B. nach Korsika, ist das ja auch kein Problem, aber Richtung Norden habe ich da schlechte Erfahrung gemacht. England, Schottland, da müssen die Hunde im Auto unter Deck bleiben. Und da habe ich irgendwie kein gutes Gefühl... Na mal schauen
-
Wir fahren 2 Wochen nach Dänemark und danach 6 Tage nach Sylt
-
Wir fahren nächste Woche 1 Woche nach Österreich auf einen Bauernhof zum wandern und im September 1 Woche an die Mecklenburger Seenplatte in eine hundefreundliche Pension und danach kurz nach Amsterdam einen Freund besuchen.
In Südfrankreich waren wir letztes Jahr auf einem Campingplatz. Aber war bissl blöd weil Hunde nicht an den Strand durften, da mussten wir immer ein Stück zu den Felsen laufen und dort rein gehen. Ansonsten war es wunderschön an der Côte´d Azur und wir werden wieder mal hin fahren. Aber dann irgendwo mit Badeerlaubnis für Hunde.
-
-
Zitat
Wenn die Hunde mit auf 's Deck dürfen, sehe ich da auch kein Problem. Im Süden, z.B. nach Korsika, ist das ja auch kein Problem, aber Richtung Norden habe ich da schlechte Erfahrung gemacht. England, Schottland, da müssen die Hunde im Auto unter Deck bleiben. Und da habe ich irgendwie kein gutes Gefühl... Na mal schauen
Okay, dann viel Geduld bei Fähre-Raussuchen. Da unterscheiden sich die Bedingungen sehr stark. Stena-Lines scheinen recht annehmbar, das hängt aber von der Route ab -- Bei Fredrikshavn-Oslo gibt es Haustierkabinen; bei Fredrikshafen-Göteburg darf der Hund zumindest in einen speziellen Deckbereich.
-
Zitat
Okay, dann viel Geduld bei Fähre-Raussuchen. Da unterscheiden sich die Bedingungen sehr stark. Stena-Lines scheinen recht annehmbar, das hängt aber von der Route ab -- Bei Fredrikshavn-Oslo gibt es Haustierkabinen; bei Fredrikshafen-Göteburg darf der Hund zumindest in einen speziellen Deckbereich.Das müssige Fähren raussuchen :/ Daher vielen Dank für deinen Tip!! Rückfahrt hab ich daraufhin gerade bei Stena - Lines gebucht!!!
-
Mit den Suchworten "Fähre norwegen hund" lieferte Google mir in den ersten 10 Treffen folgende Seite:
Wie aktuell die ist, weiß ich nicht...
http://www.faehren-norwegen.de/.cms/1232 -
also wir waren letztes Jahr auch schon in England und mussten den Hund auch im Auto lassen. Da es für den Hund auch die erste Fährfahrt war und sie tendenziell ein eher nervöses Hemd ist, hat sie 2 Tage vorher beginnend Rescue-Globulis bekommen. Und ich war auch entsprechend aufgeregt. Allerdings hat sie die 1,5 Std. von Calais nach Dover super überstanden (als wir wiederkamen hat sie gepennt :D). Ne Fährfahrt von 3 Stunden finde ich definitiv noch vertretbar, wenn man den Hund im Auto lassen kann.
Was ich niemals machen würde ist den Hund in Reedereieigenen Boxen unterbringen oder über Nacht fahren wenn der Hund nicht mit in die Kabine darf.
Da finde ich die Regelung in südliches Gefilden auch besser, dass es ein extra Hundedeck gibt und die Hunde auch mit in die Kabine dürfen.
Von wo nach wo wäre die Fähre denn? Wir überlegen nächstes Jahr auch nach Norwegen zu fahren und ich dachte wir müssen die ganze Strecke fahren, weil die Fähren immer länger unterwegs wären. -
Zitat
Von wo nach wo wäre die Fähre denn? Wir überlegen nächstes Jahr auch nach Norwegen zu fahren und ich dachte wir müssen die ganze Strecke fahren, weil die Fähren immer länger unterwegs wären.
Schau Dir mal meinen letzten Link an, da stehen die beiden Häfen und die Fahrtzeiten dabei. Neben der Fährzeit ist auch immer die Frage, welche Fahrtstreecke kann man abkürzen, und wie passt die Fahrzeit in die gesamte Reiseplanung -- bei längeren Strecken kann man eine Übernacht-Fahrt durchaus auch als richtige Pause betrachten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!