Advocate oder Milbemax als Herzwurmprophylaxe

• Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich meinen TA gewechselt habe muss ich mich plötzlich mit neuen GEwohnheiten der neuen Praxis auseinandersetzen :roll: Wir hatten als Urlaubsprophylaxe für den Süden immer das Scalibor und wegen dem Herzwurm nach Schema das Milbemax. Der neue TA macht ein schema mit Advantix und Advocate (das ja gegen Milben und den Herzwzrm ist) jetzt die Frage, was ist besser geeignet?? Eigentlich fand ich es schon immer ziemmlich krass die innerhalb 4 Wochen 2x mit Milbemax zu entwurmen, allerdings müsste ich das Advocate aber auch mind. 2x in kurzer zeit auftragen damit es voll wirkt. Bin grad ein bisschen ratlos, muss mich aber bvald entscheiden weil wir dann bald anfangen müssten (zumindest mit Advocate) :hilfe:

• Ich habe 2011 folgende Aussage bekommen, die nun nicht genau Deine Frage betrifft, aber doch vielleicht interessant für Dich ist. Damals lief eine Studie, in der das Advocate in Verbindung mit Doxycyclin zur Behandlung gegen Herzwürmer verwendet wurde.

"Scalibor und Advocate niemals zusammen verwenden.
    Scalibor abnehmen, 14 Tage warten und dann Advocate geben.
    Advocate bei einem größeren Hund auf 2-4 Stellen der Wirbelsäule aufträufeln, vom Hals bis zum Schwanzansatz.

„Zusammen“ geben könnte man Advocate und Advantix,
    wobei das Advocate 24 Stunden vor dem Advantix aufgeträufelt werden soll."

• Zitat

Ich habe 2011 folgende Aussage bekommen, die nun nicht genau Deine Frage betrifft, aber doch vielleicht interessant für Dich ist. Damals lief eine Studie, in der das Advocate in Verbindung mit Doxycyclin zur Behandlung gegen Herzwürmer verwendet wurde.

"Scalibor und Advocate niemals zusammen verwenden.
    Scalibor abnehmen, 14 Tage warten und dann Advocate geben.
    Advocate bei einem größeren Hund auf 2-4 Stellen der Wirbelsäule aufträufeln, vom Hals bis zum Schwanzansatz.

„Zusammen“ geben könnte man Advocate und Advantix,
    wobei das Advocate 24 Stunden vor dem Advantix aufgeträufelt werden soll."

Ah ok, dann hat sich die Frage wohl erübrigt denn Scalibor haben die schon an und ich bleibe auch dabei wei lich es wirksamer finde als Advantix.... :roll: hat jemand zufällig die aktuellen Empfehlungen bzgl. Herzwurmprophylaxe mit Milbemax?? Mein neuer TA nimmt eben das andere Schema und scheint da nicht so bewandert zu sein....

• Ui - das Thema hatte ich auch erst............

Wir haben jetzt vor der Impfung entwurmt (mit Milbemax) - wenn ich es richtig verstanden hab, soll die Wurmkur IM Urlaub und danach nochmal gegeben werden (hab da so einen Zettel bekommen - muss nochmal suchen gehen :ops: ).

Allerdings wollte die TA bei dir mir das Advocate geben - das hab ich aber abgelehnt, weil Herr Hund Zeckensammler das schon das Exspot bekommt. Das wär mir etwas viel gewesen.............

Fahrt ihr nach Kroatien? :D

LG
    Bine mit Puschkin

• HI Lupinchen,

wir fahren Pfingsten 1 Woche an den Gardasee und im Sommer Kroatien. Ja die haben ja auch Scalibor schon drauf, deswegen auf keinen Fall Advantix, wenn dann hatl das Advocate aber wenn sich das nciht verträgt.... :???:

Jedes Jahr das Gleiche :( :

• Aber das Scalibor ist doch hauptsächlich wegen der Sandmücke, die Leishmaniose überträgt. Es hilft auch bei Zecken, allerdings hab ich keine Ahnung wegen den Herzwürmern.
    Wir sind über viele Jahre nach Italien, Spanien und Kroatien mit unserem Hund gefahren und haben nie "verhütet" und hatten auch keine Probleme.
    Sorry, aber man kann es auch übertreiben! Klar, sie können sich anstecken, aber das kann auch mit den ganzen Mittelchen passieren.
    Wenn du alles vermeiden willst, dann solltest in Deutschland Urlaub machen.

• Zitat

Aber das Scalibor ist doch hauptsächlich wegen der Sandmücke, die Leishmaniose überträgt. Es hilft auch bei Zecken, allerdings hab ich keine Ahnung wegen den Herzwürmern.
    Wir sind über viele Jahre nach Italien, Spanien und Kroatien mit unserem Hund gefahren und haben nie "verhütet" und hatten auch keine Probleme.
    Sorry, aber man kann es auch übertreiben! Klar, sie können sich anstecken, aber das kann auch mit den ganzen Mittelchen passieren.
    Wenn du alles vermeiden willst, dann solltest in Deutschland Urlaub machen.

Ja aber wenn ich die Gefahren kenne dann möchte ich auch weitgehend verhüten, nicht übertrieben aber ausreichend! Scalibor wehrt angeblich auch die Mücken ab die den Herzwurm übertragen, aber sicher ist sicher denke ich .

Biewer danke für den LInk, da bin ich gestern auch gelandet, das heißt ja dann 1 Tablette innerhalb 30 Tage nach Ankunft (also wenn wir wieder daheim sind quasi) reicht, würde mir jetzt eigentlimch auch logisch erscheinen :/ Waurm sind die Tierärzte da ztum Teil selber so überfragt??

• Also eigentlich schützt Scalibor ja eh auch vor der Mücke die Herzwürmer übertragen könnte?! :???: Dann würde ja wirklich nur zur Sicherheit 1 Milbemax nach dem Urlaub reichen oder wie seht ihr das??

Mein alter TA hat immer 3x entwurmen nach einem bestimmten Schema vorgsehclagen, das erscheint mir aber doch recht viel.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!