Wandern/Trekking mit Hund (Rothaarsteig)
-
-
Hallo an alle Wanderfreaks! :tach:
Ich möchte in diesem Jahr alleine auf den Rothaarsteig allerdings natürlich MIT HUND! Habt Ihr schon mal längere Trekkingtouren mit Hund evtl. auch mit Zelt + Hund gemacht und Tips und/oder absolute "NO-GOs", die ihr mit mir teilen mögt?
lg Pelikan
PS Hund und ich sind wandererfahren - der "Kleine" hat bis jetzt allerdings nur Tagestouren-Erfahrung ........ bin ja mal gespannt, ob ich ihn "plattlaufen" kann :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
bin auch so´n Wanderfreak. Mein Hund ist immer dabei, "plattlaufen" kann ich ihn nicht, er ist ein Podenco-Mix und der läuft eher uns platt...:lach:
Tipps brauch ich euch wohl keine zu geben. Zu welcher Jahreszeit gehts denn los? Das ist bei uns der einzige Knackpunkt, wenn wir was ernsthaftes in der Sierra Nevada machen, kann der Hund nicht mehr mit, zu kalt und zu gefährlich.
Wünsch euch beiden eine tolle Tour
lg
Carolina -
Oooooh mit dem Plattlaufen war auch bei mir eher Ironie hoch 2 :wink: ...
... der "Kleine" ist ein Husky-Mix - mehr muss ich jetzt nicht schreiben - oder? Ich freu´ mich schon richtig auf eine längere Tour. Wir laufen hier zwar auch täglich Minimum 12 km, aber das ist eben kein Vergleich.
Was ich allerdings noch nicht gemacht habe ist eine Trekkingtour ALLEINE MIT HUND UND ZELT ... und da überlege ich noch, ob ich vielleicht auf das Zelt verzichte, denn das zieht wieder den Rattenschwanz Iso-Matte, Schlafsack etc. hinter sich her - den ich dann schleppen muss ... Na, ich hab´noch ein bißchen Zeit: los geht´s so im April/Mai, bis dann kann ich ja noch mal mit dem ganzen Gepäck üben :runningdog:
lg Pelikan
-
Hi Pelikan,
in den meisten Bergütten darfst du nicht mit Hund übernachten und ohne Zelt musst du dann jedesmal absteigen und dir ein Zimmer suchen. Ist lästig und kostet Zeit.
LG
-
Hi Pelikan,
hier bei uns dürfen Hunde auch nicht in die bewirteten Hütten.
Ich denke auch das du biwakieren musst und das alleine mit dem ganzen Gewicht geht sehr auf die Knochen...
lg
Carolina -
-
Sehr schöne Idee, ich mache soetwas auch sehr gerne. Bisher aber immer in kleinen geplanten Etappen. Unser aktuelles Vorhaben ist die Winterberger Hochtour http://www.winterberger-hochtour.de/ , mußten wir bisher aber verschieben, da Toby im Herbst Sehnenprobleme hatte und jetzt Chica einen Kreuzbandriss.
Wir haben unsere Tagesetappen so geplant, daß wir jeweils im Hotel übernachten können und unser Gepäck per Auto transportiert wird.
So gerne ich wandere, aber das komplette Gepäck für ein paar Tage mitschleppen ... da wird man ganz schön trainieren müssen, das wird schwer nach ein paar km - zumal wir etliche Höhenmeter überwinden müssen !
Plan doch deine Tagesetappen mal genau durch und informier dich über Nachtquartiere, vielleicht kannst du es dir auch angenehmer machen !!??Bewegte Grüße
staffy, die früher immer ein Packpferd mit hatte :wink: -
@ staffy
Oje! Na, dann alles Gute für Dich und Deine beiden 4-Beiner - ich hoffe, bald sind alle wieder fit und es klappt mit Eurer Tour!
... und ja - ich habe mir auch überlegt - zumindest bei meiner ersten Ausprobier-Tour - ohne Zelt loszumarschieren (schon deswegen, weil ich mein eigenes Packpferd bin :mukkies: ).
.... allerdings nicht ganz so viele Muckis habe ;-)
lg
Pelikan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!