Nase läuft, Auge leicht rot, After dunkel/rot, Gelenke...?
-
-
Hallo liebe Community,
ich habe nun seit knapp 10 Jahren eine Mischlingsdame (kniehoch), mit einem halben Jahr kam sie von den Straßen Kretas über ein Tierheim nach Deutschland und landete schließlich bei uns. Was dort vorgefallen ist, weiß keiner.
Außer gelegentlichem Ausreissen und panischer Angst vor Schüssen, Feuerwerken und manchmal der Dunkelheit ging es unserer Ilzy immer blendend.
Nun häufen sich derzeit aber meine Sorgen, vielleicht reagiere ich auch über, weil sie langsam alt wird, aber ich habe einfach wirklich Angst irgendwas zu übersehen. Vor knapp 2 Jahren bekam sie an Nacken und Brust kleine Fettgeschwülste, ich kann mir das Wort dafür leider nie merken, aber ich glaube es sind Lipome. Wir haben das seit dem auch beim Tierarzt unter Beobachtung, das an der Brust ist nur knapp haselnussgroß, das am Nacken seit einem Jahr ca. ähnlich einer Aprikose von der Größe. Das ganze ist laut Arzt kein Grund zur Sorge, da es nichts bösartiges ist und direkt unter der Haut liegt, daher beeinträchtigt es weder Hund noch Organe/Gelenke etc.
Nun fing sie sich vor ein paar Monaten wieder häufiger an mit dem Po am Boden zu reiben, das passiert zwar immer wieder gelegentlich wenn ein wenig vom Geschäft oder ein Großhalm hinten hängen bleibt, dem war aber nicht der Fall, da das auch Stunden vor/nach dem Spaziergang zu Hause vorkam und der After zunehmend dunkelroter und auch leicht "dreckig" war. Also ab zum Tierarzt - Analdrüsen ausdrücken. Das mussten wir bisher nur 1x machen lassen, die Tierärztin bestätigte uns dann aber, dass die wohl etwas verstopft sind, entleerte die und gut war.
Zu der Zeit war sie auch zunehmend träge, hat sehr sehr viel geschlafen (deutlich mehr als sonst), war beim Gassi gehen oft sehr schnell müde und schlapp und ist zu Hause (war dann tagesformabhängig) manchmal nicht mehr aufs Bett gesprungen, ins Auto rein/rausgesprungen, es gab sogar tage, da blieb sie stundenlang unten im Flur sitzen, weil sie die Treppe, die sie sonst so oft rauf und runter düst, scheinbar nicht mehr hochwollte. Sie schlief oft neben dem Körbchen statt darin, scheinbar war ihr der Einsteig zu hoch, dann sonst zieht sie etwas Weiches IMMER dem Fußboden vor.
Also das auch gleich beim Tierarzt angesprochen, jedoch meinte sie, dass das auch nur eine Phase sein kann oder auf das Mausern bezogen, da sie derzeit wirklich extrem haart. Ich solle ihr evtl. eine Biotin Zink Mischung täglich geben, um ihr das Haaren etwas leichter zu machen. Sollte der Zustand andauern könnte sie auch ein Blutbild machen.
Zu Hause wurde es dann immer besser, sie wurde wieder aktiver und springt nun auch wieder normal, Treppensteigen, Auto, Körbchen, Bett, alles kein Problem. Also gingen wir davon aus, dass es vielleicht auch einfach an den verstopften Analdrüsen lag, die ihr zu schaffen machten.
Nun sitze ich hier, ca. 3 Wochen später und schreibe diesen Thread, da mir in den letzten tagen wieder vermehrt auffiel, dass ihr After wieder ziemlich dunkelrot und dreckig ist, noch bevor wir heute Gassi waren (weit 12h nach dem letzten Geschäft) hat sie sich wieder extrem am Boden gerieben, heute morgen lange geleckt. Das kann doch nicht sein, dass die Drüsen schon wieder verstopft sind, oder? Sind es dann vielleicht Würmer? (Hätte hier sogar noch ne 1x Dosis Entwurmungstabletten da)
Da sie sonst in den 10 Jahren wirklich immer einen hellen, sauberen After hatte, verwundert mich das doch sehr, vielleicht liegt es aber auch nur am Alter und ich reagiere über.
Das mit den Gelenken hat sich bisher gelegt, springen tut sie nach wie vor.
Jedoch habe ich jetzt schon an mehreren tagen gesehen, dass Ihre Nase ziemlich läuft, jedoch nur Wasser, also kein Sekret, nichts verklebt oder sonstiges, einfach wasserig. Als es letzte Woche ein, zwei heiße Tage gab dachte ich, es liegt wohl am Schwitzen, aber heute ist nun wirklich nicht besonders warm..
Auch habe ich in den letzten Tagen gesehen, dass ihr rechtes Auge unten leicht gerötet ist, ein wenig mehr Sekret kommt von beiden Augen auch als früher. jedoch ist es derzeit wirklich schwer für mich zu sagen, ob das normal ist, weil es eben mit dem Alter kommt, oder ob man sich da Sorgen machen sollte... Sie ist mein erster Hund und hat sich über die Jahre wirklich bestens gehalten, ihr Fell ist noch wie früher, gesundheitlich ist alles top, ein wenig mehr schläft sie nun, aber das ist ja verständlich.
Tut mir leid für den doch etwas lang geratenen Post, aber ich bin wirklich ein wenig unsicher gerade. Da mein Stammtierarzt in Urlaub war, war ich wegen den Analdrüsen bei der Tierärztin nebenan, da die jedoch auf Pferde und Kleintiere spezialisiert ist, konnte die mir da auch nicht viel sagen außer, ist normal alles, sehe da nichts, wenn Sie möchten können wir ein Blutbild machen oder den Hund röntgen..
Werde morgen auch einen Termin bei meinem normalen Tierarzt machen, jedoch wartet man da doch eine Weile auf einen freien Termin, deshalb vorab mein Thread hier. Ich wäre dankbar über ein paar Meinungen von euch erfahrenen Hundehaltern :)
Grüße und einen schönen 1.Mai
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Nase läuft, Auge leicht rot, After dunkel/rot, Gelenke...?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
wenn das Auge gerötet ist und Sekret absetzt, kann es sich um eine Bindehautentzündung handeln. Es gibt frei verkäuflich Euphrasia Augentropfen, die Du erst einmal nehmen kannst und sollte nach 3 Tagen keine Besserung eingetreten sein, würde ich zum TA gehen. Dass die Nase läuft, kann mit dem entzündeten Auge in Verbindung zu bringen sein.
Bei Analdrüsenproblemen denke ich in erster Linie an Futter, was der Hund nicht gut verträgt. Was fütterst Du?
Oftmals reagieren die Hunde auf bestimmte Getreidesorten im Futter und entwickeln eine Analdrüsenentzündung.
Das Ausdrücken hilft dann nur im MOment, denn die Ursache wird damit nicht behoben. Man sollte schon der Ursache auf den Grund gehen. -
Gutartige Lipome kommen tatsächlich häufig bei älteren Hunden vor.
Ansonsten sollte ein kniehoher Hund mit 10 Jahren aber noch fit sein.Die Analdrüsen können wirklich ziemlich schnell wieder verstopfen.
Wenn ein Hund dazu neigt, sollte man die öfter kontrollieren lassen.Ich würde mal ein großes Blutbild machen lassen (geriatrisches Profil).
Wenn sich da nichts findet, könntest Du den Hund mal einer klassischen Homöopathin vorstellen und seine Gesundheit mit einem Konstitutionsmittel stärken lassen.
Das bewirkt oft Wunder.Auch eine gesunde Ernährung im Alter zahlt sich aus. Die Hunde werden deutlich fitter.
Was bekommt Dein Hund zu fressen? -
Zitat
Hallo,
wenn das Auge gerötet ist und Sekret absetzt, kann es sich um eine Bindehautentzündung handeln. Es gibt frei verkäuflich Euphrasia Augentropfen, die Du erst einmal nehmen kannst und sollte nach 3 Tagen keine Besserung eingetreten sein, würde ich zum TA gehen. Dass die Nase läuft, kann mit dem entzündeten Auge in Verbindung zu bringen sein.
Bei Analdrüsenproblemen denke ich in erster Linie an Futter, was der Hund nicht gut verträgt. Was fütterst Du?
Oftmals reagieren die Hunde auf bestimmte Getreidesorten im Futter und entwickeln eine Analdrüsenentzündung.
Das Ausdrücken hilft dann nur im MOment, denn die Ursache wird damit nicht behoben. Man sollte schon der Ursache auf den Grund gehen.Dank für die schnelle Antwort. Also das Auge ist eben nur im unteren Bereich, also wo es weiß ist, ein wenig rot, bin mir da nicht ganz sicher, ob dann nur wie bei uns Menschen manchmal "ein Äderchen geplatzt ist" oder ob es wirklich was ernsteres ist. Kann es da denn nicht auch nach hinten losgehen, wenn ich einfach Tropfen gebe?
Füttern tun wir im Grunde das selbe wie immer. Nassfutter hat sie noch nie gerne gefressen, teures Futter aus dem Tierhandel wurde auch nur notgedrungen runtergewürgt, wirklich schmecken tut ihr das simple Aldi Süd Trockenfutter, damit hatten wir auch die letzten ca. 8 Jahre in denen wir das füttern nie Probleme. Leckerlies wechseln halt immer mal, meistens Dentasticks von Pedigree und auch trockene Hundekekse von Aldi, derzeit haben wir von Purina diese Delibake Kekse im Rahmen einer Testaktion geschenkt bekommen, davon bekommt sie aber am Tag nach Verzehrempfehlung auch nur 1-2 Stück, generell achten wir da sehr drauf, sie nicht zu überfüttern mit Leckerlies und co. Wüsste daher nicht, woran es liegt..
Edit: Gerade zum Thema Futter im Seniorenalter, habe schon oft gelesen, dass das gerade in älteren Jahren dann doch zum Thema wird, da die Tiere eben da besonders mit wichtigem Nährstoffen etc. im Futter versorgt werden sollten. Von den Inhaltsstoffen des Aldifutters kann ich leider wenig berichten, da kenne ich mich zu wenig aus. Wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, auf welche Stoffe man da genau bei älteren Hunden achten sollte? Hatte schon öfters mal vor, vielleicht jetzt zum Alter hin nährreicheres Futter anzubieten, weiß aber wegen des Überangebots einfach nicht was sich da empfiehlt, zudem ist sie wie gesagt sehr sehr wählerisch. Aus der Not hatten wir einmal Beneful Futter, ziemlich teuer im Vergleich zu Aldi, das hat sie nicht einmal angerührt, selbst nach Tagen nicht.
-
Moin,
Analdrüsen können sehr schnell wieder voll sein, es gab eine Zeit, in der Malik alle 4 Wochen dran war und alle 8 Wochen waren sie entzündet - menno..... war ne schlimme Zeit.
Nase tropfen - das ist, hab ich auch erst vor kurzem gelernt, ein Anzeichen von akutem Stress, ebenso wie starkes Haaren ausserhalb der Zeit (unglaublich wie viele Haare Lucas während der Physiotherapiesitzung verloren hat - schlagartig) es kann auch sein, das sie Schmerzen hat und der Stress daher kommt. Nach Deinen Beschreibungen würde ich eher von Schmerz ausgehen und mit einem TA Besuch nicht lange warten, bzw, es dringlich machen, "meinem Hund geht es akut schlecht - Notfall!"
10 Jahre sind für einen kniehohen Hund noch nicht so alt, das sie derartige Anzeichen zeigt, wie Müdigkeit - auch das kann daher kommen, das es ihr nicht gut geht. Malik bekam um das alter herum Arthrose und hatte auch ziemliche Schmerzen, als er medikamentös eingestellt war, war es auch wieder vorbei - mit dem länger schlafen.
Ich würde zum Tierarzt gehen und ein großes Blutbild machen lassen, leg besonderen Wert auf Niere, Nebenniere und Leberwerte... das sind durchaus mal Krankheiten, die schleichende Prozesse auslösen können und lass sie sorgsam abtasten, vielleicht kann man so Schmerzen lokalisieren.
Sundri
-
-
Zitat
Moin,
Analdrüsen können sehr schnell wieder voll sein, es gab eine Zeit, in der Malik alle 4 Wochen dran war und alle 8 Wochen waren sie entzündet - menno..... war ne schlimme Zeit.
Nase tropfen - das ist, hab ich auch erst vor kurzem gelernt, ein Anzeichen von akutem Stress, ebenso wie starkes Haaren ausserhalb der Zeit (unglaublich wie viele Haare Lucas während der Physiotherapiesitzung verloren hat - schlagartig) es kann auch sein, das sie Schmerzen hat und der Stress daher kommt. Nach Deinen Beschreibungen würde ich eher von Schmerz ausgehen und mit einem TA Besuch nicht lange warten, bzw, es dringlich machen, "meinem Hund geht es akut schlecht - Notfall!"
10 Jahre sind für einen kniehohen Hund noch nicht so alt, das sie derartige Anzeichen zeigt, wie Müdigkeit - auch das kann daher kommen, das es ihr nicht gut geht. Malik bekam um das alter herum Arthrose und hatte auch ziemliche Schmerzen, als er medikamentös eingestellt war, war es auch wieder vorbei - mit dem länger schlafen.
Ich würde zum Tierarzt gehen und ein großes Blutbild machen lassen, leg besonderen Wert auf Niere, Nebenniere und Leberwerte... das sind durchaus mal Krankheiten, die schleichende Prozesse auslösen können und lass sie sorgsam abtasten, vielleicht kann man so Schmerzen lokalisieren.
Sundri
Vielen Dank für ihre Hilfe, wirklich schön, dass man ernst genommen wird. Hatte ich bei der Ärztin neulich nicht so die Ansicht. So etwas schleichendes schätze ich auch, da es wirklich komisch war, dass sie zeitweise gar nicht mehr gesprungen ist und nun wieder von jetzt auf nachher alles wie weggeblasen ist. Dann werde ich jetzt auf jeden Fall mal gucken dass ich morgen noch nen Termin für nächste Woche bekomme und mir der TA da etwas mehr weiterhelfen kann.
-
Zitat
"ein Äderchen geplatzt ist" oder ob es wirklich was ernsteres ist. Kann es da denn nicht auch nach hinten losgehen, wenn ich einfach Tropfen gebe?
Die Tropfen sind homöopathisch und ein geplatztes Äderchen verursacht keine Sekretbildung.Zitatwirklich schmecken tut ihr das simple Aldi Süd Trockenfutter, damit hatten wir auch die letzten ca. 8 Jahre in denen wir das füttern nie Probleme.
ich habe es befürchtet gerade der hohe Getreideanteil in diesem Billigfutter kann die Ursache für die Analdrüsenproblematik sein. Bei Hund verändert sich im Alter der Stoffwechsel und möglicherweise verträgt Deine Hündin das Futter nicht mehr gut.
Es gibt weitaus bessere Futtersorten und ev könntest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen, Deinem Hund frisches , selbstgemachtes Futter zu geben.Blutbild würde ich auch machen lassen
Zu den Gelenken: wie läuft die Hündin? Siehst Du Lahmheiten?
-
Zitat
Füttern tun wir im Grunde das selbe wie immer. Nassfutter hat sie noch nie gerne gefressen, teures Futter aus dem Tierhandel wurde auch nur notgedrungen runtergewürgt, wirklich schmecken tut ihr das simple Aldi Süd Trockenfutter, damit hatten wir auch die letzten ca. 8 Jahre in denen wir das füttern nie Probleme. Leckerlies wechseln halt immer mal, meistens Dentasticks von Pedigree und auch trockene Hundekekse von Aldi, derzeit haben wir von Purina diese Delibake Kekse im Rahmen einer Testaktion geschenkt bekommen, davon bekommt sie aber am Tag nach Verzehrempfehlung auch nur 1-2 Stück, generell achten wir da sehr drauf, sie nicht zu überfüttern mit Leckerlies und co. Wüsste daher nicht, woran es liegt..
Edit: Gerade zum Thema Futter im Seniorenalter, habe schon oft gelesen, dass das gerade in älteren Jahren dann doch zum Thema wird, da die Tiere eben da besonders mit wichtigem Nährstoffen etc. im Futter versorgt werden sollten. Von den Inhaltsstoffen des Aldifutters kann ich leider wenig berichten, da kenne ich mich zu wenig aus. Wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, auf welche Stoffe man da genau bei älteren Hunden achten sollte? Hatte schon öfters mal vor, vielleicht jetzt zum Alter hin nährreicheres Futter anzubieten, weiß aber wegen des Überangebots einfach nicht was sich da empfiehlt, zudem ist sie wie gesagt sehr sehr wählerisch. Aus der Not hatten wir einmal Beneful Futter, ziemlich teuer im Vergleich zu Aldi, das hat sie nicht einmal angerührt, selbst nach Tagen nicht.
Ich empfehle Dir, Dich mit den Inhaltsstoffen des Futters und auch der Snacks, die Du fütterst, auseinander zu setzen. Hier ein interessanter Link: https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
Es kann durchaus sein, dass jahrelanges schlechtes Futter zu gesundheitlichen Problemen führt.
Ein Blutbild würde ich übrigens auch erstellen lassen und bei einem älteren Hund finde ich auch einen Ultraschall bzw. ein Röntgenbild nicht verkehrt.
-
Zitat
simple Aldi Süd Trockenfutter, damit hatten wir auch die letzten ca. 8 Jahre in denen wir das füttern nie Probleme. Leckerlies wechseln halt immer mal, meistens Dentasticks von Pedigree und auch trockene Hundekekse von Aldi,......Beneful...
Das ist wirklich alles sehr minderwertig.
Einige Jahre steckt ein Hund solch ein Futter weg, aber dann zeigen sich oft Probleme.Ich würde bei einem älteren Hund auf ein hochwertiges Dosenfutter umsteigen und auch mal frisches Fleisch füttern oder selbst kochen.
Es gibt beim Futterhaus eine hauseigene Marke, das Activa Gold und beim Fressnapf das Real Nature. Die beiden Sorten sind sehr hochwertig, werden auch gerne gefressen.
-
Mal auf die Schnelle:
- verstopfte Analdrüsen verursachen keine massiven Bewegungseinschränkungen, wie Du sie beschreibst
- hustet sie ab und zu? Hört sich beim Hund auch an wie ein Würgen
- hat sie Fieber? (Hast Du schonmal selbst gemessen?)Ich würde nicht auf Verdacht entwurmen, denn die Chemie belastet natürlich auch.
Wann kommt Dein TA wieder? Ich würde ihn auf jeden Fall auf Borreliose ansprechen, unspezifische Krankheitssymptome gepaart mit Bewegungsproblemen, die nach einiger Zeit von selbst verschwinden, können darauf hindeuten.
Abgesehen davon ist schon viel geschrieben worden, großes Blutbild, Futter überdenken, Stress,...
gute Besserung Deiner Hündin!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!