Nase läuft, Auge leicht rot, After dunkel/rot, Gelenke...?
-
-
Zitat
Das ist wirklich alles sehr minderwertig.
Einige Jahre steckt ein Hund solch ein Futter weg, aber dann zeigen sich oft Probleme.Ich würde bei einem älteren Hund auf ein hochwertiges Dosenfutter umsteigen und auch mal frisches Fleisch füttern oder selbst kochen.
Es gibt beim Futterhaus eine hauseigene Marke, das Activa Gold und beim Fressnapf das Real Nature. Die beiden Sorten sind sehr hochwertig, werden auch gerne gefressen.
Ich kenne etliche Fälle aus dem Hundesport, wo der Hund minderwertiges Trockenfutter bekam (garniert mit einem Klecks Billignassfutter, weil es sonst verschmäht wurde). Diese Hunde hatten ausnahmslos ab einem Alter von ca. 9 Jahren massive gesundheitliche Probleme: extreme Allergien, schlechtes Allgemeinbefinden, Kratzen, empfindlicher Magen-Darm-Trakt, unglaubliche schnelles Abbauen . . Älter als 12 ist keiner geworden und von unseren damaligen Trainingspartnern, die so ernährt wurden, ist keiner mehr da. Mein Rüde wird 15 und noch recht rüstig unterwegs.
In Eurem Fall würde ich erst einmal Schonkost füttern, damit der Organismus zur Rühe kommt: Huhn mit Milchreis, Karotten und Brühe etc.
Es kann sein, dass der TA nichts wirklich spezifisches findet und es tatsächlich einfach das Gesamtpaket aus dem Gleichgewicht geraten ist.Dann langsam umstellen auf höherwertiges Dosenfutter und tatsächlich ggf. auch mal für Hundi kochen (macht weniger Arbeit als man denkt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nase läuft, Auge leicht rot, After dunkel/rot, Gelenke...?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also Dosenfutter frisst sie halt gar nicht, hatte da oft schon einzelne Sorten mal probiert - 0 Interesse, egal ob pur oder vermischt mit Trockenfutter.
Wie sieht denn das mit Futter selber machen aus, wie geht das? (Muss mal ganz dumm fragen)
Hab bisher nur von Hundekeksen selber backen gehört.Ab und zu koche ich ihr auf ein wenig Hühnchen ab und gebe je nachdem eine milde Soße dazu oder etwas Reis/Nudeln. Karotten gekocht isst sie auch mal gerne.
Diese Eigenmarken werde ich mal testen, gibt es denn noch empfehlenswertes Futter gerade für Hunde die langsam älter werden? Wüsste da wirklich nicht welches von den 30 Sorten im Fressnapf ich da nehmen sollte, müsste da komplett blind zugreifen dann...
Husten tut sie nicht, nur gelegentlich hat dann so ne Minute, in der sie einige Male niesen muss. Fieber gemessen auch noch nicht, muss hier auch ganz blöd fragen, wie bei Kindern dann über den After?
Das mit Borreliose hatte ich auch kurz gedacht, da es dieses Jahr ja wirklich viele zecken gibt und sie auch schon einige hatte. Werde ich auch auf jeden Fall beim Arzt mal ansprechen.
-
Zitat
Wie sieht denn das mit Futter selber machen aus, wie geht das? (Muss mal ganz dumm fragen)
Hab bisher nur von Hundekeksen selber backen gehört.Hier sind 650 Seiten zum Lesen für Dich https://www.dogforum.de/pottki…nde-teil-iii-t167962.html
Das ist Teil 3, es gibt auch noch Teil 1 und 2, falls Du Langeweile oder Spaß am Lesen hastIch drücke die Daumen, dass Ihr eine ordentliche Diagnose bekommt und der Hundi seine zweite Lebenshälfte fit verbringen kann.
-
Zitat
Hier sind 650 Seiten zum Lesen für Dich https://www.dogforum.de/pottki…nde-teil-iii-t167962.html
Das ist Teil 3, es gibt auch noch Teil 1 und 2, falls Du Langeweile oder Spaß am Lesen hastIch drücke die Daumen, dass Ihr eine ordentliche Diagnose bekommt und der Hundi seine zweite Lebenshälfte fit verbringen kann.
Suuper, danke! Was ich in dem Thread jetzt nicht finde - welche Menge denn? Wie viel Gramm sollte denn so eine Portion haben?
Und generell zur Futterumstellung, kann ich ihr einfach von heute auf morgen ein komplett anderes Trockenfutter in den Napf füllen, oder sollte das zunächst langsam vermischt werden oder muss man da irgendwas beachten?
-
Zitat
Fieber gemessen auch noch nicht, muss hier auch ganz blöd fragen, wie bei Kindern dann über den After?
Ja, über den After. Vielleicht hast Du's ja schonmal beim Tierarzt gesehen, wie der bei Deinem Hund Fieber misst? Ich benutze für meine Hunde ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze, funktioniert gut. -
-
Zitat
Ich kenne etliche Fälle aus dem Hundesport, wo der Hund minderwertiges Trockenfutter bekam (garniert mit einem Klecks Billignassfutter, weil es sonst verschmäht wurde). Diese Hunde hatten ausnahmslos ab einem Alter von ca. 9 Jahren massive gesundheitliche Probleme: extreme Allergien, schlechtes Allgemeinbefinden, Kratzen, empfindlicher Magen-Darm-Trakt, unglaubliche schnelles Abbauen . . Älter als 12 ist keiner geworden und von unseren damaligen Trainingspartnern, die so ernährt wurden, ist keiner mehr da. Mein Rüde wird 15 und noch recht rüstig unterwegs.
In Eurem Fall würde ich erst einmal Schonkost füttern, damit der Organismus zur Rühe kommt: Huhn mit Milchreis, Karotten und Brühe etc.
Es kann sein, dass der TA nichts wirklich spezifisches findet und es tatsächlich einfach das Gesamtpaket aus dem Gleichgewicht geraten ist.Dann langsam umstellen auf höherwertiges Dosenfutter und tatsächlich ggf. auch mal für Hundi kochen (macht weniger Arbeit als man denkt).
Ohje, das klingt ja gar nicht gut. Ärgert mich jetzt wirklich, denn das Aldi Futter bekamen wir damals von mehreren Leuten wärmstens empfohlen.
Wie gesagt, unsere Hündin frisst es immer pur, sobald ich das anderes Futter oder sogar Nassfutter reinmische wird es partout nicht mehr angerührt, deshalb sehe ich da keine guten Chancen mit Nassfutter.
Bei dir auch die Frage nach der Menge bei der Schonkost.. Bei unserer Hündin ist das immer etwas schwer, da sie generell nicht zu geregelten Zeiten isst.
Das fing damit an, dass sie eben völlig verstört war, als sie damals aus dem Tierheim zu uns kam, Spielen, Gassi gehen, Fressen vom Napf, das war für sie alles noch sehr ungewohnt. Daher steht seitdem der Futternapf den ganzen Tag für sie gefüllt da, meist isst sie mittags nur wenige Bissen und haut dann Abends erst richtig rein und frisst leer, gestern war zum beispiel auch Abends noch die Hälfte vom Futter da.
Ich habe ihr so gekochtes Hühnchen mit Gemüse und reis dann eben meist mittags gegeben, oft waren das dann ca. 200gr Hähnchen und eine Hand voll Reis.. aber wie sehen die mengen aus, wenn eben diese Schonkost die gesamte Mahlzeit ersetzt?
Ohje, ich sehe, da steht uns noch viel Arbeit bevor
-
Moin,
Futter kann natürlich dazu beitragen, das es einem Hund langsam aber stetig immer schlechter geht. Auf die Gefahr hin, das man mich steinigt, geh in den Futterladen und lass Dich beraten - schau auch darauf, was Du ausgeben magst und entscheide Dich dann einfach für das beste Futter nach Deinen Möglichkeiten.
Nicht jeder mag 7,49 für 800 gr. Nassfutter ausgeben oder kann das..... nicht jeder kann barfen oder selbst kochen, dabei kann man auch viel falsch machen. Aber ein besseres Futter kann helfen. Ich füttere morgens nass, weil ich einfach glaube, das nur TroFu eben auch falsch ist, ich wollte auch nicht täglich Cornflakes ohne etwas dazu essen und das Nahrung durchs trocknen einfach zuviel verliert und Abends gibt es nach wie vor TroFu. Seit Malik älter ist, füttere ich auch zweimal täglich, es bekommt ihm besser. Abgesehen davon, er liebt sein Nassfutter, und mir macht es Freude, ihn auf seine alten Tage zu verwöhnen.
Trotzdem sollte man auf die Suche gehen, was es denn genau ist, kann ja auch sein, das es nichts mit dem Futter zu tun hat. Schmerzen, auf das zumindest der Nasenausfluß hindeutet haben mit Sicherheit andere, handfeste Ursachen - wo die herkommen, kann man dann sehen....
Wie gesagt, meine erste Wahl wäre TA, mit großer Untersuchung, eventuell auch noch mal auf Mittelmeerkrankheiten prüfen, Borrelios, Anaplamose und was es da so gibt, es wird eine Ausschlußsuche werden müssen, langwierig, nicht billig, aber wichtig...... beim großen Blutbild sollten zumindest schon mal Tendenzen zu erkennen sein. Ich würde jetzt nicht herum doktern und vieles ausprobieren, nicht ohne ärztliches Mittun.
Und ich wünsche Euch, das man den Grund schnell heraus findet. Vielleich sind es auch einfach nur psysische Probleme? Steter Schmerz beansprucht die ganze Konzentratin eines Hundes, er muss den weg arbeiten, aushalten..... das ermüdet einfach und je nach Charakter des Hundes kann es durchaus sein, das der monatelang vor sich hinleidet und kaum mehr Symptome zeigt, als Nase tropfen und vermehrte Müdigkeit.
Alles Gute
Sundri -
Zitat
Wie gesagt, unsere Hündin frisst es immer pur, sobald ich das anderes Futter oder sogar Nassfutter reinmische wird es partout nicht mehr angerührt, deshalb sehe ich da keine guten Chancen mit Nassfutter.
Wenn Du ein Futterhaus in Deinem Wohnort hast, kaufe wirklich mal das Activa Gold Dosenfutter. Das riecht so gut, das hat noch jeder Hund gefressen.
Das ist nicht vergleichbar mit einem stinkenden Dosenfutter aus dem Supermarkt.Trockenfutter belastet die Nieren, das würde ich einem älteren Hund nicht mehr geben.
-
Moin,
ich weiß nicht ob die Futterdiskussion an dieser Stelle eine große Hilfe ist? Immerhin gibt es auch TroFu für Nierenkranke Hunde und mein Diego hat es, als er es bekam, gern genommen - wie sinnvoll das ist, darüber kann man doch reden, wenn man weiß, was der Hund hat?
Momentan würde ich nichts anders machen, erst nach Absprache mit dem TA - und der sollte, aber möglichst schnell, alles untersuchen und Dich als Halterin ernst nehmen, nicht abwimmeln "kann mal ne schlechte Zeit sein" - so ein Schmarrn, niemand sollte sein Tier so gut kennen, wie man selbst.
Wenn ich meiner TÄ sage "ich hab den Eindruck meinem Hund geht es schlecht" dann werde ich toternst genommen und sie stellt auch die richtigen Fragen...... und sieht, was ich erzähle. Wir haben grad die Absprache, das ich anrufe, beim nächsten Mal und dann kommt sie und erlöst Malik, ohne wenn und aber - noch ist das nicht nötig, Gott sein Dank, kann aber schnell gehen - und ich möchte auch, das sie mich SO ernst nimmt, weil wir einander vertrauen.
Mich besorgt aus den Beschreibungen echt das Nase laufen - das wird SO oft übersehen oder falsch gedeutet und auch meine Physiotherapeutin (also die von Lucas) weist extra darauf hin, dass das ein ernst zu nehmendes Symptom ist.
Sundri
P.S. ich würde einen so angeschlagenen Hund nicht durch eine Futterumstellung belasten wollen, wenn er eh schon so abgeschlagen scheint, wäre der Stress (nach den vorhandenen Beschreibungen) nicht gut.
-
Zitat
Ohje, das klingt ja gar nicht gut. Ärgert mich jetzt wirklich, denn das Aldi Futter bekamen wir damals von mehreren Leuten wärmstens empfohlen.Wie gesagt, unsere Hündin frisst es immer pur, sobald ich das anderes Futter oder sogar Nassfutter reinmische wird es partout nicht mehr angerührt, deshalb sehe ich da keine guten Chancen mit Nassfutter.
Bei dir auch die Frage nach der Menge bei der Schonkost.. Bei unserer Hündin ist das immer etwas schwer, da sie generell nicht zu geregelten Zeiten isst.
Das fing damit an, dass sie eben völlig verstört war, als sie damals aus dem Tierheim zu uns kam, Spielen, Gassi gehen, Fressen vom Napf, das war für sie alles noch sehr ungewohnt. Daher steht seitdem der Futternapf den ganzen Tag für sie gefüllt da, meist isst sie mittags nur wenige Bissen und haut dann Abends erst richtig rein und frisst leer, gestern war zum beispiel auch Abends noch die Hälfte vom Futter da.
Ich habe ihr so gekochtes Hühnchen mit Gemüse und reis dann eben meist mittags gegeben, oft waren das dann ca. 200gr Hähnchen und eine Hand voll Reis.. aber wie sehen die mengen aus, wenn eben diese Schonkost die gesamte Mahlzeit ersetzt?
Ohje, ich sehe, da steht uns noch viel Arbeit bevor
Ich könnte mir vorstellen, dass sie besser isst, wenn die andauernde Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist. Wahrscheinlich kennt sie aus ihrer Vergangenheit einfach kein Nassfutter :/
Zur Menge an Frischfutter: Es gibt Barfrechner, daran würde ich mich grob orientieren (nur so als Anhaltspunkt) und dann bei Bedarf anpassen.
Unsere Tibet - Terrier . Hündin (knappe 10 kg, fast 9 Jahre, sehr aktiv) bekommt bei Frischfuttermahlzeiten jeweils ca. 100 - 150g Fleisch (ich wiege nicht ab) + Nudeln / Gemüse / Brot usw. Oft kochen wir ein Paket Vollkornnudeln mit TK-Suppengemüse und verteilen nur noch aus der Tupperdose in den Napf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!