Nase läuft, Auge leicht rot, After dunkel/rot, Gelenke...?

• Zitat

Wenn Du ein Futterhaus in Deinem Wohnort hast, kaufe wirklich mal das Activa Gold Dosenfutter. Das riecht so gut, das hat noch jeder Hund gefressen.
    Das ist nicht vergleichbar mit einem stinkenden Dosenfutter aus dem Supermarkt.

Trockenfutter belastet die Nieren, das würde ich einem älteren Hund nicht mehr geben.

Dann fahr ich mal gleich am Samstag ins Futterhaus und teste das Nassfutter von Activa, da gibts sowieso gerade ne Jubiläumsaktion mit Rabatte-Glücksrad auf die Hausmarke, also perfekt! :D
    Ich hätte ja ihr ja ohnehin gerne mal Nassfutter geben, war immer der Ansicht, dass es auf dauer einfach zu eintönig und trocken für sie ist. Doch selbst als wir letztes jJhr auf einer Tiermesse waren und dort etliche Proben etc. bekommen haben - nichts wurde angenommen, am Ende blieb das Trockenfutter.

Habe jetzt aber gerade bzgl. dem Activa Gold Trockenfutter gelesen, dass da auch der Getreideanteil recht hoch sein soll, zählt man die ganzen Bestandteile und den Reis zusammen liegt man da wohl auch schon bei guten 40%, Fleischanteil dennoch unter 30%..

Bin jetzt durch etwas rumgooglen und Futter aus der Liste hier im Forum bzgl. Trockenfutter bei Platinum und Lupovet hängen geblieben, hab denen jetzt einfach mal ne Mail Geschickt mit groben Infos über meine Hundedame und teste da dann mal vorerst die Proben.
    Gibts das denn auch im Futterhaus/Fressnapf oder muss man das Online beziehen? Bzw. was sagt ihr generell zu diesen marken? (Fühle mich trotz 10 Jahre Hund gerade richtig mies, als unwissender Laie, muss deshalb wirklich einfach so blöd fragen...)

>Sundri: Da könntest du auch Recht haben. Jedenfalls geht mein Trockenfutter derzeit zur Neige, also entweder mache ich jetzt weiter und kaufe nochmal einen Packen Aldi Futter und stelle das lieber nach dem TA-Besuch Richtung Juni langsam um oder ich halbiere die menge des Aldi-Futters und versuche sie leicht an das Activa Nassfutter zu gewöhnen?

Ohje ohje, jetzt habe ich wirklich Angst noch mehr falsch zu machen.

• Zitat

Habe jetzt aber gerade bzgl. dem Activa Gold Trockenfutter gelesen, dass da auch der Getreideanteil recht hoch sein soll, zählt man die ganzen Bestandteile und den Reis zusammen liegt man da wohl auch schon bei guten 40%, Fleischanteil dennoch unter 30%..

Das Activa Gold hat einen hohen Fleischanteil, zumindest das Dosenfutter (88 %):

Zitat

Zusammensetzung:
    Min. 58% Geflügel (davon 30 % Hühnerherzen), 30 % Fleisch und Innereien (z. B. Pansen, Herz und Leber) ausschließlich vom Lamm,
    Brühe, Kartoffeln 4 %, Broccoli 4%, Kümmel 0,5 %, Leinöl 0,5 %

http://www.activa-gold.de/star…mm-und-huehnerherzen.html

Ich habe schon etliches anderes Dosenfutter ausprobiert, finde dieses aber am besten.
    Eine 800 g Dose kostet 1,99 Euro.

Es sollte aber Activa Gold sein, das Activa ist etwas günstiger, aber nicht so gut.

Ich würde da nicht so viel Aufhebens um die Futterumstellung machen.
    Ich nehme hier immer alte Tierschutzhunde auf, die zum Teil wirklich krank sind.
    Trotzdem geht die Futterumstellung immer problemlos.

• Nur kurz, um hier keine große Futterdiskussion zu starten. Das Lupovet ist ein gutes Futter und unsere Beiden bekommen es im Urlaub auch, da ich in den Ferienwohnungen nie die Möglichkeit habe, viel Fleisch zu lagern

• Zitat

>Sundri: Da könntest du auch Recht haben. Jedenfalls geht mein Trockenfutter derzeit zur Neige, also entweder mache ich jetzt weiter und kaufe nochmal einen Packen Aldi Futter und stelle das lieber nach dem TA-Besuch Richtung Juni langsam um oder ich halbiere die menge des Aldi-Futters und versuche sie leicht an das Activa Nassfutter zu gewöhnen?

Ohje ohje, jetzt habe ich wirklich Angst noch mehr falsch zu machen.

Jetzt haste schon ne Futterdiskussion - und ich hab den Eindruck, Du bist verunsichert.... zum einen, eine Futterumstellung kann einen angeschlagenen Hund wirklich belasten - ich würde das in der Situation, die Du beschreibst nicht tun. Zum anderen, er wird, wenn er noch mal Aldi Futter bekommt nicht morgen tot umfallen, wichtig wäre mir, das er etwas bekommt, das er gern mag.

Dann würde ich mich informieren - erst mal nur das, stell Dir vor, die TÄ stellt ein Nierenproblem fest und Du musst dann umstellen - da nützt Dir das bessere Futter daheim erst mal nichts..... informieren aber, was man füttern kann und was besser ist, das kannst Du schon tun. Damit Du weißt, ich welche Richtung Du willst.

Und wenn Ihr wisst, was das Hundchen hat, dann kann man darüber nachdenken, das Futter umzustellen und das dann langsam mit Bedacht. Wenn sie kein Nass mag, eben ein hochwertige TroFu - das mischt man dann sowieso erst mit dem geliebten und gewohnten Futter - was bedeutet, das Du eh noch mal welches besorgen musst. Nach und nach erhöht man dann den Anteil des neuen Futters - so von jetzt auf gleich etwas anderes geben - würde ich eh nicht, nachdem was Du schreibst.

Sundri

P.S. Malik hat (er ist 14) viele Jahre lang Discounterfutter bekommen, weil er nichts anderes vertragen hat, er hat auf hochwertige Futter mit Magenbluten reagiert, mit Duchfällen und Erbrechen - mal ehrlich, das schwächt auch einen Organismus. Ich hab später durch Zufall ein besseres Futter gefunden, das er gut verträgt und gern mag - und er war auch nie wirklich krank..... nicht das ich damit sagen will, bei Aldifutter ist alles gut, aber es ist auch nicht so, das es Panikattacken rechtfertigt.

Wart mal ab, bis heraus ist, was Dein Hund überhaupt hat..... und mach Dich nicht verrückt.

P.P.S. Fütterung ist hier im Forum eine Glaubensfrage, ich hab manchmal den Eindruck, man bekommt in einem Thread nicht fünf User zusammen, die das gleiche Futter geben würden - :hust: - besser oder anders geht dann immer noch. ;)

• Zitat

Und generell zur Futterumstellung, kann ich ihr einfach von heute auf morgen ein komplett anderes Trockenfutter in den Napf füllen, oder sollte das zunächst langsam vermischt werden oder muss man da irgendwas beachten?

Mein Tipp wäre folgender, jedes neue Trockenfutter erst mal als Leckerlie füttern, oder im Wechsel mit dem alten Futter.
    Ich würde dir auch raten die Fütterung zu überdenken, Pedigree und Supermarktfutter sind qualitativ leider alles andere als gut.
    hier noch ein Link zu einer Fütterungsvariante
    https://www.dogforum.de/topic158857.html

• Soo, hallo. Ich melde mich mal heute wieder zurück. Habe mir all eure Tipps und Meinungen nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde es nun (zumindest bis man was vom Arzt weiß) futtertechnisch so machen:

War heute dann auch gleich beim Futterhaus, da es diese Woche wie gesagt Rabatt auf alle Hausmarkenprodukte gibt und hab einfach mal großzügig von jeder Sorte Activa Gold eine Dose mitgenommen. Jetzt bin ich jedoch auf etwas wohl neues gestoßen: Activa Natur Plus, die Dosen standen nebenan im Regal, kosten ca. 20ct bei den mediumgrößen mehr und sind ganz in grün und scheinen auch irgendwie natürlicher usw zu sein. Hab davon mal testweise 1 Dose mitgenommen, wollte aber er mal schauen, ob da jemand Erfahrungen hat mit? Das Internet hat nur ganz ganz wenig dazu rausgespuckt, aber auch nur positives.

Trockenfuttermäßig hatte ich jetzt vor, erstmal die Probepäckchen Platinum und Lupovet zu testen, wobei ich bzgl. Lupovet mehrfach gelesen habe, dass hier die Häufchen enorm groß werden und einige Hunde ziemliche Verdauungsprobleme bekommen?!

Im Futterhaus habe ich dann zufällig bei den SB-Trockenfuttern an der Waage Lupovet und Markus Mühle gefunden, also direkt ein paar wenige Probierhäppchen für die Dame dazugepackt.

Zu Hause angekommen war ich wirklich überrascht, sowohl Lupovet als auch Markus Mühle hat sie sofort angenommen und gegessen (Pures Trockenfutter nahm sie früher nur sehr selten oder gar nicht als Leckerlie aus der hand an, generell mochte sie harte Leckerchen gar nicht).

Das Dosenfutter von Activa Gold (Bin mal mit Hirsch sensitiv eingestiegen) habe ich mit ein wenig gewohntem Aldi Trockenfutter vermischt und ihr den vollen Napf (kleine Hand voll TroFu und Halbe Dose Nassfutter, entsprechend der Tagesportion für ihr Gewicht) hingestellt. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass all die Dosen jetzt für die Katz waren - aber zack, kaum stand der Napf da hat sie reingehauen, bis zum letzten Stück. Ich bin verblüfft, das Zeug ist ja magisch!! :gott:

Was ich jetzt im laufe meiner Nature Plus Recherche im Internet noch häufig gelesen habe ist, dass wohl viele, die sonst Platinum und hochwertigeres Trockenfutter gefüttert, aber aufgrund von Unverträglichkeiten und Magenproblemen dann umsteigen mussten nun sehr zufrieden auch das Trockenfutter von Activa Gold bzw. Activa Nature füttern. Da ich mich ja nicht sonderlich gut auskenne - was sagt ihr zur Zusammensetzung? Preislich wäre es mit knappen 80ct pro Portion für meine 15kg Hündin ja perfekt. Andernfalls denke ich, dass ich das Geld fürs Platinumfutter auch aufbringen könnte, wenn auch Activa wirklich praktischer wäre, da dort ja auch der Laden in der Nähe ist.

http://www.activa-gold.de/star…dium/zusammensetzung.html

• Ach und, was ich fast vergessen hätte: jetzt wo wir das mit dem Dosenfutter mal langsam einführen wollen, wie ist das mit den Sorten, sollte man erstmal bei einer bleiben, oder kann man da wirklich von tag zu tag bunt mischen, heute mal Rind, dann Lamm, dann Geflügel, also sind die von der Zusammensetzung weitgehend ähnlich oder sollte man da wirklich erstmal konsequent eine Weile die gleiche Sorte füttern? Ich dachte mir jetzt auch, dass ich das mit dem nass- und Trockenfutter mischen so beibehalte, Morgens reines Trockenfutter (Da sie während ich arbeite oft bei einer bekannten ist, damit sie nicht alleine sein muss und dort nicht so viel Zeit für Nassfüttern ist) Nachmittags/Abend dann gemischt (80% Nass 30% Trocken) und evtl. noch etwas Gemüse oder Haferflocken rein. Ok oder ginge das so nach hinten los?

• Ok, es liegt wirklcih nur daran, dass ich gestern mal etas merh über Leishmaniose nachgelesen habe, praktische Erfahrung habe ich fast keine mit der Krankehite, aber ich hab auch an Mittelmeerkrankheiten geacht. Dein Hund kommt aus Griechenland. Er hat jahrelang unterdurchschnittliches Trofu bekommen, also ist sein Immunsystem und Gesamtzustand wahrscheinlcih nicht mehr top. Vielleicht gab's irgendwo noch ne kleine Infektion, kleinere Entzündungen sind ja auch schon da. Das sind dann genau die Phasen wo diese ganzen -ose Parasiten (Borreliose, Anaplasmose usw) so richtig schön zuschlagen können.
    ICh wüde zusammen mit dem Blutbild auf jeden Fall Mittelmeerkrankheiten mittesten lassen.

Zum Futter selber machen: Zur Erholung ist Schonkost mit gekochtem Huhn (mit Haut und Innereien (Leber, Hezr) und Knorpel, ohne gekochte Knochen ) mit richtig matschig gekochtem Reis oder Kartoffeln ne schöne Idee. Dazu ne Prise Salz (braucht der Hund) und evt. einen Dosierlöffel Knochenmehl (oder ne andere Calciumquelle, aber Knochenmehl wird mit am besten verstoffwechselt). Soll er das länger bekommen als zwei Wochen, müsste man über Zusätze nachdenken oder eben sich in das Thema 'Futter selber machen' einarbeiten. und, ja, das ist am Anfang ne Menge Arbeit.
    Ob Dein Hund langfristig lieber rohes oder gekochtes Fleisch frisst/verträgt, musst Du ausprobieren.

Wenn Du nicht selber rechnen willst, gibt es kompetente Menschen, die Ernährungspläne zusammenstellen. Ich hab es nie über mich gebracht dafür so viel Geld auszugeben und es hat mir auch Spass gemacht, mcih da einzuarbeiten. Aber dafür mache ich demnächst ein Barfer Blutbild für fast 100€, um zu überprüfen, dass ich die letzen zwei Jahre keinen Mist gemacht habe :-) Es kommt also auf dasselbe hinaus.
    Hier im Forum wird immer wieder der futtermedicus.de empfohlen. Ich finde deren Angebot klingt sehr gut, zumal sie als Tierärzte auch eventuelle Krankheiten des Hundes miteinbeziehen können. Ich würde dann also das Ergebnis des Blutbildes abwarten (und es miteinschicken)

Die Schonkost kannst Du recht leicht mit einem der verschiedenen Futterrechner berechnen. Mir fällt gerade nur der im Boxerforum ein (da die Variante 'mit Kohlehydraten' auswählen) aber ich glaube, es gibt noch nen besseren. Geh mal in den Pottkieker- thread, da hilft man die bestimmt weiter.

Falls das Geld reicht und Dir jemand einen guten(!) Tierheilpraktiker empfehlen kann, ist es sicher auch ne Idee mit dessen Hilfe dem Imunsystem deines Wuffs auf die Beine zu helfen. Falls kein Geld mehr da ist (die Vorschläge nur in meinem post sind ja schon bei 200- 300€) würde ich Deinen Tierarzt zumindest mal nach Echincaein Globuli und Arnika fragen.

• Moin,

ich hoffe, Du hast trotzden für Deinen Hund einen Termin beim TA gemacht, ich glaube nämlich kaum, das eine Futterumstellung die Probleme lösen wird...... Bsp. Nase laufen, Schmerzen haben andere Ursachen, als das falsche Futter. Möglich, dass das Futter ein Auslöser war, aber die jetzigen Symptome deuten - so nehme ich das wahr - auf etwas Ernsteres hin.

Sundri

• Mist, da korrigiere ich meien ganzen Tippfeheler und kann's dann nciht merh ändern.

Ncoh was zum Futter. Lieber weniger Rind als Huhn, Wild, Fisch etc. Das belastet den Stoffwechsel bei manchen Hunden mehr. Die Sorten kannst Du irgendwann mishcen, aber jetzt am Anfang würde ich mal 1-2 Wochen bei Huhn oder Wild bleiben. Der Organismus Deines Hundes muss sich nach Jahren Einheitskroketten erst mal an die Abwechslung gewöhnen.

Kaltgepresstes Trofu verursacht deutlich grössere Haufen, aber ich lese imer wieder, dass sich das legt. Natur Plus finde ich auch gut, ich fütter als Betthuperl gerade deren Hühnchen Trofu. Mein Hund liebt das und mir gefällt die Zusammensetzung. Aber ich nehme Trofu echt nur als Betthupferl damit der Magen nachts nicht leer ist (das gibt hier gerne mal ne Gastritis)
    Nach hinten losgehen wird ein bisschen zusätzlcihes Gemüse nicht, bei den Haferflocken musst Du halt auf das Gewicht von dem Wuff gucken.

Und, klar, zum Tierarzt musst Du trotzdem..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!