Nase läuft, Auge leicht rot, After dunkel/rot, Gelenke...?

• Zitat

Jetzt bin ich jedoch auf etwas wohl neues gestoßen: Activa Natur Plus, die Dosen standen nebenan im Regal, kosten ca. 20ct bei den mediumgrößen mehr und sind ganz in grün und scheinen auch irgendwie natürlicher usw zu sein. Hab davon mal testweise 1 Dose mitgenommen, wollte aber er mal schauen, ob da jemand Erfahrungen hat mit? Das Internet hat nur ganz ganz wenig dazu rausgespuckt, aber auch nur positives.

Ich habe das auch schon ausprobiert und war enttäuscht, weil es nicht so gut riecht, wie das Activa Gold. Meine Hunde haben es aber trotzdem gefressen. Ich sehe da in den Inhaltsstoffen auch keinen Unterschied, der den teureren Preis rechtfertigen würde.

Zitat

Ach und, was ich fast vergessen hätte: jetzt wo wir das mit dem Dosenfutter mal langsam einführen wollen, wie ist das mit den Sorten, sollte man erstmal bei einer bleiben, oder kann man da wirklich von tag zu tag bunt mischen, heute mal Rind, dann Lamm, dann Geflügel, also sind die von der Zusammensetzung weitgehend ähnlich oder sollte man da wirklich erstmal konsequent eine Weile die gleiche Sorte füttern?

Das kannst Du gerne durcheinander füttern. Abwechslung macht Hunden Freude.

Zitat

Ich dachte mir jetzt auch, dass ich das mit dem nass- und Trockenfutter mischen so beibehalte, Morgens reines Trockenfutter (Da sie während ich arbeite oft bei einer bekannten ist, damit sie nicht alleine sein muss und dort nicht so viel Zeit für Nassfüttern ist) Nachmittags/Abend dann gemischt (80% Nass 30% Trocken) und evtl. noch etwas Gemüse oder Haferflocken rein. Ok oder ginge das so nach hinten los?

Warum willst Du nun in das Nassfutter noch Trockenfutter mischen? Ich würde dem Hund schon eine komplette Mahlzeit Nassfutter geben. Etwas Gemüse oder Haferflocken oder Gemüseflocken kannst Du da noch reinmischen, weil der Fleischanteil ja sehr hoch ist.
    Nur nicht zuviel. Die Mahlzeit sollte schon zu circa 70 - 80 % aus Fleisch bestehen.

• Zunächst an alle - keine Sorge, zum TA hatte ich trotzdem vor zu gehen, dass das nicht nur am Futter liegt ist mir bewusst. Seit der TA aber aus unerklärlichen Gründen keine Homepage mehr hat, bin ich leider komplett planlos was die Öffnungszeiten betrifft. Muss es wohl Montag nochmal versuchen.

Okay, bzgl. dem Activa dachte ich mir das fast. Dann bleib ich vorerst mal bei Gold. Hab nur irgendwie Angst, dass sie ordentlich auseinander gehen wird, wenn sie jetzt jeden Tag (laut Verzehrempfehlung und auch Futterrechner) tatsächlich so eine ganze 400g Dose futtert, davor hat sie ja meist nur eine halbe Portion Trockenfutter gegessen, das war immer sehr unterschiedlich. Ich dachte jetzt dran, wie oben schon beschrieben, vormittags Trockenfutter zu geben und abends eine halbe Dose Nassfutter, das eben dann auf 2 Tage verteilt, um die Dosenreste vom Vortag zu verwenden, dann aber evtl. einen Tag zu pausieren und lieber etwas Hühnchen kochen und als 2. Mahlzeit Trockenfutter? Will sie da nach 10 Jahren ohne nicht direkt überfüttern, essen würde sie ja ohne Ende.

Ich habe jetzt schon oft von diesen Gemüseflocken gehört, aber wo gibts die denn? An dieser SB-Bar im Futterhaus gabs nur Leckerlies und Trockenfutter, von Flocken sah ich da gar nix...

• Die Fütterungsempfehlungen auf Dosen sind meist 20-30% zu hoch. Wenn Dein Hund von der Protion, dei Du ihm fütterst zunimmst, gibst Du einfach weniger.
    Da Nassfutter grösstenteils aus Wasser besteht - wie wir ja auch - sind die Portionen logischerwiese mehr als doppelt so gross wie Trofuportionen :-)

• Zitat

Ich habe jetzt schon oft von diesen Gemüseflocken gehört, aber wo gibts die denn? An dieser SB-Bar im Futterhaus gabs nur Leckerlies und Trockenfutter, von Flocken sah ich da gar nix...

Auch bei Getreide,- und Gemüseflocken solltest du auf die Qualität achten, diese gibt man zu Reinfleischdosen, oder Barf, oder auch zu gekochten Mahlzeiten.

Schau mal hier

http://www.futterfreund.de

http://www.sandras-tieroase.de

• Wieviel wiegt Dein Hund denn?
    Für einen kniehohen Hund finde ich 300-400 g Dosenfutter nicht viel.
    Ich würde eher die Trockenfuttermenge reduzieren, damit sie nicht später Nierenprobleme bekommt.

Außerdem kann man ja auf das Gewicht achten. Die Rippen sollten nicht unter einem Fettpolster verschwinden, sondern auf leichten Druck zu fühlen sein.

• Zitat

Wieviel wiegt Dein Hund denn?
    Für einen kniehohen Hund finde ich 300-400 g Dosenfutter nicht viel.
    Ich würde eher die Trockenfuttermenge reduzieren, damit sie nicht später Nierenprobleme bekommt.

Außerdem kann man ja auf das Gewicht achten. Die Rippen sollten nicht unter einem Fettpolster verschwinden, sondern auf leichten Druck zu fühlen sein.

Ca. 15kg. Dünn war sie schon immer, sie hat zwar über die Jahre bei uns zugenommen, liegt jedoch noch im normalen Bereich, wie du sagst, man sieht weder Rippen noch sind sie komplett unter Fett verschwunden.

• Zitat

Wie geht es Deinem Hund, gibt es Neuigkeiten?

Viele Grüße
    Sundri

Naja, sie hat wieder Probleme beim Springen, After immer noch dunkel/rot, Nase und Auge zum Glück besser. Futterproben sind fast alle da, warte jetzt noch auf Josera und dann entscheiden wir, welches TroFu wir kaufen, Nassfutter wird gut angenommen :)

Termin beim Arzt habe ich leider erst nächste Woche bekommen, hab aber erfahren, dass es dort wohl ein Herr und eine Frau Doktor gibt, da der Herr immer etwas leichtfertig mit meinen bzw. Hundis Problemchen umging, werde ich da nochmal anrufen morgen und klären, ob ich denn nächstes mal zu der Frau Doktor gehen kann, vielleicht kommt da etwas mehr raus.

Ich werde nächste Woche dann berichten, was beim TA rauskam.

• Moin,

ja, berichte uns mal - aber eines möchte ich anmerken, so einen Tierarzt bräuchte ich nicht.... Bei uns in der Gegend ist es üblich, das unsere TÄ offene Sprechstunden haben und meine TÄ sowohl Vormittags als auch Nachmittags in den Abend hinein.

Nur mal angenommen, ich hab einen Notfall, so wie seinerzeit bei Diego mit einem anaphylaktischen Schock, da will ich zu einer vertrauten Person und das möglichst schnell und dann nicht einen TA suchen, der vielleicht Zeit für mich hat? Ist ja auch nicht so, das ich als Halter gleich erkenne, wie groß mein Notfall ist! Hätte ich auf die Nachmittagssprechstunde gewartet, hätte Diego es nicht überlebt - aber WIE ernst das damals war, war mir nicht bewusst.

Zwei Wochen warten? Kann bei schweren Krankheiten echt zu lange sein.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!