Hochbeete/ Gemüse angepflanzt
-
-
Huhu ihr,
hat jemand von euch auch ein Hochbeet oder zieht anderweitig eigenes Gemüse?
Würde mich gerne mal ein bisschen austauschen...Habe seit Anfang April zwei Hochbeete. Drin sitzt im Moment Pflücksalat, Zuccini, Gurken. Mal gucken was noch rein soll. Geplant wären Chillis und Phisalis. Mal gucken wie die angehen. Eigentlich wollte ich noch Tomaten reinpacken aber ich glaub dafür ist kein Platz mehr- die Zuccini breiten sich ordentlich aus.
Heute hatten wir das erste mal einen eigenen Salat. Mein Mann war ganz begeistert. Ist irgendwie knackiger und frischer finde ich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So sahen sie frisch gepflanzt aus- zeige euch dann morgen wie sie schon gewachsen sind...
-
Hallo,
ich habe zwar keine Hochbeete aber ein kleines Gewächshaus und ein paar qm Gemüsebeet daneben. Ins GH kommen Gurken, Tomaten, Pepperoni und Salat. Auf dem Beet baue ich meist Bohnen, Zucchini, Mangold, Weißkraut, Kohlrabi und Erbsen an.
Da es hier leider noch sehr kalt ist, habe ich die angesäten Pflänzchen noch im Haus. Mein GH hat leider keine Heizung und wenn ich die Sommerpflanzen zu bald rauspflanze, erfrieren sie.
Wenn Du Tomaten im Feiland ziehen willst, solltest Du auf Sorten achten, die gegen Braunfäule resistent sind.
Was am Rand von Hochbeeten immer schön aussieht und außerdem noch gut schmeckt, ist Kapuzienerkresse
Grüßle Silke -
Das ist auch eine gute Idee! Da kann ich die Blüten in Salat machen oder?
Wie gesagt morgen kommen nochmal andere Fotos wie es jetzt ist. Das rechts (zweites Foto) ist schon gut voll. Da passt dann eh nur noch was kleines rein...
Hast du ne Idee wie groß/breit/einnehmend Chilis werden?
-
Du kannst von der Kapuzienerkresse auch die Blätter verwenden. Nur nicht so viele, sind recht scharf...
Bei den Chillies gibt es große Unterschiede, je nach Sorte. Manche bleiben recht nieder (so etwa 30cm) und buschig, andere Sorten gehen auch mal bis zu 1m in die Höhe. Da müsstest Du Dich erst schlau machen über die Sorte, die Du haben möchtest.
Wie breit ist denn Dein Hochbeet? So wie ich das auf dem Foto sehe, stehen die Gurken und Zucchini nämlich recht dicht aufeinander. Man geht in der Regel etwa von 50cm Abstand aus. Und die Gurken klettern auch gerne mal bis zu 2m in die Höhe, dann noch die Seitentriebe dazu... Entweder Du schneidest sie immer wieder etwas zurück (Spitzen kappen) oder Du wirst nicht mehr viel von Deinen anderen Pflänzchen sehen...
Womit hast Du denn das Beet gefüllt? -
-
Huhu,
schaut mal, hier gibt es einen Gartenthread :-)
https://www.dogforum.de/das-gartenjahr-2014-t175660.htmlVielleicht ist der ja für Euch interessant
-
Ja die Zuccini nehmen sich jetzt schon den Platz weg. Meinst du ich kann die eine auspflanzen und hinten links (wo eigentlich Tomaten reinsollten) umpflanzen oder ist das jetzt nicht mehr gut?
Aaaaalso voll die Wissenschaft. Folgende Schichten:
- Geäst
- Grasnarbe (sie wir unten rausgenommen hatten, dass der Rest nicht durchfällt)
- Blätter und Co.
- feiner Kompost
- Erde -
Zitat
Huhu,
schaut mal, hier gibt es einen Gartenthread :-)
https://www.dogforum.de/das-gartenjahr-2014-t175660.htmlVielleicht ist der ja für Euch interessant
Ui- hab ich nicht gesehen. Wie kann man sich da freischalten lassen?
EDIT: Ich find dan Thread nicht
-
Du kannst Dich im Persönlichen Bereich freischalten lassen.
Einfach bei den Benutzergruppen "Dies&Das" wählen, dann wirst Du für die Gruppe freigeschaltet. -
Das wusste ich gar nicht, danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!