Fragen-Sammlung eines Hundeneulings
-
-
Hallo ihr lieben,
Während der Vorbereitung auf meine kleine Maus stellen sich mir immer wieder kleine aber delikate Fragen und so dachte ich mir richte ich mit hier mal ein kleines Thema ein
Momentan beschäftige ich mich damit, wie ich die süße nach Hause bekomme, wenn es so weit ist.
Es geht um eine ausgewachsene 40cm Hündin, die eine etwa 1 1/2 bis 2 stündige Autobahnfahrt vor sich hat.
Mir geht es primär um die Sicherheit.
Wie fährt sie möglichst gesichert ohne, dass ich das Auto meiner Mutter umbauen muss?
Große Umbauten wie Gitter oder Käfig im Kofferraum lohnen sich nicht, da es nur um diese eine Fahrt geht.Was meint ihr, fährt sie mit Anschnallgurt sicher genug? Kann ich sie in einer Transportbox hinten in den Fußraum stellen? Oder komme ich um einen Käfig nicht herum?
Dass wir regelmäßige Pausen machen ist natürlich selbstverständlich; )
Vielen dank und liebe grüße
Avi und ihre nika-maus -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du eine Transportbox in den Fussraum stellen kannst, ist das eine gute Lösung. Ansonsten Anschnallgurt an einem geprüften (!) Geschirr - normale Führgeschirre haben zu schwache Schnallen.
Pausen brauchst du bei einer so kurzen Fahrt nicht zu machen.
-
Wir hatten so einen Gitterkäfig:
http://www.zooplus.de/shop/hun…ge/transportkaefig/207568Nur mit einem Anschnallgurt wäre mir bei einem Hund, den ich nicht einschätzen kann, zu heikel.
Pause würde ich auch nicht machen, sondern in einem Stück durchfahren. Zwischendurch kann so viel passieren... Was, wenn der Hund sich aus dem Halsband oder dem Geschirr windet? Wie willst du ihn im Zweifel in einer unbekannten Umgebung wieder finden? Auch das wäre für mich ein zu großes Risiko.Nicht böse gemeint, nur so als Gedanken...
-
Hm weist du denn zumindest ansatzweise, wie sie aufs Autofahren reagiert?
Bei einem Hund, der das Mitfahren total gelassen nimmt, würde ich auch einfach einen Anschnallgurt + Geschirr nehmen,
bei einem Hund, der Autofahren nicht kennt und evtl erbricht und/oder in Panik verfällt, würde ich so eine Gitterbox nehmen und auf der Rückbank befestigen (z.B. durch Zurrgurte an den Kopfstützen oder um die Sitze) oder eben im Fußraum, wobei zumindest meiner Erfahrung nach angenehmer für den Hund ist, wenn er sieht, was passiert und rausschauen kann. Nur meine persönliche ErfahrungIch hab aber auch Autofahr-Profis.
Ausserdem schließe ich mich Nastya an - ich würde auch durchfahren und keine Pausen machen, den Hund ein- und ausladen etc, ... In dem Alter kann der Hund lang genug einhalten (oder spricht etwas dagegen?), da würde ich prompt durchfahren um den Streß zu minimieren.
Unsere Große haben wir als Welpe (damals auch gut 40 cm/ 12kg) übrigens in einer Metro-Klappkiste, die wir zwischen hinterem und vorderem Sitz eingeklemmt hatten, transportiert. Allerdings fuhr meine Mutter und ich saß bei ihr hinten, hatte sie an der kurzen Leine gesichert gegen Raushüpfen und habe sie durch direkten Kontakt beruhigt und abgelenkt.
-
Durchfahren? Ernsthaft?
Das hàtte ich kich jetzt nicht getraut... aber ihr habt recht, das kann schon alles Stress verursachen...
Wir werden davor gut mit ihr Laufen...
Was man nicht alles falsch machen kann, wenn mans gut meint! Gut, dass ich euch alle habLaut Tierheim ist sie skeptisch was Autos angeht. Sie ist bisher einige male mit Pflegern zum Tierarzt (ca 20 min) gefahren und hat es klaglos aber unglücklich ertragen.
Bei ihr sitzen will ich auch auf jeden fall, sie ist sehr menschenbezogen ich glaube wenn man ihr das Pfötchen hält, ist alles halb so wild;)
Ich habbmich mal nach Transportkäfigen umgesehen und bei zooplus variieren die Preise ja massiv. Wie schätzt ihr das ein, muss es der für 100 € sein oder tuts der für 30 auch, wenn er mit Gurten gesichert ist?
Wie groß sollte er denn sein?
Ich hab oft gelesen, der Hund muss sich darin bequem drehen können, aber ich will gar nicht, dass sie so viel da drin rum marschiert, ich denke je eingeschränkter sie ist, desto sicherer fährt sie... oder? -
-
Das ist eine Hündin aus Kroatien?
Ich würde den Hund auch auf jeden Fall in einer Box transportieren und durchfahren.Die Gefahr, dass sie Dir aus dem Halsband oder Geschirr schlüpft, ist viel zu groß.
Du solltest auch die erste Woche zu Hause unbedingt mit Fluchtgefahr rechnen.Kauf doch einfach eine gebrauchte Box. Gib einfach mal bei ebay Kleinanzeigen Deine Postleitzahl ein, da werden sicherlich einige angeboten. Eine Box braucht man immer mal, wenn man zum Tierarzt fährt usw.
Darum würde ich die Box auch so groß kaufen, dass sie darin stehen kann und sich umdrehen kann.
-
...zudem ist eine Box auch nicht schlecht für zuhause, da sich viele Hunde in boxen als "Höhle" und Rückzugsort sehr wohl fühlen. wir haben so einen hässlichen Gitterknast zuhause stehen, eine schöne Wolldecke drüber gelegt damit es eine richtige Höhle ergibt und die Tür ausgehängt - das liebt unsere Hündin und hat den kennel vom ersten Tag an super angenommen!
Wir hatten unseren übrigens über ein Forumsmitglied; aber Bubuka hat recht, auch mal in den Kleinanzeigen zu schauen, da gibts oft günstige Gitterboxen. Schön sind sie nicht, aber wie gesagt kann man sie halbwegs hübsch abdecken oder - wenn man das kann - einen passenden Überzug nähen
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hm stimmt... ich werde sie ja hoffentlich noch eine ganze Weile haben, da sollte ich an sowas nicht sparen.
Ja, sie kommt aus Kroatien, ist allerdings schon seit einigen Wochen hier in Deutschland in einem Tierheim. Sie ist sehr ängstlich, deswegen darf sie nur mit sicherem Geschirr und Leine raus. Ich glaube für die Anfangszeit werde ich sogar noch eine zusätzliche Leine am Halsband befestigen, ich hab Angst, dass sie sich erschreckt und mir durchgeht und die Leine reißt oder was weiß ich.
Zwar sucht sie eher beim Menschen Zuflucht, aber ich weiß ja nicht, was sie schon alles erlebt hat...
Sicher ist sicher! Und dann nochmal absichern ist auch nie verkehrt; )Edit:
Höle ist gut... die Idee gefällt mir:) -
Also ich habe eine Box genommen, in der sich Holly drehen kann und in der sie problemlos stehen kann. Sie hat auf der Heimfahrt oft gedreht, aber sie ist jetzt nicht herumgewandert.
Gesichert habe ich die Box auf dem Rücksitz mit Anschnallgurt und einer Person, die daneben saß und ganz lieb auf sie geachtet hat.
Ebay Kleinanzeigen sind einen Blick wert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!