Haarausfall und braune Punkte
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hab ein Problem:
Mein Hund hat seit einiger Zeit wie kleine braune Punkte auf der Haut, ausschließlich im Halsbereich. Da er sich bis heute nicht übermäßig kratzt und es eben auch damals nicht getan hat und auch sonst nichts passiert ist, hab ich auch nichts unternommen sondern es unter trockener Haut verbucht und dachte, mal schauen was der Frühling so macht.
Jedenfalls ging es dann los mit einer MiniStelle am Hals, wo man die Haare einfach so rausziehen konnte und an den Haarwurzeln hängen dann diese braunen Punkte.
Ums kurz zu machen: es wurde immer schlimmer, ich bin dann diese Woche zum Tierarzt und die hat jetzt eine Kultur angelegt, um zu schauen ob es ein Pilz ist. Und mir ein Mittel mitgegeben, das ich drauf machen soll.
Anfang nächster Woche soll ich anrufen (also morgen) wegen der Kultur.Das Mittel mach ich fleißig drauf, aber die Punkte breiten sich weiter aus und an den Stellen, wo sie sind kann ich die Haare einfach so rausziehen, ohne Widerstand. Er hat einen sehr dichten Haarwuchs um den Hals, was das auftragen des Mittels erschwert. Und ich kann unmöglich den ganzen Hals einschmieren.
Seit ich das Mittel drauf mach, hab ich das Gefühl, es wird an den Stellen besser, die eh schon kahl sind (die Punkte gehen zurück), aber dafür breitet es sich irgendwie schneller aus.Ich ruf morgen so oder so dort an, aber ich dachte, vllt kennt es ja jemand. Ich denke das würde die Sache einfach beschleunigen, wenn ich da ein Stichwort sagen könnte. Sonst sind solche Hautsachen ja oft so ewig lange Suchen. Und eigentlich mag ich seine Wuschelmähne :)
Vielen lieben Dank!
Ich hab euch noch zwei Fotos dran gehängt:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Such mal in der Suchmaschine nach Bildern. Suchwort: DEMODIKOSE
Könnte sowas in der Art sein. -
Dankeschön! Hab grade mal geschaut, sieht leicht anders aus. Aber ich erwähne es natürlich mal.
-
Das gibt es verschiedene Formen. Hier steht noch einiges dazu: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30
Hast Du Spot On aufgetragen? Oder ein Ungezieferhalsband angelegt? Das wäre auch eine Möglichkeit.
-
Nee schon lange nicht mehr, das einzige was er bekommt ist Cortison. Immer ab Frühling weil er allergisch gegen das Spritzmittel ist, welches die hier versprühen in den Obstplantagen und es geht praktisch nicht sie komplett zu vermeiden. Aber darauf hat er sonst nie reagiert. Dadurch dass er Cortison eh schon bekommt, konnte die TÄ auch ein paar Sachen ausschließen, weil die auf Cortison hätten reagieren sollen.
-
-
Hallo,
bin auf dein Bild gestoßen durch googlen. Würde gerne wissen was es nun war. Diese fleckchen hat unsere Hündin plötzlich auch.- LG
-
Ich glaube nicht dass der TS sich noch mal meldet, er war schon lange nicht mehr online.
Ich würde auf Milben tippen, wobei ich eine Hündin mit Demodex hatte, das sah anders aus.
Um Sicherheit zu haben würde ich zum TA gehen, mit einem Hautgeschabsel können Milben zweifelsfrei festgestellt werden. Alterativ kann er auch schauen ob es ein Pilz ist. Behandelt werden sollte es auf jeden Fall. -
Das klingt so, als hätte er Milben und das braune ist Milbenkot. Es gibt da ja auch zig verschiedene Arten von Milben. Bei Räudemilben fallen ja die Haare auch immer weiter aus.
-
Hallo, danke euch für die Antworten :-)
Wir haben seit nun einem Jahr einen TA Marathon durch
Es fing an mit Jucken. Dann kam Haarausfall.Erster Tierarzt sagte nein Milben sind es nicht kein Typisches Hautbild. Ohne Tests Ausschlussdiät wegen Allergie angeordnet. 3 mon. durchfeführt half Alles nichts. Tierheilpraktiker besucht. Ja sehr Allergisch anhand Haarprobe. Alles mögliche an Pülverchen und Öle kaufen müssen.
An Tag 2 nach Pülverchen plötzlich dicke Augenlieder für va 2 Std.
Dann nach ca 4 mon rennerei 2. TIierarzt aufgesucht. Auf geschabsel bestanden und Bluttest machen lassen.
Räudemilben gefunden Advocate für Nacken verordnet soll ausreichen. Bluttest in Ordnung.
Jucken wurde besser, nahm nach 4 Wo. wieder zu. Nochmals Advocate verabreicht. Das ganze im Anstand von 1 mon. 4x.
Jucken wurde etwas mehr 4 Wo später .
3.Tierarzt. Geschabsel gemacht. Demodexmilbe gefunden .Spritzentherapie 5x im Abstand von 5 Tagen.Umgebungsspray und Klohrreiniger für wischen und Wäsche. Jucken war weniger.
Nach ca 2 Wochen nach Spritzenkur. Diese Pünktchen unterm Bauch. Mal mehr mal weniger. Mal an anderer Stelle mehr.Juckt sich wieder mehr Heul -
ohje da habt ihr ja einiges hinter euch :/
Wenn es wirklich -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!