Die Ratzenbande

• Neu

Hi

hast du hier Die Ratzenbande* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu,

bei einem Rattenhalter ist das ja nicht selbstverständlich, aber nein, tatsächlich gab's hier keine Dramen und deshalb auch keine Veränderungen.

Timon, der ja schon seit Oktober zu den Todgeweihten zählt, schlägt sich unfassbar gut. Nach Pumba's Tumor-OP sah es eher so aus, als würde Timon seinen Kumpel überleben und nicht umgekehrt.
      Momentan fällt ihm das Atmen zeitweise wieder sehr schwer. Antibiotika schlagen zwar kurze Zeit an, einen Durchbruch gab es aber leider nicht.
      Pumba's Gewächs konnte zwar laut Pathologie komplett entfernt werden, leider handelte es sich dabei aber um ein Fibroadenom mit malignem Potential. Das zweite Gewächs am Rücken (wir haben es bislang für ein Atherom gehalten) bewerte ich seitdem etwas anders... Die OP war leider lang und kompliziert, sodass das zweite Gewächs nicht entfernt werden konnte. Da Pumba bislang sehr heftig auf jedes Nahtmaterial reagiert hat, ist eine weitere (dann seine dritte) OP im Moment nichts, was meine TÄ und ich anstreben. An sich ist er fit und ich würde ihn sofort in den OP schicken, aber er hat danach jeweils wochenlang mit riesigen, schmerzhaften Seromen zu kämpfen, was ja auch nicht das Ziel sein kann...

Das Bino-Rudel ist inzwischen fast ein Jahr alt. Irre! Aus den kleinen frechen, aber doch irgendwie schissrigen Rotzgören sind mitunter ganz schön stattliche Herren geworden, einer schöner als der andere. :herzen1: Einer der Herren wurde kastriert, weil es im Rudel über Monate hinweg ziemlich viel Ärger gab, seitdem ist es zwar besser geworden, momentan werden die Unruhen aber wieder mehr. Auch wenn die Jungs ansonsten traumhaft sind, nervt mich das wirklich gewaltig. Ich hatte noch in keinem Rudel so viele Randale...

Meine 4er-Gruppe ist noch ganz gut drauf. Aus dem Beißer Ralf ist ein frecher Zwicker geworden. Er zwickt gern und oft, aber nicht wirklich schmerzhaft in Finger, ansonsten ist er jetzt sehr händelbar.
      Duke ist ein dicker Brocken, charming Clausi weiterhin die weltbeste Ratte überhaupt und Don ist ein sehr netter Bursche. =)

Ansonsten ist es leider so, dass ich für mich festgestellt habe, dass hier erstmal keine Ratten mehr nachkommen werden. Wenn sich mein Bestand reduziert, kommt nichts hinzu.
      Bei mir steht über kurz oder lang ein Umzug an und je mehr Getier ich habe, desto komplizierter wird es. Außerdem fehlt mir einfach die Zeit mich jeden Abend stundenlang zu jedem in den Auslauf zu setzen. Hier hat natürlich jeder seinen täglichen Auslauf, aber faktisch halte ich mich hauptsächlich bei meinem Stammrudel (Clausi, Don, Duke & Ralf) auf, die anderen sind da etwas mehr sich selbst überlassen, was einfach schade ist. Pumba mag sein, wie er will, aber er ist an sich sehr menschenbezogen (mal menschenbezogen, mal psychopathisch aggro :ugly: ), genau wie Timon und auch die Binos. Alle lieben den Kontakt zu mir, aber die Zeit reicht einfach vorne und hinten nicht für mehr als mal kurz reinsetzen und mit ihnen kuscheln.

So, du wolltest einen Rattenbericht. :p

• Kann ich gut verstehen, meine laufen ja auch nur unter Aufsicht.
      Aus 2 wurden 3, aus 3 dann 6.
      Und ohne Aufsicht zerlegen sie die Bude, sperren sich aus, etc.

Also nur abends, wenn ich dabei sitzen kann.

TumorOP hatten wir gerade, bei der dicken Smartie, von der ich dachte, sie wird das nur schwer schaffen.
      Denkste, Clever ist nun die erste, die mir ernsthaft Sorgen macht.
      Hat sich das Auge verletzt, das ist nicht mehr zu retten.
      An sich kann sie damit gut leben, aber, die wird richtig gemobbt, wenn es m Futter geht.
      Alleine frisst sie aber nicht.
      Also gebe ich gerade immer doppelte Portionen, denn bevor sie nicht etwas zugenommen hat, kann am Auge nicht operiert werden.

Lässt du das Gewebe immer einschicken?

Ich gestehe, ich habe das nicht machen lassen.
      Smartie wird bald 2 und wenn noch etwas wächst, wird sie nicht noch mal operiert.
      Sie ist halt nicht die Fitteste.

Und Blue schnorchelt immer mal, ist aber auch nur zu beobachten, mehr kann man nicht tun.

Irgendwie unbefriedigend, wenn sie sich aufregt, hört sie sich an, als würde sie keine Luft bekommen.
      Wenn ich sie dann nehme ist gut.

Rose und Smartie sind die Oberzicken, sie beißen auch richtig zu.

• Hi,

die Binos randalieren nicht, weil ich nicht da bin, sondern da gibt es einfach ganz allgemein große Unruhen im Rudel.

Hehe ja... Ratten "vermehren" sich sehr schnell, auch wenn man die Lehre von Bienchen und Blümchen beherzigt... ;)

Manchmal sind es die, mit denen man am allerwenigsten rechnet, die es zuerst trifft.... und umgekehrt. :( :

Frisst Clever gerne Paste? Sowas geht auch ganz gut mal rein, wenn die anderen Ratten dabei sind... Ein klitzekleines bisschen hier, die anderen Ratten schnell abgelenkt, ein bisschen da, Restrudel abgelenkt, noch mehr Paste dort...

Nein, ich lasse das Gewebe nicht jedes Mal einschicken. Nach zig Tumor-OPs erkenne ich sehr gängige Tumor-Arten oft schon selbst. Pumba's Gewächs sah jedoch sehr merkwürdig aus, auch die TÄ meinte, sie habe so etwas noch nie gesehen und könnte keine Einschätzung abgeben. Deshalb hab ich's einschicken lassen. Letztendlich finde ich das auch für die zukünftige Halterin von Pumba wichtig. Denn wenn Timon Pumba nicht überleben sollte, wird Pumba ja in ein Mädchenrudel ziehen.

Es gibt schon Untersuchungen, wo ich's genauer wissen will. Bei Timon war das ja beispielsweise auch so. Den hab ich in Narkose legen lassen, um ein hübsches Bild von der Lunge und einen Rachenabstrich machen zu lassen. Beides war für mich wichtig, auch wenn ich letztendlich ohnehin nichts ändern kann...
      Für den allergrößten Notfall habe ich eine Cortisonspritze da, damit wir's wenigstens noch in die Tierklinik schaffen, wenn's wirklich dramatisch wird. Ich bin da gerne vorbereitet...

Ich sehe schon, du holst dir auch gern die "netten" Ratten. :D Find ich sehr sympathisch!

• Naja, wenn der Hund zu jedem nett ist, ist das doch ein guter Ausgleich... ;)

Und, sie beißen ja nur in bestimmten Situationen, also revierbedingt, oder wenn sie bedrängt werden.
      Kann man also gut händeln, wenn man aufpasst.

Daher sehe ich das nicht als Problem.

Paste lieben sie alle, bekommen sie auch immer wieder, wenn sie sich die nicht mal wieder aus der SChublade geklaut haben.
      Außerdem Babybrei, Haferflocken und co.
      Außer Smartie sind ja alle super sportlich, und dürfen gerne auhc etwas mehr haben.

Nur bei ihr muss ich aufpassen.

Übrigens habe ich nun auch Wasserratten, im Hundenapf wird gebadet :D

Wegen dem Einschicken, ja, so halte ich es auch.

Bisher war es Alltagskram, Blue kam schon so hier an, ist halt eine chronische Geschichte und nicht ansteckend.

Mehr als 6 werden es aber nicht, dann brauche ich mehr Platz, die jetzige Voliere reicht zwar laut Cagecalc für mehr, aber naja, man soll da ja immer 2 Tiere abziehen. Und man muss ja nicht voll stopfen.

Mittlerweile sind sie eine witzige Truppe geworden, die nur Unsinn im Kopf hat.

Selbst der Hund hat wirklich Respekt.
      Als sie letztens zu mir wollte, querte eine Ratz den Weg, da wich der Hund zurück :O

Aber es passt alles, für mich ist es gut so, wie es gerade ist.
      Denn so jagt der Hund sie nicht, und geht, wenn es ihr zuviel wird.
      Die Ratzen haben halt wenig bis keinen Respekt.

• Danke dass ich einen Bericht bekam :bindafür:

Ich finde eure Berichte super spannend!
      Schade das mir der Platz fehlt... finde Ratten echt super :smile:

Wer weiß, was sich an deiner Wohnsituation in den nächsten Jahren noch ändert. Vielleicht passt der Zeitpunkt irgendwann ja doch...? Ich drück dir die Daumen dafür!
      Ratten sind absolut tolle Tiere. Das einzige Manko aus meiner Sicht ist der gesundheitliche Status dieser witzigen Tierchen.

@MaramitJule:
      Versteh ich, bei mir sind die Käfige in der Regel auch nicht voll ausgelastet.

Ratten wie Smartie gibt's einfach. Ich hab im Binoclan auch einen, der von Anfang an viel kräftiger gebaut war als seine mageren Kumpels. Leider ist er schon recht deutlich übergewichtig, aber ich kann's nicht ändern. Der Rest des Rudels ist total schlank.

• Solange sie nicht richtig fett ist, finde ich das auch völlig okay.
      Sie hat 398g, also nicht übermäßig viel.

Dadurch dass sie etwas kleiner ist,wirkt es halt auch anders.
      Sie ist eher der gedrungene Typ ;)

• Genau, ich weiß nicht was ich wann wie umbauen kann oder evtl sogar umziehe.
      Deswegen sammle ich jetzt schon massig Ratteninfos und Besuche hier und da Rattenzüchter um zu Lernen :ugly:

Icg liebe deinbe Rattengeschichten und Infos Über Ratten aus dem Tierschutz/tierheim :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!