Die Ratzenbande

  • Zeit für ein Update.


    Mein Freund Clausi ist bereits im Juli, zwei Tage nach einem Notdienstbesuch in der Tierklinik, verstorben. Er war kurz zuvor plötzlich erblindet und kam mit dieser Einschränkung sehr schlecht zurecht. Ich wollte ihm noch ein paar Tage geben, um zu sehen, ob die Behandlung anschlägt und er sich mit der Blindheit arrangieren kann, doch Clausi hat sich heimlich über Nacht auf die Reise gemacht.


    Pumba hat sich am 30. September ebenfalls auf die Reise gemacht. Er hatte schon lange stark abgebaut und es war absehbar. Am Abend wäre ich mit ihm zur Einschläferung gefahren, aber Pumba hatte es offensichtlich eiliger. Ich habe ihn täglich gewaschen, weil er das selbst nicht mehr konnte. Beim letzten Waschen am Morgen biss er mir kräftig in den Finger. Er hat sich also absolut würdig verabschiedet.
    Sein Freund Timon hat inzwischen eine ausgeprägte Hinterhandlähmung. Und auch ansonsten ist deutlich, dass seine letzten Tage angebrochen sind. Timon ist mein kleines Überlebenswunder. Letztes Jahr im Oktober lautete die Prognose "vielleicht können wir noch 2-3 Monate rausschlagen". Nachdem ich einen Platz für den nicht ganz unkomplizierten Pumba gefunden hatte, hatte Timon sich aber offensichtlich vorgenommen, seinen Kumpel zu überleben - und er hat es geschafft.


    Don, Duke und Ralf sind putzmunter. Inzwischen sind sie zwar auch Senioren, aber man merkt es keinem der drei Herren an. Keiner zeigt Anzeichen einer Hinterhandschwäche oder baut ansonsten irgendwie ab. Ralf ist ein ganz besonders putziger Geselle geworden. Aus dem ehemaligen Angstbeißer ist ein echter Schmuseratz geworden.


    Der Bino-Clan ist inzwischen tatsächlich auch schon eineinhalb Jahre alt. Unfassbar... eben waren sie noch kleine, schlüpfrige Scheißerchen und schon sind sie fast Senioren.


    Im Moment suche ich mehr oder weniger aktiv nach älterem Zuwachs für mein Trio. Ich wollte eigentlich einen Einzelbuben aufnehmen, doch die Besitzerin meldet sich nun nicht mehr, deshalb habe ich jetzt im Münchner Westen wegen zwei etwa 2,5jährigen Herren angefragt und warte auf Rückmeldung.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Die Ratzenbande* Dort wird jeder fündig!


    • Timon ist letzten Sonntag auf dem Weg in den Notdienst gestorben. Er war toller und unglaublich zäher Kerl, bewundernswert.


      Ich habe nun schon eine Weile nach einer Erweiterung für mein Trio geschaut und nun ziehen in den nächsten Tagen Hodor und Bailey II bei mir ein. Sie werden zu Don (2), Duke (2) und Ralf (3) integriert, da diese seit Clausi's Tod kein richtiges Rudel mehr sind. Sie verstehen sich, aber sie bilden keine Einheit mehr, wie vorher. Bevor die drei Senioren anfangen zu schwächeln, bekommen sie Zuwachs, damit keiner allein bleiben muss.
      Hodor und Bailey II sind eineinhalb Jahre alt und kommen aus einer Privatabgabe. Ich denke, sie hatten ein nettes Zuhause und sind im Großen und Ganzen einfach normale, nette Ratten - eine Seltenheit in meinem Rattenhalterhaushalt. xD


      Die Binos (1,5) sind eben die Binos - ein durchgeknallter Haufen. :lol:

    • Huhu,


      meine beiden Neuzugänge sind da und sie sind einfach nur bezaubernd. :herzen1:


      Fotos gibt's keine, sonst kommt sie noch einer klauen. xD
      Nein, aber es gibt erst in den nächsten Tagen welche. Die beiden sind gerade erst seit einer Stunde da.

    • Hmpf. Ich habe keine Ahnung von Ratten. Aber der mittige Bauch? Hat sich da ein Bub als Mädel entpuppt?


      Oh Gott, nein, das wäre ja ein schreckliches Desaster! :shocked:


      Das ist mühsam angegessen.


      Nein, eine der Ratten ist der Fehler. Mehr verrate ich aber (noch) nicht. xD

    • Die Ratte ganz rechts im Bild ist neu. :D


      Ich war heute mit einer Rattenhalterbekannten im Tierheim Landshut. Ich greife dem Tierheim ein bisschen unter die Arme, wenn es irgendwie geht, weil das Tierheim leider im völligen Vermittlungsnirvana liegt und Ratten da in der Regel viele Monate sitzen.


      Jedenfalls saß da ein Einzelbock, dieser da:



      Nachdem meine Bekannte zwei Rattenmädchen eingepackt hat (eine mit einem fiesen und aus meiner Sicht inoperablen Bauchtumor :( : ), saßen wir im Vermittlungsbüro und als der Papierkram fertig war, ging's los. Die Pflegerin und meine Bekannte nahmen mich gemeinschaftlich in die Mangel, ob ich denn nicht doch den aaaaaaaaaaaaaarmen Einzelbub nehmen könnte. Sie gaben erst auf, als sie mir ein "Ja, ich nehme ihn mit." entlockt haben.


      Später bin ich drauf gekommen, dass der junge Herr im Juni als Babybock im Tierheim gelandet ist. Im Juli sah er noch so aus



      und saß mit drei Babybuben zusammen. Warum er alleine saß ist mir schleierhaft, denn eine Bekannte von mir hat die drei Babybuben zu sich geholt und hätte ihn mitgenommen, wenn er noch dabei gewesen wäre...


      Wie auch immer... hier läuft eh gerade die Integration von Hodor und Bailey II in mein Rudel und vom Zeitpunkt her war es ok noch jemanden mit einsteigen zu lassen. Das wird nun doch eher eine längere Integration, weil Hodor eine penetrante Nervensäge ist, Duke sich mit Atemproblemen plagt und schlecht Luft bekommt, wenn er sich zu sehr aufregt und Don eine kleine Diva ist.
      Nur Ralf, Bailey II und Bandit (der Neuzugang) sind total pflegeleicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!