Der erste eigene Hund...

• Ja, sie ist wunderbar!
    Aber ein Jagdhundmischling wäre halt... unvorteilhaft. Ich weiß nicht, was ich tun soll, wenn es sich tatsächlich um einen Pointermix handeln würde.

• Gut sitzendes Geschirr und Schleppleine besorgen ;)

Ich dachte auch am Anfang, dass Jagen das Schlimmste ist, was uns bei einem Hund passieren kann. Heute denk ich mir "solange er/sie nur jagt..."

Ne, im Ernst: Wenn du körperlich in der Lage bist deinen Traumhund zur Not an der Schleppleine führen zu können (bei mir ist da bei 25kg aufwärts definitiv Schluss), lässt sich mit unerwünschtem Jagdverhalten gut umgehen.

Ich verfolge deinen Thread gespannt, da ich auch mit dem Gedanken spiele mich im Herbst nach einem ganz eigenen Hund umzutun (bisher habe ich mir mit meiner Mama den Hund bzw Pflegehund geteilt, da ist der Schritt eigener Hund in eigener Wohnung doch nochmal ein großer...für mich zumindest :roll: )

• Ich sehe die Kraft des Hundes nicht als das größte Problem, nur die Nachbarskatzen...was ist, wenn der Trieb in ihm durchgeht und sie...zerfleischt? Kann ich den Hund auf der Wiese laufen lassen, ohne Angst haben zu müssen?
    Die Frau, die die Vorkontrolle durchgeführt hat, hatte heute auch einen Hund dabei- ohne Hintergedanken? Wir sehen uns Morgen zwei Hunde an, Holly und diesen, es wird einer von beiden.
    Hollys Pflegemama ist davon überzeugt, da ist nichts, es gab noch nie Probleme. Wir haben lange geredet, ich erzählte von meinen Ängsten und der momentanen Verunsicherung. Ich habe Holly bereits ins Herz geschlossen, Hundeschule ist Pflicht, Liebe und bester Wille sind vorhanden. Vielleicht steckt ja auch kein Pointer in ihr.
    Es war das Hauptargument dieser Tierschützerin, am Telefon mit der Pflegemama erwähnte sie davon NICHTS, nur das Alter des Hundes schreckt sie ab. Nicht anfängertauglich. Was soll ich glauben bzw. tun? Meint ihr, dass Holly ein Pointermischling ist?

• Ich würde mir wegen dem eventuellen Pointer in ihr keine all zu großen Sorgen machen..
    Trotzdem würde ich sie vorerst an der Schleppleine lassen und nicht frei auf der Wiese laufen lassen.

Wieso sollte denn das Alter ein Problem sein ?
    Ihr werdet doch auch die Hundeschule besuchen !

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Danke für die Einschätzung!
    Ja, Hundeschule ist Pflicht, ich werde alles tun!!
    Die Frau heute berichtete mir von einem Pointer, der die Hauskatze tötete, obwohl er vorher noch friedlich mit ihr kuschelte. Ich bin käseweiß geworden! Das könnte ich mir nie verzeihen, ich will Holly doch, aber die Tierschützerin hat`s heute einfach geschafft. Auch wenn Hollys Pflegemama das Gegenteil behauptete. Es ist schwierig!

• kann schon sein, dass da ein Pointer drin steckt, sie schaut so. Aber deshalb zerfleischt sie nicht gleich die Nachbarskatzen. Du musst ihr vielleicht das ein oder andere Mal hinterherlaufen, wenn sie ein Reh aufgespürt hat :D Das kriegst du schon hin. Außerdem kann auch das andere, was auch immer mitgemischt hat, durchkommen. Irgendein netter Zeitgenosse. Darum brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Die Tierschutzfrau hat vielleich eine Jagdhundphobie.... (?) Sie kommt ja gar so mit Horrorgeschichten zu dir.

• Ach Gott, ich bin so verunsichert und habe ein schlechtes Bild von diesen Hunden, momentan sehe ich ihnen Killermaschinen, die Wilber an die Gurgel wollen. :headbash:
    In diesem Alter ist jeder Hund toll, so die Tierschützerin, bis der Jagdtrieb erwacht. Ich schluckte.
    Dann gibt es keine Garantie mehr, der Trieb geht in ihm durch und er ist bereit zu töten.
    Ja, ab diesen Zeitpunkt war es vorbei mit meiner Zuversichtlichkeit.

• Also ich kann dir versichern, dass Jagdtrieb nicht gleich heißt, dass ein Hund Katzen fressen will. Unserer findet Rehe und Co großartig und lebt sehr friedlich mit unserer Katze zusammen. Klar brauch es da viel Erziehung und ich hab die ersten Jahre immer zugeschaut, dass Hund und Katze nie alleine zusammen sind. Aber im Großen und Ganzen müsste sich das doch handeln lassen.
    Andersrum kann dir auch jeder Nicht-Pointer ein solcher Katzenhasser sein, dass er sich im Leben nicht an deine Katze gewöhnen wird. Hast du die Möglichkeit Hund und Katze schon vor der endgültigen Adoption einander vorzustellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!