Der erste eigene Hund...
-
-
Nein, diese Möglichkeit habe ich nicht. Holly lebte bereits mit Katzen zusammen. Sie ist erst seit Kurzem in Deutschland, vorher befand sie sich in Griechenland und dort hat sie ihre Zeit nur mit Katzen verbracht, es gab nie irgendwelche Anzeichen eines Jagdtriebes oder dergleichen. Sie soll eine absolut liebenswerte, unkomplizierte Hündin sein, die in ihrem zarten Alter spielen und erzogen werden will. Ich sehe das Problem nicht in Wilber, sondern an den Nachbarskatzen oder Meerschweinchen, die sich manchmal im Freilaufgehege befinden. Ein Sprung und der Hund ist bei ihnen. Ich habe viele Bilder von Holly gesehen, mittlerweile halte ich sie für einen stinknormalen Mischling, aber ich bin auch nicht sonderlich hundeerfahren. Das ist der springende Punkt, trotz Liebe, trotz Wille...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vorstehhunde wie Pointer wurden Ewigkeiten darauf gezüchtet, NICHT (unaufgefordert) hinter Wild herzuhetzen. Wenn sie gut ausgelastet werden, klappt das auch bei denen aus dem Tierschutz oft gut. Gut ausgelastet ist jedoch u. U.nicht ohne. Meine
Vorsteh-Mix-Dame findet z. B. Agility tödlich langweilig. Sie muss bzw darf "richtig" als Spürhund arbeiten, sonst hilft Mantrailing wohl oft.
K
Sie liebt Katzen, ich kenne zudem 2 Pointermixe, die mit freilaufenden Kaninchen zusammenleben.
Finde ich angesichts der Vorstehhund-Erfahrungen meiner Kindheit nicht überraschend. Sind halt keine Dackel (Dackel sind toll, ichbtraue sie mir nicht zu) -
Nunja, da besteht das Geheimnis wohl immer in der Prävention. Auch Hunde ohne Jagdtrieb können Probleme mit Katzen auf der Straße bekommen und wenn Kleintiere Auslauf haben würde ich dies immer so gestalten, dass sie in Sicherheit sind. Also entweder das Freilaufgehege gesichert, den Hund gesichert (angeleint) oder 100% ein Auge drauf haben.
Freilaufenden Meerschweinchen können ja auch nicht nur Hunde, sondern auch andere Katzen oder Marder gefährlich werden -
Danke für eure Rückmeldung.
Ach, es ist ein Kreuz. Ohne diese Vorkontrolle wäre meine Welt noch in Ordnung...
Na ja, wenigstens hat sie das zukünftige zu Hause als "super" befunden, das freut mich! Wir sehen uns beide Kandidaten an, letztendlich muss ich sie in Natura gesehen haben. -
Genau, ich drücke die Daumen ! :)
Gib Bescheid wie die Treffen waren !Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
-
Danke, Gina! Auf jeden Fall.
Ist eine 10 m lange Schleppleine in Ordnung, wenn ich mich für Holly entscheiden würde? Ich hätte sie gerne (später, nehme ich bei einem Wepen an) zum Joggen mitgenommen und möchte ihr beim Gassigehen viel Freiraum bieten. -
Zunächst ist alles bei euch ganz furchtbar neu und aufregend. Da ist eine kürzere Leine ausreichend bzw. besser. Du musst später auch Länge gg Gewicht abwägen.
Bei Welpen/Junghunden musst du aufpassen, sie auch körperlich nicht zu überforden ( Gelenk- und Knochenschæden) -
Wo sind die Welpen-Ratgeber?
Gerade wegen deiner Jagdtrieb-Sorgen: Du bist cool und spannend und machst tolle Sachen! Viel Freiraum zu Beginn könnte zu Selbst-Bespassung verleiten. -
puh, kurz nicht da und 2 Seiten zum Nachlesen
Schön, dass du was gefunden hast. Da der Pointer nur evtl drin ist und es zudem auch ein Vorstehhund ist würde ich mir nicht zu sehr den Kopf drüber zerbrechen. Dass in einem Mischling irgendein Jagdhund steckt, kann immer sein. Klar beim Erwachsenen Hund würde man es schon wissen. Lerne die Hunde kennen! Für mich wäre es kein K.O. Kriterium, dass evtl. ein Pointer mit drin steckt.
Wir haben ein 10 und eine 5 Meter Schleppleine. Letzendlich wirst du erst sehen können welche du brauchst, wenn der Hund da ist, da es viel von seiner Induivualdistanz abhängt.
-
Überfordere ich das Tier mit einer Lederleine?
http://www.versand-bunter-hund…026/SubProducts/0308-0025Die war vor dem Hinweis meine erste Wahl.
Danke an euch, ihr seid mir eine große Hilfe! Ich brauche ein Handbuch, unbedingt!!
Okay, eine kürzere Leine wäre gut. Nicht die 3 Meter- Leine und ich glaubte, umso länger umso besser...Mittlerweile bin ich wieder ruhiger geworden.
Ich versuche, es neutral zu betrachten..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!