Der erste eigene Hund...
-
-
Huhu!
habe hier bislang still mitgelesen. Wir haben mittlerweile zwei Whippets und mir war es sehr wichtig, dass die beiden sich mit unserem Kater verstehen. Das tun sie auch, dabei ist es egal ob in der Wohnung oder im Garten. Unsere Züchterin hat uns aber durchaus gewarnt, dass die Hunde eventuell versuchen den Kater zu jagen wenn sie im Garten sind und gesagt, dass sie auf jeden Fall vorsichtig wäre. Da war aber alle Angst unbegründet und Katerchen begleitet uns sogar auf unsere Spaziergänge. Alleine in einem Zimmer lasse ich die drei trotzdem nicht. Bei den Nachbarskatzen und fremden Katzen die uns draußen begegnen sieht das ganz anders aus. Die werden als jagdbares Wild angesehen.
Ich würde mir wegen der eignen Katze und den Nachbarskatzen keine allzu großen Sorgen machen. Die eigene Katze sollte eigentlich kein Problem darstellen und Freigänger sind im Normalfall ja nicht blöd und wissen welche Gärten sie besser meiden. Ansonsten sind die ja schnell über den Zaun, auf ein Gartenhäuschen oder auf einen Baum geflüchtet und die meisten ergeben sich ja auch nicht komplett wehrlos – was natürlich nicht heißt, dass man es willentlich soweit kommen lassen soll!Was mir eher Sorgen bereiten würde sind Nachbars Meerschweinchen, wenn euer Garten nicht hoch genug eingezäunt ist. Ich glaube auch nicht, dass sich ein jagender Hund von einem Freilaufgitter abhalten lässt. Würde euch wirklich ans Herz legen den Garten gescheit einzuzäunen oder den Hund halt nur unter Aufsicht laufen zu lassen wenn die Schweinchen drinnen sind.
Unser 47cm Rüde springt aus dem Stand über einen 1,30 Zaun, letztens auf der Hundewiese die 1,80m hoch eingezäunt ist, ist er so hoch gesprungen, dass er kurz über den Zaun lunzen konnte. Da habe ich ganz schön blöd geguckt...Ich glaube da unterschätzt man ganz schnell, zu was sein Hund fähig ist wenn der Jagdtrieb durchschlägt.Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Hundebesuch morgen und drücke die Daumen, dass du den richtigen für dich findest :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke, Katrina
! Whippets...nach wie vor ein Traum für mich!
Ja, über die Meerschweinchen habe ich mir auch den Kopf zerbrochen, eine zusätzliche Sicherung ist Pflicht. Sie werden zwar durch einen Holzzaun abgegrenzt, aber der ist nur einen 1 m hoch. Bei meinen eigenen Kaninchen kann ich entscheiden, wann sie den Garten nutzen dürfen, die Schweinchen sind halt bei schönem Wetter immer ungeschützt in ihrem Freilauf. -
Ich glaube nicht, dass eure Katze in Gefahr ist. Zu den Punkten, die ich als ungünstig erachte, habe ich ja schon was geschrieben.
Aber für einen Anfänger halte ich einen Welpen aus dem Tierschutz für ungeeignet, vor allem, wenn man nicht weiß, welche Rassen mitgemischt haben. Ich bin zwar ohnehin ein Freund von erwachsenen Hunden, und gerade Anfängern rate ich immer zu älteren Tieren, aber wenn es denn ein Welpe sein soll, dann lieber vom Züchter. Es sei denn, man will wirklich einen Jagdhund haben, hat die entsprechenden Rahmenbedingungen und ist offen für alles.
Es kann gut gehen, aber du setzt hier alles auf eine Karte! Du lässt dich meiner Meinung nach zu sehr davon leiten, wie süß die Hunde sind.Katrina: Soweit ich weiß, ist der Garten überhaupt nicht eingezäunt.
-
So, es war ein ereignisreicher Tag- und ich werde mich wahrscheinlich gegen Holly entscheiden, ich habe eine andere Vorstellung in meinem Kopf. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Vorstellung besonders klug ist...
Ob ein Hund "süß" ist kümmert mich nicht, er muss mich nur optisch ansprechen und vom Charakter zu mir passen. Am Vormittag besuchte ich einen kleinen Mischling aus Spanien, ein Goldstück! Vom Wesen haargenau das, wonach ich gesucht habe- nur das Aussehen sagt mir nicht zu. Gott, ich bin blöd und könnte mir in den Hintern beißen, warum ich zögere. In meinem Kopf schwirrt einfach immer noch die Vorstellung von einem Podenco- Whippet- keine Ahnung- Mischling- natürlich mit fast keinen Jagdtrieb, haha. -
Tut mir sehr Leid, dass es nicht geklappt hat
Wollte noch mal zu deinen Wunschrassen äußern...
Windhunde sind Jagdhunde. Da ist es egal ob Show oder Leistungszucht oder ob dir ein Züchter verspricht, dass seine Hunde nicht jagen. Bei den Whippets die ich kenne, ist von dem Hund der aktiv nach Rehen stöbert, über denen die auch Vögel jagen, bis hin zu welchen, die eben nur losrennen, wenn sie ein flüchtiges Kaninchen oder Eichhörnchen sehen alles dabei. Das einzige was ich nicht kenne, sind welche ohne Jagdtrieb. Die gibt es bestimmt auch, aber das sind doch eher die Ausnahmen und darauf würde ich nicht setzen.
Es macht ja auch einen nicht unwesentlichen Teil ihres Charakters aus, dass es draußen einfach total flinke, reaktionsschnelle und impulsive Hunde sind. Aufmerksam sind sie auch, halt nur nicht ausschließlich dem Besitzer gegenüber ;-)
Auch solltest du daran denken, dass sich der Jagdtrieb erst in den ersten Lebensjahren entwickelt und beim Welpen oder Junghund vielleicht noch gar nicht oder nur im Ansatz vorhanden ist.
Musste ein bisschen schmunzeln, als ich den Thread hier das erste mal gelesen habe... so nach dem Motto "Hab ich Schafe, kauf ich nen Border Collie, habe ich Kaninchen, hol ich nen Whippet"Ich persönlich finde dass weder Podenco noch Whippet wirklich dazu geeignet sind mit Kaninchen zusammen gehalten zu werden. Bedenke bitte, dass diese Rassen speziell zur Kaninchenjagd gezüchtet wurden. Mir persönlich wäre das schlichtweg zu gefährlich… hatte ja schon geschrieben zu was mein Bub fähig ist, wenn er jagdbares Wild (in unserem Fall war es ein Schmetterling) erspäht hat…
Zum Whippet gibt es dieses Rasseportrait, das ich sehr ehrlich finde:
http://www.naturatas-whippets.…seiten/rasseportrait.aspxSolltest du dich für eine der beiden Rassen entscheiden, wäre es wichtig, dass du dir Gedanken macht, ob es in deiner Umgebung ein möglichst Wildfreies Freilaufgebiet gibt, das nicht in Straßennähe liegt. Eventuell gibt es auch einen eingezäunten Auslauf (mein Rüde z.B. findet unseren eingezäunten Auslauf saulangweilig und steht da nur rum, rennen tut er nur im freien). Falls es kein geeignetes Gebiet gibt, solltest du überlegen ob du gewillt bist einige Male pro Woche mit dem Auto zu einer geeigneten Stelle zu fahren. Verstehe mich nicht falsch, ich gehe mit meinen Hunden auch mal nur an der Leine spazieren, aber die Möglichkeit zum Laufen lassen sollte schon mehrmals pro Woche gegeben sein.
Einen Podenco habe ich nicht, bin aber über einige Jahre mit den Podis meiner Nachbarn spazieren gegangen. Wenn du einen Hund mit wenig Jagdtrieb möchtest, ist diese Rasse schlichtweg nicht für dich geeignet. Vielleicht findet man mit etwas suchen einen älteren Hund den die Pflegestelle schon etwas kennenlernen konnte und der keine komplette Jagdsau ist, aber so richtig würde ich mich wohl nicht drauf verlassen, dass da nicht noch was kommt wenn der Hund sich richtig eingelebt hat.
Man liest ja immer wieder vom „Langhaarwhippet“ oder Silken Windsprite, der angeblich durch sein Sheltie-Erbe weniger triebig sein soll als der echte Whippet. Ich wollte das nur mal in den Raum stellen, denn ob das stimmt weiß ich nicht, kenne keine solcher Hunde persönlich. Für mich hört sich das aber sehr oft nach einem übermäßigen Schönreden an, ähnlich dem nicht-haarenden, allergikerfreundlichen Labradoodle, der ja der perfekte Familienhund ist... Wird man wohl auch nur erfahren, wenn man mal einige Züchter oder Besitzer dieser Rasse besucht.
-
-
Ich weiß, dass es eine Schnapsidee ist und werde mir auch keinen Windhund anschaffen, aber den Hund habe ich bislang noch nicht gefunden, aber gibt es den? Suche ich nur nach Makeln oder sonstigen, ich weiß es nicht. Kann ich einen Hund gehen lassen, dessen Charakter mir zu 100 Prozent zusagt? Sie ist schüchtern, eine treue Seele, die, wenn sie erst einmal Vertrauen gefasst hat, ein sehr anhänglicher, ruhiger Hund ist. Unkompliziert und wenn ich in ihre Augen blicke, kann ich soviel darin sehen... ich weiß, dass klingt befremdlich, aber in ihr steckt so viel mehr, als man glaubt. Mein Freund liebt sie, er möchte Emma- wir hätten uns sogar einen Namen für sie überlegt- und das Äußere ist ihm egal. Als wir heute mit Holly spazieren gegangen sind, haben wir einen Galgo getroffen. Ich war hin und weg, weiß aber, dass es nicht möglich ist.
-
Gibt es bei in der Umgebung ein Tierheim, in dem du regelmäßig Gassi gehen könntest?
Das ist toll., um Hundeerfahrung zu sammeln (zumal meist auch etliche schwierige Kandidaten dabei sind).
Es nimmt den Druck bei der Hundesuche - und eines Tages wird der oder die richtige kommen. -
Zitat
Ich weiß, dass es eine Schnapsidee ist und werde mir auch keinen Windhund anschaffen, aber den Hund habe ich bislang noch nicht gefunden, aber gibt es den? Suche ich nur nach Makeln oder sonstigen, ich weiß es nicht. Kann ich einen Hund gehen lassen, dessen Charakter mir zu 100 Prozent zusagt? Sie ist schüchtern, eine treue Seele, die, wenn sie erst einmal Vertrauen gefasst hat, ein sehr anhänglicher, ruhiger Hund ist. Unkompliziert und wenn ich in ihre Augen blicke, kann ich soviel darin sehen... ich weiß, dass klingt befremdlich, aber in ihr steckt so viel mehr, als man glaubt. Mein Freund liebt sie, er möchte Emma- wir hätten uns sogar einen Namen für sie überlegt- und das Äußere ist ihm egal. Als wir heute mit Holly spazieren gegangen sind, haben wir einen Galgo getroffen. Ich war hin und weg, weiß aber, dass es nicht möglich ist.
Wenn du so von dem Hund sprichst, nimm ihm! Das optische ist soooo unwichtig. Ich habe auch einen Hund, der optisch gar nicht mein Fall ist, als ich ihn ausgesucht habe. Aber seine Art ist soo toll und ich liebe ihn und mittlerweile finde ich Hund, die aussehen wie er voll schön und süß, weil ich ihn so liebe
Wenn der Charackter zu 100% passt, dann wirst du keinen anderen Hund finde mit dem du glücklicher würdest!Wie alt ist Emma?
-
Wenn du dir nicht sicher bist, überstürz nichts! Du und der Hund sollten ja im Idealfall die nächsten 10-15 Jahre zusammen verbringen. Besuch doch einfach mal Windhundezüchter. Besuch Windhunde in ihren Pflegestellen und guck, ob sich das irgendwie für dich realisieren lässt. Und wenn es noch ein Jahr oder zwei dauert, bis endlich ein Hund bei dir einziehen wird. Lieber jetzt einen Ganz runterschalten als am Ende unglücklich sein.
Die Idee mit dem Gassigehen in einem Tierheim find ich super, die bieten auch manchmal Schulungen für ihre Gassigänger an, da kannst du schonmal einiges lernen.
Kopf hoch, dein Hund kommt, wenn auch nicht so schnell wie du das gerne hättest (und ich kann dich sooo gut verstehen, mir kanns auch nicht schnell genug gehen, ich werd zum Glück durch das absolute Tierhaltungsverbot hier gebremst
)
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!