Der erste eigene Hund...

• Emma ist acht, neun Monate jung. Die Mutter war ein Chihuahua, der Vater muss definitiv mittelgroß gewesen sein.
    Steffi, ich finde, das, was du geschrieben hast, wunderschön. :smile:
    Ja, momentan habe ich nur den einen Gedanken und bei Emma denke ich mir, die wär`s, aber... sie ist erst vor Kurzem (5 Tage) nach Deutschland gekommen, benötigt darum noch Grunderziehung. Sie ist aber ein unsicherer Hund, der sich sehr an seinem Frauchen orientiert und zu ihr aufsieht. Ich liebe treue Hunde, die Fremden gegenüber zuerst einen Abstand einhalten. :smile:
    Ich bin mir halt unsicher, Dina. Meine Kaninchen, die Nachbarskatzen, der Whippet... und ich. Vll. ist diese Rasse später eine Option, wenn ich mehr Hundeerfahrung vorweisen kann?

• Doch, hab ich. Aber ich kenn genug Hunde, die draußen jagen wie nix Gutes und sich ganz wunderbar mit den Kleintieren im Haus arrangiert haben. Daher mein Vorschlag sich das mal von mehreren Seiten anzuschaun, zu gucken, wie das andernorts gemanaged wird...und dann kann sich die illumi entweder getrost von dem Gedanken "Windhund" verabschieden oder sie sieht, dass sich mit dem Jagdverhalten doch irgendwo klarkommen lässt.

Ich denk mir heute oft, ich hätte die Hütehunde nicht so pauschal aussen vor lassen sollen und mich intensiver mit ihnen beschäftigen müssen. Die Arbeit, die ich in meinen Finn investiert habe und das Management, dass er nach wie vor einfach braucht, damit hätte ich auch einen Hüter groß bekommen und wäre uU weiter gekommen.

Nur deshalb mein Vorschlag nix zu überstürzen und in Ruhe nochmal zu schaun.

edit: Ich kann dich da super verstehen, alle deine Bedenken. Vllt musst du da einfach noch ein paar Nächte drüber schlafen und zuschaun, dass du möglichst viele Hunde im echten Leben erlebst um auch ein bisschen zu sehen, was für Probleme sich auftun können, wie man damit umgehen kann...

• Zitat

Meine Kaninchen, die Nachbarskatzen, der Whippet... und ich. Vll. ist diese Rasse später eine Option, wenn ich mehr Hundeerfahrung vorweisen kann?

Eben es ist kein Traum, der für immer begraben werden muss. Meine Traumrasse ist ein Rottweiler (leider Listenhund bei uns) und ich habe mir - so sehr ich mir auch einen gewünscht habe - nachgedacht und mit Verstand entschieden, dass es besser ist damit noch zu warten! Der Whippet kann ja noch kommen, du bist noch jung, wer weiß was dein Leben noch bringt. Du musst es dir fürs erste ja nicht extra schwer machen!

• Ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und sie auch meinen Freund gezeigt. Er sagt: warten. Wir können jetzt Erfahrung sammeln und dann, wenn wir uns bereit fühlen, einen Zweithund dazu holen- in ein paar Jahren, nach seinem Studium, wenn wir zusammenziehen. Auch wenn ich das von dir Geschriebene, Dina, nicht abwegig finde, bin ich unschlüssig. Emmas Pflegemama hat heute zu mir gesagt: das ist ein Hund, den du brauchst. Du magst ihn, weil er so ist wie du. Ruhig, zurückhaltend und sanft. Er wird dir guttun.
    Über diese Worte habe ich lange nachgedacht.
    Rottweiler finde ich auch toll, Dobermänner, Galgos...mein Gott!! :gott:

• Ich hab dazu noch eine kleine Anmerkung, ich würde mir einen Hund in erster Linie nach Charakter aussuchen !
    Der Charakter is entscheidend, es nutzt nichts wenn du einen wunderschönen Hund Zuhause sitzen hast der genau nach deinem Geschmack ist aber ihr irgendwie nicht so ganz warm werdet miteinander :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Ich bin mir halt unsicher, Dina. Meine Kaninchen, die Nachbarskatzen, der Whippet... und ich. Vll. ist diese Rasse später eine Option, wenn ich mehr Hundeerfahrung vorweisen kann?

Du, ich mag dir da auch gar nix ausreden. Ich persönlich finde meine Hunde weitestgehend unproblematisch, wollte ich stundenlang leinenlos und gedankenverloren durch die Landschaft schlendern, überall ableinen oder Kaninchen züchten, könnte ich das mit meinen Hunden wohl nicht tun. Will und brauch ich aber alles nicht. Es kommt eben immer drauf an, was man letztlich von seinem Hund erwartet und was man bieten kann. Podenco, Whippet und Galgo sind tolle Hunde, aber wenn man von vorneherein sagt "Jagdtrieb, nein danke!" dann gibt es andere Rassen die geeigneter sind. Wisst ihr was ich meine? :???: Klar kannst du mit nem Welpen aus dem Tierschutz 1000x schlimmer auf die Fr.... fliegen, denn bei einem älteren Hund oder einem Rassehund weißt du ja wenigstens was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf dich zukommt... Deshalb wäre ein TS-Welpe aus dem Ausland, wo die Eltern unbekannt sind, ganz ehrlich auch nicht meine erste Wahl.
    Kann halt auch nur von meinen Erfahrungen berichten bzw. von den Hunden, die ich tatsächlich im echten Leben kennengelernt habe, mehr nicht... sage ja auch nicht dass das so wie ich es schreibe zu 100% auf jeden Hund dieser Rasse zutrifft und komplette Allgemeingültigkeit hat, das würde ich mir nie anmaßen. Es ist ne tolle Rasse mit ganz vielen großartigen Eigenschaften, aber eben nicht nur der "Couchpotato" als der sie in Rassebeschreibungen im Internet gerne dargestellt werden.

Ich finde es gut, dass du dich gegen einen Welpen von diesem "Züchter" entschieden hast, aber es spricht doch nichts dagegen mal auf eine Ausstellung zu fahren oder einen seriösen Züchter zu besuchen, um die Rasse kennen zu lernen. Wir hatten vor unserer Toffee auch nur Familienhunde als ich jünger war und um die wurde bei weitem nicht soviel geschiss gemacht, wie ich das jetzt betreibe :D Das bisschen Erfahung was wir vorher gesammelt hatten war durch das Gassigehen mit den Nachbarshunden. Toffee war also auch der erste richtige, eigene Hund und ich finde es doof wenn man sich erstmal ne Rasse kauft die man gar nicht haben will um schon ein bisschen Erfahung zu sammeln - aber man sollte vor der Anschaffung halt wissen, womit man schlimmstenfalls rechnen kann.

• Zitat

Wird man dann auch mit einem Hund warm, obwohl er nicht den persönlichen, optischen Vorlieben entspricht? Bitte sag` ja. :smile:

Meiner Meinung nach, Ja !!!!!!
    Man liebt den Hund dann für seinen tollen Charakter und für seine tolle Art ! Das ist viel wichtiger als das Optische !!

• Weite Wiesen sind vorhanden, in der Nähe würde sich sogar ein riesiger Windhundauslauf befinden, den man am Wochenende nutzen darf. Ich möchte einen Hund vom Tierschutz, das ist eine meiner Bedingungen.
    Hach, Mensch...es ist so schwierig. Nein, ich will jeden Hund, der bei mir einzieht etwas bieten könne, sei es Emma oder ein Windhund.

Ach, Gina... du hast ja recht, warum zögere ich bloß?!

• Ich schätze mal du zögerst, weil es bei diesem Hund noch nicht KLICK gemacht hat .. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!