Der erste eigene Hund...

• Ich würde, bevor du alle möglichen Tips aus dem Forum ausprobierst, direkt nen guten Trainer kommen lassen. So machst du am wenigsten kaputt. Keiner sieht die Situation und deswegen ists sehr schwer da Tips zu geben.

Geschrieben mit Tapatalk

• Danke, Jeany.
    Arbeit wartet auf uns, denn nach wie vor nimmt sie ungern Leckerlies. Wenn überhaupt nur von mir. Ich weiß z.B. nicht, wie ich mit Emma das Gehen an der Leine üben soll.

• Dann findest du gemeinsam mit dem Trainer heraus, was für deinen Hund eine gute Belohnung ist.
    Das ist ja je nach Hund anders, was er als wirklich tolle Belohnung empfindet. Man muss ja nicht mit Leckerlies arbeiten :smile:

• Am Dienstag schaut sich eine Hundetrainerin Emma genauer an! :smile: Ich bin schon sehr gespannt. Emma vertreibt mittlerweile Wilber, wenn ich mich ihm nähern will. Ich weise sie dann streng zurück, dieses Verhalten ist für mich inakzeptabel. Ich mag diesen Hund nach so kurzer Zeit wirklich gerne, aber sobald ich nur für eine halbe Stunde meine Ruhe will oder mit meinen Kater kuschle, dreht die kleine Emma durch. Aber ich kann ja nicht 24 Stunden nur für sie da sein, ich gebe mir Mühe, doch das geht nicht immer. Eine halbe Stunde ist ja nicht zu viel verlangt. :smile:

• Zitat

Am Dienstag schaut sich eine Hundetrainerin Emma genauer an! :smile: Ich bin schon sehr gespannt. Emma vertreibt mittlerweile Wilber, wenn ich mich ihm nähern will. Ich weise sie dann streng zurück, dieses Verhalten ist für mich inakzeptabel. Ich mag diesen Hund nach so kurzer Zeit wirklich gerne, aber sobald ich nur für eine halbe Stunde meine Ruhe will oder mit meinen Kater kuschle, dreht die kleine Emma durch. Aber ich kann ja nicht 24 Stunden nur für sie da sein, ich gebe mir Mühe, doch das geht nicht immer. Eine halbe Stunde ist ja nicht zu viel verlangt.

Hallo :) das klingt als ob du sie dafür schimpfen würdest.
    Ich würde dir empfehlen da möglichst ruhig zu bleiben. Natürlich sollst du Konsequenzen ziehen und deine Regeln auch durchsetzen, aber ich würde mich sehr bemühen nicht böse zu werden. Deine Maus scheint ja doch sehr sehr unsicher und sensibel zu sein, da braucht sie klare Strukturen, aber auch viel Verständnis. Ich hab selbst einen sehr sensiblen Hund hier sitzen, und wenn ich mich mal nicht unter Kontrolle hab und mal böse werde, haut ganz schnell gar nichts mehr hin.
    Wenn er mal mit mir Schmusen will und ich gerade sehr genervt von irgendetwas, dann passiert es mir zb manchmal dass ich ihn sehr energisch wegschicke. Das endet dann darin, dass er mich beschwichtigen will und ergo sich noch mehr zu mir und auf mich kuschelt. Das ist dann ein Teufelskreis :gott:

Wenn sie dich gegen den Kater verteidigt würd ich ihr ein klares Abbruchkomando geben (Nein oder so) und sie weg von dir schicken oder bringen, z.B. auf ihren Platz. Und das konsequent immer. Wenn sie meint dich beanspruchen zu müssen wird sie ruhig aber bestimmt wo anders hin geschickt. Am besten du gibst ihr etwas zu tun z.B. was zu kauen. Allerdings würde ich da eventuell kurz warten, so dass sie kurze Zeit brav auf ihrem Platz liegt und du sie dann dafür mit was zu kauen belohnst.
    Sie sollte auf jedenfall ein Alternativverhalten von dir bekommen, wenn sie es alleine nicht schafft und stattdessen zb immer wieder zu dir kommt.

Übrigens wäre es auch beim Trainer ganz ganz wichtig, dass er positiv arbeitet. Also zb gegen das Bellen nicht mit Rütteldosen oder sowas ankommt. Nicht jeder der sich Trainer nennt taugt auch was, deshalb solltest du anfangs genau schaun, bevor du ihn fix engagierst

Soo ich hoff das war jetzt nicht zu verwirrend, ich bin eigentlich viel zu müde um noch zu schreiben :hust: :sleep:

• Socke hat das Anfangs auch gemacht, aber seine Eifersucht hat sich gelegt und gebessert. Er wurde einfach ignoriert oder weggeschoben, wenn nicht seine Zeit war. Oder er musst ins Platz und durfte nicht wieder aufstehen. Er hat irgendwann begriffen, dass ich die Katzen mag ;)

• Ich finde es irgendwie seltsam, dass du dich an anderer Stelle darüber ausweinst, wie unglücklich du mit Emma bist.
    Ich finde es höchst unfair der Kleinen gegenüber und hoffe, dass du ihr die Chance gibst, ein Zuhause zu finden, in dem sie geliebt wird, und zwar ganz genau so, wie sie ist.

:|

• Ich finde auch, dass bei allem Verständins dann jetzt irgendwann mal Schluss sein müsste, mit dem Unglücklichsein. Zumal das völlig irrationale Gründe sind und du nur glaubst, dass du mit einem Windhund glücklicher wirst, du die doch aber gar nicht so gut kennst, sondern einfach nur fasziniert bist.
    Hunde merken Stimmungen ja sehr gut und reagieren darauf und wenn du so gar nicht mit ihr warm wirst, dann war die Entscheidung, sie zurück zu geben vielleicht tatsächlich sinnvoll.
    Aber dann überlege bitte anschließend ausführlich und in Ruhe welcher Hund bei dir leben soll, lerne ihn erstmal intensiv kennen bis du wirklich aus vollem Herzen ja sagst.

Wenn du Emma behälst, dann doch aber bitte aus voller Überzeugung und mit Freude und Tatendrang in das neue, gemeinsame Leben starten und die schlechten Gefühle einfach mal verdrängen und mit positiven Erlebnissen überlagern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!