Der erste eigene Hund...

• Zitat

So, es gibt Neuigkeiten. Ich bin im Internet auf einen Whippet aufmerksam geworden...zuerst war es weniger interessant für mich. Ich fand zwar die Rasse schon immer äußerst ansprechend, aber...ja. Aus purer Neugier habe ich es mir durchgelesen und war positiv überrascht: katzenverträglich, anfängergeeignet, lebt mit anderen Schafen und Hühnern zusammen. Um mich genauer darüber zu informieren, habe ich dort angerufen. Der Besitzer bestätigte, dass seine Hunde- er hat mehrere, ist aber kein Züchter- sehr gut sozialisiert sind, unkompliziert und brav. Er war angetan, da ich ländlich lebe, umgeben von Wiesen. Zwar habe ich mich in der Vergangenheit über diese Hunderasse informiert und auch der Besuch einer Hundeschule ist für mich selbstverständlich, doch in der Praxis sieht es anders aus. Ich habe einen Termin vereinbart, unverbindlich, um die Tiere in Natura zu sehen.
    Gott. Ich bin so aufgeregt!
    Was meint ihr? Trotz Wille zu groß für mich?

Ich denke ich weiß von wem du da sprichst - und kann dir nur ganz doll ans Herz legen: Bitte kaufe dort keinen Hund!

Der Mann hält Hunde beiderlei Geschlechts unkastriert zusammen und lässt sie sich unkontrolliert vermehren. Er bezeichnet das als "natürlich". Du weißt bei den Welpen im Prinzip NICHT sicher, wer der Vater ist (die Hunde dort sind fast alle untereinander verwandt, Inzest ist also sehr wahrscheinlich) und die Tiere werden natürlich absolut NULL auf irgendwelche Krankheiten oder genetische Geschichten getestet. Wenn du mich fragst hat der Typ eine absolute Vollmeise. Bitte, bitte sag den Termin ab, wenn man die Hunde vor sich sieht ist es noch schwieriger nein zu sagen.

• Sehr spannend das hier mitzuverfolgen.

Die Vorfreude, der dringende Wunsch nach einem Hund, das nicht Abwartenkönnen, das schnelle Verlieben - man fühlt mit.

Ich würde dir nur auch raten nicht nur mit dem Herzen zu entscheiden, sondern dir bei der Auswahl deines zukünftigen Begleiters ein wenig Zeit zu nehmen und die "potenziellen Kandidaten" gut auszuwählen und auch erstmal persönlich zu besuchen, bevor du dich unsterblich verliebst ;)
    Und gerade, weil du Tierschutzhunden positiv gegenüber eingestellt bist, fänd ich es wahnsinnig schade, wenn du dich letztenendes für einen Abgabehund aus irgendeiner dubiosen Vermehrung entscheidest. So klingt das für mich bei den Whippets nämlich (wenn er sich schon selber nicht Züchter nennt, aber regelmäßig 2-3 Jahre alte Hunde abgibt, ja wo kommen die denn her?). Wenn man schon mehr Hunde in diese Welt setzt, in der es sowieso schon viel zu viele gibt, dann doch aber wohlüberlegt und mit Verstand. Mal ganz abzusehen davon, dass ein Windhund ja ansich vom Charakter her gar nicht das ist, was du suchst.
    Ich würde da gar nicht erst hinfahren. Wenn man die Hunde nämlich erstmal um sich hat, kann man nur ganz schwer wieder gehen und "nein" sagen.

Ich habe meine Hündin mit 6 Monaten bekommen und sie umgetauft, das ist überhaupt kein Problem, egal in welchem Alter. Der Name ist für den Hund auch nur ein Kommando :smile:

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg bei der Hundesuche. Versuche die Zeit zu genießen. Vorfreude und das Aussuchen ist doch etwas Schönes und auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es doch gar nicht an.

• Mein Gott!
    Wie konnte ich nur so blind sein? Ich bin geschockt, über eure Nachrichten, über mich selbst. Ich danke euch!
    Meine Tiere stammen aus dem Tierschutz, eine andere Option gab es nie und nun hätte ich fast diesen Fehler begangen. Ich sage den Termin am Samstag ab. Der Verstand hat gesiegt...
    Ja, das denke ich auch, erst wenn man dem Tier gegenüber steht, kann man sich vollends sicher sein. Es hätte kein Gut getan, wenn ich dorthin gefahren wäre.

Smiley ist "nur" ein Abgabehund ohne tragische Vorgeschichte. Ich gehe davon aus, dass sie kein solches Verhalten wie der Hund von dir, Bretonlotte, an den Tag legt. Auch die Pflegemama erwähnte davon nichts. :smile: Danke!

• Super, dass es nicht zum Whippet geht! Ich wollte mich nur nochmal Bretonlotte anschließen: Klar lernt ein Hund noch mit 2 Jahren, der lernt sein Leben lang!

• Ja, die Gefahr wäre auch zu groß, dass ich mich unwiderruflich in ein Tier verliebe... :smile:
    Gut, dann ist es im Endeffekt egal, welchen Namen der Hund trägt. Nicht, dass mich das bei meiner Wahl beeinflusst hätte, aber man will ja vorbereitet sein.
    Ich habe mich noch einmal mit dem Thema "Autofahren" auseinandergesetzt. Ihr tendiert ja zu einer gebrauchten/ günstigen Transportbox, die im Auto meines Freundes locker Platz finden würdet, in meinem aber nicht. Da ich wahrscheinlich doch öfters vorhabe, den Hund mit zu meiner Mama zu nehmen (eine sehr kurze Autofahrt, nicht mehr als 5 Minuten), ist es vorteilhaft, wenn ich versorgt bin. Ist es möglich, dass das Tier Platz auf der Rückbank oder Beifahrersitz findet, natürlich mit Befestigung?

• Klar ist das Möglich. Sicherer sind eben die Boxen, aber das geht ja nicht immer.
    Kannst so etwas nehmen: http://www.zooplus.de/shop/hun…ox/sicherheitsgurte/13822
    Oder es gibt auch welche, die direkt in den Anschnaller kommen, z.B. http://www.zooplus.de/shop/hun…ox/sicherheitsgurte/86453

Bei der Auswahl solltest du eben auf die Qualität achten und lieber 20Euro mehr ausgeben. Habe einen Test gelesen, dass einige bei Belastung einfach gerissen sind, das sollte nur wirklich nicht sein. Es ist auch möglich, dass er im Fußraum des Beifahrers fährt, Vorteil: Er kann nicht fliege bei einem Aufprall und muss nur gegen Rausklettern gesichert sein, dafür reicht natürlich ein einfaches Geschirr. Kannst ja schauen, ob du eine Öse oder ähnliches für die Leine im Fußraum hast, wenn nicht müsste das eingebaut werden, da hab ich aber keine Ahnung was das kostet.
    Die einen Hunde finden es toll, wenn sie rausschauen können, die anderen finden die Höhlen-Version im Fußraum angenehmer.

• Danke an euch! Ja, es scheint sich wirklich zu lohnen, mehr zu investieren. Der Test ist erschreckend, mir war noch nie wohl, wenn sich Transportboxen auf dem Rücksitz befanden...
    Dann ist ein Sicherheitsgurt eine gute Lösung!
    Hach, total aufregend, die Utensilien für das neue Familienmitglied zu kaufen! Gestern habe ich bereits Hundefutter bestellt und mir im Fressnapf vor Ort ein Bett mitgenommen, obwohl noch gar nicht feststeht, welcher Hund bei mir einzieht...egal... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!