Hilfe - Hündin mir gegenüber aggressiv
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
ich habe mir mitte Februar eine Hündin aus dem Berliner Tierheim geholt, ich habe sie gesehen und mich verliebt, danach machte ich alles möglich um sie Halten zu dürfen, mit Erfolg.
Was mir gleich am Anfang auffiel, sie hat deutlich mehr Interesse an meinem Freund als an mir. Sie war 2 Tage da, da musste mein Freund zur Arbeit und sie hat ihn hinterher gewinselt und war gar nicht von abzubringen, knurrte mich stattdessen an. Hab mir noch nix weiter bei gedacht und dachte das kommt mit der Zeit.
Das Tierheim bot uns an, dass wir übers Heim Stunden bei der Hundeschule machen können, aber es sind da so viele, dass gar nicht die Zeit da ist, sich um alle wirklich zu kümmern.Draußen habe ich gut zu "Kämpfen", dass sie die Aufmerksamkeit auf mich zieht, denn sie sucht in alle Richtungen, läuft quer, links, rechts, sobald sie einen Mann sieht, der die Statur meines Freundes hat, ist sie wie wild, will da nur noch hin und hört gar nicht auf mich.
Beim 1. Training erzählte ich der Trainerin, dass sie meinen Freund nachwinselt, selbst wenn wir zusammen draußen sind und er geht mal nur kurz zum Auto, verliert sie regelrecht den Kopf und zieht mit aller Macht in seine Richtung. Die Trainerin gab mir nen paar Tips, ich besorgte mir einen Clicker und es wurde etwas besser. Auch so läuft das Training gut, ich habe öfter das Gefühl, dass sie dabei ist, es ihr auch Spaß macht und ansonsten kümmere ich mich um alles, also wirklich alles, vom Füttern, Gassi gehen, Trainieren, Spielen (wenn sie denn mal will, was selten ist).
Was man sicher auch noch dazu sagen muss, als sie zu mir/zu uns kam, konnte sie nicht mal Sitz, mit dem Hund wurde so gut wie nix gemacht, aber sie ist nen kluges Köpfchen und lernt wirklich schnell.Aber immer wieder und eigentlich nur wenn Herrchen nicht da ist, knurrt sie mich an, ist mir auch schon in der Wohnung, wie draußen hinterher gelaufen und biss mir in die Knöchel. Mittlerweile lasse ich sie schon die meisste Zeit in Ruhe, wenn sie zu mir kommen will, wird sie es schon tun, es passiert aber nur sehr selten.
Auch sagen muss man; kaum hatte ich sie daheim wurde sie läufig. Die Läufigkeit verlief ohne Probleme, da ich aber bisher nur Rüden hatte, kenne ich mich mit Hündinnen noch nicht so aus und wir sind sicherheitshalber zum Tierarzt und haben sie durch checken lassen, alles in Ordnung bei ihr, nix was ihr Schmerzen machen würde, nix.
Seitdem die Läufigkeit vorbei ist, ist es schlimmer den je. Kleines Beispiel von heute, Herrchen ist arbeiten, Frauchen (also ich) wollte mit ihr Gassi gehen, ich war grad aufm Weg in den Flur als sie aus dem Flur ins WZ wollte. Ich wurde sofort angeknurrt, diesmal richtig mit Zähne und ordentlicher Bürste (platz war genug, sie war also nicht in die enge getrieben). Ich sagte im strengen Ton "aus", habe ruhig mit ihr geredet und aufgefordert Gassi zu gehen, normalerweise freut sie sich, diesmal nicht. Als ich das Halsband in der Hand hatte wurde ich in die Hand gebissen und wieder angeknurrt.
Seitdem liegt sie auf ihrem Platz, wenn ich aufstehe, egal was ich machen will, werde ich argwöhnisch Beobachtet und sie hat ne Haltung wie die, ich würde sogar sagen, wie die eines geprügelten Hundes. (Bevor der Aufschrei groß wird, ich halte nix von Schläge/Prügel etc. und hab das noch nie bei einem Hund angewandt. Ich will das der Hund mich mag und auf mich hört - weil es ihr Spaß macht, nicht weil sie Angst hat.)Aber ich weiß nicht mehr weiter, ich habe das Gefühl wenn es mal gut läuft und wir einen Schritt vorwärts machen, machen wir spätestens ein paar Tage später 10 Schritte zurück und das ohne erkennbaren Auslöser. Mittlerweile erwische ich mich dabei, dass ich teilweise Angst vor dem Hund bekomme. Ich hatte noch nie Angst vor Hunden, habe mich jetzt nach 5 Jahren wieder für einen Hund entschieden, aber sowas noch nie erlebt. Über die Situation bin ich sehr traurig und weiß wirklich nicht mehr weiter, vielleicht hat der ein oder andere ein guten Rat für mich?
Liebe und traurige Grüße aus Berlin. Heike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
OPh man Du arme das ist ja schlimm. Es kann sein das sie schlechte Erfarhungen gemacht hat mit Frauen, es kann sein das sie in der Prägezeit nur Männer um sich hatte es kann vieles sein. Ich würde Dir dringend raten mit ihr zu einem Hundetrainer zu gehen der zu Dir nach Hause kommt und sich alles genau anschaut.
Wichtig ist das der ne Aublldung hat. Also nicht mal eben ein Tagesseminar besucht und gut ist sondern eine Ausbildung.
Ich würde an Deiner Stelle ein Halsband und eine Hausleine dran lassen beim Hund Leine aber ohne Schlaufe. Damit Du sie mit nehmen kannst ohne sie an zu fassen. Es ist schwer aus der Frene zu beurteilen deshalb geh echt zu eine Trainer oder frage mal Deinen Freund ob er den Hund zu sich nehmen kann bis Du einen Trainer hast der mit Euch arbeitet . Oh man viel Glück Euch......
-
Herzlich Willkommen hier,
das ist ja ein ziemliches Problem, was Du da hast.
Die Hündin ist ganz klar auf einen männlichen Hundehalter geprägt.Macht Dein Partner auch etwas mit dem Hund oder ist es eher Dein Hund?
Dieser Rassemix ist auch nicht ganz einfach. Da wirst Du in einer Hundeschule sicher nicht weit kommen. Das müsste sich mal ein erfahrener Hundetrainer in Einzelstunden anschauen.
Vielleicht kommen hier noch brauchbare Ratschläge von den anderen.
-
Hallo Stöpsel; danke für deine Antwort.
Ja ich denke mittlerweile auch, dass sie in der Prägephase nur mit Männern zu tun hatte. Das Tierheim damals meinte aber noch sie mag Frauen und Männer, ist aber mehr Frauenhund - diese Aussage kam, weil ich gefragt hatte ob sie jeden annimmt oder eher Männer- oder Frauen geprägt ist.Naja dazu sag ich mal nix weiter.
Bubuka;
sie ist eher mein Hund. Ich weiß das beide Rassen die sie drin hat nicht einfach sind, dass war mir von vornherein klar, aber das es so schlimm wird, eher nicht. Umso mehr könnte ich mich über die Aussagen des Tierheims aufregen, ich denk, die wollten sie einfach nur loswerden. Naja, erstmal eh zu spät und wieder abgeben möchte ich sie trotzdem nicht.
Mein Freund geht die Abendrunde mit ihr, spielt hin und wieder mit ihr und das wars.Momentan kann ich mir leider keinen Hundetrainer leisten der zu mir kommt, da ich erst kürzlich meinen scheinbar sicheren Job verloren habe und was ich auf den Seiten der Hundetrainer sehe, ist vielleicht gerechtfertigt, aber für mich derzeit nicht machbar.
Lieben Gruß!
-
Als erstes würde ich einen Maulkorb aufsetzen. Einfach, damit du keine Angst vor dem Hund haben musst. Natürlich auch für deine Sicherheit, denn du weißt nicht, was passiert, wenn du mal eine "falsche" Bewegung machst.
Tja, dann würde ich mir einen Trainer suchen und ihn draufschauen lassen. Wichtig ist hier, dass es ein guter Trainer ist. Beim Tierarzt zum Durchchecken wart ihr ja schon, sonst hätte ich das als Zwischenschritt noch vorgeschlagen.
Ansonsten sind Ferndiagnosen nicht möglich. Aber es ist wirklich wichtig, dass du die Angst verlierst, sonst wird das ein Teufelskreis.
Was mich ein bisschen wundert, ist, dass der Hund nicht kastriert vermittelt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.
-
-
-
Zitat
lordbao
dass Berliner Tierheim kastriert nur noch Listenhunde, wahrscheinlich zu teuer geworden, k.a.
wollten sie aber eh noch dieses Jahr selber kastrieren lassen, denn für Mischlings-Nachwuchs gibts meines Erachtens zuviele Hunde die schon nen neues zu Hause suchen...Verstehe, hab ich nicht gewusst
EDIT: Du bist ja auch aus Berlin, ne? Dann kann ich dir ggf. eine Trainerin empfehlen.
-
Hab mich auch erst gewundert, denn ich kenns noch aus dem Tierheim wo es noch in Lankwitz war, dass die Hunde generell kastriert wurden.
Ja ich bin auch aus Berlin, Tips/Empfehlungen nehm ich sehr gern an! -
Wenn dir ein Trainer im Moment zu teuer ist, dann geh auf einen guten Schäferhundplatz. Dort wirst du nur eine geringe Mitgliedsgebühr zahlen. Auch dort gibt es sehr kompetente, erfahrene Trainer.
Schau dir aber unbedingt mehrere Hundeplätze an und erkläre dein Problem. -
Hallo,
erstmal super das du sie behältst und nicht gleich wieder "abschiebst".
Ich schreibe dir mal eine PN zu dem Thema! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!