Hilfe - Hündin mir gegenüber aggressiv

• Zitat

Hab mich auch erst gewundert, denn ich kenns noch aus dem Tierheim wo es noch in Lankwitz war, dass die Hunde generell kastriert wurden.
    Ja ich bin auch aus Berlin, Tips/Empfehlungen nehm ich sehr gern an! :smile:

Ich hab dir eine PN geschickt

In dem neuen Tierheim war ich noch nicht. Aus dem in Lankwitz haben wir damals unsere Katze geholt. Ist 16 Jahre her :lepra: .

• @harry97 - meinst du solche Rasse Vereine?? Da kann man auch mit Mischlingen hin?

@skádi - ich hab sie ja trotz allem lieb und bring es nicht übers Herz sie da wieder abzugeben. :|

• Einen Gesunden Hund kastriert man generell nicht aber darum geht es ja nicht.

Ich würde alles zusammkratzen und mir einen kompetenten Trainer suchen der zu euch kommt. Bis dahin sollte dein Freund den Hund an einen Maulkorb gewöhnen den du ihr aber auch ummachen kannst. Bitte keine Schlaufe sondern einen richtigen Maulkorb.

Vielleicht fragst du mal den Trainer im Tierheim ob der sich die Situation mal zuhause ansehen möchte.

• Zitat

lordbao
    dass Berliner Tierheim kastriert nur noch Listenhunde, wahrscheinlich zu teuer geworden, k.a.
    wollten sie aber eh noch dieses Jahr selber kastrieren lassen, denn für Mischlings-Nachwuchs gibts meines Erachtens zuviele Hunde die schon nen neues zu Hause suchen...

Das würde ich mir bei einer aggressiven Hündin wirklich dreimal überlegen.
    Wenn die weiblichen Hormone weggenommen werden, dann kann sie noch aggressiver werden.

Zitat

Bubuka;
    sie ist eher mein Hund.

Das ist eine denkbar schlechte Lage. Ich hätte solch einen Hund nur an einen Mann vermittelt.
    Es gibt viele Hunde, die bleiben bei ihrer Fixierung auf einen Mann oder auf eine Frau.

Vielleicht solltest Du nochmal eine Abgabe überdenken.
    Nicht, weil der Hund Probleme macht, sondern weil sie Dich evtl. nie für voll nehmen wird.

• Zitat

@harry97 - meinst du solche Rasse Vereine?? Da kann man auch mit Mischlingen hin?

@skádi - ich hab sie ja trotz allem lieb und bring es nicht übers Herz sie da wieder abzugeben. :|

Natürlich kannst du da auch mit einem Mischling hin. Es wäre wichtig, daß du einen Trainer hast, der sich mit Schäferhunden auskennt und darum ist ein Schäferhundplatz am naheliegendsten.

• Zitat

Einen Gesunden Hund kastriert man generell nicht aber darum geht es ja nicht.

Ich würde alles zusammkratzen und mir einen kompetenten Trainer suchen der zu euch kommt. Bis dahin sollte dein Freund den Hund an einen Maulkorb gewöhnen den du ihr aber auch ummachen kannst. Bitte keine Schlaufe sondern einen richtigen Maulkorb.

Vielleicht fragst du mal den Trainer im Tierheim ob der sich die Situation mal zuhause ansehen möchte.

Aber doch Tierschutzhunde normalerweise.

• Zitat

Laut Tierschutzgesetzt ist es sogar verboten ;)
    Ich finde es völlig ok das den Besitzer entscheiden zu lassen... ob oder ob nicht

• Zitat

Nein, Gott sei Dank haben mittlerweile viele Tierheime kapiert, dass eine Kastration - ohne triftigen Grund- gegen das Tierschutzgesetz verstösst und sie sich strafbar machen.

• Zitat

Laut Tierschutzgesetzt ist es sogar verboten ;)
    Ich finde es völlig ok das den Besitzer entscheiden zu lassen... ob oder ob nicht

Der Besitzer ist auch an das Tierschutzgesetz gebunden. Auch der Besitzer macht sich strafbar.

• Für mich hört sich das so an, dass die Hündin dich nicht für voll nimmt und dich auch noch maßregeln will.
    Und du förderst das auch noch wahrwcheinlich unbewusst, weil du dem von Anfang an nachgegeben hast. Du beschreibst ja selbst, dass du in diversen Situationen auf ihr Drohgebärde eingegangen bist, indem du sie dann auch in Ruhe gelassen hast. Ergo: Die Hündin wurde in ihrem Verhalten bestätigt, und du hast sogar noch Angst vor ihr.

Ich würde zunächst mal versuchen nur den nötigsten Kontakt zu ihr zu suchen, also wenns beispielsweise raus gehem soll.
    Und dann würde ich ohne großes Gerede und ohne Tamtam einfach Leine ran, Tür auf, ab raus.

Außerdem wüde ich sämtliches "Gut"Zureden einstellen. Auch ein solches menschliches Verhalten bestätigt den Hund noch in seinen Handlungen.

Bei der ganzen Sache kommts natürlich drauf an wie aggressiv sich das Verhalten des Hundes darstellt. Schnappt und zwickt er nur, oder will er richtig zupacken? Auf jeden Fall würde ich dem Hund ein Maulkorb aufziehen, zur eigenen Sicherheit.
    Und du musst insgesamt selbstsicherer und bestimmter werden, was nicht heißt, dass du plötzlich lauter oder ruppiger wirst.
    Es heißt nur, dass du dich quasi durchsetzen musst.
    Bspl. Hund will nicht raus und will sich dem Anleinen entziehen.
    Stell dich parallel neben den Hund, bzw nähere dich dann immer nur seitlich. Das wirkt schon mal deeskalierend. Auch vornüberbeugen solltest du lassen, das wirkt sonst bedroglich auf den Hund, genauso wie direktes Anstarren.

Warum der Hund besser auf deinen Freund hört könnte eine einfache Erklärung sein. Wenn dein Freund selbstsicher und quasi immer auf gleiche Art und Weise mit ihm umgeht, dann ist das viel klarer und berechenbarer aus Hundesicht, als eine Person, die aus Angst und Unsicherheit heraus dauernd rumzetert und dem Hund noch das vollständigen eigene Handeln überlässt.
    Der Hund orientiert sich immer an den Personen, die ihm die selbtsicherste Führung geben, was dann im Umkehrschluss mehr Vertrauen und auch Zutrauen schafft.
    Dir nimmt der Hund schlichtweg keine Souveränität ab, deinem Freund aber schon.

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!