Hilfe,mein Hund hat ein Sauberkeitsproblem!!!!!

  • Hallo zusammen,
    ich möcht mich auf alle Fälle für eure Guten Tipps bedanken,und ich werd jetzt schön nach einander jeden einzelnen ausprobieren,bis sich meine Madam mal dazu entschließt im freien ihr Gerschäft zu verrichten.Packen wir es an,es gibt viel zu tun,das wär ja gelacht,oder!!!
    Danke nochmals und wenn jemanden noch etwas einfällt bitte gebt mir Bescheid ich freu mich über jeden Tipp,
    und werde euch auch auf den laufenden halten,ok
    Bis dann.....
    und liebe Grüße
    Doris alias Chocco

  • also ich geb auch mal meinen senf dazu . bei nem 18wochen alten welpen der IMMER nur in die wohnung macht muss ja schon irgendwie was schiefgelaufen sein ... ich vermute das schon beim "züchter" das eine oder andere seinen anfang genommen hat und bei euch nicht konsequent unterbunden wurde ... kommt vor - für alles gibts ne lösung :)


    zuallererstmal zum thema zeichen:


    Zitat

    Bemerkbar macht sie sich garnicht,bis man schaut sitzt sie und es geht los!!!


    wie tine-maya schon bemerkt hat:


    Zitat

    wie macht sich Choco bemerkbar wenn sie mal muss? Zeigt sie es an durch scharren, Stelle laufen, drehen etc...?


    sich bemerkbar machen zum pinkeln heisst beim hund nicht umbedingt das er ein akustisches signal gibt oder z.B. an der tür kratzt - soviel glück hat man selten ohne etwas vorarbeit :)


    bemerken ob ein hund pinkeln muss oder nicht kann man sehr gut an seinem verhalten vorher ... der hund schnüffelt am boden - evtl im laufen und läuft ggf im kreis um den idealen fleck ausmachen zu können ... einfach mal drauf achten.


    jetzt mal zum lösungsansatz:


    ich nehm an die kleine labbi-hündin kann sich jederzeit bei euch frei in der wohnung bewegen ... das sollte zuallerersteinmal unterbunden werden. ich würde euch ans herz legen einen passenden zimmer-kennel zu kaufen. ist ein metallkäfig mit tür in dem der hund bequem stehen und liegen kann - mehr muss er darin nicht können. in diesen kennel tut ihr die hundekörbchenausstattung - der kennel wird ab sofort das "nest" für die kleine.


    zum nutzen: welpen bzw hunde beschmutzen nur extrem ungern ihr eigenes lager, die kleine folgt also ihrem instinkt und wird sich bemerkbar machen wenn sie dringend muss.


    damit die kennel methode funktionieren kann solltet ihr aber auch gleichzeitig feste abläufe einführen, d.h. spielzeiten, essenszeiten, spazierzeiten usw. z.B. ihr macht eine spielzeit mit dem hund und tobt mit ihm rum, wenn ihr den eindruck habt er wird unruhig [auf ich-pinkel-gleich-signale achten!] oder müde dann gehts in den garten ... ein bissle warten ... pinkelt der hund nicht dann rein in die wohnung und in die box - zum ausruhen und schlafen. macht der hund sich dann bemerkbar dann nochmal nehmen und rausbringen [evtl tragen - meine pinkelte nämlich auch gern mal auf dem weg zur tür] ... abwarten - hund pinkelt im garten oder nicht ... wenn nicht dann wieder in die box bringen/tragen usw - der hund hat also nur zwei möglichkeiten zum pissen - endweder in sein eigenes nest - oder in eurem garten ... das erhöht die wahrscheinlichkeit ungemein für den garten und selbst wenn daneben geht dann ist es nicht auf dem teppich sondern auf einen kontrollierten bereich.


    ausserhalb des kennels darf der hund sich in der ersten zeit nicht unbeaufsichtigt aufhalten - sprich der hund kommt nur raus zum essen, spielen oder spazieren ... ihr habt die ganze zeit die kontrolle. wenn er dann reinmacht habt ihr seine signale nicht erkannt ;-)


    und dann zum ersten gartenpisserfolg: sollte dieser glorreiche moment dann kommen und der hund gezwungenermaßen im garten wasserlassen dann heisst es so hysterisch wie möglich loben loben und loben [evtl zeitgleich bzw hinterher damit der hund nicht abgelenkt wird] ... quiekestimme und leckerchen am besten mit dazu, umso alberner umso grösser die bestätigung für den hund *g*


    vom schimpfen beim wohnungsbächle halte ich ehrlich gesagt mal garnix - das kann den hund nur zusätzlich verwirren .... und hunde lernen eh nur am erfolg.


    zimmerkennel kann übrigens auch gut genutzt werden um dem hund später mal ne auszeit zu gönnen [border besitzer wissen was ich meine *fg*] und im auto sind sie auch ganz toll - da der hund nicht rumspringen kann und ihm der käfig als eine art "hundehöhle" im ein gefühl von sicherheit gibt.


    zimmerkennel ist übrigens nicht so grausam wie es am anfang den anschein hat - ist im rpinzip nur ein hundekörbchen bei dem IHR bestimmt wann der hund es verlassen darf. und wenn er es verlässt ist es wichtig dass IHR das programm bestimmt :)


    zum eingewöhnen eignen sich lieblingsleckerlies die man einfach reinwirft ... der hund wird dann reinkrabbeln und ihr lobt das wild. evtl könnt ihr auch darin füttern ... der hund verdindet dann mit dem kennel automatisch etwas positives.


    ich denk mal wenns mit dem kennel nicht klappt dann braucht ihr ein wunder :)


    lg


    chris + hinsiwin - die auch ne weile lang im kennel schlafen musste


  • Hi Chris,
    vielen lieben dank,ich werde morgen wenn ich von der Arbeit komme gleich mal so ein Ding kaufen,bekomm ich doch in einem Zoogeschäft oder,und noch was soll ich die jetzige Größe von choco als Maß nehmen oder ihre voraussichtliche???
    Gruß Doris

  • mit der vorraussichtlichen biste auf jedenfall bestens bedient - kann später dann auch als autobox verwendet werden ...


    kriegen tut man die dinger gut bei ebay ... da gibts diverse händler und beim fressnapf hab ich neulich welche gesehen.


    sind leider n bissle teuer - aber ich glaub die investition lohnt sich ... zudem geht das teil eigentlich nicht kaputt.


    wünsch euch viel erfolg.


    lg


    chris

  • Hallo zusammen,
    wollte mich auch wiedermal zur Sachlage melden:
    Folgendes wir haben jetzt seit 3 Tagen diese Box,naja anfangs gefiel das unsrem kleinem Racker ja überhaupt nicht da drinnen,ist ja auch klar jetzt war sie über 10 Wochen in dem schönem kuschligem Körbchen und frei,und nun das ein gesperrt und nicht mehr überall hin wo sie will,aber das legt sich,wenn wir ihr sagen ab ins Bettchen oder in die Box geht sie auch schon freiwillig darein,zwar mit einem Blick der einem das Herz bricht aber was hilfts,das die Sache mit der Box,natürlich haben wir sie mit Leckerlis belohnt!!!
    So nun unser andres Problem,soweit haut das auch ganz gut hin mit Ihr,wir gehen so 10 bis 15 minuten nach dem Fressen früh morgens und spätabends mit ihr raus,und es haut ganz gut hin!!!!
    Natürlich wollen wir sie nicht die ganze Zeit in die Box sperren und lassen sie schon einige Zeit raus,damit sie auch mit den Kids rumtollen kann, und da haben wir schon den Salat,ich bin dahinter gekommen das sie sich irgendwann heimlich aus dem Staub macht und ihr großes Geschäft oben an der Treppe zum Dachboden verichtet,obwohlsie natürlich rauskönnte,jetzt meine Frage ,wenn sie in der Box ist meldet siesich ja auch wenn sie raus muß!!!Warum macht sie es dann denn nicht wenn sie sich frei im Haus bewegt!!!Nun gut ich bin ja über den momentanen Erfolg schon froh und das werden wir ja dann auch noch in den Griff bekommen,wahrscheinlich ist es mein Fehler da ich nicht auf sie aufgepasst habe,aber ich kann ihr doch nicht schritt und Tritt hinterher laufen,oder?????
    Liebe Grüße


    Und nochmals DANKE für den Tip mit der Box!!!!! :winken: :gut:

  • Ich denke das Problem liegt bei Dir, denn Deine Erwartungen sind zu hoch. überlege mal wie lange Du in die Windeln gemacht hast.
    Ich weiß, wenn man andere Hundebesitzer fragt kommt die Antwort:
    Als wir unseren Welpen holten mit 8 Wochen war er stubenrein.
    Lachhaft das Ganze!
    Unser Dogo Canario hat fast 6 Monate gebraucht bis er es perfekt drauf hatte mit den Geschäften.
    Also keine Panik, das gibt sich und irgendwann klappts auch.
    LG
    Claudia

  • lieb von dir dass du uns nochmal von den fortschritten berichtet hast :) freut mich total dass ihr erfolge zu vermelden habt ...


    wichtig ist wirklich dass ihr ein auge auf den welpen habt - selbst wenn spielstunde ist.


    der welpe weiss nicht dass eure wohnung eigentlich auch sein zuhause ist - für ihn ist alles ausserhalb seiner box "draussen" ... ich nehm an ihr habt ihn wg des kackens mal ausgeschimpft - deswegen ist kacken für ihn schlecht und er versucht es vor euch zu verheimlichen ...


    hinterherlaufen ist keine schlechte idee *fg* um das zu verhindern gibts ja die box.


    am wichtigsten ist tatsächlich die geduld und die konsequenz - meine kleine ist jetzt 6monate alt und hatte gestern ne blasenentzündung. da hat sie mir auch noch reingemacht - obwohl sie eigentlich stubenrein ist... wenns halt drückt muss es raus.


    nur hoffnung. draussen immer wie wild loben - drinnen entweder die ganze zeit ein auge drauf oder in die box. ist echt nervig - aber da müsst ihr durch :)


    und zum thema melden. ist immer so ne sache ... ich kenn wenige hunde die sich richtig mit geräusch melden. ich hab das meinem hund antrainiert ... irgendwann hatte mein hund geschnallt wo die balkontür ist und sich immer davorgestellt wenn er raus musste.


    ich hab dem hund mit clickern beigebracht zu bellen wenn er vor der tür steht ... somit bellt er jetzt immer wenn er raus muss oder will :)


    lg


    chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!