Bissiger Hund

• Hi, ich habe ein Problem mit meiner Jack Russel Hündin Tweeny. Sie ist sehr aggressiv anderen Hunden gegenüber.Sobald einer in ihre Nähe kommt knurrt sie und fletscht die Zähne , deswegen habe ich sie immer an der Leine wenn ein Hund zu sehen ist. Wenn Hunde bei ihr schnuppern fängt sie an zu beißen, meist passiert nichts weil ich sie sofort wegziehe. Das ist voll doof andere Leute haben ihre Hunde frei, dann sage ich ihnen dass mein Hund bissig ist aber sie ignorieren dies. Ich kann nichts tun. Wie kann ich meinem Hund beibringen diese Aggressionen sein zu lassen , gibt es irgendein Mittel ausser Maulkorb ??? Sie mag nur 2 Hunde (Dackelmischling und Beagle Jack Russel Mischling) beides Rüden. LG Svenni

• Neu

Hi

hast du hier Bissiger Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Svenni,

ich hatte auch mal so einen hund, allerdings einen DSH . hast du sie denn schonmal frei laufen lassen mit anderen hunden und benimmt sie sich da auch so ???? LG :winken:

• Wie gesagt, versuch es mal ohne Leine. Bekannte von uns haben auch einen Jackie, an der Leine eine richtige Furie, ohne Leine super lieb. Verträgt sich dann sogar mit unserer Hündin, obwohl sie Hündinnen sonst nicht so mag.

Liebe Grüße

• oder: sobald andere hunde in der nähe sind bringst du sie zum platz udn lenkst sie ab mit leckerli oder anderen übungen. und wenn sie dir mehr aufmerksamkeit schenkt als anderen hunden lobe sie stark, irgendwann hat sie dann raus. is zwar keine lösung des problems aber so kriegst du die agression besser in den griff.

• Danke, hab es auch schon ohne Leine probiert, aber das hilft leider auch nicht. Mit Leckerchen klappts auch nicht so gut. sobald die Hunde ganz nah dran ist fängt sie damit an. Übrigends ist sie 7 Jahre alt. LG Svenni :sport:

• dann musst du sie dazu kriegen besser auf dich zu hören. trainiere das mit ih rgezielt un irgendwnn wird sie begreifen was du von ihr willst. wenn du andere hunde siehst oder sie, lauf in die andere richtung und bring sie zum sitz. und bleib dran, gib nich so schnell auf.

• du könntest auch das kommando "schau" einführen. auf diesen kommando soll sie dir in die augen schauen. damit lenkst du sie dann ab wenn ein anderer hund kommt.

• schade, dass du Maulkorb ablehnst.
      Das einfachste ist, Mk rum und unangeleint rein ins friedliche Rudel, damit er seine Angst überwindet.
      Angeleint gibt es grundsätzlich keine Kontakte, d.h. es darf auch keiner zu ihm hin. Es ist ein typisches Unsicherheits-Gehabe, eine Vorwärts-Verteidigung was er dir zeigt.
      Den Hund ins Platz zu legen bringt den Hund nur noch mehr in eine hilflose Position. Kommt dann der andere Hund auch noch her, hast du ihn als Besitzer komplett "im Stich gelassen" und er wird mehr denn je bemüht sein, selbst für seine Sicherheit zu sorgen, weil er dir nicht vertraut.
      Also sorge dafür, dass an der Leine keiner zu ihm kommt, notfalls verscheuchst du den anderen Hund. Hat er erst mal verstanden, dass du diese Angstsituation für ihn regelst, kannst du ihn auch absitzen lassen und loben.

• ich find es kann die unsicherheit steigern wenn der hund in ein rudel kommt mit maulkorb, stell dir vor er knurrt und ist angriffslustig udn andere hunde steigen drauf ein. dein hund in der mitter mit einem maulkorb. find das zu risikohaft.

zum sitzen bringen natürlich nur dann wenn NICHT die gefahr einer attake oder ähnliches durch einen hund besteht.

• Hallo!

Habe ähnliche Probleme mit meiner Hündin und daher diesen Thread mit besonderem Interesse durchgelesen.
      Zum letzten Beitrag hab ich allerdings an mad eine Frage. Du schriebst, dass man den Hund nur dann absitzen lassen soll, wenn nicht die Gefahr einer Attacke bestehe.
      Ich erkenne das vielleicht sehr wohl, aber wie soll das ein total verunsicherter Hund begreifen. Für ihn ist doch jegliche Begegnung (sei es mit Kontakt oder ohne) mit anderen eine potenzielle Gefahr, die es zu verbellen gilt...
      Wenn ich ihn also zum Sitz bringen sollte, ist es für ihn doch nur ein weiteres Kommando meinerseits, dass ihm aber doch nicht wirklich weiterhelfen kann. Geschweige denn, er lässt sich in dieser Situation überhaupt zum Sitz bringen. Sollte ich nicht eher versuchen, ihm die Situation im Vorfeld klarer werden zu lassen?

Grüße,
      Wusel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!