Hundehaare im Hotelzimmer

• ich rolle in der Ferienwohnung auch immer alle Teppiche zusammen bevor die Hunde die Wohnung betreten. Auf Bett und Couch gehen meine Hunde nicht. Aber ich sauge auch jeden 2. Tag mal kurz durch. Die Vermieterin will das nicht, aber ich mache das für mich.

LG
    Elke

• Ich würde im Hotelzimmer nichts machen (im Gegensatz zu einer Ferienwohnung), außer auf die beliebesten Liegeplätze der Hunde meine Hundedecken zu legen. Wenn Leute mit Hunden ankommen und dafür auch extra zahlen, dann wissen sie ja schon, was auf sie zukommt.
    Was ich aber auf jeden Fall machen würde, wenn ich mit Hund im Hotel wäre: Etwas Süßes / kleines Geschenkchen besorgen und gleich zu Anfang zusammen mit einem Trinkgeld hinlegen für das Zimmermädchen. Vielleicht sogar mit nettem Bild vom Hund drauf oder so. Bei der Abreise das Trinkgeld hinzulegen ist zwar üblich, aber ich denke so macht es dem Personal mehr Spaß, etwas länger zu saugen, wenn schon vorab eine nette Geste kommt.

Als wir einmal (damals noch ohne Hund) im Urlaub waren, war es soooo süß: mein Mann hatte was verschüttet und dafür extra Trinkgeld hingelegt, weil wir es ohne Putzzeug nicht richtig wegmachen konnten. Er hat neben dem Fleck Kleingeld zu einem Blümchenmuster angeordnet und einen Zettel mit "sorry" und Smilie drauf dazugelegt. Dann hatten wir die ganze Woche kleine Extras: Handtücher waren mal zu einem Schwan gefaltet, mal lagen extra Badartikel vom Wellnessbereich da (die man sonst an der Rezeption kaufen muss) usw ;-)

• Mit einem Gummiabzieher (die zum Fensterputzen) kriegt man Haare gut aus Teppich raus.
    Ist nicht so mühselig wie mit einem Handschuh oder einer Gummibürste und trotzdem noch gut im Koffer unterzubringen.

• Ich bin zwar nicht oft in Hotels mit meinen Hunden, aber es kommt halt doch schon mal vor. Allerdings hab ich meist 2-3 Hunde dabei

Ich lege den Hotelboden mit alten Tüchern aus, fürs Bett hab ich ein eigenes Reisebettzeug für mich dabei und Sitzgelegenheiten werden auch geschützt.

Für mich ist das selbstverständlich. Wir sind in Deutschland und Umland wirklich verwöhnt was Hundeerlaubnis in Hotels, Restaurants, usw. angeht. Ich hab das auch schon anders erlebt, z.B. England, Skandinavien. Da sind das nämlich wirkliche Ausnahmen, dass Hunde mit ins Haus gebraucht werden dürfen!

Aber auch bei uns hier kenn ich bereits Hotels usw. die nun keine Hunde mehr auf den Zimmern dulden...da bin ich doch als Gast dann lieber gleich penibler und falle lieber auch mal positiv auf :-).

LG
    Yvonne

• Ich würde da auch einen klaren Unterschied machen, ob ich 5€ pro Nacht oder 30€ pro Nacht für meinen Hund zahle. Für 30€ pro Nacht würde ich nicht selbst putzen. Für 5€ würde ich mehr Aufwand betreiben.
    Am einfachsten ist wohl tatsächlich Teppiche zusammenzurollen und Möbel, auf die der Hund evtl. springen könnte abzudecken. Dazu noch nen Fusselroller oder eine Gummibürste und gut ists.

• Ich würde da nicht so einen Aufstand machen !

1. Ihr habt Urlaub
    2. Hunde erlaubt
    3. 200.- mehr, damit sind die Kosten für die Reinigung abgedeckt ( ihr bezahlt dafür )
    4. Die Angestellten kennen das ! Dort werden öfter Hunde einchecken.

Ich würde nur selber reinigen, wenn der Hund sich lösen würde, sabbert oder sein fressen verteilen würde !
    Aber Hundehaare :???:

• Dann habt ihr ja schon reichlich mit euren Hunden Urlaub erleben können.
    wir planen dieses Jahr auch einen Urlaub mit unserem Hund zu machen. Es wird der erste Urlaub, weil wir ihn erst seit knapp 4 Monaten haben. Eine gute Bekannte hat uns den Hund geschenkt, weil es bei uns in den Kreisen bekannt ist, dass wir schon längst einen wollten. Aber sie kam immer zu uns und sagte, dass wir uns noch noch ein wenig gedulden sollen. Tja, die Wartezeit hat sich letzten Endes auch ausgezahlt. Wir sind super glücklich mit unserem Zuwachs und möchten ihn auch nicht alleine lassen, wenn wir Urlaub machen.
    Wie plant ihr einen Urlaub mit dem Hund? Gibt es da bei euch bestimmte Adressen, wohin ihr reist?
    Wir möchten gerne nach Wien und ich bin auch momentan am Suchen, wo man da am besten mit dem Hund vereisen kann. Habe auch eine Seite gefunden, die diese Möglichkeit anbietet. Sie heißt Edit by Mod - Link wegen mehrerer Beiträge mit Werbelinks nun entfernt
    Kennt einer diese Seite? Wäre euch sehr dankbar für Tipps.

• Zitat

Ganz ehrlich, bei 200,-€ Mehrpreis für eine Woche, also fast 30,-/Tag 8O , wegen der Hunde würde ich diesen Aufstand nicht machen, ....

Es sind ja keine 30 Euro pro Tag, denn die 200 Euro werden für 14 Tage berechnet. Doch auch bei 15 Euro pro Tag würde ich das gelassen sehen. Bei 7,50 - 15,00 Euro Stundenlohn sind das 1-2 Arbeitsstunden PRO TAG, die allein zum Reinigen wegen Eurer Hunde eingeplant werden können. Pfoten abwischen beim Reingehen oder Hunde auf die Decke schicken, so lange sie nass sind und Couch und Bett abdecken. Aber mehr würde ich nicht tun.

• chanka

ich weiß nur das im gesamten Stadtgebiet von Wien absolute Leinenpflicht ist. Auch öffentliche Verkehrsmittel sind nicht immer mit Hund zu benutzen.

Also für Urlaub mit Hund wäre Wien für mich absolut außen vor.

Empfehlen kann ich dir noch die Seite travell4dogs. Da hab ich immer schöne Hotels gefunden.

• Zitat

Hi,
    wir fahren bald mit unseren 2 Golden Retrievern nach Österreich in ein Hotel.
    Da im Hotelzimmer ein Teppich liegt und wir nicht möchten das die Zimmermädchen jeden Tag einen Anfall bekommen, überlege ich gerade wie ich die Hundehaare vom Teppich bekomme.
    Wir bezahlen zwar für 14 Tage 200€ für die Hunde aber ich würde schon gerne das Zimmer sauber halten.
    Wie macht ihr das im Urlaub?

Danke

Ganz ehrlich: ich rufe an, wenn ich auf der Website gesehen habe, daß Hunde erlaubt sind, und buche telefonisch, so kann ich gleich dazusagen, daß ein Hund mitkommt. Habe die Erfahrung gemacht, daß in vielen Hotels dann Zimmer mit Holzböden o.ä. vergeben wurden, weil die einfacher zu reinigen sind. Außerdem kann sich keiner beschweren, wenn er vorher wußte, daß ein Hund ins Hotel mitkommen würde.

Ansonsten: für 200,- € statte ich Dir das ganze Zimmer mit nem neuen Teppich aus, für den Preis würd ich glaub ich den Hund noch mit ins Bett nehmen! :ugly: Ich fahre jetzt auch über´s Wochenende weg. Habe mit Hund gebucht, und zahle 10,- € pro Nacht nur für den Hund. Das wären 140,- € für 2 Wochen - und das ist schon fast ne Frechheit für eine etwas intensivere Endreinigung als Normal. Bei nem Stundenlohn fürs Zimmermädchen von 10,- € (und da sind bei deren Gehältern die Personal-Nebenkosten schon mit drin!) bedeutet das 14 Stunden Putzen - ich glaub, so viel Schmutz kann ein Hund allein in 14 Tagen gar net machen, wenn er net grad reinpieselt, Flöhe mitbringt o.ä.

Bei 200,- € für 14 Tage würd ich mir ein anderes Hotel suchen, das Geld gebe ich lieber für meinen Urlaub aus als für die Reinigung, das wären schon wieder paarmal essen gehen.

Wenn wir mit der Staffel auf Trainingswochenende sind, zahlt jeder für 3-4 Tage im Ferienhaus 18,- € pauschal - und das, obwohl das Haus besenrein durch uns wieder übergeben werden muß. Find ich da schon viel, und das sind nur 50-80 Euro insgesamt, je nach Besetzung der Häuser. Aber die haben ja dadurch keinen Mehraufwand für Bodenreinigung, wenn wir selbst fegen müssen (auf die Sofas und ins Bett dürfen die Hunde natürlich net, aber ein paar Haare werden die schon abkriegen, wenn wir da wohnen - das versteh ich noch, da was zu zahlen). Evtl. vorhandene Teppiche werden zusammengerollt auf den Schränken gelagert, während wir da sind, die müssen also nicht gesondert gereinigt werden.

Wenn ein Hotel nur Teppich-Zimmer hat, und dann ein Mehraufwand für die Reinigung tatsächlich anfällt, sehe ich eine Reinigungsgebühr noch ein. Aber wenn ich das komplett selbst geputzt hinterlassen muß, oder in der von Dir genannten Höhe - ne.....

Meist nutzen wir eh Ferienwohnungen, da ist das alles entspannter mit Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!