Hundehaare im Hotelzimmer

• Zitat

Aoleon@ Denn auch Menschen haaren, schuppen, bringen Dreck mit rein und so mancher von außen schicker Gast ist ein schlimmeres Dreckschwein als die meisten Hunde.
    Und ja, es ist kein Mehraufwand, denn die Zimmer müssen eh gesaugt werden, egal ob Hund drin oder net!
    Dafür 200 Euro verlangen, für eine Dienstleistung die auch ohne Hund erbracht werden muss?

Nein, das erlebe ich nicht so. Ich spreche aus 8jähriger Erfahrung mit meiner Pension.

Zwar gibt es Einzelfälle von Menschenferkel, aber 2 grosse Hunde im Hotelzimmer sind immer ein erheblich Mehraufwand an Reinigung.

Ich handhabe es so: Grundsätzlich berechne ich in der Offerte eine einmalige Reinigungspauschale pro Aufenthalt und Hund. Unabhängig von der Dauer des Aufenthaltes. Denn je länger der Aufenthalt, je mehr habe ich davon. So dass die Langbuchungen möglichst attraktiv sein sollten.

Wenn die Hundehalter sich als rücksichtsvoll und achtsam zeigen, d.h. für den Hund ein Hundebett dabeihaben und ihn nicht mit ins Bett nehmen, den nassen Hund abtrocknen bevor sie ins Zimmer gehen und regelmässig draussen bürsten, sowie ihn daran hindern das Frühstücksbuffet abzuräumen und nicht an die Tische der anderen Gäste betteln gehen lassen, nicht den ganzen Garten, jeden Stuhl und Tisch usw. von ihren Rüden markieren lassen, oder ihn am Morgen auf die Liegewiese zum Geschäft verrichten schicken, meinen Eingang nicht mit dort deponierten gefüllten Kotsäckchen dekorieren, sowie ihn nicht im Zimmer parkieren und stundenlang weggehen, was der Vierbeiner dann mit ebensolangem Weinen und Türzerkratzen beklagt......

dann...... sage ich am Tag der Rechnung: Ihr gut erzogener Hund ist "mein Gast" und kostet nichts.

Gruss Eva

Zitat

Denn auch Menschen haaren, schuppen, bringen Dreck mit rein und so mancher von außen schicker Gast ist ein schlimmeres Dreckschwein als die meisten Hunde.
    Und ja, es ist kein Mehraufwand, denn die Zimmer müssen eh gesaugt werden, egal ob Hund drin oder net!
    Dafür 200 Euro verlangen, für eine Dienstleistung die auch ohne Hund erbracht werden muss?

• Schlabberhund, diese Auskünfte bekam ich auch häufig von Hoteliers.

Ich bekam auf meine Anfrage, ob ein Hund erwünscht sei mal die nette Antwort "ein Hund hat bei uns noch nie Brandlöcher in Vorhängen und Teppichen hinterlassen, hat noch nie die Abflüsse der Toilette mit Windeln o.ä. verstopft oder unsere Wände bemalt, Ihr Hund ist also herzlich willkommen". Fand ich sehr nett. Man hatte sogar einen Hundenapf und eine Leckerei ins Zimmer gestellt.

Natürlich gibt es immer auch rücksichtslose Gäste, egal ob mit oder ohne Hund.

• :gut: :gut: :gut:

• Zitat

Ich habe gestern mit einer Hotelchefin gesprochen und sie sagte mir genau das Gegenteil von dem, was Patti schildert. In ihrem Hotel ist jedes Zimmer mit Teppich ausgestattet und dennoch verlangt sie für Hotelgäste mit Hund/en keinen Aufpreis für den oder die Hunde. Sie hatte in der Hinsicht bislang auch so gut wie nie Probleme. Außer der Anfrage einer Familie mit Hund UND Kind, warum für das Kinderbett ein kleiner Betrag pro Tag verlangt wird, für den Hund nicht. Aber selbst das ist einfach beantwortet, denn die Anschaffung/Reinigung vom Kinderbett wird auf die Gäste umgelegt und außerdem nutzt das Kind Handtücher und Bettwäsche, die ebenfalls gekauft und gereingt werden müssen. Bei einem Hund hat sie außer einem gering erhöhten Reinigungsbedarf und etwas Wasserverbrauch keine zusätzlichen Kosten, selbst wenn das Handtuch mal zum Abtrocknen für den Hund verwendet wird. Es wird eh gereinigt. Der Dreck, der von manchen Hotelgästen (Bauarbeiter, die sich eingemietet haben) ins Haus getragen oder verursacht wird (Haare färben im Hotel sag ich nur), ist wohl wesentlich schlimmer als der von ein paar Hunden :-)

Das ist ja auch super, dass es das auch gibt.
    Ich habe übrigens zwar auch auf der Preisliste einen Betrag x pro Hund pro Tag gehabt, habe aber de fakto nach "Nasenfaktor" abgerechnet. Also: war da ein Hund, der überhaupt nicht aufgefallen ist, haben die Leute nix bezahlen müssen.
    Und bei aller Liebe: ich kann im privaten Bereich sagen, die Menschenhandtücher benutze ich mal zum Hundetrocknen und dann wasch ich die durch.
    Aber im gewerblichen Bereich?? Never ever! Die Handtücher werden nicht gereinigt, die werden gewaschen! Und ich möchte kein Handtuch benutzen, mit dem einen Tag vorher ein Hund gründlich gereinigt wurde!
    Da würde sich dann jeder Allergiker so richtig freuen....

• Und das soll uns jetzt sagen, dass der Groß deiner Gäste mit Hund oben aufgeführte Dinge eben doch tun ..... ? Oder werden hier Hundehalter per se mal wieder in Sippenhaft genommen?

Entschuldige, aber ich kann es nicht mehr lesen, was HH alles für schreckliche, dreckige Menschen sein müssen ....

• Zitat

Schlabberhund, diese Auskünfte bekam ich auch häufig von Hoteliers.

Ich bekam auf meine Anfrage, ob ein Hund erwünscht sei mal die nette Antwort "ein Hund hat bei uns noch nie Brandlöcher in Vorhängen und Teppichen hinterlassen, hat noch nie die Abflüsse der Toilette mit Windeln o.ä. verstopft oder unsere Wände bemalt, Ihr Hund ist also herzlich willkommen". Fand ich sehr nett. Man hatte sogar einen Hundenapf und eine Leckerei ins Zimmer gestellt.

Natürlich gibt es immer auch rücksichtslose Gäste, egal ob mit oder ohne Hund.

Diese Antwort ist eine geschulte Antwort und entspringt einer Marketing-Idee, mit der man halt gezielt Hundemenschen anspricht. Habe ich auch schon erhalten, und ja, klingt echt nett und man freut sich, wenn man sie erhält. ;)

• Finde ich prima :2thumbs:

• Zitat

Und das soll uns jetzt sagen, dass der Groß deiner Gäste mit Hund oben aufgeführte Dinge eben doch tun ..... ? Oder werden hier Hundehalter per se mal wieder in Sippenhaft genommen?

Entschuldige, aber ich kann es nicht mehr lesen, was HH alles für schreckliche, dreckige Menschen sein müssen ....

Sie schrieb doch ganz genauso, dass sie bei den Hundehalten die das nicht machen, keinen Aufpreis verlangt? Wo hat sie per se Sippenhaft gemacht? Nicht immer nur lesen, was einen ohnehin nervt und auf das man anspringt wie die Fellnase auf die Leberwurst ;)

Überall gibt es solche und solche Menschen.

Und genau daher verstehe ich vollkommen, dass man trotz Aufpreis für die Hunde versucht, den Schmutz im Rahmen zu halten. Ob Hundehalter / Familien / Singles / Rentner / reich / arm - wenn alle ein bisschen mit über den Tellerrand schauen würden, dann gäbe es so manchen Aufregerthread nicht mehr.

Aber das wäre ja auch wieder langweilig :lol:

• Zitat

Diese Antwort ist eine geschulte Antwort und entspringt einer Marketing-Idee, mit der man halt gezielt Hundemenschen anspricht. Habe ich auch schon erhalten, und ja, klingt echt nett und man freut sich, wenn man sie erhält. ;)

Stimmt, habe diese Antwort zwar noch nie selbst bekommen, ich kenne diese aber aus FB ;)
    Klingt wirklich sehr freundlich und finde ich toll :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!