Hundehaare im Hotelzimmer

• Nun, dass 200,-€ ausreichend sind, um die Mehrkosten für die Beseitigung des Schmutzes von zwei Hunden zwei Wochen lang zu decken, denke ich schon.

Der Rest macht mich sprachlos 8O . Vermutlich bin ich einfach zu naiv, um derartige Rücksichtslosigkeiten für möglich zu halten :ka: .

Für mich ist es völlig undenkbar, für den Hund die Hotelhandtücher zu benutzen. Dafür habe ich Hundehandtücher mit. Benutze ich zuhause ja auch. Wenn der Hund sehr dreckig ist, so dass abtrocknen nicht hilft, entsandet er sich erst mal eine Zeitlang im Auto, bevor er mit ins Hotel darf. Selbstverständlich schläft der Hund auf seiner Decke und geht weder ins Bett noch auf irgendwelche Sitzmöbel. In den Frühstücksraum kommt der Hund nur mit und liegt dann ruhig neben meinem Stuhl, wenn der Frühstücksraum leer ist. Ansonsten bleibt er im Zimmer ohne zu Jaulen/Bellen oder Türen und Möbel zu beschädigen oder auch, je nach Wetter, im Auto.

Selbstverständlich sorge ich dafür, dass der Hund sich nicht im Garten des Hotels oder auf Liegewiesen löst. Dafür bleibt er an der Leine, bis wir die Anlage verlassen haben. Kotbeutel für den Fall der Fälle habe ich natürlich dabei und finde trotzdem nicht, dass der Hund sich innerhalb der Hotelanlage lösen muss. Da wird auch nichts angepinkelt. Gibt's bei uns auf dem Hof ja auch nicht.

Nach Deinen Schilderungen wundert mich allerdings auch nicht mehr, dass ich mit Hund noch nie Probleme in Hotels oder Ferienhäusern hatte.

• Konsens ist ja wohl, dass man sich auch im Hotel zivilisiert benimmt. Und dass man z.B. seine Zahnpastarotze nicht im Waschbecken antrocknen lässt, obwohl der Zimmerservice das sowieso saubermachen muss und der Aufwand praktisch gleich bleibt.

Es gibt unter den Hunden auch solche und solche. Zwei Goldies können echte Fusselmonster und Dreckschweine sein - die Threaderstellerin wird schon wissen, wieso sie diese Frage gestellt hat. Wenn sie zwei Rauhaardackel hätte, würde sie wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass der kaum wahrnehmbare Mehraufwand durch den Aufpreis abgegolten ist.

• Zitat

Velvi@ Und das soll uns jetzt sagen, dass der Groß deiner Gäste mit Hund oben aufgeführte Dinge eben doch tun ..... ?

Nicht das Gross.....würde sagen 1/3.......

Erst gestern.... Gäste reisen an. Haben den Hund vorher nicht angemeldet :/ . Kommen zur Eingangstüre herein und der Rüde hebt am Türrahmen das Bein und markiert diesen....... das Hundehalterehepaar sagt kichernd zum Hund "du Schlimmer du".... und zu mir...er riecht wahrscheinlich andere Hunde und dann markiert er halt, wissen Sie er ist nicht kastriert...:???: Ich sagte nur: das lässt sich ändern.......

Zitat

Velvi@ Oder werden hier Hundehalter per se mal wieder in Sippenhaft genommen?

Du vergisst, dass ich selbst Hundehalter bin ;)

Zitat

Entschuldige, aber ich kann es nicht mehr lesen, was HH alles für schreckliche, dreckige Menschen sein müssen ....

hm, ich würde sie nicht schrecklich und dreckig nennen, eher "hundeblind". Sie denken, ähnlich wie manchmal auch Eltern kleiner Kinder, es dreht sich die ganze Welt nur um ihre Lebensform, jeder bringt dafür die gleiche Freude und Begeisterung mit wie sie und kennen den Begriff "Rücksichtnahme" wenig bis garnicht.

Deshalb ist es schon eine gewisse Sicherheit, vorsorglich eine Gebühr zu erheben. (zudem habe ich einen kleinen "Hundeknigge", den meine Kimba den Gästen aufs Papier gebracht hat und der in der Infomappe beiliegt)
    Wenn sich der HH als rücksichtsvoll erweist, kann ich aufatmen und mich ebenfalls erkenntlich zeigen. Das wollte ich damit sagen.

Man lernt auch viele wunderbare Menschen kennen. Wie schon gesagt, es hält sich die Waage und mit viel Humor kommt man ganz gut hin......

Gruss Eva

• Ich finde es vollkommen normal, dass man sich auch mit Hund zivilisiert verhält. Ich käme überhaupt nicht auf die Idee Menschenhandtücher für den Hund zu benutzten. Da Ambar zu Hause nicht aufs Sofa oder ins Bett darf, ist klar dass das im Ferienhaus auch kein Thema ist und von daher auch nichts abgedecke werden muss, da sie dort nicht hin darf.
    Bevor sie ins Ferienhaus darf wird sie nach dem baden im Meer abgetrocknet und der Sand so weit wie möglich entfernt. Alles was später abfällt wird weggesaugt.
    Auch logisch ist dass auf dem Grundstück weder Pipi noch andere Dinge gemacht werden, dass gibt es ja zu Hause auch nicht. Für mich sind solche Dinge aber auch selbstverständlich. Auch ich benehme mich im Ferienhaus zivilisiert.
    Zum einen möchte ich die Option haben, dass ich wieder kommen darf und zum anderen möchte ich das die Vermieter weiterhin an Hundebesitzer vermieten.
    Bisher haben wir mit dieser Haltung immer gute Erfahrungen gemacht.
    Trotzdem fand ich 200 Euro viel Geld, aber vielleicht verreisen wir auch einfach in anderen Dimensionen (200 Euro sind für uns eine halbe Woche Ferienhaus).

• Zitat

Vielleicht fehlt es dort aber auch eher an Personal, das wird dann ein Hotel der Kategorie 0-2 Sterne sein oder? Wo ein Zimmer eh nicht die Welt kostet! Wo man vielleicht mal für eine Übernachtung oder 2 hinfährt aber eher weniger für 2 Wochen, sprich Bauarbeiter auf Montage residieren wohl eher weniger in 5 Sterne Hotels! Das heisst es wird an Austattung und an Personal gespart, wozu sich dann über nen Hund beschweren der Dreck macht, hauptsache das Zimmer wird bezahlt!

In nem teuren Hotel, wo die Austattung mehr gekostet hat, wird da wahrscheinlich mehr Wert drauf gelegt und mal ganz ehrlich Hunde machen Dreck, kommen vom Spaziergang mit Dreck an den Pfoten rein, alles sauber bekommt man meistens nicht, für die Reinigung des Zimmers zahl ich gerne und leg noch was oben drauf.

Komische Einstellung :???:
    Welcher Kategorie ein Hotel angehört ist doch absolut unabhängig davon, ob es sauber zu sein hat und ob ein Hotelinhaber sein Zimmer bezahlt haben möchte.
    Die Hotelchefin, mit der ich sprach, ist selbst Hundebesitzerin und hat mehrere Hunde. Deshalb dürfen Hunde bei ihr im Haus kostenfrei wohnen.

• Zitat

Nein, das erlebe ich nicht so. Ich spreche aus 8jähriger Erfahrung mit meiner Pension.

Zwar gibt es Einzelfälle von Menschenferkel, aber 2 grosse Hunde im Hotelzimmer sind immer ein erheblich Mehraufwand an Reinigung.

Was du über den markierenden Rüden geschrieben hast lässt mich schaudern, so Leute sind es halt die alle in Verruf bringen.
    Aber hier interessiert mich das schon, wieso ist das ein erheblicher Mehraufwand?
    Gesaugt werden muss ja sowieso, ebenso Staub gewischt, Betten abgezogen, etc.

• Wir waren mal auf einer unserer Wanderungen in so einem schickeren Landhotel, da hatten wir ein extra Hundezimmer, in dem aber auch Teppich war. Unsere haben auch Flecken hinterlassen. :ops: Klar, wir haben sie zwar abgerubbelt, aber allen Dreck bekomste nach einer Wanderung nicht raus. Aber sie wissen ja, dass wir mit Hunden kommen, berechnen auch was für die Hunde (nciht so viel wie bei euch), da sag ich mir dann auch, dass sie mit rechnen müssen, dass es schwieriger und mehr zu reinigen ist.

danny, je nach Hund ist das schon mehr Aufwand!
    Wenn wir Fenji nicht hätten, hätten wir wesentlich weniger den Staubsauger in der Hand, wir müssen unser Sofa öfter von den langen Haaren befreien, dann läuft sie vllt mal mit Dreckpfoten durch die Wohnung, weil man vergisst sie abzurubbeln, da muss dann geputzt werden, was ohne sie nicht hätte sein müssen (in diesem Moment), da wir selbst immer die Schuhe ausziehen etc. Also das ist, bei so nem Hund wie meiner, schon mehr Aufwand. :pfeif:
    Bei nem Pudel sieht das vllt anders aus, wenn der kleine meiner Tante hier, sieht man das nicht. Anders ist es, wenn Fenji dort zu Besuch war. ^^

• Bei uns käme ein Hotel nie in Frage. Wir haben immer Fewo od. Haus gemietet, immer mit Fliesen oder Laminat. Sofas und Betten werden mit mitgebrachten Decken abgedeckt. 2 Wochen Urlaub mit 2 Hunden in einem Hotelzimmer wäre für mich undenkbar.

• Wenn ein Hotel Hunde erlaubt und extra Kosten dafür verlangt, sind sie auf evt. Unbilden eingestellt. Selbstverständlich sollte man trotzdem auf eine übliche Sauberkeit achten. Wenn ich wüsste, dass mein Hund gerade stark haart, würde ich völlig selbstverständlich versuchen, möglichst wenig Haarchaos im Zimmer zu hinterlassen, ohne da jetzt putzfraumäßig jede Ecke zu säubern. Man latscht ja auch nicht unbedingt mit den vermatschten Straßenschuhen ins Zimmer. Deppen und Ignoraten gibt es überall. Ich denke, der überwiegende Teil der Hundebesitzer ist recht normal, leider - wie überall - sind es einige wenige Ausreißer, die durch unbotmäßiges Verhalten alle Anderen in Verruf bringen.

Die eigentliche Frage lautete ja sinngemäß: wie bekomme ich Hundehaare relativ bequem eingesammelt - warum artet das teilweise schon wieder in gegenseitige "Anschuldigungen/Belehrungsversuche" aus? War doch an sich 'ne harmlose Frage.... :???: Muss man sich in in Foren wohl mit abfinden *seufz*

V. G. / SchnuffelTony

• Zitat

danny, je nach Hund ist das schon mehr Aufwand!
    Wenn wir Fenji nicht hätten, hätten wir wesentlich weniger den Staubsauger in der Hand, wir müssen unser Sofa öfter von den langen Haaren befreien, dann läuft sie vllt mal mit Dreckpfoten durch die Wohnung, weil man vergisst sie abzurubbeln, da muss dann geputzt werden, was ohne sie nicht hätte sein müssen (in diesem Moment), da wir selbst immer die Schuhe ausziehen etc. Also das ist, bei so nem Hund wie meiner, schon mehr Aufwand. :pfeif:
    Bei nem Pudel sieht das vllt anders aus, wenn der kleine meiner Tante hier, sieht man das nicht. Anders ist es, wenn Fenji dort zu Besuch war. ^^

Also, soweit ich weiß wird ein Hotelzimmer doch nach jedem Gast gründlich gereinigt. (Normalerweise ja auch noch zwischendurch)
    Und zwar alles, vom Bett über Boden bis Klo, da ist es doch egal ob da ein Hund war oder nicht.
    Hotels haben auch keine normalen Staubsauger, sondern die großen mit ordentlich Saugkraft dahinter.

Ich seh da halt keinen größeren Aufwand, wo denn?
    Wenn wir die Ferienwohnung verlassen sieht die nicht dreckiger aus als vorher. Gut, wir waren da bisher immer nur 3, 4 Tage und keine 2 Wochen, aber wie gesagt: Bei längeren Aufenthalt werden die Zimmer doch auch zwischendurch geputzt.

Ich hab ja 2 haarende Kurzhaarhunde. Und selbst mit dem Retriever 2 Wochen zu Besuch hier war es nicht dreckiger als sonst. Da wurde halt jeden 2ten Tag gesaugt, fertig!
    In einem Hotel ist man ja auch deutlich weniger als zuhause, da steht man auf, geht frühstücken und verbringt den Tag ja größtenteils draußen. Man kommt wieder, isst zu Abend, geht ins Bett. Wenn man von 24 Stunden doch 10 davon außerhalb verbringt kann Hund doch garnet viel Dreck hinterlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!