Wieviele Zecken sammelt ihr so von euren Hundis?

• Soviele wie ich dieses Jahr schon gesehen habe sehe ich normalerweise noch nichtmal innerhalb eines ganzen Jahres :( : fürchte auch, das der milde Winter schuld ist....

2 festgebissene blöde Viecher und 4 die krabbelten.

Jala trägt ein Bernsteinhalsband - keine anderen Maßnahmen (muß unbedingt wieder neuen Vorrat an Kokosöl kaufen ;) zum zusätzlichen Schutz dieses Jahr!)

• Ich sammel von unserem neuen Mitbewohner pro Tag etwa 8-10 Zecken runter, allerdings hat sich erst eine festgebissen (na ja wir haben ihn auch erst seit 5 Tagen). Auf dem hellen Fell sieht man sie ja zum Glück gut.
    Ab Morgen wird er mit Kokosfett eingeschmiert.

• Vor ein paar Wochen waren es noch 5 pro Hund täglich, nun sind es ca eine alle paar Wochen...

Beide haben eine Bernsteinkette mit Tic-clip, also komplett ohne Gift :smile:

• Dieses Jahr ist der Horror! Letztes Jahr mit Scalibor keine einzige, aber dieses Jahr... Voitto trägt Scalibor und trotzdem kommen die Drecksviecher.

bei Voitto waren es bisher 13 noch krabbelnde, rechtzeitig weggeklaubte (und getötete!!!) und neun vollgesogene, davon zwei direkt am Auge, eine im Ohr und eine direkt auf der Lefze (die sind dieses Jahr saufrech). Voitto trägt Scalibor, da er sonst nur noch eine wandelnde Zecke wäre

bei Megumi waren es bisher nur 3 Vollgesogene, darunter leider eine schneeweiße, welche mir komisch vorkam und ich jetzt vorsichtshalber eingeschickt habe.

Und dann noch drei abgefallene in der Wohnung (bei Voittos Fell bemerkt man die manchmal nicht, trotz täglichem Absuchen udn Kämmen. Leider)

• Nachdem es hier echt extrem war, habe ich vor 2 Tagen Exspot gekauft und in den letzten 2 Tagen hatten die Hunde gar keine Zecken. Hoffentlich geht das so positiv weiter, gerade meine große Hündin riecht scheinbar seeehr gut für Zecken. :hilfe:

Ich wende diese Zeckenmittel meist nur etwa 1x im Jahr an, hat bisher immer ausgereicht. Alle 4 Wochen oder so wäre mir schon zu viel Chemie. Da wir hier sehr viele Zecken haben, hatte bzw. habe ich aber auch keine Lust auf lange Experimente mit Bernsteinketten und Co.

EDIT: Mal so als Beispiel vor einigen Tagen im Wald: Auf der großen Hündin liefen sicher mind. 10 Zecken, zum Glück habe ich diese alle direkt gesehen. Sie musste nur minimal mit dem Kopf am Rand vom Weg laufen und hatte sofort wieder ne Zecke am Hals. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!