Welche Rasse? Familienhund/Wachhund/Laufhund
-
-
Mir ist beim Lesen gleich der Collie und wg. dem Fell hier die Kurzhaar-Variante eingefallen.
Ich denke, der könnte schon die von Euch aufgestellten Anforderungen erfüllen. Hier gibt es ja einige Halter dieser Rasse, vielleicht können die Dir etwas mehr zur Rasse berichten! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rasse? Familienhund/Wachhund/Laufhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es kann ja auch ein Welpe aus dem Tierheim sein :)
Ob ein Hund zum Familienhund wird oder nicht, liegt mehr an der Familie als am Hund! Da erfordert viel Disziplin vor allem von den Kindern, denn die müssen verstehen, dass sie nicht 24h am Tag am Hund rumhopsen dürfen.
Und auch zum Thema Aufpassen: das ist wirklich ein denkbar schlechtes Kriterium, denn man kann aus einer Reihe Schutz- und Wachhunde genau den abkriegen der sich über alles und jeden freut.
Aber gerade mit Kindern finde ich einen richtigen Wachhund auch problematisch.
Wie soll der Hund unterscheiden, wann er anschlagen darf und wann nicht? Den Bauer interessiert das nicht, wenn sein Wachhund andauernd am Bellen ist aber eine Familie mit schlafenden Kindern... Stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Kauft euch zu diesem Zweck lieber eine Alarmanlage. -
Also:
Bzgl. Laufen: Er sollte schon 1 Stunde bzw. 10km durchhalten
Bzgl. Wachhund: Das ist für mich natürlich nicht vorrangig, aber wenn ich schon einen Hund habe, möchte ich mich auch "sicher" fühlen. Für mich ist Familienhund wichtiger als Wachhund. Der Begriff Wachhund ist ja auch dehnbar...Ein Labrador würde mir ja immer noch sehr gut gefallen, aber der meldet ja gar nicht.
-
Auch ein Labrador bellt möglicherweise wenn sich nachts jemand an eurer Haustüre zu schaffen macht!
Aber er greift den Einbrecher wohl nicht an.
Willst du das? Dass dein Hund jemanden angreift?
Ich finde es immer recht unfair vom Hund zu verlangen, dass er nachts anschlägt aber tagsüber gefälligst ruhig zu sein hat wenn jemand am Haus ist. -
Zitat
Also:
Bzgl. Laufen: Er sollte schon 1 Stunde bzw. 10km durchhaltenDas hält so ziemlich jeder normale gesunde Hund durch.
Mit meinem Kleinpudel war ich letztens 30 km wandern an 3 Tagen, der hat dann abends n Stündchen geschlafen und wenn ich zum Essen los wollte stand er wieder schwanzwedelnd und begeistert vor mir, weil es ja wieder raus ging.
und anschlagen, wenn die Putzfrau den Hausflur putzt oder es klingelt tut er auch.
Wenn euch der Labbi so gut gefällt, wie wäre es mit einem schwarzen? Viele Leute haben bei nem schwarzen Hund = böser Hund im Kopf, auch wenn das gar nicht so ist.
-
-
Ich bin eigentlich oft für einen Tierschutzhund, aber in dem Fall würde ich keinen Mischlings Welpen empfehlen, dass ist dann nämlich von der Größe und dem Charakter ein absolutes 'Überraschungspaket'.
Ich würde euch aber auch ans Herz legen einfach mal in umliegenden Tierheimen zu schauen. Dort sitzen nicht nur verhaltensgestörte, verzogene Hunde, meist sind sie ganz unverschuldet dort und bringen schon Grundgehorsam mit. Bei einem erwachsenen Exemplar könnt ihr auch den Charakter einschätzen und im besten Fall kennt der Hund schon Kinder und das alleine bleiben.
-
Meine Freundin hat einen Flat Coated und einen Labrador Retriever. Beide melden jeden fremden Besucher bei betreten des Grundstückes.
Aber...beides sind Hunde, die auch ausgiebig Beschäftigung einfordern. Der Flat mehr als der Labbi, aber mit "nur" joggen oder spazierengehen wäre es bei beiden nicht getan. Ich weiß nicht, ob nur ihre "so" sind, aber generell sind Retriever ja eher als Arbeitshunde einzustufen.
-
Zitat
Wir hätten eigentlich an einen Welpen gedacht. Beim Tierheim bin ich mir halt nicht sicher wie die bis jetzt erzogen wurden bzw. was man bekommt. Oder?
Du hast die tolle Möglichkeit einen fertig entwickeltet Hund kennen zu lernen und kannst ihn somit (denke ich) besser einschätzen, wenn du dir die Zeit dafür nimmst. Rassehund zeigen ja auch Unterschiede zwischen den Indiviuum und dann ist dein Hund gerade einer von den wenigen die doch irre Jagdtrieb haben oder sonst was. Auf Pflegestellen können die Hunde auch super eingeschätzt werden und leben im häuslichen Umfeld. Es gibt auch Welpen im Tierschutz, wenn euch das sehr wichtig ist. Wird aber sicher sehr anstrengen.
Schau doch mal HIER rein.
-
Zitat
Und auch zum Thema Aufpassen: das ist wirklich ein denkbar schlechtes Kriterium, denn man kann aus einer Reihe Schutz- und Wachhunde genau den abkriegen der sich über alles und jeden freut.
Aber gerade mit Kindern finde ich einen richtigen Wachhund auch problematisch.
Wie soll der Hund unterscheiden, wann er anschlagen darf und wann nicht? Den Bauer interessiert das nicht, wenn sein Wachhund andauernd am Bellen ist aber eine Familie mit schlafenden Kindern... Stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Kauft euch zu diesem Zweck lieber eine Alarmanlage.
Naja, bei einem erzogenen Hund mit einem mittelmäßigen Wachtrieb (so würde ich meinen Berner jetzt mal einschätzen) ist es ja nicht so, dass er ununterbrochen bellt. Es geht ja hier nicht um einen Herdenschutzhund der alles und jeden stellt.Und genau das will der TS ja auch nicht. Gewünscht ist ein Hund, der nicht jeden Einbrecher die Hände abschleckt, sondern meldet wenn jemand Unbefugtes das Grundstück oder Haus betritt.
Edit: Wo schreibt der TS, dass er vom Hund verlangt nur nachts zu melden und tagsüber ruhig zu sein? ich verlange das von meinem Hund übrigens nicht, er darf zu jeder Tag- und Nachtzeit melden. Und da gibt es durchaus Wochen, wo der Hund 7 Tage lang keinen Mucks von sich gibt, weil es einfach nichts zu melden gibt. Will sagen: Wachhund bedeutet nicht Kläffer.Und hier muss man den Hund dann eben auch erziehen, dass er melden darf, aber Schluss ist, sobald die Menschen den Ankömmling sozusagen "freigeben". Sowas klappt ganz gut.
-
Zitat
Auch ein Labrador bellt möglicherweise wenn sich nachts jemand an eurer Haustüre zu schaffen macht!
Aber er greift den Einbrecher wohl nicht an.
Willst du das? Dass dein Hund jemanden angreift?
Ich finde es immer recht unfair vom Hund zu verlangen, dass er nachts anschlägt aber tagsüber gefälligst ruhig zu sein hat wenn jemand am Haus ist.um gottes willen, ich will nicht dass er jemand anfällt. ich will dass er bellt.
außerdem habe nicht nicht behauptet, dass er unter tags gefälligst ruhig zu sein hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!