Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ich habe es tatsächlich so gemacht Habe in Supermärkten hier in der Umgebung nen Aushang gemacht, da gabs aber keine Meldungen. Dann habe ich hier an der Hundewiese einen Aushang gemacht und prompt hat sich Lillys jetziger Sitter gemeldet. Ein richtiger Glücksgriff. Er ist Frührentner und den ganzen Tag zuhause und total lieb und zuverlässig. Inzwischen passen auch seine Frau und ihr Sohn mit auf Lilly auf
Die gehen mit ihr mittags auch nur ne kleine Runde, aber das ist mir auch lieber, denn Lilly ist halt draußen auch manchmal etwas speziell und ich fände es auch nicht so cool, wenn jemand jetzt anfangen würde mega an ihr rumzuerziehen. Ich geh halt vorher ne große Runde und wenn ich sie abhole auch, und dann passt das.
Wenn ich nochmal suchen müsste, würde ich es denke ich wieder an Hundewiesen versuchen bzw Leute (Rentner mit Hund) ansprechen, die mir vertrauenswürdig erscheinen.
Ich würde auch schon jetzt anfangen zu suchen an deiner Stelle, denn bei mir hat das auch ne Weile gedauert und so war Lilly schon ab und an bei denen um sich langsam an die neuen Menschen und das Umfeld zu gewöhnen!ZitatSehr hübscher Kerl!
Kann man kaum glauben, dass diese vier Hunde, die alle so fröhlich und lieb aussehen, solche teils extremen Probleme haben :-/
Genau DAS habe ich auch gedacht. Sehen alle so friedlich auf den Bildern ausZum anschnauzen: Ich glaube, das ist manchmal garnciht so verkehrt. Natürlich im richtigen Moment und gerechtfertigt, aber Hunde sind auch nciht immer nur nett zueinander. Und gerade im Zusammenhang mti alleine bleiben hab ich schon öfters von Hunden gehört die nach ner Ansage plötzlich ganz friedlich waren. Geht natürlich nur wenn keine Angst im Spiel ist aber das ist bei euch ja glaube ich nciht der Fall
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war einkaufen. Ich war einkaufen. Eiiiiiiinkaufen. Habe mir gedacht, ich trainiere mal nicht den Hund sondern mich.... und nciht auf Zeitsteigerund sondern auf Wahnsinnsabbau. Hab ich schon gesagt? Ich war einkaufen. einfach so o_O . Hund ins Zimmer, rauf aufs Fahrrad und los gings. Wollte mal nach ein paar freundlichen Fleischern, die "müll" loswerden wollen schauen und kurz bei Rossmann vorbei. Er war mauliger/nervöser als sonst (bekommt scheinbar doch zumindest teilweise mit, wie weit ich mich entferne), aber er war ruhig. 39 min lang.
Und Bonus: Hatte die brillante Idee, beim Türkischen Schlachter vorbeizuschauen und habe nun ne (bestimmt 3) Kiloschwere Tüte RFK und Lammherzen (aus seiner normalen Auslage) für 2 Euro mitbekommen. Und er meinte, ich kann jederzeit Innereien und Knochen abholen kommen o_O Sagt mir was böses. Ich glaube den Tag so gerade noch nicht. -
Ich hätte wirklich Probleme damit, Shira an jemanden "Fremden" zu geben. Allein schon weil ich da a) sehr Gluckig bin und b) Shira recht viele Regeln und Kommandos hat. Wer weis, vielleicht käme jemand der sie gar nicht kennt ja sogar gut mit ihr klar, wenn der garnicht weis, wie sie tickt - vielleicht ist sie bei jemand Fremdem aber auch ganz anders drauf..? :? Ich geb wirklich ungern "Projekte" von mir aus der Hand, weil ich Menschen grundsätzlich erstmal nicht vertraue. So Kleinigkeiten sind das halt... Wir clickern viel und etwas "eigen" - das kann und will nicht jeder machen. Wir haben bestimmte "Rituale", auch beim Gassigehen und und und Ich hab ja schon immer Sorge, wenn meine Mam sie mal für ne größere Runde mitnimmt... Was ist wenn ihr Hunde begegnen? Oder Wild? Weis sie, in welchen Wiesen Kaninchen sitzen und wo sie frei laufen darf?.... Naja, macht nur Kopfweh!
Beim Anschnauzen war ich wirklich erstaunt. Ich hab gedacht, sie gibt 10 Sekunden Ruhe und dann gehts wieder los...aber Pustekuchen. Leider hab ich ja kein Video, aber unsere Wohnung ist sehr hellhörig und ihre Krallen hört man auf dem Parkett sehr deutlich. 2 Minuten gewartet - NICHTS gehört. Kein Klackern, kein Fiepen... Kurz raus gegangen, Müll rausbringen, kam wieder rein - kein Schatten hinter der Tür, kein Fiepen, ... :?
Ca 4 Minuten nach dem Anschiss kam ich dann rein und sie lag mit weggeklapptem Hintern (=entspannt) und total ruhig in ihrem offenen Kennel. Ich musste sie sogar rausbitten zum kurzen Begrüßen. Hat mich nur mit großen Augen angeschaut, wie sie das immer tut... Öhm ja. Bin mir etwas unsicher ob ich das jetzt einfach häufiger machen sollte oder ob ich das als Ausnahme so stehen lasse und normal weiterübe...!??
(Und nein, Angst ist bei uns gar kein Problem. Was Korrekturen angeht bin ich auch manchmal etwas aufbrausend und Shira kann das gut - manchmal auch ZU gut - ab. Die klappt bei nem geschnauzten "Samma Hackts?!" nicht zusammen :) )sanshine: Das ist ja SUUUUUPER!!! Was heißt denn bei euch "Maulig und Nervös"? Herumlaufen, fiepen oder nur angespannt? (Hab ja schon gemerkt, dass es hier für "nervös" je nach Hundetyp ganz andere Abstufungen gibt)
-
Naja, bin verwöhnt. Habe ihn ja soweit, dass er sich wenn ich gehe, in den Kennel legt und einfach pennt. zumindest in der absolut gesicherten Zeit. dreimal drehen, ein bisschen schütteln, niesen, das wars dann auch. Nervös geht bei ihm sehr graduell. Er hat dieses mal längerdie Tür fixiert, ist auf den Tisch gesprungen, um nach draußen zu sehen (dass das in diesem Zimmer nicht geht, hat er einfach immer noch nicht gecheckt), stand wieder da, hat ein bisschen gewinselt und ist dann erst ins Körbchen.
Ist soweit noch nicht so tragisch und eher ein Luxusproblemchen, aber ich habe bei ihm die Erfahrung gemacht, dass diese leichte Unruhe am Anfang auch gerne ankündigt, dass er dann später nicht richtig ruhig wird. einfach häufiger aufsteht, häufiger die Tür anstarrt und winselt, am besten dann einmal wirklich den Kennel verlässt und sich beobachtend vor die Tür stellt/und legt. Da weiß ich dann spätestens, dass ich abbrechen sollte.
Was das anschnauzen angeht: so hab ichs ja am Anfang auch gehalten und schreibe dem große Erfolge zu. Ich glaube das Stichwort hier ist "durch die Tür." Der Hund ist so baff, dass du von einem Ort heraus, an dem er dir eigentlich gar keine Kontrolle zutraut, ihn lobst oder korrigierst, dass er - vermenschlicht gesagt - sich zweimal überlegt, ob er wieder Mist macht, da Frauchen ja scheinbar doch nicht ganz so weit weg/so machtlos ist.
Byron hat auf die Korrekturen durch die Tür hindurch auf jeden Fall so reagiert, als würde er demnächst auf die Suche nach einem Götzenbild von mir gehen, das er anbeten darf, aufgrund meiner übersinnlichen Kräfte. -
Durch die Tür durch wäre auch eine Idee, dann aber erst wenn wir eine funktionierende Webcam haben o.Ä. und ich am handy prüfen kann, wie sie reagiert.
Vorhin bin ich halt wirklich ins Zimmer gestürmt, hab sie kräftig angeschnauzt, in ihren Kennel geschickt und bin genauso schnell wieder raus. Thema beendet :o0:Klingt doch wirklich super bei euch!!
-
-
Uuups. nicht gründlich genug gelesen. Brauche schlaf. Naja, im weitesten Sinne hast du ja trotzdem "von draußen" ihr Fehlverhalten mitbekommen.
Naja, mal schauen, jetzt mit den Steigerungen. bin nicht so der optimist. Zumindest nicht jemand, der den Tag vor dem Abend lobt. Hab tierischen Schiss vor einem Rückfall. Musste mich absolut zu jedem schritt von der Wohnung weg zwingen und dann nach dem Schlachterbesuch ebenfalls zwingen nicht da schon postwendend nach Hause zu fahren, sondern die Zeit auszudehnen. Stand die ganze Zeit unter Strom. Wie gesagt: Habe glaube ich einen größeren Knacks als der Hund selbst. -
Zitat
Ich hätte wirklich Probleme damit, Shira an jemanden "Fremden" zu geben. Allein schon weil ich da a) sehr Gluckig bin und b) Shira recht viele Regeln und Kommandos hat. Wer weis, vielleicht käme jemand der sie gar nicht kennt ja sogar gut mit ihr klar, wenn der garnicht weis, wie sie tickt - vielleicht ist sie bei jemand Fremdem aber auch ganz anders drauf..? :? Ich geb wirklich ungern "Projekte" von mir aus der Hand, weil ich Menschen grundsätzlich erstmal nicht vertraue. So Kleinigkeiten sind das halt... Wir clickern viel und etwas "eigen" - das kann und will nicht jeder machen. Wir haben bestimmte "Rituale", auch beim Gassigehen und und und Ich hab ja schon immer Sorge, wenn meine Mam sie mal für ne größere Runde mitnimmt... Was ist wenn ihr Hunde begegnen? Oder Wild? Weis sie, in welchen Wiesen Kaninchen sitzen und wo sie frei laufen darf?.... Naja, macht nur Kopfweh!
Ja, ich find das auch nicht so toll meinen Hund in andere Hände zu geben. Aber ich hab nun mal keine Familie hier, die auf meinen Hund aufpasst und ich kann jetzt nicht mein Leben lang zu Hause bleiben, nur weil der Hund nicht allein sein kann.
Für Nelly ist der Sozialpartner Mensch aber unheimlich wichtig und auf Hundewiesen freut sie sich meist mehr über die anderen Besitzer, als über deren Hunde. Sie mutiert dann immer regelrecht zur Streberin und hört bei allen anderen grundsätzlich besser als zu Hause. Auch Nelly beherrscht zig Kommandos und Tricks und wenn man nicht unglaublich konsequent mit ihr umgeht, meint sie alles selbst regeln zu müssen. Sie ist ein kleiner Hibbel und brauch ne klare Führung. Deswegen will ich auch nicht, dass jemand groß mit ihr raus geht, denn das ist nicht so einfach. Aber wenn jemand sie zu sich nimmt, ihr eine gemütliche Decke und ab und an mal ein Leckerchen bietet, würde ihr das schon reichen und mir auch. Denn sie hat gelernt: draußen Action, drinenn schlafen. Deswegen bemerkt man sie in der Wohnung auch gar nicht.Beaglelilly: das mit dem Aushang auf der Hundwiese ist ne klasse Idee! Ich glaub das werde ich auch machen. Was bezahlst du denn für Lillys Hundebetreuung?
-
Zitat
Ich war einkaufen. Ich war einkaufen. Eiiiiiiinkaufen. Habe mir gedacht, ich trainiere mal nicht den Hund sondern mich.... und nciht auf Zeitsteigerund sondern auf Wahnsinnsabbau. Hab ich schon gesagt? Ich war einkaufen. einfach so o_O . Hund ins Zimmer, rauf aufs Fahrrad und los gings. Wollte mal nach ein paar freundlichen Fleischern, die "müll" loswerden wollen schauen und kurz bei Rossmann vorbei. Er war mauliger/nervöser als sonst (bekommt scheinbar doch zumindest teilweise mit, wie weit ich mich entferne), aber er war ruhig. 39 min lang.
Und Bonus: Hatte die brillante Idee, beim Türkischen Schlachter vorbeizuschauen und habe nun ne (bestimmt 3) Kiloschwere Tüte RFK und Lammherzen (aus seiner normalen Auslage) für 2 Euro mitbekommen. Und er meinte, ich kann jederzeit Innereien und Knochen abholen kommen o_O Sagt mir was böses. Ich glaube den Tag so gerade noch nicht.Super!!!!!!!!!!!! Ich weiß, was das für ne große Überwindung ist!! Ich gehe seit einiger Zeit auch garnicht mehr aus dem Haus sondern sitze immer im Hausflur, auch wenn sie schläft
Und ich kann auch verstehen dass dich diese leichte Unruhe beunruhigt, bei Lilly ist es auch so, dass das immer ein Zeichen ist dass sie wieder anfängt in Stress zu geraten.ZitatDurch die Tür durch wäre auch eine Idee, dann aber erst wenn wir eine funktionierende Webcam haben o.Ä. und ich am handy prüfen kann, wie sie reagiert.
Vorhin bin ich halt wirklich ins Zimmer gestürmt, hab sie kräftig angeschnauzt, in ihren Kennel geschickt und bin genauso schnell wieder raus. Thema beendet :o0:Klingt doch wirklich super bei euch!!
Ich könnte mir vorstellen, dass genau diese klare Ansage goldrichtig war!!! Würde ich notfalls auch nochmal wiederholen!
Eure Bedenken, den Hund aus der Hand zu geben, kann ich verstehen. Gerade wenn meine Eltern mit Lilly gehen, mache ich mir immer Gedanken.
Aber dadurch, dass ich zum Studium 450km weit weggezogen bin, musste ich sie weggeben. Und ich muss sagen, es hat Lilly nicht geschadet. Sie weiß ganz genau wo sie ist und was sie wo darf. Ich denke man sollte halt sagen, was einem wichtig ist, und in gewissem Maße auch mal fünfe gerade sein lassen, bei Dingen, die nicht ganz so wichtig sind.
Dienstags geht Lilly immer nicht zu ihren Hundesittern sondern zu einer Studentin mit einem Cavalierrüden. Die beiden Hunde passen vom Temperament perfekt zusammen und sie geht mit Lilly eigentlich genauso um wie ich auch. Die darf auch stundenlang mit ihr spazieren gehen und sie auch ableinen, klappt alles wunderbar. Das hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Da Lilly wohl nie längere Zeit zuverlässig alleine bleiben wird, ist das für uns die einzige Lösung. Man muss halt Glück mit den Leuten haben und nicht die erstbeste Person nehmen (es haben sich auch Leute bei mir gemeldet, ohne Worte...) aber dann kann es eine große Erleichterung sein! -
Also, der Anschiss scheint funktioniert zu haben.
Heute war es, weil wir verschlafen haben, leider etwas hektisch:15 Minuten Gassi - 10 Minuten Pause - 15 Minuten alleine mit Kong. Nachdem der Kong leer war blieb sie im kennel liegen(! Sonst tigert sie dann rum), ist nicht mal aufgestanden als ich die Wohnung verlassen habe. Als ich 5 Minuten später vom Bäcker kam, stand sie kurz auf und lief wedelnd zur Tür, hat sich dann aber flott wieder hingelegt und war ruhig, bis ich sie raus gelassen habe.
So hab ich mir das gewünscht! Entspannt liegen bleiben auch wenn ich gehe! :liebhab:
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Klingt toll!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!