Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• 106 Minuten o_O 106!!! Und nicht vom Nebenzimmer aus, sondern wagemutig von einer Freundeswohnung (gehetzt mit dem Fahrrad 5min entfernt) aus überwacht. Und ich bin nur sicherheitshalber aufgebrochen, um nicht zu viel zu steigern! Kann morgen wieder schlechter sein, aber... 106 Minuten!!! Dabei hat er meinen Psychostress mitbekommen, als ich aufgebrochen bin (verstärkt duch die :curse:-Nachbarn im Garten, die mich so angepöbelt hatten und die jedes Winseln von ihm mitbekommen hätten) und hat anfangs 10 min die Tür bewacht. Aber ab da (fast) nur entspannt gelegen. Ich selbst habe relativ entspannt (mit 3minütigen neurotischen Blicken aufs Handy) klönen und Kaffee trinken können. Wusste gar nicht, dass es das noch gibt! Habe bei den Freunden jetzt einen festen Kaffeetermin ausgemacht, damit ich wirklich geregelt "richtig" aus dem Haus zum Training gehen kann.
    Danke, ihr Hundegötter. :gott: Und danke für diesen Thread zum Austauschen und eure Unterstützung, Tipps und liebe Worte :rollsmile:

• :party: fast ZWEI STUNDEN,!!!! Das ist ja der Hammer!, mein absoluter Traum! Feier dich und deinen Hund und fühl dich gedrückt! :party:

Ich habe heute eine IP-Webcam bestellt. Mein Freund findet das immernoch dämlich aber ich hoffe, das klappt gut und beweist ihm das Gegenteil.

Dann kann ich nämlich, wie du, gezielt weggehen (mit dem Auto 2 Minuten zu meinen Eltern) und von da aus im WLAN schauen...

[Tapatalk-Gekritzel]

• Dücke ganz doll die Daumen. Ohne Überwachung hätte ich mich das heute auch nicht so getraut, auszureizen. Selbst wenn man den eventuell höheren Trainingserfolg außen vorlässt, gibt das doch ein wenig mehr Flexibilität. So. Belohnunsgassirunde ist angesagt :D

• Wow, ihr hattet ja beide einen richtig guten Tag heute! Glückwunsch!!! Habs heute leider nicht geschafft zu trainieren, aber morgen wieder, hoffentlich haben die Hundegötter uns auch mit aufm Schirm und machen, dass Lilly ebenfalls entspannt ist :D

• Sanshine, ich muss nochmal fragen (,hab ein Gedächtnis wie ein Sieb...ein kaputtes Sieb...):
    Wie lang übt ihr denn jetzt schon? Also so insgesamt vom "Tag 1, an dem die Tür zuging"? Und wie genau? Mit Kennel ja nicht oder?

2 stunden...hach...das wäre mein allergrößter Traum bis Sommer/Herbst...

[Tapatalk-Gekritzel]

• War eben los und habe (trotz Veganertum) eine riesengroße Rinderbeinscheibe geholt. Die soll er sich mal munden lassen. Und nachher gibts noch eine große Runde (solange die Maifeierer nicht zu lästig sind.)
    laura: Hmmm.... Also... Das Problem an sich besteht seit ich ihn damals übernommen habe. Die :explode:-Vorbesitzer hatten ihn eben schon als Welpen 10h alleine gelassen, nachdem er vom "Besitzer" zu den Eltern, zum Nachbarn weitergereicht worden war. Ich habs über die Jahre hinweg eben immer mal wieder halbherzig mit verschiedensten Methoden versucht, aber eben nie so konsequent wie jetzt. So hardcore wie jetzt trainiere ich seit dem 8. April. Allerdings muss man auch sagen, dass ich dafür mein ganzes Leben auf "totalstop" gestellt habe. Uni ist zZt ohnehin nicht, Job ist ebenfalls nicht drin. Die Hundesitterpreise sind höher als das, was ich verdienen würde, die Nachbarn haben hier absolut urplötzlich Totalterror gemacht, also ist für mich - da Abgabe ja nun wirklich keine Option war - die einzige Lösung gewesen, alles so schnell wie möglich zu regeln in der Hoffung, dass ichs schaffe, bevor alles Ersparte alle ist. Zusätzlicher Vorteil ist, dass ich leicht neurotisch bin ;) Sprich: ich habe mich anfangs dann auch wirklich 16h am Tag mit dem Tier auf die ein oder andere Weise auseinander gesetzt. Kontrollentzug in der Wohnung, Unterordnung/Gehorsamsverbesserung auf Spaziergängen und als ich noch so bei 5 min war auch mal so 15 Einheiten "alleine" lassen am Tag. Ach ja und das natürlich wirklich auch jeden Tag. :headbash: Ach ja: und durch den Totalstopp habe ich Byron in der Zeit auch nur 3 mal für 1-2 h alleine gelassen. Ansonsten: Immer im Blick und keine fremden Menschen oder Orte.
    Das geht nicht bei jedem (sollte bei gesunden Menschen auch nicht gehen ;) und selbst ich werde langsam aber sicher auch ein wenig wahnsinnig(er)), aber ich nehme an, das macht auch einen nicht kleinen Teil meines Erfolgs aus.
    Ansonsten arbeite ich mit meinem Kontrolletti mit Kennel. Der liebt ihn. Er ist jetzt soweit, dass er eben auch gerne noch mal die Tür des kleinen Zimmers (c.a. 12m²) bewacht, aber häufig geht er auch schon so von der Tür direkt, wenn ich ihn in den Raum schicke einfach rein in die Höhle und schläft erst mal einen Moment.
    Die ersten richtige Erfolge habe ich erreicht, als ich über Video das Anspannungs/Türfixierungs problem bemerkt habe, aber das hast du mit ihr ja eigentlich eher nicht, oder? Falls doch: Zum einen habe ich ihn durch die Tür in den Kennel geschickt und gelobt, wenn er sich hingelegt/ minimal entspannt hat (z.B. Kopfablegen). Zum anderen denke ich, war bei meinem Sturkopf meine noch sturere 5sec Einheit höchst effektiv, als ich einsehen musste, dass er einfach ohne konkreten Befehl seine Habachthaltung vor der Tür nicht aufgeben würde. Tür zu, er stellt sich vor die Tür, ich komme wieder rein und nehme den Platz für mich ein (wie sonst auch, wenn er mir hinterherdackelt, mitten im Raum liegt: Ohne Blickkontakt wegdrängeln. Der eine Quadratmeter vor der Tür war meins, da hatte er nichts zu suchen). Bin dann direkt wieder raus, haargenau das selbe. So 40 mal hintereinander. Da hat der Sturkopf dann endgültig aufgegeben und sich einen Meter weiter platziert, und sich (wenn auch nicht ganz entspannt) hingelegt. Heute bewacht er die Tür auch wieder manchmal, aber eher halbherzig im Liegen langgestreckt (wie so ein Zuglufttier).
    Hmmmm... und seitdem geht es eigentlich stetig aufwärts. Am Anfang waren noch Kausachen dabei, die habe ich aber recht schnell eingestellt, weil sie eher nervöser gemacht haben.
    Das war glaube ich alles. Allerdings erinnere ich noch, dass mir, als ich damals dein Video gesehen habe, Shiras Körperhaltung aufgefallen ist, weil sie deutlich verhaltener und gestresster aussah als Byron. Könnte ursächlich etwas anderes sein. Mein Sturkopf war halt von Anfang an ein wenig gestresst, aber dabei trotzdem noch recht selbstbewusst. Sein Jaulen klang zwar wirklich jämmerlich, aber seine Körperhaltung sagte eher: "Komm zurück du blöde Kuh". Passt dann auch dazu, dass er manchmal (sehr selten, aber trotzdem...) die Tür markiert hat.
    So. Viel wirrer Text, hoffe nicht zu wirr.
    lg

• Sanshine, der Tipp mit der Videoüberwachung war spitze :D
    Haben gerade geübt, und einmal musste sie natürlich probieren doch mal wieder die Haustüre zu belagern. Ich glaube das ist momentan obligatorisch, dass sie das einmal pro Trainingseinheit probieren muss momentan :headbash:
    Habs aber SOFORT gesehen (war als ich gerade raus aus der WOhnung wollte) und sie zurück auf ihren Platz gebracht. In dem Moment wo die Haustür dann ins Schloss fiel, ließ sie sich in die Kuscheldecke plumpsen und hat die 7 Minuten nicht einmal den Kopf gehoben. Geht doch!
    Dadurch, dass ich nun ganz genau sehe was sie treibt, fühle ich mich viel sicherer und traue mich nach so ner Aktion dann auch das, was ich mir vorgenommen habe, durchzuziehen. Ich werde jetzt jeden Tag 1 Minute steigern, bis wir bei 20 Minuten sind. Da werde ich dann ne Weile bleiben um es dann auf 30 Minuten auszuweiten.
    Wenn sie zwischendrin aufsteht und zur Tür marschiert, werde ich reingehen und sie korrigieren, und die Einheit erst beenden wenn die Minutenzahl des Tages geklappt hat.
    Soweit der Plan, mal schauen ob die Diva mitspielt oder mal wieder alles zunichte macht :rollsmile:

Wie liefs heute bei euch allen?

LG!

• Freut mich, das zu hören. Pro Kamera :D Allerdings hätte ich mich nicht getraut reinzugehen, gerade wenn sie aufsteht. Byron würde das ziemlich sicher als Belohnung: "Sie kommt ja wieder, wenn ich unruhig werde" abhaken. Hatte ihn damals durch die Tür gemahnt. Aber er ist auch eben sehr... kreativ in den Deutungen meiner Handlungen.

Kann heute selbst nicht viel vorweisen. Langer Abend gestern. Bin tierisch müde und Byron scheint krank zu sein, weswegen ich ihm den ganzen Nachmittag nicht noch extra Unsinn zumuten wollte. Er ist einfach ein echter Kerl und wenn er sich auch nur ein klein wenig unwohl fühlt, gleich bei allem anderen super genervt. Bei richtigen Bauchschmerzen dann eben erst recht. :( : Typisch Beagle, denke ich er hat irgend nen Unsinn gegessen. (Gestern deutlich schneller und mehr Knochen gefressen, als gut für ihn ist: Panik; Heute morgen ne viertel Avocado geklaut: Panik; Auf dem Spaziergang dann noch einige Misthaufen obendrauf versucht und in einen Bach gesprungen, in dem sich 100%ig Düngerablagerungen bilden und,.... da hatte ich dann keinen Bock mehr zu Panik). Er lag dann halt hier erst einmal rum mit jämmerlich zitterndem Unterleib und hat am laufenden Band Nähe gesucht. Also habe ichs für heute abgeschrieben, mir mein Buch genommen und ins Bett gelegt, damit er seinen - zur Zeit ja sehr stark eingeschränkten Lieblingsplatz einehmen konnte. Er liebt kuscheliges Kontaktliegen unter der Decke (Höhlenbeagle halt) und bei Bauchschmerzen kann Wärme ja nun wirklich nicht schaden. Es geht ihm besser, aber so ganz auf der Höhe ist er noch nicht wieder. Morgen geht es weiter.

Hoffe, bei euch sieht es besser aus. Gratulation zu Lillys Erfolgen,
    lg San

• sanshine:
    Das ist ja bei dir ein richtiges Alleinbleib-Bootcamp :lachtot:
    Wobei ich da etwas Bedenken habe... und mein Freund die Selben (hab ihm von deiner Methode erzählt weil ich so baff war, wie enorm schnell ihr Fortschritte macht): Was passiert ,wenn du wieder einen normalen Alltag aufnimmst, nichtmehr x Stunden pro Tag damit verbringst das alles mit ihm zu machen und einfach wieder etwas unter Druck/Stress stehst?! Also in meinem Kopf spielen sich da Horrorszenarien ab mit wieder einschleichendem oder plötzlichem Rückschlag.

Mir persönlich ist da die Alltags"nahe" Methode doch etwas lieber, etwas langsamer aber dafür routiniert und eingebaut in den normalen Tagesablauf zu trainieren.

lilly: Ich bin WIRKLICH gespannt! Unsere Kamera müsste morgen kommen. Welche hast du denn gekauft? Hast du nen Link? :)

Klingt total super, mit dem schnellen eingreifen und dass du mutiger wirst :gut: Dein Plan klingt auch gut, so ähnlich machen wirs ja auch grade: bis 20 Minuten, das dann ordentlich festigen und dann weiter.

Bei uns lief es heute ausgesprochen gut. Ich habe wirklich das Gefühl, der Anschiss hat sie nachhaltig beeindruckt und sie ist VIEL ruhiger als vorher.

Unser Training heute (zu Zweit): Dank Sturzregen nur 15 Min Gassi, 15 Min Pause, in der Zeit gefrühstückt, dann Madame mit Kong & Musik (wie immer) ins Büro. Bisher war es ja immer so, dass sie viel hibbeliger und quängeliger war, wenn mein Freund auch zuhause ist. Heute...totenstille im Büro. Wir sind dann ziemlich mutig direkt mal ZUSAMMEN und ziemlich prompt raus gegangen vors Haus und haben eine Geraucht. Ich dachte, ich hätte sie bellen hören und bin ziemlich wutendbrand wieder in die Wohnung und ins Büro...da guggt mich die Dicke etwas irritiert aus ihrem Kennel heraus an, lag ganz entspannt und nur so ein fragender "schon wieder da?"-Blick :headbash: Da hab ich wohl aus Gewohnheit Bellende Gespenster gehört! [Anmerkung: DAS wäre mir mit Kamera NICHT passiert!!]
    Bin dann direkt wieder raus, fertig geraucht, beide wieder rein und noch 5 Minuten gewartet... Mein Freund ist dann ins Büro - da musste er sie richtig aus dem Kennel bitten, weil sie immernoch da rein gelümmelt rumlag.

Video zeigt: Sie legt sich hin, leckt den Kong aus und guggt dann zwar zur Tür, aber ohne Aufstehen oder Jammern. Irgendwann legt sie einfach den Kopf auf die Pfoten und döst. Das Rausgehen hat sie völlig ignoriert und blieb auch nach meinem "Zwischenfall" total relaxed. Auch kein Aufstehen als sie hört, dass wir wiederkommen. :party:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!