Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Hey Klasse. Noch Nebeneffekt vom Anschnauzen? Auch dir Gratulation!

Bezüglich des Bootcamp effekts hab ich mir auch schon Sorgen gemacht. Aber nur wenige. Denn einerseits gibt es nun einmal Sachen, die ich nicht gut kontrollieren kann: Der Hund muss es nun einmal schnellstmöglich lernen, sonst weiß ich zur Zeit halt wirklich einfach nicht mehr weiter finanziell. Und ich kenne leider meine eigenen Schwächen auch gut genug um zu wissen, dass wenn ich etwas nicht konsequent mache (und leider dann häufig übertreibe), ich es gar nicht schaffe. Daran ist es die ersten Male gescheitert.
    Ich werde ja auch nicht dann von 100 auf Null gehen. Zum einen weil es auch für den Hund nicht zwingend ganz die "100" sind wie für mich (er hängt ja nicht zusammen mit mir in irgendwelchen Foren rum oder grübelt und hat sich selbst im Blick, wo man noch was verbessern könnte ;) Das ist mein eigener Stress). Und zum anderen hatte ich ohnehin überlegt, das Training dann irgendwann (hoffentlich) gaaaaanz langsam kontrolliert ausschleichen zu lassen und zu schauen, wie es weitergeht (meinen Knacks habe ich ohnehin weg, dass die Kamera die nächsten Jahre anbleibt wannimmer ich aus dem Haus gehe ;) )
    Allerdings habe ich auch da schon bemerkt, dass das von ganz allein passiert: Je länger er aushält, desto weniger Einheiten bekommt er ja von ganz alleine. Gestern hatte er zwei und das wars dann. Heute dank Bauchweh nur eine... und morgen habe ich auch nicht genug Zeit um zu übertreiben. Ich glaube, das normalisiert sich mit der Zeit. Wenn ich nur aufpasse, dass ich dann letztendlich später wieder ihn nicht tagelang ganz ohne ihn alleinzulassen alles Training vergessen lasse, bleibe ich erst einmal ganz vorsichtig optimistisch.

• Zitat

Hey Klasse. Noch Nebeneffekt vom Anschnauzen? Auch dir Gratulation!

Ich glaube tatsächlich, das hat so "gesessen" (dabei war das für ihre sonstigen Verhältnisse nichtmal ein heftiger sondern nur ein mittelmäßiger Anschiss)... Dienstag war der Anschiss und seitdem hatten wir auf KEINEM Video mehr Gehibbel oder Fiepen. Genau seit DIESEM Tag lag sie immer ruhig im Kennel, egal ob der Kong leer war oder ich gegangen oder gekommen bin... Ok, waren jetzt nur 2 Durchläufe (3,wenn man mitzählt, dass am Dienstag dann auch Totenstille war), aber wirklich ein ganz krass anderes Bild!

Zitat

Allerdings habe ich auch da schon bemerkt, dass das von ganz allein passiert: Je länger er aushält, desto weniger Einheiten bekommt er ja von ganz alleine. Gestern hatte er zwei und das wars dann. Heute dank Bauchweh nur eine... und morgen habe ich auch nicht genug Zeit um zu übertreiben. Ich glaube, das normalisiert sich mit der Zeit. Wenn ich nur aufpasse, dass ich dann letztendlich später wieder ihn nicht tagelang ganz ohne ihn alleinzulassen alles Training vergessen lasse, bleibe ich erst einmal ganz vorsichtig optimistisch.

Das klingt doch wirklich gut, machbar und durchdacht :gut: Wir werden wohl auch immer darauf achten, dass wir sie mal kurz oder länger allein lassen, auch wenns eigentlich nicht nötig ist, einfach, damit die (fast-)tägliche Routine bleibt. Im Moment üben wir 6/7 Tagen pro Woche - außer Donnerstags, weil ich da so extrem früh aufstehen muss, dass es einfach zeitlich nicht hinhaut, auch, weil mein Freund erst weit nach mir aus dem Haus muss und die 3 Stunden(!) länger Schlafen einfach braucht - da muss ich auch Rücksicht nehmen. Ansonsten macht er ja auch super mit, wenn er zuhause ist - gottseidank. Aber er will ja auch, dass das endlich funktioniert.

Heute Mittag war Shira 3 Stunden zum Sitten bei meiner Oma und wir waren beim Frühschoppen mit einer ganz tollen Band. Das tut richtig gut, mal aus dem Haus zu kommen. Mein Traum bzw. Ziel ist ja, dass sie nächstes Jahr zum 1. Mai, wenn wir wieder zum Frühschoppen gehen, ganz allein die 3-4 Stunden zuhause bleibt. :sm:

• Zitat

Ich glaube tatsächlich, das hat so "gesessen" (dabei war das für ihre sonstigen Verhältnisse nichtmal ein heftiger sondern nur ein mittelmäßiger Anschiss)... Dienstag war der Anschiss und seitdem hatten wir auf KEINEM Video mehr Gehibbel oder Fiepen. Genau seit DIESEM Tag lag sie immer ruhig im Kennel, egal ob der Kong leer war oder ich gegangen oder gekommen bin... Ok, waren jetzt nur 2 Durchläufe (3,wenn man mitzählt, dass am Dienstag dann auch Totenstille war), aber wirklich ein ganz krass anderes Bild!

Sehr schön, ich gratuliere! :applaus:
    Vllt braucht Shira einfach klare Ansagen, was erwünscht ist und was nicht? Das ist nämlich auch so ein Punkt der mir beim kommentarlos reinkommen irgendwie unlogisch vorkommt: war der Hund doof reagiert man genauso, wie wenn er brav im Kennel/Körbchen/Decke lag. Darum bin ich ja bei Lilly dazu übergegangen ganz ruhig zu loben oder halt zu korrigieren.
    Habe allerdings auch die Bedenken wie du Sanshinemaus, nämlich, dass die dann verknüft, wenn sie rumlatscht kommt Frauchen wieder. Darum gehe ich dann auch direkt wieder raus und werde in Zukunft dann auch wirklich die Minuten durchhalten... Habe das Gefühl, dass das klappen könnte, und hoffe, dass mich mein Gefühl da nicht täuscht!
    Gute Besserung ans Beagletier! Lilly hatte auch Bauchweh vor ein paar Tagen, da ist das Training dann auch ausgefallen. Bringt ja nix und hätte nur nen Misserfolg gebracht. Normal frisst die zum Glück draußen nix, aber da hat sie irgendwas geschluckt, und als hochgradige Futtermittelallergikerin war das keine gute Idee :headbash:

Achso, ich habe ne Webcam im Laptop integriert, und mir dann das Programm Teamviewer runtergeladen, das geht ganz fix und ist kostenlos. Davon gibts auch ne kostenlose App. Über die kannst du dann die Kamera angucken, klappt super :smile:

• Soviel zum Thema "nachhaltig" :muede:

Unsere Übung für heute: 16 Minuten (wollte eigentlich 18 machen, hatte dann aber ein doofes Gefühl). Nach 4 Minuten bin ich raus und mutig zum Bäcker gegenüber gegangen. War insgesamt 5 Minuten weg und hab dann noch in Ruhe vor der Tür gegessen, also ca 7-8 Minuten. Nix gehört. Trotzdem komisches Gefühl.

Video: Sie latscht mit dem Kong erstmal von ihrer Decke zum Kennel und lutscht ihn da aus, latscht dann wieder zur Decke und bleibt da liegen, beobachtet die Tür, aber still. Als ich wiederkommt steht sie auf und steht wedelnd an der Tür, setzt sich dann davor und legt sich schließlich. Gottseidank war mein Timing gut: Ich kam rein, kurz nachdem sie den Hintern weggeklappt hatte, also recht entspannt wurde.

Bin trotzdem froh, wenn die Kamera nachher kommt und die auch funktioniert. Dann hätte ich beim Tür-Belagern eingegriffen.

Aber positiv: Mein Weggehen hat sie nicht interessiert, nur das Zurückkommen. Immerhin :)

• UND -man soll ja immer die positiven Sachen sehen- seit 4 Tagen kein wirres Rumlaufen und Fiepen mehr! Alles still und mit deutlich mehr Ruhe!

• Leider garnicht, weil das Paket trotz Prime-Bestellung für HEUTE - nicht kam :explode:
    Wehe wenn nicht morgen... Jetzt hatte ich den Tag morgen schon inkl. Kamera geplant. Menno.

• Hallo!
    Ich muss sagen ich verfolge diesen Thread klammheimlich ja schon ne ganze Weile und versuche daraus möglichst viele Tipps zu sammeln für mein kleines Monster (wie z.B. die Musik oder auch die Videoüberwachung mit Skype).
    Frida ist jetzt knapp 6 Monate alt und wir versuchen so langsam das Alleinbleiben auszubauen.
    Wir haben schon ein paar Tage schön ordentlich geübt, vorher ausgiebig spazieren, Musik rein, dann noch 10 min entspannen und dann gehe ich langsam aber bestimmt durch die Tür. Das hat die ersten paar Male gut geklappt, sie bliebt brav liegen und döste vor sich hin. Ich bin dann immer nach einigen Minuten wieder rein, damit sie erst gar nicht nervös wird. Meist hat sie mich dann nur müde angeblinzelt und war sogar zu faul zum begrüßen :headbash:
    Nun, seit gestern klappt es gar nicht mehr, und ich weiß nicht genau warum. Beim Spaziergang (selbe Strecke wie schon so oft) war sie für ihre Verhältnisse etwas schreckhaft (eigentlich ist sie das genaue Gegenteil), was sich aber im Laufe der Strecke wieder normalisiert hatte (also wieder Vollgas durch die Welt).
    Zuhause gabs noch Futter und Entspannung, sie schlief praktisch sofort auf der Couch ein. Als ich durch die Tür ging schaute sie kurz auf, blieb aber liegen. Ich war noch nicht 10 Meter vom Haus weg, da begann das Jaulen und Winseln, und das hab ich nicht mehr gehört seit der Nacht als sie eingezogen ist :muede: :???:
    Sie lief in der Wohnung umher und setzte sich schliesslich vor die Eingangstür, jaulte und sprang an der Tür hoch. Ich hab dann noch den passenden Moment abgewartet als sie sich kurz auf ihre Decke legte, um wieder rein zu gehen.
    Habs dann später und heute morgen nochmal versucht mit demselben Ergebnis. Wenn ich ihr was zu Kauen gab, war sie damit so beschäftigt dass sie nicht mal geschaut hat, wenn ich rausging, aber sobald sie fertig gespeist hatte, gings wieder los.
    Ich weiss, wir stehen ja noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang, aber ich frag mich schon, welche Laus ihr da über die Leber gelaufen ist. Die ersten Male superentspannt und jetzt Drama :( :
    Naja, ihr kennt das ja bestimmt alle nur zu gut, wollte mir eigentlich nur mal bissl die Sorgen von der Seele reden...

Wünsche euch einen schönen und erfolgreichen Tag mit euren Wuffis und bitte fleissig weiter hier reinschreiben in diesen tollen Thread!

Liebe Grüße
    Barbara mit Frida

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!