Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Hallo Barbara!

Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe :lol:
    Das klingt ja in der Tat etwas komisch, dass es erst geklappt hat und dann so plötzlich garnicht mehr! Vllt liegt es an der Pubertät?^^
    Was bei Lilly definitiv geholfen hat ist, dass in der Wohnung kein Programm stattfindet. Also außer mal kurz kein kuscheln, kein tricksen, keine Ansprache. Klingt hart, aber vorher hatte Lilly immer eine Erwartungshaltung an mich, und wenn ich dann gegangen bin war es noch schlimmer. So ist der Unterschied, ob ich da bin oder nicht, nicht mehr so groß.
    Wie ist sie denn sonst so, läuft sie dir viel hinterher in der Wohnung? Sonst würde ich vllt erstmal das trainieren. Und, bevor es weiter eskaliert, vllt nochmal ganz von vorne beginnen, also einfach häufiger mal nur wenige Sekunden raus, bis sie das nicht mehr stresst, und dann langsam steigern.

Ich wünsche dir gute Nerven, und dass es bald wieder klappt! Lg :)

• Hallo Barbara und Willkommen bei den "Lonely Barkers" :D

Puh, ja das klingt ein bisschen komisch, was Frida da abzieht.
    Was mir spontan einfällt:
    - "Hormonschub" mit Angstphase? Hatte meine Madame im Laufe der ersten 2 Jahre auch so 2 oder 3 mal, da war plötzlich alles gruselig und Sachen, die sie sonst nicht aufgeregt haben, wurden zum Horror
    - Zu schnell die Zeit ausgebaut?
    - Jedes Mal länger Trainiert und der Hund hat gemerkt: Wenn ich mich gut benehme, bleibt die immer länger weg? (Deshalb soll man die Zeit variieren...mal 5 Minuten, mal 6, dann wieder 4, ... Also mal kürzer, mal länger)

Ich würde tief durchatmen, 1-2 Tage Pause machen mit dem Training und dann mit guten Nerven nochmal an einem Punkt anfangen, der funktioniert. Also wenn es jetzt "einige Minuten" geklappt hat, bei 2 Minuten oder so nochmal ansetzen?

Bei uns lief es heute richtig gut, bis auf die Feststellung: Der Kong ist ein Arschloch!!
    30 Minuten die übliche Runde, 20 Minuten Pause, in der Zeit hat sich meine Mam gemeldet, dass meine bestellte Kamera bei IHR gelandet ist :motz: Da hat der Postbote wohl, weil er es gut meinte, das Päckchen zu meinen Eltern gebracht... Shira mit Kong und Musik ins Büro, 4 Minuten gewartet, dann rüber zu meinen Eltern (mit dem Auto nur 2 Minuten), Päckchen geholt, mutig noch eine geraucht und wieder zurück. Insgesamt war ich ca 12 Minuten komplett weg. Dann noch ein paar Minuten gewartet, im Büro totenstille.

Ich will die Tür aufmachen - GEHT NICHT! Denke: Oh Scheiße! Schaue unterm Türspalt durch...da hat die hohle Hyäne den GUMMIkong zwischen HOLZboden und HOLZtür gelegt - Physik, Reibung, ... Jedenfalls ging die Tür dann nicht mehr auf :headbash: Mit Hilfe eines langen Pfannenwenders(!) konnte die Krise abgewendet werden...aber herrje ist mir das Herz in die Hose gerutscht! :lachtot:

Videoauswertung:
    Insgesamt 23 Minuten. Sie lutscht ihren Kong aus und bleibt danach mit abgelegtem Kopf dösend im Kennel liegen. Einmal hat sie wohl was gehört - vermutlich mein Auto - und wuselt ins Schlafzimmer (da seh ich leider mit der Kamera nix), holt sich dann ihren Kong und schubst ihn ein bisschen durchs Zimmer. Als ich Wiederkomme steht sie wedelnd an der Tür, aber sehr entspannt. Dann legt sie sich hin, Kopf wieder abgelegt, und döst. Letztlich sogar fast komplett auf der Seite liegend (JUHU!) - bis ich sie raushole.

Also hat sich die Aufregung bei uns verschoben vom WEGgehen zum ZURÜCKkommen - finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm!!

Seit Dienstag ist sie kein einziges Mal aufgestanden, solang ich weg war!

Und heute Abend schließt Männe die Kamera an. Unser Internet hier im Altbau ist so lustig über 5 Ecken verlegt und verstärkt - da geh ich nicht dran.

Lilly, Sanshine - wie läufts bei euch?

[Nachtrag: Bevor sich jemand wundert, warum ich die ganze Zeit "Büro" schreibe und sie dann im "Schlafzimmer" rumläuft - das ist bei uns EIN großer Raum mit Schiebetüren, die ich aber offen lasse, in der Hoffnung, dass sie sich irgendwann einfach aufs Bett legt ;) ]

• Die "Selbsthilfegruppe" "Lonely Barkers" gefällt mir :D
    Und: :D Die Kong Situation hatte ich auch schon einmal. Glücklicherweise liegt hier Teppichboden, so dass ich ihn mit viiiiel Geduld wieder freirütteln konnte.
    Ansonsten Gratulation. Das läuft ja richtig gut bei euch beiden zur Zeit.
    Hier ists zur Zeit gerade ein wenig Stille an der Alleinbleibfront. Nachdem er ja vorgestern irgendetwas mit dem Magen hatte, war dann gestern was mit der Rute. Ihm gings nicht konkret schlecht, aber er hat andauernd drauf rum gebissen und war dadurch insgesamt ein wenig unruhiger. (Hatte erst tierische Sorgen, dass er mal neue Stressabbaumethoden a la Selbstverstümmelung ausprobiert - obwohl er eigentlich nicht mehr gestresst wirkt, nur noch genervt - aber im Wald hat er dann sein Verhalten fortgesetzt. Blieb mitten beim rüpeligsten Spielen mit seinem besten Kumpel im Schnitt einmal pro Minute stehen, um sich zu beißen.) Bin dann heute morgen schön zum TA gefahren, habe ihn versorgen lassen. Jetzt habe ich hier einen tiefenentspannten Beagle auf Muskelentspannern liegen. Ist halb high :lachtot:
    Aber eben kein Training möglich.
    barbara: Klingt sonderbar. Da ich mich im Junghundalter mit Byron mit dem Alleinbleiben noch nicht auseinandergesetzt hatte, kann ich auch glaube ich nichts dazu sagen, was - zumindest beim ersten Mal - der Anlass fürs Fiepen war. Die Male danach allerdings sind dann wohl wahrscheinlich einfach durch den ersten Rückschlag bedingt, würde ich schätzen.
    Viel Erfolg auch dir in Zukunft.

• Lieben Dank für euer Willkommen hier!

Tatsächlich ist es noch so, dass sie mir in jeden Raum folgt. Im Erdgeschoss ist das nur das Badezimmer, da bleibt die Tür zu und das akzeptiert sie gut. Ins Obergeschoss kann und soll sie nicht (es ist eine offene Treppe, da traut sie sich nicht hoch, ausserdem ist oben das Büro, da darf sie nicht rein). Also gehe ich mehrmals täglich nach oben und sie muss unten bleiben. Sie legt sich dann meist auf die unterste Treppenstufe und wartet dort.

Heut hab ich sie mal auch vom Büro aus beobachtet und so lange gewartet, bis sie mit dem Gefiepe aufgehört und sich auf die Couch gelegt hat. Allerdings entspannt sie sich auch da nicht vollkommen sondern beobachtet die Treppe, genau so wie sie sonst die Haustüre beobachtet.

Naja, ich geh jetzt mal mit ihr raus, bei Regen ist sie da nicht so begeistert dabei :lol:

• Sehr gut! Ich finde ihr habt ja einen richtig großen Fortschritt gemacht in den letzten 2 Wochen!!

Ich bin heute auch SEEEEHR zufrieden. DIe letzten 3 Tage ist sie ja jedes Mal einmal zur Tür gelatscht, danach aber liegen geblieben und gedöst. Heute hab ich scheinbar ihre perfekte Mittagsmüdigkeit erwischt, 9 Minuten im Tiefschlaf :D
    Letztes Jahr hatten wir ja schonmal ne Phase wo es gut geklappt hat (allerdings nur mittags, andere Zeiten Katastrophe), da hatten wir es bis 25 Minuten geschafft. Werde dieses Mittagstief nun wieder vermehrt nutzen, wenn es zeitlich passt. Vllt kann sie dann irgendwann einmal für ein Seminar von 14-16 Uhr alleine bleiben, oder ich kann in der Zeit zumindest in Ruhe meine EInkäufe erledigen. Werde aber nach wie vor auch andere Zeiten üben, denn nur mittags ist auch blöd!

Sanshine, was hat Byron denn? Ich würde da dann auch nicht üben. Donnerstag hatte ich Lilly mit zum STall und es hat angefangen zu gewittern, sie war so durch den Wind, dass ich das Training auch hab ausfallen lassen. Wenn sie schon unentspannt ist wenn ich gehe, kann das ja nix geben.

• @ Barbara: Ich finde, das klingt so, als könnte Frida noch ein wenig mehr Training mit dir im Haus brauchen, bevor du die Zeiten erhöhst. Ich weiß nicht, wie aber irgendwie wäre es glaube ich gut, wenn du sie mit den absolut kurzen Abständen (Mehrere Minuten sind m.M.n zu viel, wenn sie sich körperlich nicht entspannt und fiept) einfach noch mal im Haus auf die Grundlagen zurückführst. Wenn sie dir noch im Haus überall hin folgt, laufe einfach, sobald du es bemerkst, ziellos durchs Haus. Hin und her und hin und her und meinetwegen auch im Kreis. Bis es ihr zu langweilig wird und sie sich - optimalerweise - irgendwo hinlegt und entspannt. (Das würde ich glaube ich dann auch loben o.ä.) Oder eben einfach dir nicht mehr folgt.
    Und dann würde ich mir die Treppe vornehmen. Rauf und runter, rauf, runter... bis sie auch das nicht mehr absolut spannend findet. (z.B. zwar davor sitzenbleibt aber ihre Anspannung nachlässt.) Dann würde ich rauf... zwei Schritte weiter als zu vor und wieder zurück... und so weiter und so fort.
    Ich würde tatsächlich erst einmal schauen, wie sie es verkraftet, im Haus längere Zeit auf sich alleingestellt zu bleiben. (wobei, wenn sie noch nie nach oben durfte, das für sie vll schon genauso schlimm ist - wenn nicht noch schlimmer - als Verlassen des Hauses sauber aufbauen.
    Das wären meine Tipps - allerdings habe ich auch einen guten sturen Problemhund und keinen 6 Monate alten Junghund :D Vielleicht braucht sie es nicht so kleinschrittig. Dachte nur, weil es ja scheinbar doch den ein oder anderen Haken im Training gibt, könnte das nicht schaden.
    Beaglelilly: Mal schauen. Erster Tipp der TA war Analdrüse. Da ich sie eigentlich immer selbst leere, dachte ich, sie hat Unrecht. Aber siehe da: Da war richtig verhärteter Murks drin (sry für das etwas unschöne Thema, aber du hattest gefragt ;) ) den ich im Leben nicht selbst hätte entfernen können. Denke mal, so etwas sorgt für absolute Verspannungen in der Rute (daher auch das Relaxans). Ich beobachte mal weiter - ganz aufgehört zu beißen hat er noch nicht, aber es ist um ein Vielfaches Besser geworden. Und da meine TA die beste ist, die ich kenne, denke ich mal, ich vertraue ihr da mal :D
    Habe überlegt, zumindest einmal heute doch noch zu Trainieren. Hund unter Drogen kann da ja eigentlich nicht schaden - nur helfen, falls er sich daran erinnert :D

• Führt ihr eigentlich irgendwie Tagebuch oder sowas über das Training? Wenn ja, was schreibt ihr da so auf?

Ich habe eine Tabelle auf dem Handy mit Gassi / Ruhe / Gesamtzeit / Davon Allein / Bemerkungen. Und die Bemerkungen unterlege ich in Rot, Orange oder Grün, je nach dem, wie gut es insgesamt lief. Die letzten 4 Einträge sind durchgehend Grün :)

[Tapatalk-Gekritzel]

• Ja, ich hab so einen Zettel auf dem ich aufschreibe wie lange ich draußen war und dann kommt entweder ein :smile: dahinter oder ich schreibe mir kurz auf was los war, also zb unruhig, aufgestanden usw :lol:
    Der Zettel hängt in der Küche, und alle Besucher finden den immer sehr interessant :lachtot: bzw haben auch ein bißchen Mitleid, wenn sie sehen bei welchen Minuten wir rumtrainieren^^

• Ich habe keinen solchen Zettel- Nur mein "Video und Sound Archiv" :D Wenn es irgendwo große Ausreißer gibt, bringe ich die dann so in Verbindung mit dem Entsprechenden Video und versuche sie mir mit meinem Alzheimer light Hirn zu merken. Bei allem Planen etc... dafür bin ich zu faul. :D

Ach jaaaa... die Besucher und die Zettel. In meiner Küche hängt neuerdings mein Barfplan (Fleischart pro Tag mit Mengenangaben) deutlich sichtbar. Hatte gestern fünf Freunde hier - drei davon alle strenge Veganer. Das war auch ein bisschen unangenehm. (Eine kam sogar in die Küche hatte einen Topf mit lecker Essen gesehen und neugierig reingeschaut, weil sie daachte, das wären gedämpfte Paprika:
    "Was machen denn die Fischköpfe in deiner Küche? o_O" :lachtot: ) Die war fertig :lachtot:

• Ich könnte mir das niemals merken :hust: Zumal ich, solang ich noch mit dem Ipad aufgenommen habe, immer vor der neuen Aufnahme die Alte löschen musste, sonst war der Speicher immer voll...

Nachdem wir gestern abend + heute früh mit der Kamera gekämpft haben und nun endlich nen guten Standort haben (etwas un-hübsch auf der Fensterbank) haben wir sie grade zusammen getestet.
    Hundine ins Büro, Musik, Kong, kurz warten und dann zur Vordertür raus und auf die Terrasse im Hof gesetzt. Beim Rausgehen hat sichs gleich gelohnt - Madame ist nämlich aufgestanden. Also wieder rein, zurück in den Kennel geschickt. Und da blieb sie dann auch, Kopf auf die Pfoten gelegt, ca 12 Minuten, bis wir wiederkamen. Insgesamt 20 Minuten.

Also: ein :gut: für heute. Ich hätte wohl auch länger gemacht, aber Männe "darf" heute arbeiten und hatte nicht so viel Zeit...

Zur Kamera muss ich echt mal sagen, dass das Anschließen und Verbinden mit dem Wlan gar nicht so einfach ist - und das Abrufen übers Handy solala. WENNS läuft, läufts. Werde das morgen mal vom Wlan meiner Eltern aus testen. Wäre ja wirklich praktisch, wenn ich mich da hinhocken und in Ruhe Kaffee trinken oder Unikram machen könnte, mit Blick aufs Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!