Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
So sieht das übrigens aus, im Überblick der letzten Tage:
Am Farbverlauf kann ich auf einen Blick sehen, wie der Fortschritt ist :)
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sieht super aus!
Bei uns hat sich die Videoüberwachung heute auch gelohnt. Wir haben ja als Ritual, dass ich 1 oder 2 mal kurz rausgehe, lobe, dann bleibe ich 3 Minuten weg, kurz rein loben und dann kommt unsere Minutenzahl des Tages.
Nachdem ich nach den 3 Minuten kurz rein bin (die 3 Minuten hatte sie friedlich geschlafen) ist sie auch prompt aufgestanden und zur Tür gelatscht, habs aber zum Glück direkt aufm Handy gesehen und konnte sie zurück auf ihren Platz bringen. Danach haben 10 Minuten super geklappt, hat sich aufm Sofa zusammengerollt und gedöst/geschlafen
Ich überlege nun, ob ich dieses Ritual am Anfang mal weglasse, den in den letzten 5 Tagen ist sie 4x (außer gestern) jedes Mal nach dem Lob nach den 3 Minuten aufgestanden. Vllt bleibe ich dann einfach direkt 10 Minuten weg? Klingt blöd, aber iwie traue ich mich das nicht, aber so ist das ja auch blöd oder? Eure Meinungen bitte!Und noch ne Frage: wenn ich jeden Tag 1 Minute mehr mache, merkt sie das dann und verbindet "brav sein" mit "Frauchen bleibt länger weg"? WÄre vllt ganz gut ab und an auch mal kürzere Tagesziele einzubauen oder?
LG Katrin
-
Hmmm... schwierig. Aber ich glaube, ich würds in deiner Situation ausprobieren. Du kannst sie ja direkt parallel beobachten und siehst, wenn es schief geht (sie also unruhig wird etc). Aber ich bin auch nicht ganz so sehr mit Ritualtraining vertraut. Einziges, das wir haben ist ja mehr oder weniger: Hund rufen, Hund ins Zimmer, Frauchen beugt sich über den Laptop um Aufnahme zu starten und geht.
Und zum zweiten: Ich hatte ja auch anfangs konsequent gesteigert (ab und zu gleiche Zeit behalten, aber keine Rückschritte) und Byron hat das, glaube ich, nicht negativ verknüpft. Ich glaube nicht, dass Hunde so denken, bzw. Zeit empfinden. Schließlich ist ja immer noch das Endresultat da: "brav sein" und "Frauchen kommt ja tatsächlich wieder." Wissen tu ichs aber natürlich nicht.
Hatte gestern noch ne Idee, die sich hier scheinbar echt lohnt. Ich habe seinen Platz (auf dem er inzwischen den ganzen Tag liegt, außer irgendetwas steht an) direkt vor dem Alleinsein aus dem Wohnzimmer in "sein" Alleinseinzimmer verfrachtet. Und siehe da: Jetzt wo er tatsächlich manchmal entspannt ist und nicht zwanghaft die tür bewachen muss, gilt: Kennel ist toll, uralte stinkende Decke ist viiiiiel besser. Hat fast die durchgehende Übungszeit gestern und heute gepennt. (Hoffe, das waren nicht nur die nachwirkenden Muskelentspanner . Sonst verschätze ich mich gerade in meiner Freude.... hmmm.... hätte aber auch ein Mittel, um ihn "ruhig" zu bekommen :D)
Hatte heute 2h 45 min. Und erst ab 2:20 zeigte er so etwas wie leichte erste Ansätze von Unruhe :party2:
Wäre, wenns nicht am Medikament sondern an der Decke liegt und somit verlässlicher Erfolg ist, absolut super, da ich bei diesen Zeiten ja nun wirklich nicht häufiger als 1-2 mal pro Tag trainieren kann. Überlege, ob ich ein Riesenwagnis eingehe und am Mittwoch einen Arzttermin wahrnehme, bei dem ich dann nicht ganz garantieren kann, wann ich wieder da bin. (Termin selbst wohl ca. 45min, aber wartezeit meist unberechenbar, meist zwischen 30 und 60 min - eventuell aber auch länger). Wäre ein unglaublicher Motivationsschub, wenn das klappen sollte. Wäre eine unglaubliche Pleite, wenn nicht. :ua_nada: -
2h 45 min?! Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :party2:
Wegen dem Arzttermin: Ich glaube, ich würde es nicht machen. Aber ich bin da auch "leicht" übervorsichtig
Ich würde mich halt einfach in den A**** beißen wenns schief geht, denn gerade am Anfang kann das ja einen herben Rückschritt bedeuten. Und ich würde wahrscheinlich im Wartezimmer wie auf heißen Kohlen sitzen und mich total verrückt machen. Aber andererseits kann es natürlich gut gehen und alles ist prima, es läuft ja momentan sehr gut bei euch. -
Danke. Ich schiebs auf die Decke
Ansonstn: Jupp.... so habe ich auch schon gedacht. Ich weiß, dass ich manchmal dumme Risiken eingehe und denke, dies könnte eines davon sein Aber ich wüsste auch nciht, woher ich dieses Mal nen Sitter bekommen sollte. Muss mal schauen. Von Bekannten und Freunden weiß ich: Entweder sie arbeiten oder sie studieren fleißig. Und die, die faul studieren, sind um die Uhrzeit noch nicht wach/ansprechbar Auch schlau, dass ich mir erst jetzt drüber Gedanken mache.... -
-
Nein, noch mal zu dem unverdienten " " im Ernst: Es ist tatsächlich so, glaube ich, dass wenn erst einmal die 1h-Marke überschritten wurde, alles deutlich einfacher läuft. Natürlich jammere ich hier auch über Unregelmäßigkeiten, aber die fallen insgesamt nicht mehr so ins Gewicht, weil er deutlich entspannter ist und ich viel größeren Handlungsspielraum /-zeitraum habe. Und wenn es gut läuft und ich tatsächlich beschließe zu steigern, dann sind inzwischen "normale" Steigerungen um 10-15 min drin, ohne dass es schief geht. Und ich bin noch vorsichtig. Also: Weiter Ohren steif halten: es wird deutlich besser.
-
Über 2 stunden - was für ein Traum!!
Ich denke ich werde mit der Video Überwachung jetzt auch mutiger. Werde das morgen mal probieren, zu meinen Eltern rüber zu fahren und nen Kaffee zu trinken, mit Blick auf die Kamera natürlich. Brauche mit dem Auto ja nur 2 Minuten von Eltern-Balkon zu meiner Haustür.
Shira pennt ja noch nicht richtig aber sie legt den Kopf auf die Pfoten und döst. Ist ja ein Anfang :)
Ich mache auch kaum noch Rückschritte wie man an der Tabelle sieht, zumindest nicht bei den ganz- alleinbleib-Zeiten. Das rundherum variiert ein bisschen nach Laune und zeitangebot.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Das klingt doch gut. Und du meintest ja auch, sie ist zur Zeit ruhig. Dann kannst du ja abschätzen, was du tust, wenn sie unruhig ist. Hatte heute nacht einen absolut realistischen Traum, dass ich 2h ohne Videoüberwachung unterwegs war und er ab minute 11 angefangen hat zu heulen. Alles im Eimer. So realistisch, dass ich am Morgen erst einmal auseinanderdröseln musste, was davon nun stimmt und was nicht o_O . Brauche Urlaub ...
-
Ohweh Sanshine, solche "Horrorträume" von aktuellen Stresssituationen kenne ich nur zu gut.
Ich weis nicht, ob ich unser heutiges Training als gut oder schlecht einordnen soll. Eingetragen hab ichs als Orange, also mittelprächtig.
Mein Freund hat sich heute den Vormittag frei genommen, soweit sogut. Er wollte auch beim Training mit machen, soweit so besser. Ansonsten hätten wir es auch mal ausfallen lassen.
Ihr kennt ja unsere Rituale mittlerweile...er eigentlich auch. Aber er ist morgens soooo lahmarschig, dass er alles durcheinander bringt! Ich war Gassi, hab ihn gebeten, sich schonmal anzuziehen damit Shira keine Hektik aufkommen sieht, und den Frühstückstisch zu decken. Ja, macht er.
Kam zurück...er war immernoch nicht angezogen. Wuuuusa...Okay. Beim Frühstück hat er sich riesig Zeit gelassen und dann angefangen aufzuräumen - unsere geübte Ruhezeit von 15-20 Minuten war natürlich schon um. Ich wurde unruhig, Shira auch leicht irritiert. Nach 35 Minuten waren wir dann endlich mal so weit ... Uff. Okay.
Madame ins Zimmer und zu meinen Eltern gefahren, von dort aus wollten wir im Wlan nachschauen, wie es läuft.Negativ: Nachdem der Kong leer war, lief sie sofort zur Tür und blieb davor sitzen... Sonst bleibt sie ja liegen. Erster Minuspunkt. Nach einigen Minuten wurde sie unruhig, lief ein bisschen herum und Männe steckte sich erstmal ne neue Kippe an und quasselte sich mit meiner Mam fest Bis wir dann mal gehen konnten, war Madame gut 25 Minuten(!) alleine, gestern warens 12 :-/ Und inkl. Weggehen und Warten beim Zurückkommen waren es fast 40 Minuten (zuletzt: maximal 25)
Positiv: Ja, sie war deutlich unruhiger als sonst durch die Hektik am Morgen. ABER sie saß immerhin ruhig an der Tür, hat ein paar mal gefiept aber nicht gebellt oder randaliert. Nach ca 20. Minuten hat sie sich auf ihre Decke gelegt, weg von der Tür. Glücklicherweise sind wir genau dann endlich aufgebrochen.
Deswegen: Mittelprächtig. Nicht wirklich entspannt, etwas aufgeregt und Türbelagerung, ABER dafür, dass es heute so lang war ( :motz: ), war es wirklich gut. Ich hatte echt Angst, dass sie anfängt, Terror zu schieben. Wir BEIDE weg, Hektisch UND so lang... Holla.
Ich bin fast ein bisschen froh, dass Männe morgen und übermorgen wieder früh zur Arbeit geht, dann können wir wieder in unseren üblichen Morgentrott.
-
Hallo ihr lieben Lonely Barkers!
Ich hatte mit Frida's Training jetzt mal 2 Tage pausiert, da sie etwas Probleme beim Zahnwechsel hatte. Heut früh waren wir dann beim TA und schwupps war das Biest von Milchzahn auch raus. Jetzt ist sie grad sehr entspannt, vielleicht lag die Unruhe ja auch da dran *hoff*Wollte euch mal um Rat fragen:
Bisher ist es so, dass aufgrund der Räumlichkeiten Frida's Decke in der Nähe der Tür liegt (es ist nur ein Raum) bzw. liegt sie meist am Sofa von dem aus sie (leider) auch die Tür im Auge hat bzw. durch die Fenster der Tür nach draussen schauen kann. Ich lese bei euch immer dass ihr euren Hund auf den Platz zurückschickt wenn er zur Tür geht. Das wäre bei mir ja beinah dieselbe Stelle. Muss ich das ändern?Und noch eine Frage: Welche IP Kamera verwendet ihr?
Wow über 2 Stunden, Respekt, und Shira auch schon 45 min, das ist ja der Hammer! Gratulier euch!
Wünsche euch noch einen schönen Tag!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!