Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Wow, Laura, das klingt klasse. Ich freue mich unglaublich für dich (trotz Unruhe. Ich finde es tolll!)
    Ich selbst bin gerade nah dran am Heulen. He, aber auf der Plus seite: Ich habe prophetische Träume.
    Bin heute sehr bewusst, damit der Traum mich nicht fertig macht, zunächst heute aus dem Haus und einkaufen gegangen. Kam nach Hause, habe vom draußen mein Wlan netz genutzt - geschaut - alles ruhig. Bin reingeschlichen, saß in der Küche, habe Kram gemacht. war anscheinend soweit ruhig auf der Decke, alles ruhig. Bin ins Schlafzimmer geschlichen, habe gelesen.... un dbin dabei eingeschlafen.
    Erster Schock: Uhr zeigte 3:15. Der nächste: Beim Abstellen der Tonaufnahme sah ich schon bei 2_45 deutliche Ausschläge im Verlauf, die verdächtig aussahen.
    He, aber Wurst, Abbrechen wäre auch egal gewesen zu diesem Zeitpunkt: Von wegen ruhiger Hund: die ersten 15min nach meinem Weggehen sind schon der totale Terror. (panische) Unruhue, fiepen, winseln und lautes Heulen.
    Bin dann wohl wieder bei Null.

• Zitat

Hallo ihr lieben Lonely Barkers!
    Ich hatte mit Frida's Training jetzt mal 2 Tage pausiert, da sie etwas Probleme beim Zahnwechsel hatte. Heut früh waren wir dann beim TA und schwupps war das Biest von Milchzahn auch raus. Jetzt ist sie grad sehr entspannt, vielleicht lag die Unruhe ja auch da dran *hoff*

Ich drücke euch die Daumen, dass die arme zahn-geplagte Frida jetzt mal zur Ruhe kommen kann! Man kennt das ja auch von sich selbst, wenns einem nicht gut geht, dass man dann angespannt und gereizt auf ganz normale Sachen reagiert und gar nicht aufnahmefähig ist - vor allem bei Zahnweh bin ich überhaupt nicht ansprechbar :tropf:

Zitat

Wollte euch mal um Rat fragen:
    Bisher ist es so, dass aufgrund der Räumlichkeiten Frida's Decke in der Nähe der Tür liegt (es ist nur ein Raum) bzw. liegt sie meist am Sofa von dem aus sie (leider) auch die Tür im Auge hat bzw. durch die Fenster der Tür nach draussen schauen kann. Ich lese bei euch immer dass ihr euren Hund auf den Platz zurückschickt wenn er zur Tür geht. Das wäre bei mir ja beinah dieselbe Stelle. Muss ich das ändern?

Schwierig. Ich hatte früher auch eine 1-Zimmer wohnung bzw 2 Zimmer, bei denen der Vormieter aber die Tür dazwischen entsorgt hatte...Depp. Da hatte Shira ihren Kennel logischerweise auch in Sichtweite zur Tür. Ich hatte ihn aber absichtlich so aufgestellt, dass quasi das Seitenteil, das mit einer Decke blickdicht abgehängt war, den Blick auf die Tür blockiert hat. Aktuell ist es so, dass sie vom Kennel aus auch direkt auf die Zimmertür schauen kann. Ist für mich ok, was ich nur nicht will ist, dass sie sich genau vor die Tür setzt/legt und diesen Durchgangsraum komplett in Beschlag nimmt. Da schicke ich sie weg. Sie darf sich im Zimmer bewegen, die Tür beobachten, aber eben nicht direkt davor rumliegen und lauschen.
    Kannst du die Fenster in der Tür evtl mit einer hübschen Gardine von aussen abhängen, damit sie nicht so viel glotzen kann?

Zitat

Und noch eine Frage: Welche IP Kamera verwendet ihr?

Die haben wir. [Lustig, vor 6 Tagen hat sie noch 37€ gekostet... wie nervig!]
    Funktioniert soweit ganz ok, war aber nicht so einfach einzurichten, da musste schon mein Freund als gelernter Informatiker ran. ICH hätte das wohl nicht hinbekommen...wir haben aber dank Altbau auch ein komisches Internet hier mit Verstärkern und und und :dead:
    Macht bescheidenes Bild, also scharf ist anders, aber es reicht, dass ich Shira beobachten kann. Ich stelle gleich mal ein paar Standbilder von heute Früh ein, dann siehst du, wie das auf dem Handy ausschaut.

Zitat

Wow über 2 Stunden, Respekt, und Shira auch schon 45 min, das ist ja der Hammer! Gratulier euch! :gott:

Naja nicht 45 Minuten alleine aber immerhin fast 30 Minuten ohne Terror. Selbst meine Mutter meinte vorhin "uff, daran hätte ich ja nicht geglaubt, dass DAS mal geht!!" (Vor 3 Jahren hat sie bei meinen Eltern innerhalb von 10 Minuten die komplette Haustür zerkratzt und so geheult, dass sogar die Nachbarn gegenüber noch nachgefragt haben, was los war...!)

Sanshine, das tut mir total leid, dass es bei dir jetzt so eingebrochen ist! Fühl dich mal gedrückt! Von 2 Stunden runter auf Null ist wirklich hart! Versuch es nicht so schwer zu nehmen und dich ein bisschen zu entspannen, mal 1-2 Tage keine Übungen machen sondern runterkommen und die Gedanken ordnen!
    Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich hatte bei deiner Erklärung zum Trainingsplan ja genau deswegen ein bisschen Bauchweh... Vielleicht war das wirklich zu schnell und zu viel auf einmal? Auch der Hund braucht ja ne gewisse Zeit, um neue Informationen zu verarbeiten. Also Shira tut das 1x täglich mit Ritualen und Tageszeit trainieren vieeeel besser als das x-Mal was wir vorher probiert haben!

Ihr schafft das schon! Kopf hoch!

• Hier noch die Standbilder von heute früh, wie "versprochen" sehr klein und sehr unscharf, aber es reicht um am Handy was zu erkennen:

Die ersten Minuten kein Foto, weil sie im Kennel lag

Nach 10 Minuten

Nach ca 15-20 Minuten

Und nach knapp 25 Minuten, kurz bevor wir zurück kamen

Wir haben die Türklinke extra mit den Bademänteln abgedeckt, sonst macht das intelligente Mistvieh die Tür auf :hust: Das rote unten ist ihre Wolldecke die vorm Fenster liegt, hinten rechts ihr Kennel-Chaos.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Naja, einen Einbruch bei zwei h oder drei hätte ich noch verstanden. Aber bei 6min? Das ist schon krass. Habe aber durchaus schon Erklärungsmöglichkeiten. Nachdem ich das Video in Gänze noch mal angeschaut habe und hoffe noch, dass ich retten kann, was zu retten ist.
    Eure Meinung hierzu:
    Er war deutlich aufgewühlter anfangs als sonst. Denke aufgrund von zwei faktoren:
    a) Ich kam direkt vom Hundeplatz (25min mit Fahrrad hin, 65 min tierische Ablenkung auf dem Platz, 25 min zurück) und habe ihm wenig Zeit zum runterkommen gegeben. (Leider sogar bewusst, ich Trottel, da ich ausprobieren wollte, ob ich nächste Woche montag es wagen kann, einen Termin, bei dem ich genau das machen müsste, wagen kann wahrzunehmen. Habe daher sogar noch kurz vor dem Haus geschaut, da wirkte er aber noch ruhig)
    b) Da ich ja nicht immer das Haus verlasse, denke ich, er hat es diesmal spitz bekommen, dass ich wirklich wirklich weg bin. Zwar hatten wir die Situation ab und an schon mal (z.B. bei den absolut tollen 1h45min) aber vielleicht hat er mich heute lauter durchs Fenster gehen gehört, weil er unruhiger war.
    Denke hier spielen beide Punkte mit rein.
    Laut Video hat er nun von Minute 6-15 "Terror" gemacht. Dann hat er sich hingelegt und war platt. Total toll (also bin ich nicht ganz auf Null), so wie ich es dann eben auch bei der Ankunft wahrgenommen habe: Ruhig auf der Decke gelegen und geschlafen. Einmal hat er lauter gewinselt mit einem Heuler (nachdem das Telefon geklingelt hatte, damit muss ich eben rechnen) danach aber wieder geschlafen. Bis zur 3h Marke (ab und zu gewinselt aber das ist fast schon normal). Das heißt, da wäre sogar noch die Steigerung toll gelaufen, wäre ich Trottel nicht eingeschlafen. Da hat er noch mal geheult, zwei drei mal, dann gewinselt und GOTTSEIDANK gerade schon 7min Ruhe gegeben, als ich ihn "erlöst" habe. Das heißt, das eigentliche Hauptproblem war nur der anfängliche Stress als ich gegangen bin.
    Habe diese These gleich noch wieder mit einigen stunden Abstand überprüft. Bin raus und Einkaufen gegangen. 15min. Als ich weg bin, bin ich 1min in Wlan Reichweite geblieben und habe geschaut: Nichts. Bei min 3 regt er sich tierisch auf (so wie früher: Setzt sogar an, die Tür zu markieren, die Sau, überlegt es sich aber noch mal anders :D Musste mit ganz viel Galgenhumor drüber lachen, als er seufzend zur decke zurückgegangen ist, weil er wohl überlegt hat: "ach ne, da gabs ja tierisch Ärger für"!) Dann Winseln. Dann Ruhe mit entspannter Körperhaltung. Bei Minute 10 steigert er sich plötzlich über 10 Sekunden in etwas rein, heult zweimal, Winsel, dann wieder Ruhe.

So: Meine Gedanke: Wenn er tatsächlich nicht ganz grundunentspannt ist, sondern das "richtige" WEggehen das Problem ist, könnte ich das seperat in kleinen Abständen trainieren, während ich ansonsten die Steigerungen von der Küche aus so fortsetze. Was denkt ihr?
    Sry, für das ganze Geschreibsel, hätte aber gerne ne Zweitmeinung, bevor ichs mir noch weiter versau.

• Zitat

So: Meine Gedanke: Wenn er tatsächlich nicht ganz grundunentspannt ist, sondern das "richtige" WEggehen das Problem ist, könnte ich das seperat in kleinen Abständen trainieren, während ich ansonsten die Steigerungen von der Küche aus so fortsetze. Was denkt ihr?
    Sry, für das ganze Geschreibsel, hätte aber gerne ne Zweitmeinung, bevor ichs mir noch weiter versau.

Ja ich glaube ich würde es auch so machen. Also das "ganz weggehen" üben, da aber nicht zu lange wegbleiben, und wenn er entspannt bleibt wenn du in der Küche bist, das weiter üben. Ich würde aber erstmal nicht so lange wegbleiben sondern erstmal trainieren dass er entspannt ist, und erst dann wieder 2h und länger angehen. Aber ich bin diesbezüglich auch ein Schisser und darum ja auch noch bei 10 Minuten :hust:

Ansonsten hört es sich ja doch ganz ok an! Wenn er zwischendurch sogar pennt, kann er ja nciht extrem gestresst sein! :gut:
    Kopf hoch!!!

• Vllt lag es ja wirklich an Zahnschmerzen, dass sie unruhiger war!!
    Also ich würde die Stelle, wenn irgendwie möglich, ändern. Meine Wohnung ist ja auch klein, aber Lilly kann weder vom Körbchen noch vom Sofa aus die Haustüre sehen, und ich glaube, dass das auch gut so ist.
    Und das rausgucken durch Fenster/Tür soll wohl auch nicht gut sein, sagte mir der Verhaltensdoc (stresst Hund). Vllt könnt ihr es ja wirklich machen wie Laura vorgeschlagen hat, also da was vorhängen?

Ich habe im Laptop eine integrierte Kamera und verwende das Programm Teamviewer! Klappt wirklich gut bisher!

• Für die Umstände war das doch ganz passabel! Vor allem dass sie sich auf ihre Decke gelegt hat finde ich sehr positiv! Super! :gut:

Wir hatten heute keine Zeit für Training. Mal schauen, wie es morgen klappt, hab mir 7 Minuten vorgenommen :lol:

• So: Habe in der Zwischenzeit jetzt noch 2 mal probiert. Großartigerweise wegen meinem eigenen Stress das erste Mal ohne dass ich die Kamera/das Tonband angestellt hatte. Ganz toll. Also keine Ahnung, was da dann los war. Er war auf jeden Fall ruhig, als ich weg gegangen bin und ruhig als ich wiederkam, aber das heißt bei ihm ja nichts.
    Beim dritten Mal wieder 19 Minuten. Ich bin ganz durch die Tür und kurz weg. Er ist absolut ruhig geblieben. Weiß also erst recht nicht, was ich jetzt davon halten sollte. Waren dann heute Nachmittag und das erste "Probe"-Mal danach eher Ausreißen? Was meint ihr?

• So, jetzt habe ich nach dem Chaos des heutigen Tages auch einigermaßen den Kopf frei, um mich nicht ausschließlich mit mir selbst zu befassen ;)
    Ich habe -ebenso wie Beaglelilly - eine App, mit der ich übers Handy auf meine Laptopkamera zugreifen kann. Heißt bloß anders ;).
    Das mit den Zähnen sehe ich ansonsten ähnlich wie die anderen: Ich kenne es von Byron, dass er sobald er auch nur die geringste Unpässlichkeit hat, schon unter normalen Bedingungen empfindlich/aggressiv/weinerlich wird. Dementsprechend würde ich bei meinem Hund auch einen Knick im Trainingserfol ohne Bedenken den Zahnschmerzen zuschreiben. Was nicht heißt, dass du dann vielleicht nicht verstärkt noch mal neu schauen solltest, meiner Meinung nach. Sie hat ja nun mitbekommen: Mir gings nicht gut, ich war alleine... etc. Ich würde vorsichtiger wieder mit dem Training anfangen.
    Was die Decke/das Sofa angeht.... Ich weiß nicht. Inzwischen ist in "seinem" Raum ja auch wieder seine Decke so, dass er alles sehen kann. Aber am Anfang habe ich deutlich gegenan gearbeitet, dass er eben nicht die Tür fixiert, weil er damit seine Anspannung nur verstärkt, bzw. gar nicht erst entspannt. Ich denke, für den Anfang wäre es gut, wenn du es schaffst, ihr zunächst einmal ihre Grundanspannung zu nehmen. Das heißt - ob nun mit Liegeplatzverlegen oder welcher Methode auch immer - sie ab und zu zum Entspannen zu bekommen.
    lg,
    San

• Wie sieht es bei euch so mit dem Begrüßen aus?
    Ich meine nicht nur die Situationen nach dem offiziellen Alleinbleibtraining sondern gerade auch so Sachen wie Hund war im Auto alleine oder war beim Sitter oder Familienmitglied kommt nach Hause, wo Hund so lange mit dem Rest der Familie "alleine" war... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!