Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Für uns wäre das mit dem Babygitter nichts. :( : Ich muss meinen Hund so gut es geht von den Hausflurgeräuschen abschirmen, weil sie sonst ständig anschlägt. Deshalb sind bei uns fast immer alle Türen geschlossen, aber erst recht, wenn ich raus gehe.
    Ich habe auch bei der Überei jetzt immer Angst, dass trotzdem mal ein Geräusch zu ihr durchdringt und sie sich das Bellen noch weiter angewöhnt - wenn ich da bin, unterbreche ich sie immer. :/

• Da würde ich mir nicht sooo sehr gedanken machen. Byron schlägt zumindest nicht an, wenn ich nicht da bin. Er horcht, ob jetzt wer kommt.... und es stresst ihn (ist also auch nicht gerade toll), aber er meldet nicht lautstark, wie er es sonst manchmal getan hat.

• Davon hatte ich schon gehört, dass das oft so ist. Ich muss unbedingt aufhören, mir auszumalen, was alles schief gehen könnte. :ugly:

• Da hab ich ein bisschen Horror, was ich demnächst mal testen werde. Shira schlägt bei Geräuschen im Hausflur nicht mehr an , gottseidank, sonst würde sie dank unserer Mega nervigen Nachbarn den ganzen Tag bellen :hust: - dafür bellt sie wenn es klingelt. Muss ich mal ausprobieren wie sich das beim Alleinbleiben auswirkt
    Ein Festnetztelefon besitzen wir gar nicht, wir sind "Mobile Only" 8)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Hallo ihr!

Also zum Thema Pause, ich hab mir auch vorgenommen täglich zu trainieren, einfach damit es irgendwann hoffentlich mal was Normales, ja Alltägliches ist und ich nicht immer ein endloses Vorbereitungsritual brauche :lol:

Heut waren wir mit der Schleppleine über ne Stunde im Feld und Wald unterwegs. Da sie draussen auf Durchzug schaltet und sich für nix mehr interessiert (weder Leckerlies noch Lieblingsspielzeug noch sonstwas meinerseits) geht es leider nicht mehr im Freilauf :/ Hab mir das Buch zum Thema Antijagdtrianing von Pia Gröning geholt, weil die Kröte jetzt wohl begriffen hat, dass sie ein Jagdhund ist, denn plötzlich verhält sie sich genau so wie ihre (vermutlich) jagdlich geführte Mutter, inkl. Aufspüren, Hetzen etc. Haben ja sonst keine Probleme :hilfe:

Zumindest war sie danach müde und wir konnten gut das Alleinbleiben üben. Sie lief mir natürlich wieder zur Tür hinterher, hat sich dann aber kommentarlos wieder hingelegt. Sie schläft zwar nicht und der Kopf geht nach oben bei jedem Geräusch, aber zumindest ist sie nicht rumgelaufen und hat auch nicht geheult oder gefiept. Bin dann nach 7 min wieder rein, ums nicht gleich wieder zu übertreiben.

Also aktueller Stand: 7 min

Dafür hat sie nachher lautstark gebellt als ich es gewagt habe, in den Holzschuppen zu gehen zum Holz holen. Hat wohl zu lange gedauert :headbash: Jetzt bin ich auch geschafft...

• Zitat

Hallo ihr!

Also aktueller Stand: 7 min

Dafür hat sie nachher lautstark gebellt als ich es gewagt habe, in den Holzschuppen zu gehen zum Holz holen. Hat wohl zu lange gedauert

Wie genau meinst du das? Bist du am Ende der sieben Minuten erst zum Holzschuppen gegangen? Oder nach der Trainingseinheit dann irgendwann? Und hast du ansonsten vor der Tür gewartet? Sonst könnte es sein - falls ich dich richtig verstanden habe und du in der Nähe des Hauses geblieben bist - dass sie mitbekommen hat, dass du dich nicht richtig entfernt hast sondern noch in der Nähe geblieben bist.

• So wie ich das verstanden habe, hat sie mit ihr geübt - und ist später am Tag zum Holzschuppen gegangen, und dann hat Frida gemotzt. :?

• Habe ansonsten für mich glaube ich raus, dass ich die zweite Übungssession täglich lasse - oder nur stark verkürzt stattfinden lasse. Scheint immer zu viel zu sein für ihn, zumindest läuft sie wirklich deutlich schlechter. (wenn ich z.B. gestern morgen und heute Nachmittag mit gestern Abend vergleiche). Geht natürlich gegen jedes meiner "das muss doch jetzt"-Gefühle und sorgt (in der Theorie zumindest) dafür, dass es halb so langsam vorangeht, ... aber vll nimmt das ja den Druck und unsere ganzen Probleme der letzten drei Tage raus.

• Zitat

Habe ansonsten für mich glaube ich raus, dass ich die zweite Übungssession täglich lasse - oder nur stark verkürzt stattfinden lasse. Scheint immer zu viel zu sein für ihn, zumindest läuft sie wirklich deutlich schlechter. (wenn ich z.B. gestern morgen und heute Nachmittag mit gestern Abend vergleiche). Geht natürlich gegen jedes meiner "das muss doch jetzt"-Gefühle und sorgt (in der Theorie zumindest) dafür, dass es halb so langsam vorangeht, ... aber vll nimmt das ja den Druck und unsere ganzen Probleme der letzten drei Tage raus.

Ich finde das eine gute Idee! Wir trainieren ja auch nur 1x am Tag und das tut Shira wirklich viel besser als Häufiger.
    Auch wenn ich im Moment so über-motiviert bin, dass ich mich selbst bremsen muss. Ich muss gleich kurz zu meinen Eltern, ein Paket holen. Sind maximal 5 Minuten und grübel hier hin und her, ob ichs wagen soll, Shira mal OHNE unser Ritual kurz allein hier zu lassen oder ob ich sie halt kurz mitnehme, auch wenn eh nix passiert.
    Manche sagen jetzt sicher "mach dir wegen 5 Minuten nicht so nen Kopf" aber... Argh. Ihr kennt das ja..:!! :ugly:

Was meint ihr?? Wäre dann völlig ausserhalb unseres Rituals seit 6 Wochen... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!