Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Ja so war das, die Trainingseinheit war schon länger vorbei und Holzschuppen erst später.
    Ich geh meistens die Straße runter und setz mich ins Auto während ich sie beobachte. Das hat die letzten Tage schon gereicht zum heulen, ist aber tatsächlich nicht sehr weit weg von der Tür, vielleicht 50m. Werd morgen mal probeweise weiter weg gehen, der trau ich echt zu dass die mich noch registriert hat :???:

Wobei, Holzschuppen ist weniger weit entfernt, aber ich muss die Treppe hoch und durch die Hintertür raus. Gebellt hat sie erst als ich schon aufm Rückweg war. Heut morgen hat sie im Auto gebellt als ich einkaufen ging, dabei kennt sie das schon seit langem. Ich glaub sie kann es nicht leiden, wenn sie mich weggehen sieht. Also mehr Protest als sonstwas.

Wer weiss schon was in diesem haarigen kleinen Köpfchen vorgeht?? Also ich bestimmt nicht... :hust:

Und wie hast du dich entschieden, Laura??

• Wow Nelly, ich finde das klingt fantastisch, vor allem, dass es so zuverlässig und sicher klappt! Ich steiger ja auch lieber gaaanz langsam, und hoffe, dass ich in einem Jahr ähnliches berichten kann!
    Gerade die Tatsache, dass sie ruhig blieb als es geklingelt hat finde ich super, das ist auch noch so ein Punkt den ich desensibilisieren werde, oder ich muss die Klingel ausstellen wenn ich weg bin :lol: denn wenns klingelt rast Madame zur Tür und freut sich auf potentiellen Besuch. Das würde sie vermutlich auch tun wenn ich nicht da bin und die Entspannung wäre dahin.
    Wie hast du nochmal trainiert, also wie häufig am Tag und immer zu einer Tageszeit oder zu unterschiedlichen Zeiten?
    Und das mit der Sitterin klingt ja wirklich gut! Das wäre ja wirklich eine super Erleichterung, wenn die Suche so schnell und gut beendet wäre!
    Ich merke ja gerade wieder, wie nervig es ist ohne zuverlässigen Sitter, denn Lillys Hundesitter sind beide zur Kur. Da muss ich täglich improvisieren, Freunde bitten, und für Lilly ist es ja auch nicht so toll, jeden Tag woanders zu sein. Bin froh, wenn die wieder da sind!!

San, ich finde die Idee, die 2. Übungseinheit kürzer zu machen auch gut! Ihr macht doch wirklich rasante Fortschritte, da würde ich es nicht überstrapazieren.

Hmm Laura, schwierig! Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, auch wenn es "nur 5 Minuten sind". Ich glaube ich würde das erstmal wann anders probieren, wo du in der Nähe bleibst und notfalls direkt reingehen/motzen kannst, falls sie Radau macht.

Elby, 7 Minuten klingen gut!

Wir haben heute Abend gleich nochmal trainiert, und 7 Minuten gingen ohne aufstehen, Lilly ist brav im Körbchen geblieben :smile:

• Hmm... Ritual ist ja eher Fremdland für mich. Aber für den Fall das das sehr tief drinsteckt jetzt bei ihr, würde ich es glaube ich erst einmal ausprobieren, wie sie außerhalb des Rituals reagiert, bevor was schief geht. Kann dein Grübeln durch und durch verstehen.

Hmm und einmal oder zweimal allein: Ja, ich denke auch, ich werde es so machen wie oben beschrieben, allerdings habe ich schiss, dass er das dann auch so abspeichert. Will ja mehr Flexibilität haben... und einmal am Tag raus (egal für wie lange) ist dann ja nicht sonderlich flexibel.

• Ich habs jetzt gelassen, Hund kurz ins Auto gepackt, war mir lieber :)

sanshine: U.A. deswegen haben wir dieses Ritual aufgebaut. Gassi - Ruhe - Kong - Musik - Allein. Das Ziel soll laut Trainerin sein, dass sie diesen festen Ablauf so tief abspeichert, dass es irgendwann auch ohne Kopplung an die Tageszeit genommen werden kann. Aktuell lernt sies ja erstmal Vormittags weils da am wichtigsten ist; später sollen wir die selben Rituale, völlig wie immer, auch zu anderen Tageszeiten benutzen (natürlich erstmal wieder "Klein" anfangen und dann steigern), damit sie auch abends allein bleiben kann.Wichtig ist halt bei uns wirklich nur das Ritual, damit sie GANZ GENAU weis was gleich kommt und die erhoffte entspannte Haltung direkt annimmt.

• San, du könntest es ja so machen, dass du da variierst; also mal vormittags lang, abends kürzer (zb 20 Minuten oder so), dann mal nur mittags lang, am dritten Tag vormittags kurz, abends lang?
    So ist zumindest mein Plan, wenn es zeitlich hinhaut (und bei uns ist lang 7 Minuten und kurz 3 Minuten :lol: ). Dann läufst du nicht Gefahr, dass er nur noch zu einer Zeit gut alleine bleibt, hast aber auch nicht so 2 lange Intervalle pro Tag, die momentan für ihn vllt noch zu viel sind?

• Zitat

Wie hast du nochmal trainiert, also wie häufig am Tag und immer zu einer Tageszeit oder zu unterschiedlichen Zeiten?

Also wir haben letztes Jahr Ostern angefangen und fast jeden Tag 1x Trainiert. So wie Laura mit Shira, haben auch wir ein ganz festes Ritual. Morgens 45min Gassi, dann kommen wir nach Hause und die Hundine läuft schon selbst in ihr Zimmer. Ich mach dann ihre Musik an (konditionierte Entspannung), machs Gitter zu und verschwinde exakt 30min im Schlafzimmer (Nelly ist im Wohnzimmer). Dann geh ich aus dem Haus raus. Wenn ich wieder komme, geh ich direkt wieder ins Schlafzimmer und lass sie nochmal mindestens 30min alleine. So spar ich mir eine freudige Erwartungshaltung beim Wiederkommen. :hust:
    So findet dieses Ritual hier fast jeden morgen statt. Wir sind aber zum Glück zu zweit und wenn einer nicht da ist, übt der andere mit Nelly. Am Anfang haben wir auch mittags noch Trainiert, aber umso länger die Zeiten wurden, haben wir nix anderes mehr geschafft. Man hat ja auch noch ein Leben neben dem Hund. :lol:

Beaglelilly: Wie lange sind denn die Sitter zur Kur? Ist denn bald ein Ende in Sicht oder musst du jetzt noch ne Weile überbrücken?

Icephoenix: Ich finds gut, dass du sie mit genommen hast! Es hätte natürlich klappen können, genauso gut hätte es aber auch in die Hose gehen können. Sicher ist sicher!

@Elby: Motzt denn dein Hund auch schon rum, wenn du im Haus bist und du sie in einem anderen Raum allein lässt? Sorry, falls du es schon irgendwo geschrieben hast und ich es überlesen habe. :ops:

• Ich les hier jetzt schon länger mit und verfolge das alles ganz gespannt.
    Wir üben zwar nicht mehr mit räumlicher Begrenzung, hoffen aber, hier trotzdem unsere Erfahrung teilen zu dürfen :)

Wir haben Ilda ja nun seit einem Jahr. Haben am Anfang ganz normale geübt und waren auch recht schnell bei über einer Stunde. Dann waren bei uns im Haus Bauarbeiten und während Ilda alleine war, haben die mit einem Schlagbohrer eine Wand bearbeitet. Da hat uns unsere Kleine dann die Tür im Wohnzimmer zerlegt (haben damals auch mit räumlicher Begrenzung gearbeitet).
    Daraufhin mussten wir wieder bei 0 anfangen, haben es aber nie wieder so hinbekommen. Sie hat zwar nie gebellt oder so, aber uns den Teppich zerrupft, die Tür zerkratzt, gewimmert und gejammert und war aufgelöst, wenn wir wiederkamen.
    Mal war es deutlich ebsser, dann wieder viel schlimmer. Sie ist zwar 4 Stunden alleinegeblieben, aber entspannt war es für sie nie wieder wirklich.

Im Februar diesen Jahres hatten wir uns dann einen Trainer kommen lassen, weil ich mit den ganzen Ideen und Theorien nicht mehr klar.
    Wir hatten ein Video vorbereitet und er hat uns nochmal erklärt, wie wir nun genau vorgehen sollen.
    Klar, wir wussten viel, aber es hat uns nochmal deutlich gemacht wie genau wir was wann machen sollen.

So haben wir also angefangen mit aus dem Wozi rausgehen, reinkommen. Rausgehen, Tür zu, Tür auf, reinkommen. Rausgehen, Tür zu, kurz warten, Tür auf, reingehen.
    Ihr kennt das ja sicher alle.
    Wir haben echt wochenlang bie wenigen Sekunde gehangen, weil ich so extreme Angst hatte die Zeitspanne zu verlängern.
    Zum Glück sind wir beide Studentne und haben liebe Freunde und Verwandte, die uns immer unterstützen und auf Ilda aufpassen.

Mitllerweile sind wir bei 10 Minutne, die wir außerhalb der Wohnung verbringen können und sie liegt in ihrem Sessel und pennt.
    Allerdings irgendwie auch nicht immer :/
    Es gibt Tage, da interessiert sie sich nicht und Tage, da schaut sie dann doch mit gespitzen Ohren durch die Gegend oder setzt sich auch aufs Fensterbrett..
    Das waren wieder so Rückschläge, an denen man doch irgendwie verzweifelt.
    Heute war ich zB unten im Hausflur (also außerhalb der WOhnung) und sie hatte ausnahmsweise mal was zum Knabbern bekommen (aber schon deutlich vorher) und da klingelt der DPD-Mann bei uns und unterhält sich auch noch im Flur mit mir. Da dachte ich mir schon: Na das wars, jetzt steht sie wieder vor der Tür.
    Aber nix, sie lag entspannt im Korb und hat an ihrem Ding gekaut..
    Danach haben wir nochmal 10min auhc ohne Aufstehen oder Schaune geübt.

Wie ihr seht, es geht auf und ab.
    Ich beneide euch echt mit euren 30min, die sicher klappen. Das ist echt ein Traum!

So viel erstmal von uns und unseren Erfahrungen :)

• Hallo, Lara! Wir werden ja doch immer mehr hier :D Weiß nicht, ob dein Bericht mir jetzt gerade Mut macht oder absolute Panik o_O So ein Rückfall ist mein absoluter Albtraum!

laura: Das klingt logisch. Leider bin ich - wie sich hier bestimmt auch schon in meinen Posts rauskristallisiert hat - nicht die geduldigste Person. Ich dachte, ich probiere es jetzt erst einmal so und wenn es klappt ist toll, wenn nicht, kann ich immer noch in Richtung Rituale denken.

Beaglelilly: Hatte dann heute ohnehin nicht groß Zeit zu trainieren - waren dafür aber relativ ruhige 100 Minuten. Bin echt gespannt, was der morgige Tag bringt. Werde mal - nur um auszuprobieren ob meine These/dein Konzept stimmt - eine kürzere erste Einheit machen und schauen, was bei der zweiten längeren dann passiert. (Heißt, ich muss mich wirklch zusammenreißen, falls es gut läuft ;) bin nicht gut darin, früher abzubrechen, während er noch so goldig schläft und ich denke, ich könnte die Zeit noch steigern.)

• Sanshinemaus

Ja, ich hab da auch Panik vor, dass sowas, falls wir überhaupt mal so weit kommen sollten, nochmal passiert. Wir wohnen halt in nem sehr alten sehr hellhörigen Haus. Wenn da jemand bohrt, dann hört man das überall :/
    Aber ich muss auch dazu sagen, das war ja recht am Anfang, da kannte Ilda solche Geräusche halt auch noch nicht.
    Wir waren dann ein paar Mal da, wenn mal "nur" gebohrt wurde, da war sie anfangs sehr unsicher, aber wir haben dann halt versucht Ruhe auszustrahlen und dann ging es auch besser.
    Aber man weiß ja nie, wie die Hunde reagieren, das ist halt das Problem :/

• Zitat

Also wir haben letztes Jahr Ostern angefangen und fast jeden Tag 1x Trainiert. So wie Laura mit Shira, haben auch wir ein ganz festes Ritual. Morgens 45min Gassi, dann kommen wir nach Hause und die Hundine läuft schon selbst in ihr Zimmer. Ich mach dann ihre Musik an (konditionierte Entspannung), machs Gitter zu und verschwinde exakt 30min im Schlafzimmer (Nelly ist im Wohnzimmer). Dann geh ich aus dem Haus raus. Wenn ich wieder komme, geh ich direkt wieder ins Schlafzimmer und lass sie nochmal mindestens 30min alleine. So spar ich mir eine freudige Erwartungshaltung beim Wiederkommen. :hust:
    So findet dieses Ritual hier fast jeden morgen statt. Wir sind aber zum Glück zu zweit und wenn einer nicht da ist, übt der andere mit Nelly. Am Anfang haben wir auch mittags noch Trainiert, aber umso länger die Zeiten wurden, haben wir nix anderes mehr geschafft. Man hat ja auch noch ein Leben neben dem Hund. :lol:

Beaglelilly: Wie lange sind denn die Sitter zur Kur? Ist denn bald ein Ende in Sicht oder musst du jetzt noch ne Weile überbrücken?

Das klingt echt gut. Leider ist es durch meinen Stundenplan nicht möglich, täglich zur gleichen Zeit zu üben. Aber dafür versuche ich es immer gleich ablaufen zu lassen, egal zu welcher Zeit: Gassi, Fressen, was zum kauen, 3/4 Std. bis Stunde zum runterkommen (braucht sie immer recht lange für), in der Zeit wird sie komplett ignoriert, Musik läuft, dann alleine bleiben, danach nochmal mind. 30 Minuten ignorieren.
    Die Sitter sind noch ca 2 Wochen weg. Zum Glück habe ich echt super liebe Leute die sie mir momentan immer mal nen Tag abnehmen. Aber es ist schon anstrengender so!

Hallo Lara, willkommen hier!!
    Oh mann, das ist ja echt blöd gelaufen bei euch!!! Wie übt ihr denn jetzt genau?
    Und dieses Unkonstante, dass es mal super klappt und mal nicht, kenne ich von Lilly und mich macht das auch ratlos und treibt mich zur Verzweiflung! Aber ich habe die Hoffnung, dass es sich irgendwann legt, wenn sie Tag für Tag erlebt, dass nichts Schlimmes passiert...
    Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!