Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Zitat
Hallo Lara, willkommen hier!!
Oh mann, das ist ja echt blöd gelaufen bei euch!!! Wie übt ihr denn jetzt genau?
Und dieses Unkonstante, dass es mal super klappt und mal nicht, kenne ich von Lilly und mich macht das auch ratlos und treibt mich zur Verzweiflung! Aber ich habe die Hoffnung, dass es sich irgendwann legt, wenn sie Tag für Tag erlebt, dass nichts Schlimmes passiert...
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird!Vielen Dank!
Ja, ziemlich blöd :/
Naja, Ilda hat nun die ganze Wohnung zur Verfügung, bis aufs Bad, weils ihr scheinbar hilft. Also sie ist deutlich ruhiger, wenn sie weiß, dass wir wirklich weg sind, als wenn einfach die Wohnzimmertür zugeht.
Wir machens im Moment auch so, dass wir warten, bis sie wirklich ruhig im Körbchen liegt und möglichst auch noch schläft. Dann nehmen wir den Schlüssel und gehen ohne viel TamTam.
Hab halt bloß echt die Bedenken, dass sie das doch sehr gut unterscheiden kann, weil wenn man wirklich geht, macht man ja doch nochmal mehr.
Also ich nehm zwar öfter mal meine Tasche mit oder wir ziehen uns die Jacke an, aber sie kann das irgendwie doch unterscheiden. Weil wenn wir richtig gehen, und sie da halt auch mitnehmen, dann steht sie immer freudig neben uns.
Versuchen das jetzt auch so zu machen, dass wir sie immer erstmal ins Körbchen schicken, damit auch da mehr Ruhe reinkommt.
Aber es ist halt dennoch schwierig, man weiß ja nie wirklich, was jetzt richtig ist und was nicht.Und ja, dieses Auf und Ab nervt wirklich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Weil wenn wir richtig gehen, und sie da halt auch mitnehmen, dann steht sie immer freudig neben uns.Das Problem hatten wir auch, dass Nelly immer dachte "Was die gehen? Juhu ich komm mit!" Wir haben dann einfach zwei Kommandos eingeführt. Wenn ich alleine gehe und sie nicht mit soll, rufe ich laut "Tschüss" und wenn sie mit soll sag ich "gehen wir raus?". Meine Hündin hat das relativ schnell verstanden, wann sie mit darf und wann nicht. So hab ich keinen Hund mehr, der erwartungsvoll neben mir steht.
-
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich mich diesem Thread anschließe, da mein Wuff leider auch noch nicht alleine sein kann, wir aber kräftig trainieren! Und es tut gut sich bei solch einem Problem mit anderen auszutauschen :)
Ich habe Jacke nun seit 7 Monaten und wusste von Anfang an, dass er nicht Alleinebleiben kann, aber das es soooo schlimm ist ! Das Problem war vor allem, dass sein Verhalten unvorhersehbar war. Am einen Tag konnte ich mich eine halbe Stunde draußen aufhalten ohne dass ich etwas hörte und am nächsten fing er nach 2 Sekunden an zu fiepsen, jaulen und bellen. Ich habe viele Methoden ausprobiert. Raus, reingehen, immer wieder anziehen ohne rausgehen, mit rausgehen, kurz steigern usw. aber nichts hat dann einen wirklichen Erfolg erzielt.
Dann habe ich in einem anderen Thread den Tipp von Icephoenix mit den Ritualen gelesen und da Jacke ein richtiges Gewohnheitstier ist, wollte ich das ausprobieren. Und siehe da, wir haben innerhalb 1 1/2 Woche sehr große (also für uns) Fortschritte gemacht. Mein Ritual besteht aus Musik an, Hund ins Gästezimmer auf die Couch, ein bestimmtes Alleinesein-Spielzeug und einem Knutsch auf seinen Kopf mit "schön brav sein"! Dann mache ich die Gästezimmertür zu und gucke per Skype wann Hundi sich beruhigt hat und verlasse dann die Wohnung (wenn ich vorher gehe fällt er in alte Muster zurück)! Seitdem gab es hin und wieder mal ein "wiff" oder "fieps" aber ich kann sein Verhalten mittlerweile einschätzen. Also 5 Minuten schafft er jetzt 100% ohne Gejammer :)!Unser Trainingsplan: Hundi ist jeden Tag zumindest nach dem Nachmittags-Spaziergang ca. 45 Minuten im Gästezimmer wobei ich davon je nach Verfassung des Vierbeiners immer mal wieder für einige Minuten im Treppenhaus sitze. Wenn Hundi zu unruhig wird, wird das Training auch mal nach 20 Minuten beendet. Dazu kommen noch kurze Trainingseinheiten wie Müll wegbringen, was aus dem Auto holen oder was eben sonst noch ansteht. Beendet wird das Training immer, wenn sich Hundi (kurz) entspannt!
Meine Nachbarn lachen mich nun regelmäßig aus wenn ich im Treppenhaus mit meinem Computer sitze und irgendwelche Spiele spiele oder mal wieder ein "Nein" in den Computer brülle (Jacke versucht gerne Türen aufzumachen) aber wir machen super Fortschritte.Ich freue mich immer zu lesen, dass es auch bei absoluten Härtefällen immer wieder Fortschritte gibt, denn das macht mir Hoffnung, doch irgendwann wieder mit meinem Freund ins Kino etc. gehen zu können ohne den Vierbeiner irgendwo unterbringen zu müssen!
Oje, jetzt ist es doch ein soooo langer Text geworden
-
Hallo auch dir.
Ja, die Treppenhaussituation kenne ich Wurde hier auch immer verwirrt oder amüsiert angeschaut, wenn ich mit meinem Sudokuheftchen da gesessen habe. Jetzt schauen sie dafür dumm, wenn ich wie bekloppt direkt vor der Haustür auf mein Handy starre. Ich glaube, die halten mich entweder für extrem smartphoneabhängig oder wahlweise total beschränkt.
Naja, die meisten in diesem Haus können mir nachdem, was wir hier schon für "Gespräche" hatten, ohnehin den Buckel runterrutschen. -
Zitat
Das Problem hatten wir auch, dass Nelly immer dachte "Was die gehen? Juhu ich komm mit!" Wir haben dann einfach zwei Kommandos eingeführt. Wenn ich alleine gehe und sie nicht mit soll, rufe ich laut "Tschüss" und wenn sie mit soll sag ich "gehen wir raus?". Meine Hündin hat das relativ schnell verstanden, wann sie mit darf und wann nicht. So hab ich keinen Hund mehr, der erwartungsvoll neben mir steht.
Ich habe Shira das gehibbel und die Aufregung, wenn ich mich fertig mache, auch abtrainiert. In der alten Wohnung ging das gut, weil der Kennel in Sichtweite zum Flur war und ich habe sie gefühlte zehntausendmal (mindestens ) in den Kennel geschickt, wenn sie angelatscht kam und anfing aufgeregt zu werden, wenn ich Schuhe angezogen hab oder die Schlüssel genommen. Und - ja, wieder die schönen Rituale. "Decke" und Kong = alleinbleiben, "komm mit" und Halsband = mitkommen.
In der neuen Wohnung haben wir das nicht so streng übernommen, da es auch nicht mehr nötig ist. Wo Shira früher schon fiepend an der Tür stand sobald ich mich angezogen hab, bleibt sie heute irgendwo in Sichtweite liegen und wartet, bis ich sie zu mir rufe.
Ich mag Gequängel und Aufregung an der Tür einfach nicht und ich denke, diese Aufregung raus zu nehmen, ist auch ein guter Baustein fürs Alleinbleiben.Jacke: ich hab schon drauf gewartet, wann du dich bei den Lonely Barkers auftauchst nach unserem Schreiben im "Tipps fürs Alleinbleiben" und irgendwo hatte ich was von Job gelesen und dass du das Alleinbleiben übst schön, dass mein Tipp mit den Ritualen und dem Gästezimmer bei euch so gut funktioniert.
Diese Unberechenbarkeit kenne ich von Shira, aber in vielen Situationen - es sind oft nur Kleinigkeiten! Weshalb ich auch fürs Alleinbleiben streng Tagebuch führe und mir genau aufschreibe, was wir vorher gemacht haben und ob irgendwas anders war. Dadurch habe ich z.b. Rausgefunden dass sie unruhiger ist wenn sie beim sonst ruhigen Früh-Spaziergang Hundekumpels trifft und toben darf. Da braucht sie statt15 Minuten eher 20-30 zum runterkommen. Ebenso ist sie unruhiger wenn mein Freund zuhause ist oder wenn er NACH mir aus dem Haus geht. Alles so Sachen auf die man vielleicht gar nicht achtet, aber für den Hund einen Unterschied im Ablauf und im Erregungslevel machen.Hausflur-Hocken hatten wir in der alten Wohnung auch (1. OG in nem 8-Parteien-Haus).
Jetzt haben wir das nicht mehr (EG-Wohnung in nem 2 Familien Haus). Seitdem gehen wir auch viel eher und selbstverständlicher GANZ raus, weil wir halt die Lauferei (+die damit verbundene Zeit) nicht einplanen müssen - 2 Meter aus der Wohnung raus und wir sind "Weg" und haben da auch noch WLAN und sind in 10 Sekunden notfalls wieder drin. Viel angenehmer![Tapatalk-Gekritzel]
-
-
Ncht, wenn es Bindfäden gießt, oder man aufgrund der zu hellen Sonne das Display nicht mehr erkennen kann. Hatte ich in den letzten 24h beides
-
Deswegen sitz ich im Auto :-) Trocken und man kann das Display gut erkennen! Was die Nachbarn denken mag ich mir gar nicht vorstellen
-
Wenns richtig schüttet setz ich mich vor der Haustür aufs Mäuerchen unter die Überdachung oder ins Auto - oder auf die Terrasse im Hof Möglichkeiten Haben wir gottseidank genug
[Tapatalk-Gekritzel]
-
Wahrscheinlich, dass du sie beobachtest und belastendes Material sammelst Hach ja, ein Auto wäre schon fein. (Das stände hier bei der Parkplatzsituation aber ohnehin meilenweit außerhalb des WLan bereichs, wenn ich so realistisch drüber nachdenke...)
laura auch keine realistische Möglichkeit hier. Ich weiß nicht, was in den Wänden hier drin ist, aber es blockt jedes Funksignal fast perfekt. Vom Handy telefonieren kann ich ohnehin von drinnen auch nur vor den Fenstern und mein Wlan empfange ich im Bereich von einem Meter vor meiner Hauswand, obwohl das Signal sehr stark ist. Weiter nicht. -
Gut das es nicht nur mir so geht. Vorgestern kam warum auch immer der Paketbote erst Nachmittags und ich bin von meiner Überwachungsposition im Treppenhaus die beiden Stockwerke nach oben gesprintet damit ich in der Wohnung bin wenn es klingelt um keine Rückschläge beim Alleinesein zu bekommen. Ausgerechnet da musste natürlich meine Nachbarrin nach Hause kommen, die ich erst halb über den Haufen gelaufen habe und die mir dann lachend die Stifte die ich verloren hatte auf dem Weg nach oben aufgesammelt hat. Ich verstehe mich sehr gut mit ihr und sie ist immer noch am prusten wenn wir uns begegnen
Icephoenix
Ja ich habe diese Woche die Zusage für meinen neuen Job bekommen und auch das OK dass der Wuff mit ins Büro darf. Aber dort wird er auf jedenfall auch mal ein paar Minuten oder hoffentlich irgendwann mal länger alleine im Büro sein müssen :)! Aber auch sonst würde ich einfach gerne mal spontan einkaufen gehen können oder mal kurz zur Nachbarrin auf nen Kaffee (da darf er leider nicht mit, weil sie so einen super flauschigen weißen Teppich in der Wohnung hat aus dem man die Haare meines schwarzen Vierbeiners nicht mehr rausbekommt )! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!