Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Guten Morgen ihr Lieben!
Gesten hab ich dann doch noch trainiert nachdem sie sich auf der Kuscheldecke zusammengerollt hatte und schlief.
Fing ganz gut an, allerdings sprang sie nach ca. 5 min plötzlich auf, rannte zur Tür und heulte. Da ich in dem Moment sowieso nicht wieder rein konnte, hab ich abgewartet bis der Lärm aufhörte und sie hat sich tatsächlich wieder hingelegt, immerhin!Dafür hat sie heute morgen richtig Terror gemacht, als ich zusammen mit meinem Freund bei der Tür rausging, dabei hab ich nur ein paar Sachen ins Auto getragen, also ne Sache von Sekunden, ungefähr gleich weit und lang wie Müll rausbringen oder Post holen, was bisher immer funktioniert hat.
Also im Moment macht sie mich echt fertig, ham ja noch paar andere Baustellen. Klar, sie ist noch ein Baby aber funktioniert echt gar nix ohne ausgiebiges Training? Leider gibts hier weit und breit keine Hundetrainer oder ähnliches
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von Anfang an den Hund wegsperren, das habe ich mich nicht getraut. Allerdings wurde mir auch im Tierheim gesagt, dass sie damit ein großes Problem hat. Ein anderer Hund steckt das vielleicht so weg und freut sich, dass er nicht alles kontrollieren muss. Das würde ich dann vorsichtig austesten, wenn die Organisation mir darüber nichts sagen kann.
Mein kleiner Extremfall durfte mir aber am Anfang sogar ins Bad folgen und hat vor dem zugezogenen Duschvorhang geweint. Die erste Abnabelung ging von ihrer Seite aus, weil sie vor den Küchengeräuschen Angst hatte (vor allen anderen Wohnungsgeräuschen übrigens auch, nur etwas weniger ) und sich dann erst in den Flur, später ins nächstgelegene Zimmer und noch später sogar ins Wohnzimmer am anderen Ende der Wohnung gelegt hat. Innerhalb der Wohnung konnte sie schon recht bald "alleine" bleiben.
Was ich falsch gemacht habe war: Ohne Kameraüberwachung üben. Zuerst kam das klassische Schlüssel nehmen, Schlüssel hinhängen, Schuhe anziehen, Schuhe ausziehen usw. damals noch ohne Kameraüberwachung, sondern nach dem Motto "wenn ich reinkomme und es sieht aus, als hätte sie sich nicht bewegt, dann ist alles gut." Pustekuchen. Seit ich sie filme, weiß ich, dass sie beim Geräusch der Wohnungstür auch nach einem Jahr noch aufschreckt. Wenn ich wieder in der Wohnung bin, legt sie den Kopf wieder ab und tut so, als wäre nichts gewesen. :motz:
Nichtsahnend hatte ich zwischendurch schon auf über zehn Minuten gesteigert und als ich mir endlich wenigstens ein kostenloses Tonaufnahmeprogramm installierte, hörte ich sie leise "Huhu" rufen. Das klang wirklich so. War einerseits sehr gruselig andererseits hat es mir das Herz gebrochen und seitdem trainiere ich mit Kamera, die leider nur 20 Minuten filmen kann und deren Bildmaterial ich erst im Nachhinein auswerten kann. Wenn ich irgendwann ein Smartphone habe, wird alles besser. :| -
barbara: Zusammen mit dem Freund rausgehen ist die Königsdisziplin, das können dir hier alle bestätigen, glaube ich. Warum es die Hunde so aufregt, wenn zwei statt einer gehen, da kann ich nur spekulieren. Aber es ist oft so. Kopf hoch und weitertrainieren, wenn die Hunde später mal alles können, ist uns bestimmt langweilig.
-
Das mit dem "ich gehe zusammen mit meinem Freund aus der Wohnung" Phänomen kann ich nur bestätigen. Wenn er aber 1 Minute vorher geht und dann ich ists wieder kein Problem. Aber mein Wuff vergisst ja auch all seine Erziehung wenn ich zusammen mit meinem Freund Gassi gehe aber das ist ne andere Baustelle !
Ob und was bei Jacke in seiner Vergangenheit vorgefallen ist weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass er viel alleine war und ihm nicht viel von der Welt gezeigt wurde (einfach von seinem Verhalten her). Als er dann bei mir war hab ich es einfach verplant zu üben (obohl ich von seinem Problem wusste), da ich in dieser Zeit ein wenig Stress hatte oder wie ich jetzt im Nachhinein denke einfach zu faul war ! Dann war Weihnachten und dann Neujahr und schwups war er 4 Monate bei mir ohne richtiges Training und ich war immer bei ihm.
Daher auch mein Tipp, machs von Anfang an. -
Zitat
barbara: Zusammen mit dem Freund rausgehen ist die Königsdisziplin, das können dir hier alle bestätigen, glaube ich. Warum es die Hunde so aufregt, wenn zwei statt einer gehen, da kann ich nur spekulieren. Aber es ist oft so. Kopf hoch und weitertrainieren, wenn die Hunde später mal alles können, ist uns bestimmt langweilig.
Genau das wollte ich auch grade schreiben. Ich versteh das auch nicht, aber Shira brüllt sogar das Auto zusammen , wenn mein Freund und ich zusammen einkaufen gehen - und da bleibt sie sonst problemlos auch 45 Minuten alleine!
Wir organisieren das jetzt erstmal um. Wenn er frei hat, geht er trotzdem 3 Minuten vor dem Training zur terrassentür raus (wie jeden morgen wenn er auf die Arbeit geht) und raucht da noch eine, in der Zeit pack ich Shira ins Büro und wir treffen uns dann im Hof. Etwas doof aber machbar und Madame regt sich nicht total auf
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
-
Guten morgen allerseits. Auf ein Neues also.
Zitat
seitdem trainiere ich mit Kamera, die leider nur 20 Minuten filmen kann und deren Bildmaterial ich erst im Nachhinein auswerten kann. Wenn ich irgendwann ein Smartphone habe, wird alles besser. :|Unabhängig von direkter Verbindung zur Kamera.... hast du einen Laptop mit intergrierter Webcam? Oder so eine Webcam, die du dir irgendwo leihen könntest? Dann könntest du ja zumindest Videos aufnehmen, die länger als 20 Minuten dauern, falls nötig. Wäre doch zumindest was.
So. Motivation ist nach gestern tierisch im Keller. Kann auch heute wohl nur einmal üben, da ich Nachmittags weg bin. Euch allen viel Erfolg. Bin mal gespannt, wies hier weiter geht.
-
Ja, integrierte Cam habe ich. Was brauche ich da für ein Programm, um längere Videos aufzunehmen? Das Programm, das schon beim Kauf drauf war, nimmt immer nur zehn Minuten auf.
-
Zum Beispiel gibt es von Windows direkt etwas. Ich selbst nutze den "Debut" Videoplayer. Die kostenlose Version reicht da völlig für simples Aufnehmen. (Nach der Probezeit werden nur einige ausgefallenere Funktionen gesperrt.)
-
Super, den Debut-Rekorder habe ich gleich mal getestet, danke!
-
Sooo ich bin wieder zuhause :)
Madame war insgesamt 30 Minuten im Büro, davon fast 26 Minuten alleine. Geplant waren 15 Minuten, aber die blöde Kassiererin beim Edeka war so aaaaaarschlahm... Aber gut.
Zusätzlich zur Web-Kamera hab ich nochmal das Ipad laufen lassen, vor allem für den Ton.Positiv: Sie liegt im Kennel. Auch immer wieder mit abgelegtem Kopf. Nach 20 Minuten steht sie kurz auf und legt sich auf ihre andere Decke. Kein unruhiges Herumlaufen.
Negativ: Also richtig glücklich ist sie nicht Sie fiept und meckert immer mal wieder, 1x bellt sie ganz leise, beruhigt sich dann aber wieder. Immerhin. Ich hatte beim Reinfahren in den Hof das Video an - sie hat das Auto gehört und ist direkt aufgestanden und hat nochmal gebellt, klang aber so richtig nach "ey mach ma schneller!"
Insgesamt also ein Orangener Eintrag im Trainingstagebuch. Ich denke, ich werde morgen nochmal nen Schritt zurück auf 10-15 Minuten machen und an dem Punkt jetzt erstmal weiter festigen. 25 Minuten sind ja schonmal gut, könnte aber entspannter sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!