Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ich hab während dem Lernen immer klassische Musik laufen und die lasse ich auch laufen, wenn Frodo allein bleibt. Zusätzlich noch den Radio im Bad, weil ich den immer an hab, wenn ich halt im Bad bin.
Heute hatte ich dazu noch die abgedrehte Idee meine Stimme beim Lernen aufzunehmen, weil ich dachte, das beruhigt ihn vielleicht.
Ist ihm recht egal^^
Er findet allein sein blöd und hat nicht vor, dass einfach klaglos zu ertragen. Nach spätestens ner halben bis ganzen Stunde fängt er mit seinem Gejammere an und steigert sich da total rein.
Mich regt es ja am meisten auf, dass er nicht wenigstens mit Fini zusammen allein bleiben kann, weil er die dann ständig mit seinem Rumgetrippel nervt oder sogar bespringt, wenn der Stress zu groß wird.Aber ich bleibe optimistisch - er lernt das noch! Er hat eh keine andere Wahl^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@ricci
Ehrlich gesagt habe ich das mit der Musik einfach irgendwann angefangen...
Unser Haus ist recht ruhig aber auch hellhörig. Sobald jemand im Treppenhaut ist hat Rupi geguckt bzw. gehört ob ich es bin. Das ist mir extrem bei der Videoüberwachung aufgefallen.
Habe dann einfach relativ leise das Radio nebenbei laufen lassen. Hat, so scheint es mir, sehr gut geholfen.Jetzt ist es sogar so, dass Rupert sofort auf sein Kissen geht wenn ich das Radio anmache, ganz nach dem Motto "Frauchen lässt mich wieder alleine. Da muss ich eh auf mein Kissen. Gleich gibts den leckeren Kong" Ich brauche nichts mehr sagen
-
Jetzt ist es sogar so, dass Rupert sofort auf sein Kissen geht wenn ich das Radio anmache, ganz nach dem Motto "Frauchen lässt mich wieder alleine. Da muss ich eh auf mein Kissen. Gleich gibts den leckeren Kong" Ich brauche nichts mehr sagen
Das hört sich ja suuper an! Jordi geht auch schon auf sein Kissen, wenn er merkt, dass er wieder alleine bleiben muss. Er bekommt dann immer etwas kleines zum kauen.
Mit der Musik werde ich es jedenfalls mal testen. Ich hoffe, dass er dann auch nicht mehr so sehr auf die Geräusche reagiert.Heute hatte ich dazu noch die abgedrehte Idee meine Stimme beim Lernen aufzunehmen, weil ich dachte, das beruhigt ihn vielleicht.
Hihi! Was man sich nicht alles einfallen lässt oder? Ich habe das sogar auch mal überlegt.
-
Ich frage mich grad, ob es vertretbar ist, wenn der Hund anfangs 5 Minuten heult und sich dann relativ ruhig aufs Bett packt...
Also für die Nachbarn find ich das aushaltbar. Aber für den Hund? Ich mein die protestiert grundsätzlich lautstark, wenn ihr was nicht passt, was halt keinesfalls mit Leid gleichzusetzen ist. Aber normal fiept oder bellt sie dann. Heulen tut sie nur, wenn sie alleine ist. Ist das mit "Leiden" gleichzusetzen? Oder ist das auch ein Protestlaut? Ein instinktiver "Ist noch jemand da?"-Ruf?
Muss ein Hund sowas einfach mal aushalten können oder ist das fies?
Wenn sie aus Ungeduld Laut gibt, sitze ich das ja auch aus und warte bis sie fertig ist...
Fragen über FragenWann wird dieser Hund endlich erwachsen und gechillt?
-
Ich frage mich grad, ob es vertretbar ist, wenn der Hund anfangs 5 Minuten heult und sich dann relativ ruhig aufs Bett packt...
Dein Hund ist doch auch "Frustbeller", oder? Falls ja, finde ich es vertretbar und denke, es wird auch abnehmen, weil er lernt, dass es nix bringt.
Felix war heute fast 1,5 Stunden alleine und ja, er hat hin und wieder kurz gebellt, aber auch viel Zeit in Ruhe auf dem Fensterbrett verbracht. Ist noch nicht entspannt, aber der richtige Weg!
-
-
Frustbeller selten, aber großer Frustfieper
-
Huhu, ich gesell mich mal zu euch.
Mein großes Problem ist mein Schäfertier. Er kann partout nicht alleine bleiben, in der Wohnung zerlegt er alles und in der Box heult er. Wir hatten schon mit Trainern geredet, da kam nur Box, Zwinger oder an die Heizung binden.Bis jetzt haben wir leider noch nichts gefunden, maximal 5 Minuten ohne verlassen des Hofes sind i.O, alles andere ist Stress für ihn. Ich würde gerne meinen Job wechseln, kann ich aber wegen ihm nicht, weil er der einzige ist der von meinen schrecklichen Arbeitszeiten profitiert. Ich lass ihn maximal 3 Stunden am Stück in der Box, aber selbst das möchte ich nicht und jeden Tag in eine Betreuung bringen ist auch schwierig.
Er konnte als Welpe ganz gut alleine bleiben, mit 4 Monaten fing der Stress erst an. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
-
Bessere Trainer suchen.
Vielleicht kann man dir gezielter Tipps geben, wenn du aufschreibst, was alles schon nicht funktioniert hat, wie alt er jetzt ist usw. Hier gibt es ganz viele unterschiedliche Wege zum Erfolg nachzulesen. Da ist jeder Hund anders.
-
Hey @Meckerzwerg,
kann er denn schon ohne euch in einem anderen Zimmer sein? Wenn Nein, dann setze da an und fange mit Sekunden an. Verfolgt er euch in der Wohnung?
Hast du denn richtig kleinschrittig mit ihm Trainiert?
Verstehe ich es richtig, dass du ihn teilweise 3 Stunden in die Box sperrst, obwohl er nicht alleine bleiben kann?Sooo... Ich habe es mal mit der Musik getestet. Jordi war eine Stunde und 10 Min alleine. Leider lief die Musik nur 30Min. In der Zeit war er sehr ruhig und hat nicht gelauscht, ob er mich im Treppenhaus hört. In den anderen 40 Min hat er insgesamt so um die 10 Min gelauscht. In der Zeit kam (wie fast immer, wenn Jordi alleine ist) sehr laut unser direkter Nachbar nachhause.
Normalerweise bellt er immer, wenn der nachhause kommt, doch wenn er alleine ist, dann tut er es nicht. Das horchen ist in diesem Fall also völlig in Ordnung finde ich.
Ich versuche beim nächsten mal die gesamte Zeit die Musik laufen zu lassen, in der Hoffnung, dass er dann die komplette Zeit ruht. Mal sehen.. Ich bin gespannt. -
Ich habe schon versucht, ihn mit meiner Hündin in einem Zimmer zu lassen, ohne sie in einem Zimmer, mit Box vor dem TV geparkt, das Radio angelassen, Bachblütentropfen gegeben und die Kamera laufen gelassen und mich mit dem Handy im Auto zwei Straßen weiter weggestellt, um ihn auf seinen Platz zu schicken.
Vor dem Alleine bleiben haben wir es schon mit richtig auspowern, was leider kaum möglich ist, Sparflamme und den Tag ruhig angehen und einer ganz normalen Gassirunde mit 10 Minuten zur Ruhe kommen versucht. Am besten klappt es mit der Hündin zusammen im Schafzimmer (wenn nichts da ist, was er kaputt machen könnte), da stellt er sich aber mit den Vorderpfoten auf die Heizung und ich hab Angst, dass er diese mit seinem Gewicht abreißt.Er verfolgt mich im Haus nicht, hat kein Problem damit wenn ich in einem anderen Raum bin oder beide mal kurz im Haus lasse, um auf dem Hof etwas zu machen. Er ist dann zwar aufmerksam, bleibt aber lieb auf seinem Platz.
Leider muss ich ihn ab und zu in der Box lassen, auch wenn es ihm nicht passt, weil mein Freund um 6:30 Uhr zur Arbeit los muss und ich um 9 Uhr nach Hause komm, in der Zeit hat noch keine Betreuung offen. Von den Nachbarn kamen bis jetzt keine Beschwerden, könnte natürlich auch sein, dass er nur so ein Theater macht wenn er das Auto hört.
Er ist jetzt 1 Jahr und zwei Monate alt.. so ist er ein lieber, freundlicher und gut erzogene Hund, den ich sehr liebe, aber so kann es nicht weiter gehen.
Ein Trainer riet zur Abgabe, aber er ist maximal 3x pro Woche für wenige Stunden alleine, da sehe ich kaum die Chance, jemanden zu finden wo er nie alleine ist, einkaufen, zum Arzt o.ä. muss ja jeder mal. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!