Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Von den Nachbarn kamen bis jetzt keine Beschwerden, könnte natürlich auch sein, dass er nur so ein Theater macht wenn er das Auto hört.
Hast du das denn nie getestet? Du scheinst doch eine Kamera zu haben.
Mit den Trainern hattet ihr ja eine riesen Pechsträhne bis jetzt. Klingen total unfähig.Aufs normale Hausverlassen, das ihn nicht stört, kannst du nicht sekundenweise aufbauen?
Lässt sich die Heizung vielleicht irgendwie verstecken hinter einer Kommode oder so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Boa was sind das denn für Trainer...
Naja, wenn es für ihn ok ist, wenn du noch auf dem Grundstück bist, dann fange doch an, für einige Sekunden das Grundstück zu verlassen und komme immer wieder, bevor er Stress bekommt.Die Zeit kannst du dann ausdehnen.
Wenn du ihn morgens alleine lassen musst, dann würde ich versuchen, für das Training einen anderen Raum zu wählen. So hat er nicht immer wieder diese extrem negative Verknüpfung, wenn du gehst.
Ich würde ihn morgens auch auf jeden Fall mal Filmen. Dann erkennst du ja, ob er vielleicht nur einige Mitnuten hinterher will und sich dann mit der Station abfindet oder er durchweg Stress hat.@anfängerinAlina
Unsere Beitäge haben sich überschnitten -
Hallo zusamme :-)
Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, scheint es doch ihr Hunde mit ähnlichen Problemen zu geben.. da fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine !Ich fasse mal kurz zusammen ;-)
Unser Hündin ist knapp 7 Monate alt, wir haben sie mit knapp 12 Wochen von einem Züchter geholt, ist also kein Tierschutz oder Tierheim Hund. Auch nicht unser erster Chihuahua, und andere Hunde hatten wir in der Vergangenheit auch schon.
Sie ist eine selbstbewusste kleine Dame, sie hat keine Angst vor anderen Hunden, ob groß oder klein und ist sehr freundlich Menschen gegenüber. Sie ist ein kleiner Wirbelwind, dem Alter entsprechend. Im Freilauf hört sie sehr gut, wir haben das vom ersten Tag an mit kleiner Schleppleine geübt und sie brauchte die Leine schnell nicht mehr.
Natürlich haben wir (wie bei unseren anderen Hunden früher auch) das alleine sein vom ersten Tag an aufgebaut. Dh. die ersten Tage immer alleine auf die Toilette, allein dusche ect.
Dann das übliche, 30 sec, 1 Min. ect... ihr kennt das ja ;-)
Wir haben sie an einen Kennel gewöhnt den sie gerne mag und auch vom ersten Tag an drin schläft.
Das ganze ging dann super bis sie 4 Monate alt war... (da kam sie dann auch in den Zahnwechsel.. sie blieb bis dahin gute 40 Min. ohne einen Mucks alleine. Dann fing sie an zu jaulen.. mitten drin.. ich reduzierte etwas bis es dann so war das sie selbst 10 Min durchjaulte und bellte. Also nochmal von vorne angefangen. .sehr mühsellig, einmal ging es gut, dann zur hälfte dann gar nicht.. jetzt waren wir aber nach fast 3 Monaten wieder so weit das ich 40 -50 Min max weg konnte (natürlich bin ich auch immer wieder kürzer weg gewesen) Aber nach der Zeit fing sie immer an zu jaulen, lt. Kamera sieht es so aus würde sie da aufwachen.
Naja, wollte ich weiter üben, ABER, plötzlich geht gar nichts mehr, sie jault sofort und das auch 20 min durch... die Nachbarn sind nicht erfreut, da ist eine Familie die uns da eh auf dem Kieker hat ( nicht nur uns, alle Mitmieter )
Tja, das einzige was mir einfällt ist vielleicht die aktuelle Läufigkeit.. ansonsten bin ich ziemlich niedergeschlagen was das angeht... ich hab wirklich alles probiert, sie bekam Relaxan, das Thundershirt, mit Musik und ohne, mit Fernseher, vorher gefüttert, ausgepowert (was es noch schlechter macht), ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll, bzw. hab ich echt Angst das ich es noch alles viel schlimmer mache.. der Hund ein Trauma bekommt weil sie jetzt schon so oft gejault hat...ich verstehe es einfach nicht, ich hab doch von Anfang an alles richtig gemacht ?? Unser verstorbenen Hündin haben wir genauso trainiert, die hatte nie ein Problem...
Im Auto bleibt sie übringens völlig problemlos bis zu 3 Stunden alleine ! Auch bei uns im Stall in der Sattelkammer hat sie den gleichen Kennel wie zu Hause und im Auto, auch da bleibt sie bisher bis zu 1 Std. obwohl ich das nur sehr selten machen konnte da es zu kalt war...sorry für den langen Text, ich werde versuchen in den nächsten Tagen den ganzen Thread zu lesen, hoffe mir hier etwas Beistand :-)
-
Die Läufigkeit kann gut der Grund sein. Ich habe letztens einen Artikel gelesen, wo die verschiedenen "Angstphasen" aufgelistet wurden, leider finde ich den nicht mehr. Aber 4 Monate und Geschlechtsreife scheinen ja typische Zeiten zu sein.
Also einfach von vorne anfangen, weil das Gehirn des Hundes in diesen Zeiten auch noch mal von vorne anfängt - blöd ausgedrückt.
Angst, was falsch zu machen, habe ich auch oft. Das ist unangenehm und manchmal auch hinderlich. Mir ist es aber so rum lieber, als zu naiv dranzugehen und den Hund monatelang heulen lassen, weil es einem eh egal ist.
Ich verlinke noch mal eine Artikelreihe, bevor du hier 282 Seiten durchliest: Easy Dogs / Trennungsangst bzw. Trennungsstress – Der Hund kann nicht alleine bleiben, Teil 1, Maria Rehberger, Easy Dogs Nürnberg
Kennst du ja vielleicht auch schon. -
lieben Dank Alina !
Das würde ja auf jeden Fall zeitlich passen..
ok, dann nochmal von vorne.. mir ist ja alles recht wenn es noch einen Funken Hoffnung gibt ;-)
Ich hab ja insofern keinen Stress das sie das bis Tag X Stunden X können muß, zumal das Auto immer mein Plan B ist ( steht auch im Sommer kühl), aber schön ist anders..
Es kann halt immer mal sein das ich mit den Kids in die Schule, zum Arzt ect. muß, daher soll sie es auf jeden Fall lernen !Danke für die Links, kenne ich noch nicht
-
-
Soo, ich hab einige Seiten hier gelesen und fange nun von vorne an.. naja, nicht ganz, das mit den Sekunden schenk ich mir jetzt mal und alleine aufs Klo geh ich weiterhin
Ich hab ja auch schon ne Weile eine Wlan Kamera, die muckt zwar immer mal, vorallem wenn ich mit dem handy im Mobilen Netz bin, aber zu Hause funktioniert sie gut.
Nun dachte ich, ich ziehe sie jetzt ins Arbeitszimmer um zum alleine bleiben, wenn ich eh von vorne anfange..
zum einen finde ich es besser weil sie da, wenn Kennel offen, einfach etwas Platz hat sich zu bewegen ( sind aber nur 5 m2 ) zum anderen ist das etwas weiter von der Haustür weg ( wegen der Nachbarn, sprich man hört sie etwas weniger im Haus...)
Bisher hatte ich Kennel ja zu, und sie war bei mir neben dem Bett wo sie auch Nachts schläft.
Arbeitszimmer ging bis dahin immer nicht so gut, keine Ahnung warum, allerding sitzt sie im Wohnzimmer ( ist auch mein Schlafzi ) gleich hinter einer Treppenhauswand...Also hab ich die Kamera heute Morgen ins Arbeitszimmer und fange jetzt an sie dort mit offenen Kennel alleine zu lassen wenn ich in der Wohnung bin.
Klappt so lala...Die ersten paar male hab ich sie auf ihren Platz geschickt wenn ich auf er Kamera gesehen habe das sie hinter der Tür steht... da war sie total verdutzt und ist schnell ins Kennel... daraufhin bin ich rein und hab sie gelobt...
Und nun hab ich ein paar Fragen
Ich hab das alleine sein bisher ohne Lob aufgebaut.. damit es selbstverständlich wird. Wie macht ihr das ?
Ich hätte gerne das sie lernt das ich zurück komme wenn sie brav liegt ( mir dann wurscht ob im Kennel , davor oder unter dem Tisch ), aber wie wird sie das am besten lernen ? Wenn ich sie lobe wenn ich zurück komme und sie ruhig ist ? Oder wird damit nur die Erwartungshaltung zu groß ?
Ich glaube ja immer noch sie hat keine Angst alleine.. sie motzt...ohne in den Hund reingucken zu können ;-)
Andere Möglichkeit wäre immer zu warten bis sie alleine entspannt liegt und dann zurück kommen.. aber wie kann ich dann die Zeiten irgendwann verlängern..sorry, ich glaub ich hab gerade ne Blockade im Hirn, kommt warscheinschlich davon wenn man seit Wochen am üben ist
-
Ich hab das alleine sein bisher ohne Lob aufgebaut.. damit es selbstverständlich wird. Wie macht ihr das ?
Ich denke ich würde auch eher in dem Zusammenhang ohne Lob aufbauen.
Wenn ich meine Hündin anspreche wenn ich wieder reinkomme, geht sie direkt in eine Erwartungshaltung. Spitzt die Ohren und beobachtet mich aus ihrem Käfig heraus.
Das ist ja kontraproduktiv wenn ich eigentlich von ihr möchte das sie mein kommen und gehen als selbstverständlich hinnimmt und es besser noch ignoriert.Meine Hündin kommt ab und zu mit zur arbeit und wartet da in ihrem Käfig. Zu anfang hat sie gemeckert wenn ich den Raum verlassen habe. Inzwischen wird es besser. Ich ignoriere sie komplett, tue so als wäre sie nicht da und alles in Ordnung und sie merkt: ich komme immer wieder.
Loben tue ich trotzdem. Aber zu einem ganz anderen Zeitpunkt. Z.B. wenn ich bei ihr im Raum arbeite und sie entspannt in ihrer Box liegt, mich aber nicht anschaut. Dann bekommt sie zwischendurch ein Leckerchen in den Käfig geworfen.
Ich möchte so belohnen das sie sich nicht auf mich fixiert sondern eben entspannt rumliegt. -
Dieser Hund
Frodo ist ja so ein Minikontroletti wie mir scheint. Der will grundsätzlich immer dabei sein. Er läuft zwar nicht mehr ständig hinterher, aber wenn ich mal länger in einem Raum bin, will er schon auch dort sein. Trotzdem entscheidet er manchmal von selbst, dass er jetzt gern seine Ruhe hätte und geht von allein in einen anderen Raum. Dort legt er sich auch durchaus mal hin und döst ein Weilchen oder schläft ne kleine Runde.
Naja, wenn ich jetzt aber zB von ihm will, dass er in seinem Bett bleibt, dass 5m vom Sofa entfernt steht und er gerade keine Lust hat, dann kann ich den dort 1000x hinschicken/hinbringen. Er findet das witzig. Gibt ja Aufmerksamkeit
Also hab ich heute vor seinem Bett eine Barrikade gebaut. Daraufhin hat er mich sicher 15-25min lang angestarrt - raus konnte er ja jetzt nur noch mit Mehraufwand. Also hab ich die Barrikade erhöht, so dass er mich nicht mehr sehen konnte und nach ein paar weiteren Minuten (sicher unter fünf) ist er endlich eingepennt.
Wie soll man das bitte deuten?
Ist doch kontrollierendes Verhalten oder nicht?Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wo ich bei ihm ansetzen soll.
Ich lasse ihn jetzt sehr viel in seinem Bett schlafen und nicht mehr direkt neben mir und geh dann mal ne Runde durchs Haus spazieren, aber da guckt er meist nicht mal mehr - er hört mich und weiß somit, dass ich noch da bin^^
Er checkt auch den Trick, wenn ich nur so tue, als würde ich gehen. Da hebt er nur den Kopf und bleibt sonst liegen.
Wenn ich wirklich gehe, ist der sofort wach und läuft zum Treppenabsatz vor dem Vorzimmer.Der kann keine Angst haben. Im Auto bleibt er schließlich auch alleine und pennt. Das längste waren mal 1,5-2h. Das war auf dem Hundeplatz und da ist ab und an mal wer vorbei zum Gucken - Hund ruhig.
Wie treib ich ihm dieses blöde Kontrollieren bitte aus?
-
Das konservative Vorgehen wäre doch einfach immer wieder für Sekunden oder Minuten wirklich gehen, statt nur so zu tun, oder nicht? Wo hakt es da genau?
(Ich wäre so froh, wenn mein Hund freiwillig mal den Raum verlassen würde, in dem ich bin, das klappt nur mit Küche und Bad, weil es ihr da zu laut ist. )PS: Kann das ein typisches Pudelproblem sein?
-
Ja, das ist ein typisches Pudelproblem
Diese kleinen Mistlockentiere glauben einfach IMMER, dass sie etwas verpassen könnten! Und sie machen es einem ja auch wirklich schwer, sie daheim zu lassen, weil sie sich so toll anpassen können, wenn sie denn mitdürfen.
In einem Pudelhirn gibt es einfach kein "Hunde dürfen da nicht hin." Da gibts nur "Ich bin ein Pudel und kein Hund."Du das mache ich auch. Ich gehe ja auch ab und an meine Einzelrunden mit Finya (immer nachdem er seine hatte) und manchmal kann er bis zu 20min die Klappe halten und wartet einfach nur brav in seinem Bett und manchmal heult er nach 5min los, als wäre er der ärmste Hund der Welt und ich hätte ihn gerade im Nirgendwo ausgesetzt.
Er hat ja auch schon 1x 1,5h geschlafen, als ich weg war und einemal 40min gedöst.
Deine Hündin hat doch Verlassensängste oder? Zumindest liest es sich immer so.
Frodo kann gewiss allein bleiben. Ich bin mir ganz sicher, dass er das kann (mehrere Stunde jetzt vielleicht nicht, aber das würde er dann nach und nach lernen), aber er will es einfach nicht und wenn er etwas nicht will, schreit er haltEin Hund, der Angst hat, würde doch auch heulen, wenn man ihn unabsichtlich aussperrt. Finya hat da zumindest anfangs immer gewimmert, wenn ich sie nicht reingelassen habe. Da hat Frodo beide Male keinen Mucks gemacht. Wahrscheinlich wars doch irgendwie lustig im Garten^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!