Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Gibts da vielleicht spezielle Tipps in Pudelforen? :tropf:

Wie du vermutlich auch, habe ich noch nirgends eine (einleuchtende,) andere Trainingsmethode gesehen, die man speziell anwenden soll, wenn der Hund weniger "Angst" hat als andere. Es ist doch bei jedem Hund sogenannter Trennungsstress, ob nun aus ängstlicher oder aus weniger ängstlicher Motivation heraus, oder?
    Mit den Rückschlägen haben wir hier ja alle zu kämpfen und gerade die Junghundphasen machen doch da immer wieder Striche durch die Rechnung.
    Ich würde sagen: Dranbleiben. Gerade die Sache mit dem Bett könnte gut bald Früchte tragen.

• Danke für Euch Rückmeldungen !
    Dann werde ich auch lieber ohne Belohnung weiter machen, irgendwie mach ich sie damit auch jedes mal wieder "wach"

@oregano
    ich hab keinen Pudel :lol: ..aber meine Chi Hündin verhält sich ähnlich, ich denke auch sie hat keine Angst !
    Wenn es ihr im Büro nicht mehr gefällt geht sie auch ins Wohnzimmer und schläft dort ne Runde ! Ebenso dieses pseudo gehen.. sie weiß es auch wenn ich alles so mache wie wenn ich wirklich gehen (anziehen ect.).. sie guckt mich so an als würde sie sagen ich weiß das du nur übst....
    ich bleibe auch dran, was soll ich auch sonst tun :ka: . ich hoffe das es nach der Läufigkeit wieder besser wird, sie blieb ja schon fast ne Stunde ohne Mucks alleine, dann ging es wieder los :(
    Sie freut sich auch nie besonders wenn ich wieder komme, es ist eher wie ein Vorwurf wie konntest du ohne mich gehen.
    Sie ist auch nie besonders aufgeregt, sie bellt und jault , macht aber auch Pausen von 1-2 Minuten.
    GEstern beim Kochen hatte ich sie auch im Büro, erst ist sie hin un her gelaufen, hat ein bisschen gefiebt, dann hat sie hinter der Tür gesessen und diese angestarrt und hat sich dann ins Körbchen gelegt und geschlafen.
    Heute Vormittag hat es ihr dann gar nicht gepasst und sie hat an der Tür gekratzt und wie ein Wolf geheult....

• @oregano ich glaub, bei Maja ist das Heulen auch großteils Protest und keine Angst. aber was tun? keine Ahnung.
    gestern wieder ein Video gemacht, wo sie in den ersten 10 Minuten dreimal etwas länger geheult hat und dann war Ruhe.
    und die Tatsache, dass sie alleine gern mal so leise fiepsend durch die Gegend läuft, ist auch nicht aussagekräftig. das macht sie nämlich auch, wenn ihr langweilig ist, während ich da bin. mit dem gleichen leidenden Tonfall.

Neuer Plan, weil ich eine Woche frei hab: dreimal täglich nach dem Gassigehen den Hund ins Schlafzimmer sperren. mit zunehmender Dauer und kurz mal rausgehen und so... bin gespannt.

• (Ich warte nach dem "Gassi" immer erst 30 Minuten, damit der Hund Zeit zum Runterfahren hat.)

• Protesthunde sind doof :lol:

Finya hat 9 Monate gebraucht bis der Knoten geplatzt ist, aber die hatte auch wirklich Angst und saß immer wie so ein Häufchen Elend in der Ecke und hat vor sich hingewimmert. Sie ist ein sehr ruhiger Hund, der niemals bellen, jaulen oder fiepen würde, wenn sie keinen triftigen Grund hätte. Man hat richtig gesehen, dass sie die Welt nicht mehr versteht, warum ich sie zurück lasse. Die ist auch, wenn ich wieder da war, komplett ausgeflippt. Man hat richtig gesehen, wie erleichtert sie war. Sie hat danach sogar nasse Pfotenabdrücke hinterlassen und gehechelt wie blöde. Die hatte extremen Stress.

Und bei Frodo ist es eben komplett anders, vor allem ist er halt auch ein Plappermaul und teilt seine Empfindungen gerne lautstark mit der ganzen Welt |)
    Der geht auch gerne morgens aus dem Haus und bellt erstmal schön laut "Hallo Leute, ich bin wieder da!" :headbash:
    Ich werde mit ihm jetzt einfach verstärkt üben, dass er sich immer weiter von mir weg, auch entspannen kann und zwar dann, wenn ich ihm das sage und nicht, wenn er gerade Lust drauf hat.
    Naja mal sehen...

• Protesthunde sind doof

So isses...
    Ich ziehe das jetzt einfach durch. Wird er schon kapieren, dass ich mir von ihm nicht vorschreiben lasse, dass er mitzunehmen ist. Seit er weiß, dass er auf dem Fensterbrett sitzen und auf uns warten kann, ist es aber eh viel besser. Er liegt da oben, schaut raus und ist ruhig - meistens zumindest. Hin und wieder springt er runter, rennt zur Tür und bellt ein paar Mal. Klar, er könnte auch entspannt auf seinem Kissen pennen. Kommt vielleicht irgendwann noch...

• (Ich warte nach dem "Gassi" immer erst 30 Minuten, damit der Hund Zeit zum Runterfahren hat.)

Jo.
    ich meinte auch nicht, direkt danach sondern dass der Spaziergang für mich der zeitliche Anker ist um dran zu denken.

• oregano, wo schläft Frodo ?
    Ich bin am überlegen ob ich ihren Schlafplatz direkt neben meinem Bett nicht langsam etwas entferne.. sie schläft im Kennel neben mir, seit dem ersten Tag. Auch völlig problemlos, aber vielleicht wäre es wirklich eine Idee sie etwas auf Abstand zu bekommen wenn ICH das möchte und nicht wenn sie Lust dazu hat...
    Wenn ich Deine Beiträge lese ist das vom Verhalten her sehr ähnlich zu meiner Hündin.. sie plappert und kommentiert auch gerne alles ohne jetzt ein Kläffer zu sein.

• Er schläft in seinem Bett im Schlafzimmer, genau wie meine ältere Hündin.
    Als Welpe hat er erst bei mir im Bett geschlafen, dann in der Box daneben, dann wieder im Bett und als er mir vor ein paar Wochen reingekotzt hat, hab ich ihn gänzlich aus meinem Bett verbannt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!