Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• ok, danke..
    ich hab ihre Box jetzt mal 2 m von meinem Bett weg, Kommode dazwischen. Vielleicht bekomme ich sie so in den nächsten Wochen noch ein Stück in den Flur...
    Ich weiß auch nicht warum sie das Büro nicht mag.. also alleine..
    Aber es ist halt das einzigste Zimmer welches weit genug weg von der Wohungstür und etwas Schalldicht gemacht wurde.. ich hab echt Stress mit den Nachbarn. Jetzt lasse ich schon vorn im Flur das Radio laufen, wenn sie dann heult hört man es echt nur wenn es im ganzen Haus total still ist oder man es weiß.. ich dreh echt noch durch :(

ich hab Tage da könnt ich nur heulen.. was hab ich nur falsch gemacht... die kam vom Züchter und hat KEINE schlechten Erfahrungen :(

Heute bin ich raus rein raus rein.. sie hat SOFORT jedes mal angefangen zu heulen :-((( ich kann gar nicht glauben das ich schon vor Wochen mal beim Arzt ect. war und sie 40 Min ohne Problem alleine blieb

Macht es Sinn während der Läufigkeit überhaupt weiter zu üben ?

• Ich würde auch in der Läufigkeit üben, aber immer so, dass sie nicht heult.

• Dieses Rein-Raus Laufmethode macht meine beiden Hunde komplett irre.
    Finya bleibt ja seit Jahren gut alleine (momentan fiept sie ab und zu etwas, wenn Frodo zu sehr heult, das ist für sie halt auch nervenaufreibend), aber wenn ich mit sowas anfange, ist sie immer noch verwirrt und zeigt dann Übersprungshandlungen.

Warum willst du, dass sie nachts im Flur schläft? Oder habe ich das falsch verstanden?

Frodo hat seit ich ihn habe noch nie in einem anderen Zimmer übernachtet. Ich glaube, er könnte das auch gar nicht und ich sehe auch keinen Grund, warum er woanders schlafen sollte. Nachts soll er ja wirklich komplett entspannen können und das kann er halt am besten, wenn er bei uns sein darf.

Übst du mit ihr denn im Alltag auch Frust auszuhalten?

Gestern Abend hat das Pudeldings eine gute Stunde geschafft ohne zu weinen. Das war wirklich super =)
    Da war ich nachmittags mit den beiden eine schöne große Runde über die Felder, so dass er gut müde war, aber nicht hochgedreht.

Und heute war er mit mir auf seiner ersten Messe und danach sowas von kaputt, dass er zum ersten Mal seit ich ihn habe (er ist heute 8 Monate alt geworden) nicht aufgestanden ist, als ich mit Finya raus bin :applaus:
    Ich war eine halbe Stunde mit Finya spazieren und er ist nur irgendwann vom Wohnzimmerteppich zu dem Bett vor dem Vorzimmer getapert und hat sich dort reingelegt. Kein einziger Mucks!
    Das würde meine Theorie, dass er einfach unbedingt mit will, weil er es zu Hause fad findet und diesmal einfach zu müde dazu war, ja bestätigen.

Ich muss ihn also wohl einfach geistig komplett ausknocken, dann hat er keine Energie zum Rumplärren und pennt oder döst einfach.
    Ob das für seine Gesundheit auf Dauer so gut ist, wenn ich ihn immer an seine Grenzen treibe, wage ich allerdings zu bezweifeln :lol:

• Dieses Rein-Raus Laufmethode macht meine beiden Hunde komplett irre.

Das kann ich bestätigen.
    Jordi hat das auch total verwirrt und er wurde immer unruhiger.
    Bei uns kam der Durchbruch, als er alleine in einem anderen Raum sein musste.
    Ich habe es schon oft hier geschrieben.
    Ich musste morgens immer arbeiten und Jordi bei meinem Freund lassen.
    Mein Freund hat zu der Zeit immer noch geschlafen. Ich habe die Zimmertür zu meinem Freund dann nach und nach immer weiter geschlosse.
    Irgedwann war Jordi dann immer alleine im Flur als ich arbeiten war.
    Eines Tages habe ich ihn dann Nachmittags mal 45 Min ganz alleine gelassen.
    Das hat dann geklappt. Seit dem kann Jordi etwas über eine Stunde alleine bleiben.
    Leider komme ich aber auch nicht so recht über die Zeit hinaus (seit über einem Jahr).
    Wir sind aber denke ich auf einem guten weg.
    Naja jedenfalls kann ich nur als Tipp geben, den Hund beizubringen, in einem anderen Raum zu sein.

• Eigentlich möchte ich nicht das sie im Flur schläft.. aber da ja nur sie bestimmt wann es ok ist von mir Abstand zu haben dachte ich rücke sie ein Stück von mir weg über Nacht.. keine Ahnung ob das was bringt..

Gestern war ich mit meiner Tochter 6 Std weg, mein Sohn war mit Hund zu Hause. Das ist keine vollkommen neue Situation, wir haben das immer mal und bisher war es kein Problem.
    Gestern aber schon.. also nicht schlimm, aber sie hat auch immer wieder zwischen drin gejault sagt mein Sohn :( :
    Ich sitzte jetzt im Büro und sie kam noch kein einziges mal vorbei.. liegt im Wohnzimmer, spielt oder döst.. aber wehe sie hört das ich aufstehe...

Wie übe ich am besten im Alltag Frust auszuhalten ? Ich lass sie vorm Futternapf warten bis das Kommando nimm kommt.. sonst fällt mir dazu nix ein :-(.. das klappt gut...

• Wie übe ich am besten im Alltag Frust auszuhalten ? Ich lass sie vorm Futternapf warten bis das Kommando nimm kommt.. sonst fällt mir dazu nix ein :-(.. das klappt gut...

Dinge werfen, sie darf es auf Kommado holen. Oder Du holst es.
    Bevor sie mit anderen Hunden spielen darf muss sie warten.

Generell muss sie für alles warten, was ihr Spaß macht. Und manchmal kriegt sies eben nicht. Dann hast Du Impulskontrolle + Frustrationstoleranz.

• Aber bau das so kleinschrittig auf, dass der Hund jeden Schritt locker schaffen kann, sonst hast du statt Frustrationstoleranz einfach nur einen total frustrierten Hund. :D

• Oje =(
    Dann hat sie wohl wirklich einfach gerade eine jammerige Phase. Das wird ja sicher wieder =)

Wenn sie gerne spielt, ist der Tipp mit dem Spielzeug werfen sehr gut. Wenn sie kein Bleib kann, kannst du sie auch an die Leine nehmen und erstmal nur sehr kurze Strecken werfen, 1-2m oder so.
    Oder sie muss sich hinlegen und du rollst vor ihren Augen einen Ball hin und her und sie muss liegen bleiben. Wenn sie brav ist, bekommt sie ein Leckerli oder ein anderes Spieli, aber nicht diesen Ball.

Was für Frodo die allerschwierigste Übung war und ist: ich binde ihn an, gehe dann ein paar Meter weg und übe vor seiner Nase mit Finya. Das hat früher regelmäßig in richtigen Konzerten geendet :ugly:
    Mittlerweile hält er das schon für ein paar Minuten aus, vor allem wenn er vorher auch was machen durfte.

Heute Morgen bin ich wieder getrennt gegangen - diesmal gab es 10-15min leises Gefiepe. Die letzten 5min war Ruhe. Er wechselt das ein bisschen ab, damits nicht fad wird. Ist doch nett von ihm xD

• Danke für´s Mut machen und Eure Tips !
    Ich werde das auf jeden Fall versuchen...
    Auch wenn ich teilweise kurz davor bin aufzugeben... ein bisschen Hoffnung hab ich schon noch das sie es noch/wieder lernt..
    Sie ist ja mit 7 Monaten recht jung..

• so, motiviert von Euren Antworten, heute Nachmittag Hund in die Box, rein, raus.. noch was geholt bis sie es nicht mehr interressiert hat. Dann ins Wozi (das ging heute morgen nicht ohne gemecker ), sie ist einfach liegen gebllieben :D
    Also werde ich das jetzt weiter üben.. aus der Wohnung werde ich erstmal gar nicht mehr gehen bis das hier drin wieder funktionniert..
    Heute Abend dann gleich nochmal beim kochen, da hört sie mich zwar ( AZ grenzt an die Küche) aber immerhin trenne ich sie dann von mir und nicht umgekehrt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!