Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Bei uns ist es im Auto fast schlimmer als Zuhause. Wenn ich aussteige ist er total aufgeregt. Merkt er, dass er nicht mitkommt, bellt er. Ich entferne mich dann trotzdem vom Auto, nach 1 Minute hört er dann auch auf und legt/setzt sich hinten auf die Kofferraumabdeckung wartet bis ich wiederkomme.

  • xminimaxix, na da kann man dann doch gut mit leben ;-)
    Hast Du es mal mit einer Box im Auto probiert ? Geht das besser ?


    Ich war heute Vormittag sogar doch 1 Min vor der Wohnungstür als ich gesehen hatte das sie sich vorher entspannt hingelegt hatte ;) ... und was soll ich sagen sie ist die Minute liegen geblieben :D

  • ich trau mich mal so langsam wieder hier rein. werd noch nicht lesen, dazu bin ich noch zu wackelig auf den beinen im sinne von -krise noch nicht ganz überwunden. aber ich kann von heute erst mal berichten, dass ich sie heute zum ersten mal, seit meinen letztens posts für 20 sekunden allein gelassen hab und sie lag noch exakt an der stelle, an der ich sie zurückgelassen hab.


    langsam zieht sich münchhausen aus dem sumpf. :)

  • Hi,
    Ich hoffe, ich bin hier richtig...
    Ich bräuchte euren Rat:
    Wenn ich Smartie alleine lasse (egal ob Büro, Auto oder zuhause) reagiert er sehr unterschiedlich.
    Ist es absolute Routine (z.b. Gehe ich mir im Büro jeden Morgen nach dem ankommen eine Kaffee holen) bleibt er entspannt so liegen, wie er lag als ich ging.


    Weicht es ab von dem was "normal" ist steht er an der Türe und guckt raus (Glastüre im Wohnzimmer, Glasscheibe neben der Türe im Büro) bis ich zurück komme.


    Er fiept oder bellt nicht, macht nix kaputt oder ähnliches - im Gegenteil - er rührt sich keinen Millimeter.
    Heute musste ich 2,5 h in ein Meeting bei dem er nicht dabei sein konnte und kein "Sitter"-Kollege konnte einspringen aber ein paar Kollegen haben ihn eben im vorbei gehen gesehen und er hat sich wirklich nicht bewegt :(


    Als ich ging lag er in seinem bettchen - als ich wieder kam muss er 2,5 h an der Tür gestanden haben :(
    Und entsprechend war er völlig überdreht und ist jetzt total platt.


    Er bekommt immer leise Musik und sein Kauseil, wenn er allein sein muss.


    Habt ihr Ideen für mich?
    Oder über-dramatisiere ich und das wird schon ?

  • Ich finde es nicht schlimm, wenn die mal jaulen, weil sie Frust haben. Ich lasse Frodo manchmal einfach vor sich hin jaulen, nicht absichtlich, aber manchmal gehts halt nicht anders. Wenn es danach gehen würde, dass ich immer wieder kommen müsste, bevor er jault, könnte ich ihn an manchen Tagen keine 3min allein lassen und an anderen dann halt ne halbe bis ganze Stunde. Da ich nicht hellsehen kann, jault er halt manchmal.
    Es bessert sich trotzdem stetig.
    Ein Hund der aus Trennungsangst weint, ist was anderes für mich. Bei Finya habe ich zumindest wirklich vermieden, dass sie überhaupt erst Angst bekommt. Denn Angst verhindert ja bekanntlich das Lernen und die hatte ohnehin immer so ein hohes Stresslevel, dass ich das nicht unnötig erhöhen wollte.
    Frodo ist dagegen einfach nur ein kleiner Dodelhund, der das doof findet und da halt durch muss. Stress hat er auch, aber keine Angst, also lernt er das auch so.


    Gestern hat er wieder 1,5h gut durchgehalten. Da hat er nur ab und zu mal ein bisschen leise gefiepst, aber hauptsächlich gedöst oder an seinem Ochsenziemer geknabbert. Danach wars ihm dann wieder zu viel. Das packt er noch nicht. Ich bin trotzdem sehr stolz auf ihn. Er hat das super gemacht!


    Also lasse ich ihn jetzt jeden Tag +/- 1h allein, zur Not sitze ich in einem anderen Zimmer und lern dort. Der Hund ist nicht blöd, der weiß schon, ob ich noch da bin oder nicht, aber ich denke seine Frustrationstoleranz steigert das trotzdem, denn unnötig findet ers so oder so.
    Dazu muss er vormittags, wenn wir zu Hause sind eine Weile in seinem Bett liegen und darf sich dort nicht rausbewegen. Das hilft ihm sehr beim Entspannen und nachdem er letzte Woche noch eine halbe Stunde rumgenervt hat, legt er sich jetzt innerhalb von 5min hin und pennt.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Miniding =)



    Edit:
    Im Auto bleibt er übrigens sehr brav alleine.
    Das kennt er seit dem Abholungstag. Damals war das natürlich noch ein riesiges Drama, aber mit 15 Wochen hat er das erste Mal eine Stunde im Auto gewartet, während ich mit Finya Hundeschule hatte. Da war er beim ersten Mal dann noch sehr aufgeregt, aber das ist mit jeder Woche besser geworden. Jetzt hat erdamit kein Problem mehr, aber auch hier - er findet es absolut unnötig und eine Zumutung, dass er nicht mit darf!

  • ich glaube Frodo und meine ticken ähnlich ;-)...auch diesen Wechsel hatte ich ja auch.. mal ne Stunde, mal 20 Min, mal mehr mal weniger gejault.. ich hab nur leider sehr empfindliche Nachbarn :(


    Hier wurde doch geschrieben wegen der Küchengeräusche... ich hatte diese Idee auch schonmal mit ganz normalen Alltagsgeräuschen und hatte mal ne Stunde hier bei uns aufgenommen. .also Schritte, Gespräche, Wasserhahn, geklapper in der Küche.
    Heute hab ich dann tatsächlich die Sache mal getestet.. Hund in die Kiste, Bürotür zu. Da sie eh Müde war hat sie sich bald entspannt hin gelegt. Cd Player nun in die Nähe der Tür und die CD an gemacht.
    Ich bin dann leise zur Tür raus, sie hat noch nicht mal den Kopf gehoben. Dann war ich 20 Min. im Treppenhaus. Sie hat sich einmal auf die andere Seite gedreht und die ganz Zeit wohl gepennt...ich überlege mir nun ob ich das immer mal wieder mache..


    Heute Abend mußte sie dann 30 Min. mit meiner Tochter alleine bleiben, das ging erstaunlich gut. Sie bekam ihr Abendessen im Kong und meine Tochter war sogar die meiste Zeit in ihrem Zimmer. Sie sagte sie hätte keine Mucks gemacht. Also auch schonmal wieder eine Verbesserung :-)


    Heute ist der 22. TAg der Läufigkeit, also wohl bald am Ende. Ich lasse sie auch schon wieder wenn keine Hunde im Feld zu sehen sind, frei laufen. Das tut ihr natürlich sehr gut und sie ist zufriedener :-)

  • Hallo Zusammen,


    wir haben das alleine bleiben jetzt relativ weit, also Sie bleibt ca. 30 Minuten ohne zu Bellen alleine. Allerdings bekommt Sie auch einen Kong/Schweineoh etc.


    Der Weg war hat und ich bin froh da ich mal kurz einkaufen kann ohne Hund . Jetzt meine Frage: Wie erweitere ich das, lasse ich Sie das nächste mal 45 min allein und so weiter?


    Im Auto ist Leia der liebste Hund, sie schläft da auch shcon mal ne Stunde ohne weiteres!

  • Hey,


    ich hab folgendes Problem.
    Pixel war heute 1 1/2 h alleine.


    Sie liegt die größte Zeit eigentlich irgendwo rum, aber sobald sie was hört fängt sie an zu bellen.
    Ihren Kong hat sie auch leer gefuttert, also scheint es nicht so der ultra Stress zu sein.
    Vielleicht eher, jetzt bin ich allein, jetzt hab ich die Verantwortung?


    Sie scheint etwas unentspannt und das bellen geht eigentlich gar nicht, weil Mietshaus.


    Sollte ich das auch so trainieren mit erst 10 min dann 15 stunde etc.?
    Sollte es wirklich "bewachen" sein sollte das doch gar nichts bringen, oder?


    Das Video lad ich grade bei Youtube hoch und verlink es mal wenns da ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben.

  • Kannst du sie vielleicht in einem Raum allein lassen, wo sie die Geräusche von außen nicht so mitkriegt?


    Finya ist ja, bevor Frodo eingezogen ist, meist in ihrem Bett im Vorzimmer gelegen, wenn ich weg war. Mit Frodo geht das nicht mehr, weil der dann bei jedem winzigen Geräusch loskläfft. Jetzt ist er ja ohnehin im Schlafzimmer, aber wenn ich für kurz doch mal unten allein lasse, mache ich die Vorzimmertür immer zu und den Radio an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!