Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Oh ich bin neidisch, du kannst einkaufen gehen toll! :)

Jetzt wo ihr das alle mit der Königsdisziplin schreibt. Vielleicht war das gestern auch einfach so schlecht weil wir zusammen raus sind. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :D
    Weil wenn mein Freund allein geht, meint er, interessiert es sie nicht. Wenn ich allein gehe ists zwar nicht so super wie bei ihm, aber deutlich besser als gestern zusammen.
    Hm. Wir dachten bisher immer, es läge an mir, weil sie so sehr an mir hängt..

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Zitat

Oh ich bin neidisch, du kannst einkaufen gehen toll! :)

Naja... "einkaufen"... Reinhuschen, 4-5 dringende Sachen holen und wieder raushuschen. Aber ja, das wäre vor 4 Wochen noch absolut unmöglich gewesen. :D

Zitat

Jetzt wo ihr das alle mit der Königsdisziplin schreibt. Vielleicht war das gestern auch einfach so schlecht weil wir zusammen raus sind. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :D
    Weil wenn mein Freund allein geht, meint er, interessiert es sie nicht. Wenn ich allein gehe ists zwar nicht so super wie bei ihm, aber deutlich besser als gestern zusammen.
    Hm. Wir dachten bisher immer, es läge an mir, weil sie so sehr an mir hängt..

Ich habe unsere Trainerin darauf mal angesprochen und sie meinte, das Problem mit dem "ALLE gehen" ist wohl beim Alleinbleiben nicht ungewöhnlich und muss genauso geübt werden wie das Weggehen allgemein.
    Wenn mein Freund zuhause ist, was ja leider selten ist, üben wir auch gemeinsam, aber noch mit vieeeel geringeren Zeiten, im Moment so 5-10 Minuten. Ansonsten, wie gesagt, geht er halt ein paar Minuten vorher schon raus, weil das für Shira total normal ist.

Wir werden irgendwann, vielleicht nächste Woche, auch mal ausprobieren was passiert, wenn ich zuerst weggehe und er dann alleine mit ihr übt. Was bei unserem Ritual etwas schwierig ist, da er nicht so der Gassigeher ist...genau gesagt geht er eigentlich nur in absoluten Ausnahme- und Notsituationen mit ihr Gassi und unsere übliche 30-Minuten-Freilauf-Runde erst recht nicht :roll: Mal schauen wie wir das hinbekommen.

• Zitat

Naja... "einkaufen"... Reinhuschen, 4-5 dringende Sachen holen und wieder raushuschen. Aber ja, das wäre vor 4 Wochen noch absolut unmöglich gewesen. :D

Naja nachdem verrückter Hundehalter aber viel übt, husche ich täglich für 4-5 Sachen in Supermarkt und brauche so gar nie groß einkaufen :headbash:

Achso Edit: Wir haben gestern schön die 17 Minuten gemacht! :smile:

• Zitat

Naja nachdem verrückter Hundehalter aber viel übt, husche ich täglich für 4-5 Sachen in Supermarkt und brauche so gar nie groß einkaufen :headbash:

Achso Edit: Wir haben gestern schön die 17 Minuten gemacht! :smile:

Wir üben ja nur 1x am Tag, aber das reicht ja schon für Kleinigkeiten. Wäre nur schön wenns noch 5 Minuten länger geht, dann kann ich statt zum Edeka zum Penny fahren, der ist nicht so arg teuer :headbash:
    Normalerweise mache ich 1x pro Woche nen Großeinkauf wenn sie sowieso bei meinen Eltern ist. So organisiert sich das im Moment recht gut.
    Morgen müssen wir für mein Geburtstags-Grillen auch groß einkaufen, da bring ich sie wohl auch lieber zu meinen Eltern. Zu Zweit (juhu, Männe hat frei bekommen!!) und sicherlich >1h im Auto...neeee lieber nicht.

• Oh innerhalb von vier Wochen so einen Fortschritt. Respekt! Ich hab das Gefühl es wird im Moment echt wieder schlechter bei uns :(
    Haben ja auch schon überlegt es mit Ritualen zu verbinden, aber eigentlich würde ich es gern doch erstmal "so" weiter probieren.
    Mal schauen :/

• Zitat

Ich habe unsere Trainerin darauf mal angesprochen und sie meinte, das Problem mit dem "ALLE gehen" ist wohl beim Alleinbleiben nicht ungewöhnlich und muss genauso geübt werden wie das Weggehen allgemein.
    Wenn mein Freund zuhause ist, was ja leider selten ist, üben wir auch gemeinsam, aber noch mit vieeeel geringeren Zeiten, im Moment so 5-10 Minuten. Ansonsten, wie gesagt, geht er halt ein paar Minuten vorher schon raus, weil das für Shira total normal ist.

Oh ja, das ist bei mir auch vorgeplant. Ich weiß, dass es auf jeden Fall immer eine Katastrophe war, wenn ich Besuch hatte und wir dann gemeinsam losgegangen sind :( Aber dieses spezielle Training muss wohl warten. Zum einen traue ich mich da noch nicht ran, zum anderen hat hier niemand Zeit, um systematisch mal vorbeizukommen zum Training. (Hatte schon ein paar mal bei Leuten angefragt, aber es immer schwierig zu den richtigen Zeiten Termine zu finden.) Mir fehlt einfach der Freund, bei dem ich das ja in den normalen Alltag mit einbauen könnte ;)

• Hier gehöre ich hin :headbash:
    Oppa bleibt ums verrecken seit wir ihn vor 1,5 Jahren übernommen haben nicht alleine. 20 Minuten. Maximal. Er jault nicht, bellt nicht dafür gehen alle Körper Öffnungen auf und entleeren sich.
    Ich muss gestehen dass ich mittlerweile aufgegeben habe. Das geht so plötzlich von einer auf die andere Sekunde. Egal ob wir draußen waren oder was essbares da liegt. Es ist ihm schnurz. Mal passiert es nach 5 Minuten mal gar nicht. Radio, Licht, Fernseher alles ist Wurst. Mit zweithund geht auch nicht. Trotz training.
    Laura schön zu lesen dass es bei euch so erfolgreich ist :smile:

• Oha. Das ist ja auch heftig :/
    Wie regelt ihr das denn dann, habt ihr einen Sitter?

Ich kapier unseren Hund nicht. Die letzten Tage bin ich immer raus und als ich reinkam lag sie meist noch genauso pennend im Koerbchen wie vorher.
    Wir haben dann jetzt auch mal das mit dem Livestream gemacht.
    Wir sind also raus, Hund lag im Korb. Ohren gespitzt, rausgesprungwn und zur Tür, kurz geschaut, ab in die Küche (schaetze mal nach Futter schauen) zurück ins Wohnzimmer und auf die Fensterbank.
    Der Trainer meinte, sie dürfe das ruhig, wenn sie da entspannt Sitze und nicht voegel anbelle oder aehnliches.
    Nun saß sie da also 8min lang, bzw hat sich auch entspannt hi gelegt, aber eben doch immer wieder ganz aufmerksam rausgeschaut. Bevor wir nach 10min wieder in die Wohnung sind, hat sie ganz entspannt den Kopf auf die Pfoten gelegt.
    Auch aufs Schluesselklimpern, Aufschließen und Reinkommen hat sie gar nicht reagiert. Nicht mal ein Ohrenspitzen...
    Ist das jetzt gut und sie hatte sich entspannt? Wei vorher wirkte sie schon etwas zu aufmerksam, aber dann dieses totale Ignorieren vom Reinkommen.
    Als wir dann auf dem Sofa saßen hat sie sich wieder in ihren Korb gekuschelt, aber uns nicht begrüßt..

• Laura, das klingt doch ok! Klar, sie könnte noch entspannter sein, aber wenn man bedenkt wie es noch vor ein paar Wochen war, klingt das doch sehr gut!

Sanshine, drück dich mal unbekannterweise!! Ich kann mir vorstellen wie enttäuscht und genervt du bist. Zumal es ja SOOO gut bei euch lief. Aber steck den Kopf nicht in den Sand, ihr kriegt das wieder hin!!! Und Rückschritte gehören scheinbar leider Gottes sehr zu dieser Problematik :/

silentic, ich finde das hört sich doch ganz gut an! Wenn sie den Kopf abgelegt hat und euch auch garnicht begrüßt hat klingt das eigentlich nach recht entspannten Verhalten!
    Lilly hat als es ganz schlimm war auch aufm Fensterbrett gesessen und rausgeguckt, aber die war halt richtig panisch. Da meinte der Trainer, dass man das nicht erlauben solle, weil der Hund dadurch noch mehr ins kontrollieren gerate. Aber andererseits, wenn sie nur ein bißchen guckt und entspannt ist, warum nicht!

Wir haben gerade 9 Minuten gemacht. Kurz nachdem ich raus bin ist sie einmal zur Tür, ich rein, sie zurück auf ihren Platz. Da ist sie dann auch brav geblieben. Leider wurde dann in der Nachbarwohnung plötzlich laut gebohrt, da hat sie sich etwas erschrocken und ne Weile mit Kopf oben gelauscht. Dann hat sie den Kopf aber wieder abgelegt. Zwischendurch hat sie immer mal wieder gehört, aber dann wieder Kopf runter. Also ok denke/hoffe ich!

• Aber bei euch klingt es doch auch schon supi :)

Ja ich finds halt komisch, dass sie das auf einmal wieder macht. Wollte es ja eigentlich auch unterbinden, weil sie früher wirklich ewig da saß und nach uns geschaut hat :/
    Aber dann meinte der Trainer halt, wenn wir das Alleinesein gut aufbauen, dann muss sie da gar nicht mehr kontrollieren und da das Alleinesein ja auch oede sei, wäre es OK.. Gefallen tut mir das trotzdem nicht, evt versuche ich es mal mit Rollo unten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!