Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Leider brauche ich meine ganze Arschtret-Kraft für mich, denn wir haben jetzt auch mal wieder angefangen.
Vor Ewigkeiten hab ich ein Buch zum Alleinsein-Training gekauft und das letztens ein zweites Mal gelesen. Die Essenz war (neben einigen anderen Aspekten, die ich momentan nicht oder nur halbherzig beachte, da muss ich mich noch etwas mehr treten), dass man zumindest am Anfang mindestens 10 mal am Tag Tür-auf-Tür-zu spielen soll und dabei langsam die Zeitabstände (unregelmäßig mit eingebauten Rückschritten) verlängert.
Die konkrete Zahl - 10 mal am Tag - hilft mir total. Ich habe jetzt einen Block und einen Bleistift bei mir an der Wohnungstür liegen und streiche ab.
Da wir momentan bei der Entfernung "3 Treppen" sind, dauert das Üben auch nicht lange.Und mein bzw. unser Leben wäre sehr viel einfacher, wenn Elvis mal eine Stunde alleine bleiben könnte. Ich könnte in den Supermarkt. Ein Paket von der Post abholen. Oder eins hinbringen. Oder, oder, oder.
Möge der Frühling uns allen Kraft zum Machen & Durchhalten geben!Liebe Grüße in die Runde :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich brauch zum Glück keine ganze Stunde für den Supermarkt.
Das 10 mal Tür auf Spiel, was du erwähnst, wurde gerade in einem anderen Thread als Hunde verarschen dargestellt. Mich verunsichert sowas immer total, ich bekomme einfach keine Linie rein in unser Training. -
Also ich lasse meinen Hunden, wenn ich abends gehe bzw. auch, wenn ich im Hellen gehe und es wird während meiner Abwesenheit dunkel, immer ein Licht an. Der Radio läuft auch immer, wenn ich sie allein lasse.
Frodo packt inzwischen etwas über 2h ganz gut, ich glaub einmal warens 2,5h. Er ist halt mega aufgeregt, wenn ich wieder komme und freut sich total, aber das macht er ja auch morgens, wenn ich aus dem Bad komme und er mich davor schon gesehen hat. Das ist glaube ich einfach so drin und hat damit gar nichts zu tun.
Ich bin wirklich zufrieden mit ihm. Daheim lassen, wenn ich länger in der Stadt oder auf der Uni bin, kann ich ihn noch nicht (da hab ich ja schon 1h einfachen Weg), aber für eine große Runde allein mit Finya reicht das auf jeden Fall und auch um mal hier in der Gegend ohne Hund essen zu gehen.Ich finde jetzt beim Zeit ausdehnen, merkt man den Grund für das Alleinbleibproblem ganz extrem.
Bei Finya konnte ich nach 1h, als sie mal kapiert hatte, dass ich immer wieder komme, ziemlich schnell länger wegbleiben.
Bei Frodo muss ich das wirklich gaaanz langsam steigern, damit er nicht anfängt zu frusten.
Schade, dass sowas in dem Trennungsangst Buch gar nicht angesprochen wird. Es setzt ja doch andere Trainingspläne voraus. -
Das 10 mal Tür auf Spiel, was du erwähnst, wurde gerade in einem anderen Thread als Hunde verarschen dargestellt. Mich verunsichert sowas immer total, ich bekomme einfach keine Linie rein in unser Training.
Das habe ich auch gelesen, war aber bisher zu faul zum Antworten. Ich glaube, das kommt auf den Hund an (und natürlich auf die Interpretation des Menschen).
Bei uns war das vor allem erstmal eine Desensibilisierung. Elvis kam immer schon panisch angerannt, wenn ich nur den in der Tür steckenden Schlüssel berührt habe. Also hab ich zwei Tage lang so oft mit dem Schlüsel rumgeschlossen, bis die Verknüpfung "Scheiße, die Alter haut ab!!!!" weg war. Kann man auch als Verarsche bezeichnen, aber die Wertung macht da für mich keinen Sinn.
Und Tür-auf-Tür-zu ist für mein Gefühl absolut keine Verarsche. Ich gehe wirklich. Nur nicht lange. Eben um ihn daran zu gewöhnen und ihm zu zeigen: Du hältst das aus. Du kannst einfach weiterchillen. Kinderspiel! Leichteste Übung. Schau an, und da ist die 0lle auch schon wieder. Was war da noch mal gruselig dran? -
Es kommt wirklich vor allem auf den Hund und den Grund für den Terz beim alleine bleiben an.
Ich hab heute seit längerem mal wieder gefilmt. Er war diese Woche nur 3 mal max. 1 Stunde alleine - was seinem Training eigentlich nicht gut tut. Er ist ruhiger, wenn er regelmäßig alleine ist.Er bellt auf dem Video deutlich weniger als früher, heult hin und wieder kurz auf und läuft ziemlich viel rum. Aber kaum zur Tür - auch anders als früher. Im Video hat er 5 Minuten die Babydecke nach Krümeln abgesucht und sich genüsslich in der Babyspucke (unser Jüngstes ist ein Spuckkind - da finden sich also auch frische Milchflecken) gewälzt. Da wirkte er keinesfalls besorgt oder ängstlich sondern eher wie "Yeah, keiner da - endlich darf ich da mal drauf!". Den Rest der Zeit liegt er auf dem Fensterbrett und wartet auf uns. Noch nicht entspannt, aber das kommt bestimmt.
Wir sollten jetzt wohl also anfangen, die Zeit auszudehnen. Heute waren es 50 Minuten.
-
-
Da "Yeah, endlich keiner da" hat Elvis auch entdeckt. Angefangen hat es damit, dass er in die Küche eingebrochen ist, als ich beim Nahkauf war und die Rinderkopfhaut vor meiner Rückkehr aufgegessen war.
Als ich eben vom 3 Treppen laufen zurückkam, war er im Schlafzimmer, hatte eine Jacke aus dem halboffenen Schrank gezerrt und nach Futterkrümeln durchsucht. Als ich lsging, lag er auf dem Sofa. Ich glaube, er fand, wie war zu früh zurück ("0h, da bist du ja schon wieder"). -
"Yeah, endlich keiner da" hat Elvis auch entdeckt
Maja steht erstmal auf dem Tisch, wenn wir weg sind, und leckt alle Teller ab. sie hat sogar gelernt, das erst nach ein paar Minuten zu machen, weil es ja sein kann, dass wir was vergessen haben und nochmal zurück kommen.
Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass wir das gefördert haben indem sie immer das "such"/"Los"/"nimm"-Kommando für die ausgelegten Beschäftigungen bzw Leckerchen bekommen hat, wenn wir zur Tür raus sind. Und von den Katzen hat sie ganz sicher auch gelernt. -
Ich bin bei Elvis zwar nicht besonders begeistert davon, aber es ist mir immer noch lieber, als wenn er jaulend an der Tür steht.
-
Das Alleinbleiben innerhalb der Wohnung klappt mittlerweile bei uns eigentlich echt gut. Heute waren es ca. 1,5 Stunden am Stück, Hund im Wohnzimmer, ich nebenan im Arbeitszimmer. Ein paar Mal hab ich ihn rumtapern hören, aber kein Gebelle, kein Gejaule, nichts zerstört. Als ich wieder reinkam, lag er auf dem Sofa. Danach wollte er zwar erstmal eine Knuddeleinheit, aber er war nicht völlig aufgelöst. Morgens war ich auch für ca. 10-15 Minuten ganz aus der Wohnung raus. Das ist zwar noch nicht viel, aber immerhin lag er entspannt im Wohnzimmer, als ich zurückkam, ist nicht mal aufgestanden zur Begrüßung. Ich glaub, das häufige Rein und Raus zu Anfang war zwar eine brauchbare Desensibilisierung, aber auf Dauer macht es ihn einfach zu verrückt. Mal gucken, wie es jetzt weiter läuft. Bisher bin ich zufrieden
-
das klingt ja gut die berichte, muss ich schon sagen...filmt ihr alle? da hab ich mich bisher ja noch nich rangetraut. sollte ich aber evtl mal machen...dann würd ich auch eher rausfinden, woran es liegt, dass es bei uns so langsam voranging...war heute 3-4 minuten aus der wohnung und sogar ausm haus. hab nur eine session gemacht, war mein "sonntag" heute... und wir hatten gestern nen super anstrengenden tag...aber lief gut. sie war im flur -da sie nass war (regen und gewälzt-> hund wurde geduscht )- yoah... ich muss sagen, ich weiß noch nich, wie sie's findet, aber ich mag das immer andere. ich lass sie ja momentan in wechselnden zimmern alleine. is wahrscheinlich ungut für's training, aber meinem gefühl von "ich bin frei und es kann immer mal sein, dass ich plötzlich gehen muss und nicht routine fahren kann" tuts gut. momentan is sie auch schön ruhig. ich seh sie ja nich, aber zu hören war bisher nix. yoah aufgeregt war sie heute, als ich wieder kam, hat sich aber gut beherrscht und gleich wieder aufn platz führen und sogar ablegen -das kommando mag sie generell nich- lassen. ich konnte aus den augenwinkeln -ich ignorier sie ja, bis sie ruhig is, wenn ich wiederkomme und begrüße sie dann ruhig- sogar sehen, wie sie sich klebeband aufs maul geklebt hat, à la: ich will bellen! nein, ich halt jetzt den mund! sonst werd ich eh nich beachtet. hihi! und sich mitten in bewegungen zurückgenommen hat. macht mich sehr stolz .yoah. wir werden sehen... irgendwann ...
ich verteil noch ma nen arschtritt an alle, die's brauchen und mich
@oregano : wie hast du rausgefunden, dass du bei deinem kleinen nur langsam steigern kannst und vor allem, woher weißt du, dass sien (haupt-)problem frust is? und woran machst du fest, ob du steigern kannst, lieber doch erst mal noch die gleichen zeiten machst? könnte mir nämlich vorstellen, dass es bei meiner auch frusten is... es ging ja schon 1,5 stunden (war unsere stabile höchstzeit), aber dann isses oft wieder eingebrochen/ging manchmal komplett gar nich...könnte mir daher schon vorstellen, dass ich zu schnell zu viel wollte...mmm...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!