Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
@U und M ich würde das an deiner Stelle auch einfach ausprobieren.
Nimm sie doch auf und geh einfach für eine halbe Stunde, wenn sie sowieso einigermaßen müde ist. Mach dir einmal keinen Kopf und geh einfach
Vielleicht macht sie es ja sogar besser, als du denkst?
Und ich würde lieber wirklich weiter weggehen. Hunde merken es, wenn man nur vor dem Haus ist oder ähnliches. Sie reagieren oft nochmal ganz anders, wenn man wirklich weggeht und nicht nur zum Üben beim Nachbarn ist.das mit dem keinen-kopf-machen versuch ich sowieso. das klappt zu beginn des trainings (hatten ja jetzt schon einige beginne) eigentlich meist ganz gut. später wird das dann schwieriger, wenn wir schon bei z.b. 1std oder 1,5std sind und sie dann mal doofe tage hat. da kommt dann bei mir das: nicht im ernst?! jetzt wieder von vorne anfangen?! ohne mich! grrr...verzweiflung und und und...is ja auch verständlich...
ich bin auch dafür.
für so Minischritte fehlt mir aber auch einfach die Gedulddas hab ich eigentlich auch. hab mir aber früher auch schon gedacht, was, wenn ich zu schnell zu viel will? ich will ja, dass sie das positiv lernt und das dann stabil is und nich -oder kaum- einkrachen kann. vor allem beim alleinbleiben fällts mir eben schwer, langsam zu machen. is auch wieder klar, warum.
@ricci sehr gut. das klingt super, was du schreibst immer weiter so! ihr packt das!
ich hab sie eben ca. 33min alleingelassen. nach dem abendessen, welches sie nach der großen runde bekommen hat. erst mal war ruhe: sehr gut dann nach 2 min in etwa ein vereinzelter beller. sehr gut. das klang auch eher verwirrt à la: bist du denn jetzt weg?
dann wurde sie so zwischen 12-17min nochmal unruhig und es gab 2-3mal vereinzelt ein komisches geräusch evtl ein beller oder was anderes? später, als ich schon aufm rückweg war und nach 27min mal husten musste, meine ich, sie hat mich evtl gehört da gabs dann wieder ein geräusch und sie war von da an unruhig (meine ich). is immer so schwierig, das auszuwerten, wenn ichs nur höre aber nicht sehe. muss mir mal von irgendwem ne zeitlang ne kamera borgen... hmmm... als ich wiederkam, lag sie auf meinem bett, war aufgeregt, hat sich aber beherrscht sie weiß ja, welches verhalten ich haben will, wenn ich komme. dann war sie noch unruhig, bis ich sie begrüßt hab. nach der begrüßung wurde sich dann sofort aufn rücken gedreht à la: ich penn dann mal sehr schön!
war ne gute session, bin sehr zufrieden. ich werd jetzt wohl wieder etwas mit den zeiten spielen und so "tun" als ob ich einkaufen gehe etc., damit sie sich dran gewöhnt, dass ich mal dinge mitnehme, wenn ich gehe :)kann gern so weiter gehen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Heute Abend die Feuerprobe: vormittags 3 Stunden alleine, mittags nochmal kurz und abends bis Mitternacht nochmal 5 Stunden. Leise! ok, abends innerhalb der ersten Stunde drei kurze Wuffer, aber nix im Vergleich zu dem Heulbellen von früher.
Damit bin ich hier hoffentlichbittebitte raus -
na, ich drück dir mal fest die daumen
-
Ich hatte mich hier ja schon länger nicht mehr gemeldet und wollte mal kurz ein kleines Update geben, wie es bei uns mittlerweile so aussieht.
Nachdem wir Frau Fuchs ja im Oktober letzten Jahres zu uns geholt hatten, war sie am Anfang alles andere als begeistert, dass sie nicht 24 Stunden um uns herum sein kann, sondern auch mal alleine bleiben muss. Das äußerte sich dann in Fiepen, aufgeregtem Umher laufen, Unmutsäußerungen etc. Gebellt oder gejault hat sie aber nie. Wir haben uns dann davon aber auch nicht sonderlich beeindrucken lassen und großartig in Sekunden oder Minutentakt haben wir das auch nicht geübt. Wir gingen einfach ab und an mal zwischendurch raus zum Müll runter bringen oder Briefkasten, mal ohne sie auf den Balkon, mal ohne sie an der Haustüre ein Paket abholen etc. Sie hat das sehr schnell verinnerlicht, dass sie scheinbar doch nicht, wie sie das gerne hätte, immer bei uns sein kann; auch im Auto haben wir sie hin und wieder für ein paar Minuten alleine gelassen und auch mal beim Brötchen holen vor dem Bäcker. Sie hatte es wirklich wahnsinnig schnell begriffen, dass wir nicht immer zur Verfügung stehen.
Mittlerweile (gerade wenn ich sehr früh morgens zur Arbeit muss), stürmt sie bereits ins Schlafzimmer und hat gar keine Lust mir nachzugehen, oder mit mir die Wohnung zu verlassen. Wir überprüfen das auch nicht mehr mit Kamera, was sie so treibt; laut Nachbarn hört man von der Dame absolut gar nichts und, wenn ich sehe in welchem verschlafenen Zustand sie mir immer entgegen kommt, sobald ich wieder da bin, weiß ich auch wieso. Dann ist ihr Körbchen nämlich immer noch warm, manchmal sehe ich aber auch, dass sie es sich auf dem Bett gemütlich gemacht hat, weil dann immer meine Decken zerwühlt sind und ein Mal habe ich sie abends beim seligen Schlummern auf meinem Bett unter der Decke erwischt; sie hat so tief geschlafen, dass sie nicht mal gemerkt hat, dass ich wieder da bin.
Letzte Woche war die Feuerprobe mit 4,5 Stunden (auch gerade noch über die Zeit, in der wir eigentlich immer unsere große Runde machen, aber es ging leider nicht anders) und sie kam mir genauso verschlafen entgegen wie sonst auch. Zwar hat sie mir fürsorglich ihre Kaubälle ins Bett gelegt, damit ich auch was davon habe, wenn ich wieder komme, aber sie war die ganze Zeit über ruhig, wie mir die Nachbarn versicherten. Und ihren Kauknochen hat sie auch anstandslos geknabbert, den hat sie mir irgendwie nicht ins Bett gelegt; den fand sie dann doch zu schade um ihn zu teilen Auch das ruhige kurze Warten vorm Bäcker ist mittlerweile absolut kein Thema mehr für sie; sie wartet brav und guckt sich die Gegend an.Ich denke also (und hoffe), dass wir über den Berg sind mit ihr und es nun kein Thema mehr für uns ist. Großartig lange alleine bleiben muss sie nicht und wirklich geübt haben wir das auch nicht. Mal muss sie 5 Minuten alleine sein, mal 30 Minuten, mal eine Stunde, dann wieder nur 1 Minute etc und das eben immer dann, wenn ich halt was zu erledigen habe. Rituale haben wir auch nie eingeführt; sie geht freiwillig in ihren Korb und schmettert sich brummelnd hin, wenn sie merkt, dass sie nicht mit darf. Das macht sie aber mittlerweile wie gesagt von ganz alleine.
Allen anderen kann ich nur raten, nicht aufzugeben. Das befreiende und erleichterte Gefühl zu wissen, dass man auch mal beruhigt für ein paar Stunden das Haus verlassen kann, ist es wert am Ball zu bleiben. Mittlerweile verlasse ich genauso unbefangen und beruhigt das Haus, wie bei ihrer Vorgängerin, die diese Auszeiten von mir/uns echt genossen hat und für wertvolle Dinge genutzt - Schlafen, schlafen, schlafen und, habe ich schon schlafen erwähnt?
-
oh wie toll, dass viele nun solche Erfolgserlebnisse haben und das Allein bleiben so toll und entspannt klappt.
Ich weiß nicht, ob es bei jordi jemals so sein wird, dass er die zeit schon fast genießt.
Ja wir bleiben auch am Ball, aber ich habe ja so meine Zweifel.
Es wäre aber wirklich toll, wenn ich mich mal wieder ohne Hund verabreden könnte. Sei es Einkaufen oder ins Kino. Hach ja ich träume dann mal weiter.. -
-
Sorry, hier ist es gerade ziemlich stressig und der PC hin.
Plan ist nun, wenn sie wirklich alleine bleiben muss, geht es ins Bad.
Ist der sicherste Ort der Wohnung, sie kann nichts kaputt machen.Zum Üben geht es in die Box. Dort gibt es auch Knabberkram und Leckerlis.
Sie nimmt die jetzt schon gut an und auf Dauer soll sie darin alleine bleiben
Um das aber dauerhaft trainieren zu können, wir es getrennt.
Filmen ist schwierig. Sie holt alles runter, bis in 1,80m Höhe.
Kabel und Kamera wären da und das ist mir momentan zu gefährlich.
Im Moment muss sie zweimal pro Woche alleine bleiben. Alles andere ist gut geregelt.
Dann je 3h.
-
Ach Ricci, hier auch
Das wird so schnell nix.Aber dafür macht sie sich überall anders richtig klasse.
Wir werden ja auch vin einer Trainerin begleitet, die sie von Anfang an kennt.
Mal eben so, dafür hat man sie zu sehr versaut.
-
@MaramitJule klingt doch nach nem guten plan
für die kamera fällt mir nur ein: vielleicht könnt ihr euch so nen kleines brett fast unter der decke inner ecke an die wand nageln oder sonstwie befestigen und dann die kamera dort dann befestigen? da dürfte sie ja dann nicht dran kommen -hoffe ich doch ;)-ich hab meine eben 41 minuten allein gelassen. wollte eigentlich ne kurze session machen, aber dadurch, dass zu beginn wirklich nix zu hören war, dachte ich: gut, dann werden das wohl 30min wie gestern. später dachte ich mir dann: nun gut, wenn das so gut läuft, wird gesteigert!
um die 15min rum war wieder irgendwas, habs leider nich gehört -jacke vergessen, heißt, ich hab mich in meine liebste kneipe gesetzt- und ab 30min gabs gefühltermaßen vermehrt beweggeräusche, sonst war aber komplett ruhe, nix zu hören. der platz war warm, sie lag aufm gleichen platz, auf dem ich sie zurückgelassen hab, hat gewedelt und mir die nase geschlabbert. nicht mal die toilettenpapierrolle direkt hinter ihr --hab ich vergessen wegzuräumen-- hat sie angerührt!!! dabei macht sie das teilweise sogar, wenn ich nur kurz ausm zimmer muss und die vergess, wo hochzupacken!
scheint wohl gepennt/gedöst zu haben! hab das gefühl, ein knoten is geplatz! ich freu mich wie bolle!
@ricci träumen is gut! das mach ich auch! ich träume vonner party ohne sitter, während frau hund zuhause bleibt oder kino oder schwimmbad
-
dann komm ich auch nicht ran
Ich komm nicht auf Leitern und Stühle hoch.aber schön, dass es bei Euch klappt.
-
ahh, shit. dann wohl doch keine gute idee. ihr werdet bestimmt was finden, was passt und wenn ihr sie in die wand einbaut, die kamera
danke dir
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!