Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• hallo ihr lieben!
    ich hab meine gestern nur zu kurzen sessions allein gelassen, da gestern mein "wochenende" war ;)
    heute hab ich sie eben wieder 41 minuten allein gelassen -ohne zu filmen. musste mich erst mal kundig machen, wo im schlafzimmer steckdosen sind ;)

zu beginn gabs leises jaulen, dann etwas lauteres jaulen und rufen und ich meine "empörte" laute. das ging, immer mit unterbrechungen, die ersten 5 minuten so. dann waren mMn beweggeräusche zu hören, dann ruhe. dann erst wieder so beim stand 25-28min beweggeräusche. später nochmal geräusche, als ob sie ne decke durch die gegend schleppt oder oder...dann wieder ruhe. als ich ankam, lag sie aufm bett (dort hatte ich sie zurückgelassen) und hat gewedelt. denke mal, heute war wieder "eingewöhnungstag". vorgestern lief ja doof. da hab ich dann nach der langen session noch viel desensibilisierungskrams gemacht und sie bei offener tür auf ihrem platz liegen lassen etc. war etwas viel, aber das brauchte ich einfach ... gestern dann die aufregenden flur-sessions yoah...

mal schauen, wie's morgen wird ;)

wie gehts denn bei euch grad so voran?
    @Juliaundbalou wo bleibt denn das video? :p

• @U und M: Na, das klingt doch ganz gut bei euch :smile:

Gestern hatte Marley wohl nicht so richtig Bock aufs Alleinebleiben. Kann sein, dass er es nicht eingesehen hat, weil ich ja den Tag davor die ganze Zeit weg war und nachmittags jemand zum Sitten bei uns war. Jedenfalls hat er sich gestern ein paar Dinge vom Tisch gemopst und minimal was zerstört (Pappe...), als er ca. eine gute Stunde alleine war. Da er nach der ersten Begrüßung, während ich kurz im Bad war, noch einen Bleistift vom Tisch geklaut hat, bin ich ziemlich sicher, dass es Frust bzw. "keinen Bock haben" war. Davon lass ich mich aber jetzt nicht verrückt machen.
    Heute hatten wir dann eine Premiere: mein Freund und ich sind gemeinsam weggegangen und rund 2,5 Stunden unterwegs gewesen. Marley hat sich in der Zeit eine Decke vom Sessel gezerrt und die Jogginghose meines Freundes in seine Box gezogen und war halt riesig aufgeregt, als wir wieder da waren. Ob er Lärm gemacht hat, kann ich nicht sagen, wir haben nicht überwacht. Insgesamt bin ich aber trotzdem recht zufrieden; wenn ich mich so an die letzten Male erinnere, wo wir beide gemeinsam etwas länger weg waren, sah die Wohnung danach eindeutig schlimmer aus xD Ich glaube, er wird schon noch eine Weile brauchen, bis er wirklich in jeder Situation total entspannt alleine bleibt, aber ich denke, er/wir bekommt/bekommen das hin.

• @U und M Bei uns läuft es gut.
    Balou bleibt brav alleine. Vorhin waren wir auch drei Stunden aus und er war im dunklen Flur alleine. Hat er gut gemacht.
    Und das obwohl er krank ist :dafuer:

Ich wollte ein Brummkreisel-Video einstellen oder?
    Ich muss dran denken, ihn zu filmen.

• @U und M Bei uns läuft es gut.
    Balou bleibt brav alleine. Vorhin waren wir auch drei Stunden aus und er war im dunklen Flur alleine. Hat er gut gemacht.
    Und das obwohl er krank ist :dafuer:

Ich wollte ein Brummkreisel-Video einstellen oder?
    Ich muss dran denken, ihn zu filmen.

ne, du wolltest ein alleinbleibe-video hier reinstellen.

• ja, das wäre toll ;)
    also beides, das reinstellen und das kürzen ;)

• Hallo, ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich dieser Selbsthilfegruppe anschließe. Ich war schon länger nicht in diesem Forum unterwegs. Ich habe mich nun, nach dem ich ca. 4 Jahre kaum einen Schritt ohne Hund vor die Tür machen kann mal wieder entschlossen, dass Alleinbleiben mit meinem Sancho zu lernen. Und dieses mal bin ich felsenfest entschlossen, es durchzuziehen.

Sancho ist zwar schon 8 Jahre alt, aber ich hoffe, er kann es noch lernen. Wobei ich sagen muss, dass er nicht von Anfang so große Probleme mit dem Alleinsein hatte. Nach und nach hat es sich verschlimmert und ich denke, mittlerweile hat er sich das Alleinsein einfach abgewöhnt, da er halt nunmal seit ich ein Auto habe eigentlich nie allein sein muss. Wenn ich einkaufen gehe oder so, nehme ich ihn halt im Auto mit. Jetzt wo die warme Jahreszeit beginnt, kommt aber wieder die Phase, wo das eben nicht mehr geht und man will ja auch mal abends ohne Auto weg, mal was trinken oder so.
    Davon, dass Sancho vielleicht tagsüber auch allein sein kann, wenn ich arbeite, träume ich heimlich auch, da das Hundesitting über Jahre hinweg für mich einfach zu einer immensen finanziellen Belastung geworden ist.
    Aber erst mal Schrit für Schritt. Was mir halt schon helfen würde, dass er tagsüber ein paar Stunden allein sein kann oder eben nachts, wenn ich mal weg will.

Früher konnte Sancho nachts absolut super allein sein und ich konnte weg sein, ohne, dass es ihn groß gejuckt hat. Er konnte auch tagsüber einige Stunden allein sein.
    Als ich das letzte mal nachts weg war, hat Sancho die Tür zerstört und war nervlich wirklich vollkommen fix und alle. Das geht natürlich beides gar nicht und deshalb muss es neu aufgebaut werden. Wenn ich kürzer weg bin, liegt er normal angespannt vor der Tür und wartet. Wenn er zu aufgeregt wird, fängt er an zu buddeln. Da ich jetzt hier in der Wohnung einen festen Laminatboden habe, den er nicht zertsören kann, ist die tür dran. Ich denke, er sucht etwas, woran er sich abreagieren kann.

Ich habe hierfür im Schlafzimmer langsam eine Ruhezone aufgebaut mit Duft- und Musiksignal. Klappte bisher ganz gut. Außer heute. Ich bin jetzt so weit, dass ich ein Babygitter eingebaut habe und auf der anderen Seite sitze. Beim letzten mal legte Sancho sich unters Bett und pennte auf der Seite liegend. Heute lag er erst lange angespannt vorm Gitter mit Kopf nach oben. Irgendwann hat er den Kopf abgelegt, aber er blieb vorm Gitter und hat sich nicht auf die Seite gerollt. Ist für mich kein so befriedigendes Ergebnis.

Wie würdet ihr weitermachen? Einfach langsam an diesen Schritt gewöhnen oder wieder einen zurückgehen?
    Ich denke, es hatte auch mit der Tageszeit zu tun. Morgens trainieren wir normal nicht. Mir wäre es aber wichtig, dass es an unterschiedl. Tageszeiten klappt. Ich werde es heute abend nochmal probieren.
    Ich danke allen, die bis hierher gelesen haben :smile: und hoffe auf regen Austausch!

Viele Grüße

• ich mag nicht mehr.
    heute war richtig doof.
    hab die kamera ausprobiert und es ist einfach so unscharf und die lichtverhältnisse sind so schlecht, dass ich nix wirklich erkannt hab.

werd sie mal bei tageslicht ausprobieren. mal sehen.

will nicht jemand nen neuen hund? :verzweifelt: :verzweifelt:
    ich komm mir echt vor, wie sysiphos sich wohl vorgekommen sein muss. :dead:

hei, @SanchoPanza und willkommen ;)

• Hey, was war los? Hab grad auch deinen Post bei den "Junghunden" gesehen. Also ...?

Hier war heute gar nichts los. Herr Hund hat Durchfall, wir waren heute Vormittag ständig raus zum Gassi, zurück in der Wohnung, Elvis: "ich muuuuuuuss maaaaal!!!", raus zum Gassi - repeat.

Da hatte ich einfach keinen Bock heute. Morgen wieder. Nach einem kleinen Rückschritt arbeiten wir uns jetzt wieder an die 4 Minuten ran :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!